Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Aus zwei wird eins

Post Mortem - Tage des Zorns
0

Während ihren Ermittlungen zu einem aktuellen Interpol-Fall erhält die Interpol-Agentin Emilia Ness ein grausiges Päckchen mit einem abgeschnittenen Ohr darin. Kurz darauf erfährt sie, dass ihre Tochter ...

Während ihren Ermittlungen zu einem aktuellen Interpol-Fall erhält die Interpol-Agentin Emilia Ness ein grausiges Päckchen mit einem abgeschnittenen Ohr darin. Kurz darauf erfährt sie, dass ihre Tochter Becky entführt wurde. Stammt das Ohr sogar von ihr? Nur noch einer kann ihr helfen, der Profikiller Avram Kuyper. Obwohl dieser gerade auf der Spur eines alten Rivalen ist, steht er Emilia bei und beide werden in eine hinterhältige Falle gelockt.

Dieses Buch ist der dritte Band der «Post Mortem»-Reihe rund um den Profikiller Avram Kuyper und der Interpol-Agentin Emilia Ness. Von Anfang an entwickelten sich zwei Erzählstränge unabhängig voneinander. Als sie aber dann zueinanderkamen, entstand ein Bruch in der Geschichte, den ich etwas störend fand. Denn der weitere Verlauf der Erzählung wirkte plötzlich wie ein anderes Buch. Trotzdem fand ich alles spannend und actionreich.

Mein Fazit: Aus zwei Erzählungen wurde eins. Abgesehen von diesem Bruch in der Geschichte, konnte mich das Buch fesseln. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Wie im Actionfilm

Der Kommissar und die verschwundenen Frauen von Barneville
0

Vor einem Jahr verschwand eine junge Frau während eines Strandspaziergangs spurlos. Als nun wieder eine junge Frau verschwindet, aber kurz darauf ihre Leiche entdeckt wird, wird Kommissar Philippe Lagarde ...

Vor einem Jahr verschwand eine junge Frau während eines Strandspaziergangs spurlos. Als nun wieder eine junge Frau verschwindet, aber kurz darauf ihre Leiche entdeckt wird, wird Kommissar Philippe Lagarde klar, dass er ermitteln muss. Ist das purer Zufall, dass sich die zwei Frauen ähnlich sahen? Oder ist hier ein Serientäter am Werk? Als eine dritte Frau verschwindet, darf Philippe Lagarde keine Zeit mehr verlieren.

Dieses Buch ist Band 7 der Reihe mit Kommissar Philippe Lagarde, der in Barfleur, der Normandie, zuhause ist. Die Geschichte entwickelte sich zu einer Mischung wischen französischer Gemütlichkeit und Elite Polizei Action. Besonders die Beschreibungen der Landschaft, des Essens und der Kultur lösen etwas Fernweh beim Lesen aus. Das Actionreiche wirkte für mich jedoch etwas überzogen, auch wenn es sich spannend las.

Mein Fazit: Ein weiterer Krimi der Reihe mit viel Lokalkolorit. Für Zwischendurch super, um gedanklich in die Ferne zu schweifen. Kurzweilig und unterhaltsam. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Erfolgreiches Duo

Blutland
0

Kopenhagen wird zum Schauplatz eines Strassenkampfes zwischen Rechtsradikalen und Einwandererbanden. Kaum in die Hauptstadt zurückkehrt, muss der Ermittler Martin Juncker mit seiner Partnerin Signe Kristiansen ...

Kopenhagen wird zum Schauplatz eines Strassenkampfes zwischen Rechtsradikalen und Einwandererbanden. Kaum in die Hauptstadt zurückkehrt, muss der Ermittler Martin Juncker mit seiner Partnerin Signe Kristiansen einen Mord aufklären, der sich in diesem Kampf ereignet hat. Ausserdem findet man kurz darauf eine Frauenleiche in einem Naturschutzgebiet. War das der gleiche Täter?

Der dritte und abschliessende Fall für das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen findet wieder hauptsächlich in der Hauptstadt Kopenhagen statt. Ich fand alles von Anfang an sehr spannend.

Auch in diesem Band ging es nicht nur um die Jagd nach einem Serienmörder, sondern das Autorenpaar liess viel Einblick ins Private der Charaktere zu. Alle Ermittler hatten auch wirklich viel mit sich selbst zu tun, was aber der Geschichte grundsätzlich Tiefe verlieh. Ausserdem war es interessant, wie eine Ermittlung mit ihren vielen Ansätzen ihren Lauf nimmt.

Mein Fazit: Ein würdiger Abschluss für diese spannende Reihe. Die privaten Aspekte gefielen mit besser als die Fälle an sich. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Was bedeutet Freiheit?

Eve of Man (2)
0

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte endlich ihrem Gefängnis im Turm entkommen, in dem sie seit ihrer Geburt eingesperrt war. Zusammen mit ihrem Freund Bram schliesst sie sich den Rebellen an und ...

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte endlich ihrem Gefängnis im Turm entkommen, in dem sie seit ihrer Geburt eingesperrt war. Zusammen mit ihrem Freund Bram schliesst sie sich den Rebellen an und Eve muss lernen, was es bedeutet, was Freiheit heisst. Dabei sind die Institution auf der intensiven Suche nach ihr. Kann sie ihren Schergen wirklich entkommen?

Der zweite Band der Trilogie Eve of Man bringt wieder eine beängstigende dystopische Welt mit sich. Leider war mir Eve nicht so sympathisch. Einerseits ist sie ein naives Mädchen, das unwissend eingesperrt war, anderseits die taffe Rebellin, die plötzlich Befehle gibt. Auch wenn mir der Weltenaufbau und die futuristischen Elemente sehr gefallen haben, auch wenn sie stellenweise für ein Jugendbuch sehr brutal waren, fand ich Band eins besser. Diese Geschichte war wie das Atemholen vor dem abschliessenden Finale.

Mein Fazit: Ein richtige Dystopie mit tollen Ideen, aber auch mit vielen Klischees und vorhersehbar. Trotzdem war es spannend zu lesen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Blick durchs Fenster

Ich jage dich
0

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. ...

Als die Polizei ein Video bekommt, wissen sie nicht, was es damit auf sich hat. Zu sehen ist durch ein Fenster eine Frau, die sich abzieht. Bald wird klar, dass eben diese Frau kurz darauf ermordet wurde. Die Kriminalpolizei versucht mit allen Mitteln den mordenden Stalker aufzugreifen, bekommen aber nur weitere Videos und später Leichen. Kann jemand überhaupt diesen Serienmörder stoppen?

Dieses Buch ist der fünfte Band der Reihe rund um den finnischen Ermittler Joona Linna in Schweden. Als Todgeglaubter steht er wieder auf, um einen Serienmörder zu fangen. Wie gewohnt ist alles brutal, actionreich und Joona wirkt wieder übermenschlich. Die Szenen mit dem Serienmörder sind so beängstigend, dass man lieber seine Türen und Fenster nochmals kontrolliert. Generell mag ich den Schreibstil des Autorenduos sehr gern, da sich alles flüssig lesen lässt und trotz vielen Seiten nicht Langweile aufkommt.

Mein Fazit: Ein fesselnder und brutaler Krimi. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere