Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Verworrene Geschichte

Wilde Manöver

Ein vielversprechender Titel und ein kreativer Klappentext versprach eine aufregende Reise in eine Welt voller Abenteuer. Leider entpuppte sich das Buch als eine Mischung aus überdrehten Situationen und verwirrenden Handlungen.
Die Versuche, eine Verbindung zwischen den Ereignissen herzustellen, wirken total erzwungen. Die Handlungen führen zu immer absurderen Situationen und verlieren jegliche Glaubwürdigkeit. Leider bleiben auch die Charaktere flach, was es schwer macht, sich mit ihnen zu identifizieren. Der Leser wird stattdessen mit einem unzusammenhängenden Sammelsurium von skurrilen Ereignissen konfrontiert. Die überdrehten und verwirrenden Elemente lenken von einer sinnvollen Geschichte ab.
Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ohne richtige Weihnachtsstimmung

Weihnachten mit Zimt und Happy End

Ein Roman, der ein ernstes Thema sensibel behandelt. Die Geschichte dreht sich um Katie, eine junge Frau, deren Vergangenheit von schmerzhaften Erinnerungen geprägt ist. Doch seit sie mit ihrem kleinen Sohn nach Budbury, an der Küste von Dorset, gezogen ist, scheint sich ihr Leben zum Besseren zu wenden.
Obwohl Katie versucht, ihre traumatische Kindheit hinter sich zu lassen, holt sie die Vergangenheit immer wieder ein.
Der Roman verdeutlicht die Wichtigkeit von Mitgefühl und Verständnis gegenüber Menschen, die durch schwierige Lebenserfahrungen geprägt sind.
Aufgrund des Titels hatte ich eine weihnachtlich geprägte Geschichte erwartet. Obwohl die Handlung in der Weihnachtszeit spielt, hat sie nicht viel mit einer Weihnachtsgeschichte gemeinsam.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Hexenjagd

Das Geheimnis von Windsor Castle

Aufgrund des Titels und dem Klappentext hatte ich mir einen spannenden Krimi vorgestellt. Aber Spannung kam auch nach 300 Seiten noch nicht auf. Es passieren viele Dinge in sehr kurzer Zeit: Verfolgungsjagden, Morde, Schlägereien. Die Abfolge erinnert an japanische Actionfilme.
Einer der Protagonisten kann sich verbal nur vulgär äussern, was auf die Dauer nicht so lustig ist.
Leider habe ich mich durch das langweilige Buch gequält. Denn einmal angefangen, lese ich auch zu Ende.
Es gibt sicher Fans, denen das Buch gefallen wird.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Klimawandel

°C – Celsius

"Celsius" von Marc Eisberg verspricht ein faszinierendes Zukunftsszenario, das sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Welt beschäftigt.
Obwohl die Idee, dass ein Land die Kontrolle über das ...

Obwohl die Idee, dass ein Land die Kontrolle über das Weltklima erlangen will, zunächst faszinierend klingt, gelingt es dem Autor nicht, diese Idee ausreichend auszuarbeiten. Die Handlung verzettelt sich in verschiedenen Handlungssträngen, die nicht immer sinnvoll miteinander verknüpft sind.
Zudem wirkt die Erzählweise stellenweise sehr langatmig und ausführlich. Die Beschreibungen der technischen Aspekte und wissenschaftlichen Zusammenhänge wirken überladen und verlangsamen das Tempo der Geschichte.
Das Buch verspricht ein spannendes Szenario, kann aber letztendlich nicht die Erwartungen erfüllen. Die schwache Charakterentwicklung, die fehlende Tiefe in der Handlung und die langatmige Erzählweise tragen dazu bei, dass das Buch sein volles Potenzial nicht ausschöpfen kann. Trotz einiger interessanter Ideen bleibt "Celsius" letztendlich eine enttäuschende Lektüre.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eine Familiengeschichte

Schönwald

Philipp Oehmkes Roman "Schönwald" versucht, die komplexen Dynamiken einer modernen Familie darzustellen, scheitert jedoch an seiner überladenen und klischeehaften Erzählweise. Die Handlung leidet unter einer Vorhersehbarkeit, die jede Spannung im Keim erstickt. Es gibt keine überraschenden Wendungen, keine tiefgehenden Einsichten, die wirklich packen könnten. Stattdessen reiht sich eine banale Auseinandersetzung an die nächste, und das große Finale verpufft in seiner eigenen Belanglosigkeit.
Oehmkes Schreibstil ist oft hölzern und gestelzt, Dialoge wirken künstlich und gezwungen. Die emotionalen Höhepunkte des Romans sind oft so übertrieben dramatisch, dass sie ins Lächerliche abgleiten.
Ein Roman, der an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. Es gelingt nicht, eine glaubwürdige und packende Familiengeschichte zu erzählen. Stattdessen wird eine Ansammlung von Klischees und vorhersehbaren Handlungssträngen präsentiert, die weder berühren noch nachhaltig im Gedächtnis bleiben.