Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wunderbar

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 1: Warum haben Regenwürmer Superkräfte?

In diesem tollen ersten Band der Reihe um Monika Häuschen aus der Feder von @katinaumann lernen wir die Protagonisten etwas näher kennen. Als der Regenwurm Schorsch und der Gänserich Herr Günther im Garten einige "Bälle" finden wissen sie nicht was auf sie zukommt. Als Plötzlich ein Ball nach dem anderen platzt merken sie erst das sie es hier mit Schneckeneiern zu tun haben. Aus einem dieser Eier schlüpft die kleine Schnirkelschnecke Monika.

Monika begibt sich frisch nachdem sie geschlüpft ist zusammen mit dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günther auf eine spannende Entdeckungsreise durch ihren neuen Lebensraum. Sie finden heraus welche Tiere was fressen, wie Monikas Häuschen entsteht und das es erst nach ein paar Wochen wirklich stabil und hart sein wird, entdecken was Schorsch der Regenwurm alles kann und wie es möglich ist das Herr Günther fliegen kann und sie nicht. Dabei werden die drei richtig gute Freunde und lernen so einige spannende Dinge über ihren Lebensraum und die Tiere darin. Nach und nach entdecken sie viele spannende Dinge und ihre eigenen Besonderheiten

Im Buch enthalten sind 4 lustige, spannende und informative Geschichten die von Barbara Fisinger liebevoll illustriert wurden. Es ist vollgepackt mit interessanten Fakten und spannenden Informationen über die verschiedensten Tiere.
Ein tolles Buch für alle wissbegierigen Kinder, Eltern und Erziehungspersonen

Veröffentlicht am 29.05.2023

Niemand ist zu klein um einen unterscheid zu machen

Der Junge, der einen Wald pflanzte

Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge ...

Rabindranath Tagore

Sophia Gholz erzählt in ihrem Buch "Der Junge der einen Wald Pflanzte" die wahre Geschichte des Jungen Jadav Payeng der auf der Insel in Indien auf der er lebt beginnt einen Wald zu Pflanzen.

Ursprünglich will er den Tieren helfen da er bei jeder Regenzeit beobachtet das ihr Lebensraum durch die Fluten zerstört wird. Er beginnt mit zwanzig Bambus Setzlingen... unaufhaltsam kümmert er sich um seine Pflanzen, düngt sie, vergrößert die Artenvielfalt und mit der Zeit beginnt der Wald, wie auch der Junge immer größer und größer zu werden. Unbeirrbar kümmert sich Jadav um seinen Wald, beschützt ihn vor Naturgewalten und Abholzung, vor Jägern und Wilderern.

Heute lebt Jadav auf der Flussinsel in seinem Wald.

Dieses wunderschöne Buch eröffnet Kindern einen Zugang zum Klimawandel, zu Maßnahmen wie man Helfen kann und zeigt die große Bedeutung der Wälder dieser Erde auf. Die Botschaft "du bist nie zu klein um etwas zu bewirken" kommt in diesem Buch sehr heraus was ich wunderbar finde. Was ich auch toll finde ist das im Buch das heranwachsen von Jadav untrennbar mit dem wachsen seines Waldes verbunden ist. Das finde ich einen schönen Kunstgriff mit einer wunderbaren Botschaft.

Übersetzt wurde das Buch von Anna Kampfmann. Wunderschön illustriert wurde die Geschichte von Kaya Harren.

Falls ihr selbst Kinder, jüngere Geschwister, Nichten/Neffen, Patenkinder, Enkel, Pflegekinder, Schüler oder sonst irgendwie mit Kindern zu tun habt lohnt sich ein Blick auf dieses Buch auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein tolles Buch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

In diesem im Comic Form gestalteten Buch geht es um Marie Curie die durch ihre Entdeckung des Radiums die Welt der Wissenschaft revolutioniert und in Aufruhr versetzt hat und schließlich den Folgen ihrer Entdeckung erlag. Dieses Buch widmet sich der interessanten Frau auf eine Kindgerechte und sehr tolle Weise. Man kann neugierigen Kindern super vermitteln das ihr entdeckergeist super ist und sie empowern ihr Exporationsverhalten voll auszuleben. Dieses Buch ist bestens geeignet für Eltern, Kinder, Lehrer und Erziehungspersonen die Kindern das Leben der Entdeckerin näher bringen und ihr Interesse an der Wissenschaft zu wecken oder falls schon vorhanden zu fördern und zu unterstützen. Daher ist dieses Buch bestens auch für Lehrer und Kinderbetreuungspersonal auf jeden Fall unbedingt auf jeden Fall zu Empfehlen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

unglaublich Spannend

Mit dem Mut zur Liebe

Dieser Roman nach einer wahren Geschichte hat in meinen Augen alles was es braucht um einen Bestseller zu erschaffen. Die Geschichte von Dieto und Johanna, beide aus Dresdner Artistenfamilien, die sich vielen Widrigkeiten stellen müssen, hat mich tief berührt. Johanna und Dieto verlieben sich auf den ersten Blick, was den Eltern der beiden allerdings nicht unbedingt Jubelrufe und Freudentänze entlockt. Als sich Dieto allerdings fürs Militär melden muss beschließen die beiden aus der DDR über die Adria nach Italien zu flüchten... in einem Schlauchboot. Als sie jedoch erkennen das sie sich ohne ihre Artistenausrüstung nicht über Wasser halten können beschließt Dieto zurückzukehren um sie zu holen. Wird die Flucht in die Freiheit und zu seiner großen Liebe erneut gelingen?

Die Geschichten der Familien von Dieto und Johanna sind tief miteinander verbunden und Hera Lind versteht es die Verflechtungen der Schicksale so zu schildern das sie tiefes Mitgefühl im Leser weckt. Man wünscht den beiden einfach nur das beste und das sie ihren Weg in eine gemeinsame Zukunft gegen alle Widerstände finden. Es ist teilweise richtig heftig zu lesen was die Familien der beiden alles durchmachen mussten um zu überleben und wie Dieto und Johanna um ihre gemeinsame Zukunft in Freiheit kämpfen. Eine tief berührende Geschichte die man so schnell sicherlich nicht mehr vergessen wird und nach den ersten gelesenen Seiten nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Toll

Ruth Bader Ginsburg

Niemals würde ich etwas einreißen, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, an Stelle dessen etwas Besseres erbauen zu können als das, was vorher dort stand." Anhörung während des Bestätigungsverfahrens des Senats, Juli 1993

Ruth Bader Ginsburg (1933 - 2020) war Mitbegründerin des
Women's Rights Project das eine ganze Reihe von Fällen der Geschlechterdiskriminierung vor Gericht brachte. Sie war die erste ordentliche Professorin an der Columbia Law School. 1980 wird sie von Jimmy Carter an das Bundesgericht des District of Columbia berufen. 1993 wird sie für den obersten Gerichtshof nominiert, 2002 wird Ginsburg in die National Womens Hall of Fame aufgenommen.

In diesem tollen Buch wurden 300 Statements dieser intelligenten, starken Frau gesammelt. Immer wieder bemerkt man während dem Lesen die ungeheure Willenskraft Ginsburgs.
Ein großer Tipp für alle die sich für Gerechtigkeit, das amerikanische Rechtssystem das sie immer wieder gekonnt kritisiert und starke Frauen interessiert.

Für mich ein absolut interessantes und tolles Buch.

Für alle die sich für Ruth Bader Ginsburg interessiert kommt hier noch die absolute Empfehlung sich den 2018 erschienenen Spielfilm "On the Basis of Sex" (dt : Die Berufung) mit Felicity Jones in der Hauptrolle anzusehen.