Cover-Bild Willkommen in Rodderbach

Frühlingsmorgen
Saskia Kästner (Sprecher)

Veröffentlicht am 18.05.2023

Nach Hause kommen

Willkommen in Rodderbach Frühlingserwachen ist der erste Band einer neues Reihe der Autorin Petra Schier. Die Leser werden entführt in das fiktive Eifelörtchen Rodderbach mit seinen vielen sympathischen und teilweise kauzigen Einwohnern.

Die junge Autorin Larissa reist für eine Recherche und Auszeit nach Rodderbach und erfährt dort eine größtenteils herzliche Aufnahme. Als sie Holger, den Sohn ihrer Vermieter, kennen lernt gerät ihre Welt noch mehr aus den Fugen. Sie ringt mit sich ob sie auf ihr Herz, ihren Verstand oder ihr Bauchgefühl hören soll. Während sie noch mit sich ringt erfährt man als Leser interessantes rund um das Leben einer Autorin und welche Arbeit hinter einem Buch steckt.

Die Geschichte selber finde ich gut erzählt und die vielen Nebencharaktere ergeben in sich ein schönes Bild. Larissas Kampf mit sich selber wird glaubhaft dargestellt und obwohl ich mir vorstellen konnte wie sich Larissa letztendlich entscheiden wird fand ich den Weg dahin interessant erzählt. Ein kleiner Cliffhanger am Ende des Buches lässt Neugierde auf den nächsten Band aufkommen und ich freue mich schon darauf wieder nach Rodderbach zu reisen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen / emotionsreiche Lovestory um Selbstzweifel

In " Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen " kommt die Autorin Larissa nach Roddenbach, um dort für ihr neues Buchprojekt zu recherchieren.
Dazu mietet sich die junge Frau auf dem Lärchenhof der ...

Dazu mietet sich die junge Frau auf dem Lärchenhof der Familie Mahler für drei Monate in einer Ferienwohnung ein.
Dort bekommt Larissa neben Einladungen zum Essen auch direkt noch Familinanschluss.
Da Larissa gerade aus einer unschönen Beziehung kommt und die Scheidung durch ist, ist es Larissa nur recht, diese Auszeit von ihrem alten Leben zu bekommen. Zudem si sich in Roddenbach schnell heimisch fühlt und nette Kontakte schließlich kann.
Womit Larissa nicht gerechnet hätte war, dass sie sich zu einem Sohn der Familie Mahler hingezogen fühlt und dieser ihre Gefühle erwidert.
Doch ist Larissa schon bereit, ihr Herz erneut einem Mann zu öffnen und zu riskieren, dass es erneut gebrochen wird?
Rund um Roddenbach und der Familie Mahler gibt es einige Nebenprotas, die der Geschichte zusätzlichen Pfiff gab, denen wir hoffentlich wieder begegnen.
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Larissa mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich wissen wollte, ob und wie Larissa ihr Happy End bekam, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (H. Hesse)

Larissa muss raus um zu vergessen, um den Kopf frei zu bekommen, damit die Ideen für ihr neues Buch fließen können. Das kleine Örtchen Rodderbach in der Eifel soll ihr Zuhause auf Zeit werden, denn die Recherchen für den neuen Roman sollen in einem möglichst authentischen Rahmen stattfinden. In der Ferienwohnung der Mahlers fühlt sich Larissa sofort pudelwohl und herzlich willkommen. Der Familienanschluss tut ihr gut, auch wenn sie es nicht unbedingt wahr haben will. Auch nicht, dass in Holgers Gegenwart ihr Herz ein wenig schneller schlägt. Ist Larissa wirklich schon bereit für einen Neuanfang ?

Petra Schier macht das Leben auf dem Land möglich, denn mit der einladend geöffneten Tür zur Ferienwohnung der Mahlers betritt nicht nur Larissa den Bauernhof, auch die Leser;innen ziehen dort ein und machen es sich so richtig gemütlich. Es gelingt der Autorin, ihren eigenen beruflichen Alltag mit Recherchearbeit, Social-Media-Präsenz und Lesungen sehr gut in die Handlung einzuarbeiten, um sie noch glaubwürdiger und authentischer zu machen.

Mit Larissa habe ich mich sofort angefreundet und hänge ihr quasi an den Lippen, wenn sie von ihrer Arbeit als Autorin erzählt. Auch gelingt es ihr, die kleine und größeren Narben auf Herz und Seele sichtbar zu machen, um sie gleich von Anfang an besser verstehen zu können. Nach der Bauchlandung in Sachen Ehe fällt es ihr schwer, auf andere Menschen zuzugehen und sich ihnen zu öffnen. Ihr Ex hat ganze Arbeit geleistet und Larissas Selbstwertgefühl ganz schön beschnitten.

Mir gefällt das Örtchen Rodderbach: verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster, Fachwerkhäuser, urige Dorfbewohner:innen, die nicht nur das Herz auf der Zunge tragen, sondern auch noch Dialekt sprechen. Das macht die Dialoge gleich noch viel lebendiger. Die Dorfgemeinschaft hält wirklich zusammen und nicht nur Larissa fühlt sich in Rodderbach angenommen und angekommen. Mein ganz persönliches Highlight ist die Pfingstkirmes, denn hier geht die Luzie so richtig ab und es wird gefeiert bis zum Morgengrauen. Dank der im Buch befindlichen Playlist werden Partykracher und Ohrwürmer lauthals mitgesungen und ein unvergessener Hit aus den 80ern (Time to wonder) lässt die Feuerzeuge und Handylampen im Dunkeln leuchten.

Die Romanze zwischen Larissa und Holger beginnt ganz zart und vorsichtig und es ist ein herantasten und abklopfen, ob derjenige gegenüber auch wirklich so fühlt. Holger ist ein echtes Zuckerl von Mann und ich kann verstehen, dass sich Larissa in ihn verliebt hat. Der sinnbildliche Schmetterling im Buch steht auch für den leisen Flügelschlag, mit dem sich die Liebe wieder ihren Platz in Larissas Herz sucht und sich dort zu großen Gefühlen entfaltet.

Mit dem Start der neuen Eifel-Reihe ist Petra Schier ein echter Glückstreffer gelungen !

Veröffentlicht am 15.05.2023

wunderbares Setting und ein sehr gefühlvoller Liebesroman

„Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen“ ist der Auftaktband einer neuen Serie aus der Feder von Petra Schier, die im Weltbild-Verlag erscheint. Eins kann ich vorweg verraten: Genauso zauberhaft wie das Cover ist auch der Inhalt des Buches.
Mit der jungen Schriftstellerin Larissa als Hauptprotagonistin hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Petra Schier aus dem Nähkästchen ihres Autorendaseins plaudert. Larissa kommt in das kleine Eifelstädtchen Rodderbach um dort 3 Monate lang zu ihrem neuen Roman zu recherchieren. Sie erhofft sich dort auf einem Bauernhof die nötige Ruhe zum Schreiben zu finden. Mit der Einsamkeit ist es aber nicht so wie erwartet, dazu sind die Bewohner viel zu offen und zu neugierig. Zudem funken Liebe und Gefühl noch dazwischen. So kommt alles ein wenig anders als erwartet!
Mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen hat Petra Schier ein großartiges Setting geschaffen. Auch die Protagonisten haben schnell mein Herz erobert. Bei der Handlung geht es um das Leben und Schaffen einer Autorin, aber zugleich ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte eingebunden. Mit sehr viel Feingefühl hat Petra Schier diese Liebe eingebaut und wachsen lassen, so dass man so richtig mitfühlen konnte. Hinter dieser Romanze verbergen sich mit Scheidung, Vergangenheitsbewältigung, Selbstbewusstsein oder Vertrauen durchaus auch tiefer gehende Themen, die hier gekonnt versteckt sind und trotzdem etwas Tiefgang hineinbringen.
Alles in allem ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Gefühl, der mir zauberhafte Lesestunden beschert hat. Ein Roman bei dem man bestens träumen und entspannen kann.
Ganz am Rande: Ich habe diesen Roman im Urlaub gelesen, und zwar in der Voreifel mit einer ähnlichen Kulisse wie im Buch – also doppelte Erholung und Entspannung gehabt.

Ich habe das Taschenbuch gelesen, und nicht wie hier abgebildet das Hörbuch!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Idylle und Romantik

„Willkommen in Rodderbach - Frühlingsmorgen“ von Petra Schier ist der Auftakt zu einer neuen Liebesroman-Reihe voller Romantik und idyllischem Lokalkolorit.

Klappentext:
Die junge Schriftstellerin Larissa ...

Klappentext:
Die junge Schriftstellerin Larissa Weiß hat sich in dem zauberhaften Eifelstädtchen Rodderbach eingemietet. Schreiben will sie hier und für ihren neuen Roman recherchieren. Auch sucht sie nach einer hässlichen Trennung Frieden für ihr verletztes Herz. Zwischen Gassen mit Kopfsteinpflaster, Bauernhöfen und einem uralten Kloster scheint sie endlich die ersehnte Ruhe zu finden. Doch die Mahlers, die sie freundlich aufnehmen, haben nicht nur hübsche Ferienwohnungen mit Familienanschluss zu bieten, sondern auch einen hochattraktiven Sohn. Mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Dabei hatte sie sich geschworen, sich niemals wieder auf eine Beziehung mit einem Mann einzulassen, der so ganz anders ist als sie. Schon bald muss sie sich die Frage stellen, was sie wirklich will und ob sie den Mut aufbringen kann, noch einmal ganz neu anzufangen.

Schon das Cover vermittelt ein heimeliges, harmonisches Flair. Das Buch erschien 2023 im Weltbild-Verlag. Die Handlung spielt in der nicht näher festgelegten Gegenwart. Der Schreibstil ist flüssig, locker, sehr dialogreich und wunderbar detailliert und bildhaft, was beschauliche Beschreibungen insbesondere der Eifel-Landschaft und des kleinstädtischen Umfelds anbelangt. Rodderbach selbst ist zwar ein fiktiver Ort, aber man bekommt generell richtig Lust in die Eifel zu fahren, Natur und Waldesruhe auf sich einwirken zu lassen. Das Lokalkolorit wird auch sehr gut durch den in dosierter Form eingestreuten Dialekt unterstrichen. Des Weiteren werden auch die landwirtschaftlichen Berufe und deren Bedeutung und Vielseitigkeit thematisiert.

Wie bei ersten Bänden neuer Reihen oft der Fall, kommt die Handlung erst langsam Schwung, wird man doch zunächst einmal mit dem Umfeld und vor allem mit den diversen Figuren bekannt gemacht, den übrigens sehr zahlreichen Akteuren. Anfangs hätte ich schon des Öfteren gerne ein Personenverzeichnis zum Nachschlagen gehabt. Erst im Laufe der Zeit überblickte ich die weitläufige Verwandtschaft sowie die übrigen wesentlichen Bewohner von Rodderbach. Die meisten der Nebenfiguren werden wohl in den kommenden Bänden in den Mittelpunkt rücken.

Nicht nur Larissa, die Hauptperson dieses Romans, fühlt sich willkommen in Rodderbach, sondern ich wurde ebenso von Beginn an von dieser herzlichen Atmosphäre erfasst, genoss dieses familiäre Wohlfühlklima. In Zeiten wie diesen, wo es in den Medien scheinbar nur Hiobsbotschaften zu geben scheint, wo nachbarliche Streitigkeiten, Mobbing und Attacken aller Art an der Tagesordnung sind, da flieht man gerne wenigstens für einige Lesestunden in eine heile Welt, in ein Märchen für Erwachsene, voller Liebe, Respekt und Harmonie, ein Märchen nicht nur ohne böse Hexen, hinterlistige Gnome oder gefräßige Wölfe, sondern eben ohne Missgunst, Eifersucht, Machtgier.

In Rodderbach begegnet man (fast) nur sympathischen Menschen, freundlich, fröhlich, zuvorkommend, fleißig, verantwortungsbewusst und verlässlich. Es ist eine idealisierte Gemeinschaft, es schwingen keine negativen Gefühle mit. Natürlich, sie leben in einer Kleinstadt, wo Klatsch und Tratsch ein Lebenselixier darstellen, aber der Tenor ist stets positiv, humorvoll, nie bösartig. Auch die Nebenpersonen verfügen über markante Wesenszüge oder äußerliche Merkmale, sodass man sie sich recht gut vorstellen kann und sie lebendig wirken.

Im Fokus stehen natürlich Larissa und Holger. Traumfrau trifft auf Traummann. Vor allem Larissa ist sehr intensiv charakterisiert, in ihrem geschwächten Selbstwertgefühl, ihrer Unsicherheit, geprägt durch ihre vorherige gescheiterte Beziehung, aber auch wie sie sich letztlich entwickelt. Man lernt auch ihre andere Seite kennen, die Seite der akkurat recherchierenden und auch erfolgreichen Autorin. In diesem Zusammenhang erfährt man sehr viel über die aufwendige und arbeitsintensive Tätigkeit des Bücherschreibens, das nicht nur aus Recherche und Schreiben besteht; auch über Vorurteile, mit denen AutorInnen immer wieder konfrontiert sind.

Es ist ein Liebesroman mit wunderschönen, romantischen Liebes- und auch Sexszenen, soft, trotzdem anregend, Leidenschaft vermittelnd. Die Autorin schafft diesen schmalen Grat der feinen Erotik hervorragend.

Was mich amüsierte war, dass, da ich schon einige Liebesromane von Petra Schier gelesen habe, ich den entzückenden, das Liebespaar verbindenden Hund vermisste.

So sehr ich diese allumfassende Harmonie genossen habe, so fehlte mir dennoch ein wenig Würze. Ein massiverer Stolperstein, der die Beziehung in Gefahr gebracht hätte. Larissas Selbstzweifel und Hedwigs Versuch, Holger anderweitig zu verkuppeln, waren mir etwas zu wenig unruhestiftend. Man will ja, dass es ein Happy-End gibt, aber davor sollte es mal ordentlich kriseln.

Das Buch ist eine entspannende Wohlfühllektüre, die für wenige Stunden aus der realen in eine heile sorgenfreie Welt entführt. Ich habe diese Wellness für die Seele genossen und freue mich schon auf weitere partnerschaftliche Entwicklungen in Rodderbach. Ich empfehle das Buch gerne jedem, der Romantisches liebt.