Profilbild von LoveBooks84

LoveBooks84

Lesejury Star
offline

LoveBooks84 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LoveBooks84 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Liebe, Zimt und Zucker
0

Eine witzige und leichte Geschichte zum Wohlfühlen.
Die Protagonistin Marit lernen wir als eine lebendige, jedoch leicht verzweifelte junge Frau kennen, die der Liebe wegen in eine Kleinstadt zieht. Ihre ...

Eine witzige und leichte Geschichte zum Wohlfühlen.
Die Protagonistin Marit lernen wir als eine lebendige, jedoch leicht verzweifelte junge Frau kennen, die der Liebe wegen in eine Kleinstadt zieht. Ihre große Liebe löst sich schnell im Nichts auf und Marit steht von jetzt auf gleich ohne alles da – ohne Job, ohne einem Dach über dem Kopf und ohne Tobias. Die Kleinstadt lässt jedoch ihren Charme spielen und nach und nach fügt sich alles... oder doch nicht?

Ich mag den witzigen und gleichzeitigen packenden Schreibstil der Autorin sehr. Ohne Probleme kam ich durch die Geschichte und genoss von Minute zur Minute Marits Weg zum Glück.... Die Erzählerstimme passt gut und spiegelt jedes einzelne Gefühl der Protas wundervoll wieder. Man fühlt und hofft mit. Man lacht und verzweifelt zusammen mit Marit.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet und zeigen auch eine sichtliche Entwicklung auf. Auch die Umsetzung der Handlung ist der Autorin gut gelungen. Viel Alltag, Freundschaft, Hoffnung, Freundschaft und Humor lässt das Hörerlebnis zu einem zuckersüßen und erfrischenden werden.

Fazit
Leicht, witzig, erfrischend … einfach zum Wohlfühlen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung/ Hörempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine tolle Wohlfühlgeschichte

Mehr Meer statt Paartherapie
0

Leseerlebnis
Mit „Mehr Meer statt Paartherapie“ erzählt uns M. A. Opalka eine interessante Familiengeschichte, die zum einen Lust auf Sommer, Sonne und das Meer macht, zum anderen zum Nachdenken anregt. ...

Leseerlebnis
Mit „Mehr Meer statt Paartherapie“ erzählt uns M. A. Opalka eine interessante Familiengeschichte, die zum einen Lust auf Sommer, Sonne und das Meer macht, zum anderen zum Nachdenken anregt.
Emilie und Daniel sind verheiratet und haben zwei Kids. Anfangs zusammen beschließt die Familie für sechs Monate nach Frankreich auszuwandern. Die Familie stößt schnell an ihre Grenzen und hat Schwierigkeiten im Alltag wieder Fuß zu fassen...

Ich mochte die kleine Familie sehr gerne. Mal verstand ich Emilie, mal Daniel besser und doch musste ich mich oft über ihre teils fehlende Kommunikation ärgern. Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ihr ist es gelungen das „Projekt Familienleben“ in diesem Buch gut auszuarbeiten und von mehreren Seiten zu beleuchten.
Auch Emilies Familiengeschichte wird interessant mit eingebunden und verleiht der Story zusätzliche Spannung. Tatsächlich hätte ich mir hier die eine oder andere Seite mehr dazu gewünscht. :)

Insgesamt eine schöne Wohlfühlgeschichte, die ich auch weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Ava & Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Leseerlebnis
Hauptprotagonisten:
Ava & Connor

„Be My First“ von Jay McLean ist der Auftakt der First & Foerver – Reihe. Die Reihenfolge sollte beim Lesen zwingend eingehalten werden, da Band 2 auf dem ...

Leseerlebnis
Hauptprotagonisten:
Ava & Connor

„Be My First“ von Jay McLean ist der Auftakt der First & Foerver – Reihe. Die Reihenfolge sollte beim Lesen zwingend eingehalten werden, da Band 2 auf dem ersten Band aufbaut.

Die Geschichte wird uns im Wechsel aus der Sicht der zwei Protagonisten Ava und Connor in der Ich-Form erzählt. Der Einstieg ist mir ohne Probleme gelungen. Bereits im Prolog versprach diese Story emotional und auch sehr bewegend zu werden und so war es auch. Beide Protagonisten haben ein Päckchen zu tragen und das in ihren jungen Jahren. Ava, die kurz vor dem Highschoolabschluss steht, sorgt zusätzlich für ihre stark traumatisierte Mutter. Das was für andere Menschen in ihrem Alter selbstverständlich ist, ist für Ava in eine unerreichbare Ferne gerückt. Auch Connor sorgt sich mehr um seine Mitmenschen, wie um sich selbst. Der Druck, der auf seinen Schultern lastet erlaubt auch ihm kaum ein sorgenfreies junges Leben. Ihre Gefühle für einander sind süß, stehen jedoch gleich zu Beginn unter einem schlechten Stern. Eine „normale“ Beziehung ist nahezu unmöglich.

Beim Handlungsverlauf bin ich etwas zwiegespalten. Es werden sehr wichtige und schwierige Themen angesprochen und diese erhalten auch stellenweise die notwendige Tiefe – jedoch kommt die eigentliche Liebesgeschichte der zwei jungen Protas nicht so richtig bei mir an. Einzeln mag ich die zwei, zusammen sehe ich sie eher weniger. Muss aber dazu sagen, dass die Geschichte wohl eher für Leser geeignet ist, die wohl paar Jahre junger als ich sind. :)

„The first time you fall in love, it changes you forever“ - passt hier wie Faust aufs Auge. Erste junge Liebe mit vielen, vielen Hindernissen.
Schöne Geschichte für junge Leser und Leserinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Schöne Sommergeschichte

Inselperlen und Meer
0

Leseerlebnis
„Inselperlen und Meer“ von Anja Saskia Beyer ist der 4 Teil der Mallorca- Sehnsucht – Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Matilda ist Goldschmiedin und hat einen ...

Leseerlebnis
„Inselperlen und Meer“ von Anja Saskia Beyer ist der 4 Teil der Mallorca- Sehnsucht – Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.
Matilda ist Goldschmiedin und hat einen eigenen kleinen Laden. Sie lebt ihren Traum von Eigenständigkeit, ist verlobt und hat tolle Freundinnen. Die nahe Zukunft scheint für sie bereits vorprogrammiert zu sein und doch kommt alles anders als gedacht.
Anfangen möchte ich mit dem Cover und der Settingbeschreibung. Beides ist traumhaft schön und macht Lust auf Sommer, Sonne und Meer.
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und mochte Matilda sehr gerne. Sie ist eine tolle Frau, die es gefühlt jedem recht machen wollte. Genau diese Eigenschaft hat ihr nahezu das Genick gebrochen und in eigenes Unglück gestürzt. Alvaro war mir gleich zu Beginn unsympathisch. Mit seiner Art konnte ich mich leider bis zum Schluss nicht richtig anfreunden. Tom hingegen ist von Charakter her ganz anders. Aber auch er konnte mich leider nicht so richtig abholen bzw. von sich überzeugen.
Der Schreibstil ist wundervoll flüssig und angenehm.
Der Handlungsverlauf war für mich oft vorhersehbar. Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.
Aber genug gemeckert: Es ist insgesamt eine schöne Sommergeschichte zum Wohlfühlen für Zwischendurch, die mich auf eine kleine Reise nach Mallorca mitgenommen hat und die ich auch gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Insgesamt eine schöne Geschichte

Beyond the Stars
0

Hörerlebnis
„Beyond the Stars“ von Mareen Knoth ist eine Geschichte, die ich gerne gehört habe.
Da es mein erstes Buch von der Autorin ist, wusste ich nicht so richtig was mich erwartet. Allerdings bin ...

Hörerlebnis
„Beyond the Stars“ von Mareen Knoth ist eine Geschichte, die ich gerne gehört habe.
Da es mein erstes Buch von der Autorin ist, wusste ich nicht so richtig was mich erwartet. Allerdings bin ich sehr gut und schnell im Geschehen angekommen und freute mich immer mehr über Natalie und aber auch Pascal zu erfahren. Die Sprecher haben angenehme und passende Stimmen, was auch zum tollen Hörerlebnis beigetragen hat.

Wir lernen Natalie als eine anfangs leicht verzweifelte,dennoch positive junge Frau kennen. Als sie das Angebot bekommt einem bekannten Sänger aus der Stimmkrise zu helfen, ergreift sie die Chance und zieht nach Kanada. Pascal ist alles andere als einfach und lässt seine miesen Launen häufiger an Natalie aus. Bis zum Schluss konnte ich mich mit ihm nicht so richtig anfreunden, was ich sehr schade fand. Obwohl Natalies Techniken mehr als umstritten sind, zeichnen sich schnell die ersten Erfolge ab... Beide tauen langsam auf und öffnen sich... Und trotzdem kracht es immer wieder zwischen ihnen... und das bis zum Schluss... was ich auch stellenweise schon fast nervig empfand.

Der Handlungsverlauf war oft vorhersehbar. Es war okay, jedoch hätte ich mir hier und da etwas mehr Spannung gewünscht. Das große Happy End ist zwar süß und romantisch, jedoch für meinen Geschmack etwas überzogen und unrealistisch. Manchmal ist etwas weniger, doch mehr.

Insgesamt eine schönen Geschichte für alle, die auf der Suche nach einer romantischen Geschichte sind und große Happy End – Geschichten lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere