Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr guter Thriller

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Die Verborgenen von Linus Geschke
Erschienen am 01.06.2023 im Piper Verlag

Sven Hoffmann ist 42 Jahre alt und mit seinem Leben unzufrieden. Verheiratet, eine tolle Tochter, ein schönes Haus mit Blick auf Meer aber davon hat er nicht geträumt.
Seine Frau Franziska ist eigentlich glücklich, hat einen tollen Mann, eine wunderbare Tochter und ein schönes Haus. Alles was sie sich je gewünscht hat. Doch in den letzten Jahren stellt sie bei Sven eine Veränderung fest. Und seit kurzem hat auch sie ein Geheimnis.
Plötzlich geschehen nachts in ihrem Haus seltsame Dinge. Schritte auf dem Flur, der Fernseher schaltet sich nachts einfach ein, und dann entdeckt Franziska im Keller Fußspuren. Nicht ihre, nicht von Sven und auch nicht von ihrer Tochter Tabea.

Meinung
„Die Verborgenen“ ist mein erster Thriller von Linus Geschke und hat mich vollends überzeugt.
Der einzelnen Kapitel des Thrillers sind immer abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Protagonisten geschrieben. Dadurch wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Was denkt die Person, was fühlt sie und was ist ihr Beweggrund. Besonders die Kapitel mit dem Titel DU, in welchen Linus Geschke aus der Sicht des „Verborgenen“ schreibt, haben mir geholfen zu verstehen was ein „Phrogger“ ist.
Die Gesichte wird in einer Art Countdown erzählt. Von vor 6 Tagen bis zur Gegenwart, den Tag an dem ein bestimmtes Ereignis eintritt. Dabei geht es nicht nur um „Die Verborgenen“ sondern auch um das verschwinden von Rebecca, einem 17 jährigen Mädchen. Beides wurde sehr gut miteinander verknüpft so dass ich das Buch vor Spannung kaum zur Seite lesen konnte.

Fazit
„Die Verborgenen“ ist ein sehr guter Thriller den ich bedenkenlos empfehlen kann.
Zukünftig werde ich sicher ab und zu den Keller und Dachboden auf Fußspuren untersuchen 😉.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein einsames Haus

Ein Phrogger versteckt sich in einem einsamen Haus an der Küste. Die Familie, die dort lebt, hat keine Ahnung von dem Mitbewohner. In dem Haus leben Sven, Franziska und Tabea Hoffmann, eine ganz normale Familie. Doch es gibt einen Grund, warum gerade diese Familie heimgesucht wurde. Doch das bleibt alles im Verborgenen. Sven ist Radio Journalist, Franziska geht teilweise im Kulturamt arbeiten und Tabea geht noch zur Schule. Das Leben läuft so vor sich hin und es ist etwas zerbrochen. Die Liebe ist gegangen, und zwar vor einiger Zeit, doch die Fassade wird erst einmal aufrechterhalten. So merkt die Familie nichts von dem ungebetenen Gast in ihrem Haus. Es werden zwar kleine Veränderungen wahrgenommen, doch es macht sich keiner wirklich Gedanken, dass ein Fremder im Haus ist. Aber irgendwie wird alles ganz anders und so langsam wird deutlich, dass diese Familie droht auseinanderzubrechen. Als dann noch eine Mitschülerin von Tabea tot aufgefunden wird, ändert sich alles. Hat das mit dem ungebetenen Gast zu tun? Diese und andere Fragen gilt es ab jetzt zu klären.
„Die Verborgenen“ von Linus Geschke ist ein Thriller, der alles hat, um den Leser zu beeindrucken. Eine Story, die es in sich hat, ein Verwirrspiel, das seines gleichen sucht und Menschen, die im Verborgenen handeln und leben. Schon das Cover, mit dem einen erleuchteten Fenster gibt, einen Hinweis auf das Versteckspiel, das sich durch den Thriller zieht. Ein besseres Cover könnte ich mir nicht vorstellen. Alles schreit auf diesem Bild nach dem Geheimnis, das hinter den Fenstern lauert. Genauso ist die Story auch geschrieben, flüssig zu lesen und sehr bildhaft, sodass ich mich sehr gut in die handelnden Personen versetzen konnte. Die einzelnen Kapitel sind den Hauptpersonen des Kapitels gewidmet. Das ist für die Spannung ein gelungener Schachzug. Man wartet geradezu auf eine Fortsetzung der Story aus den Augen des Erzählenden. So erfährt man sehr viel über die Beweggründe und die Emotionen und Gedanken, die in diesen Personen vorgehen. Das bringt die Lösung des Falles, so es denn einen gibt, dem Leser immer näher. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und das Puzzle wird nach und nach aufgefüllt. Die Menschen, die in diesem einsamen haus leben werden nach und nach immer lebendiger und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Es ist eine Familie, wie sie überall auf der Welt leben kann, der Phrogger, der ist für mich sehr ungewöhnlich. Aber durch die Erklärung auf der Innenseite des Deckblattes auch sehr authentisch. Alles ist möglich auch das Unmögliche.
Ich finde diesen Thriller sehr spannend, weil man Anfang überhaupt keine Vorstellung hat, wohin diese Story läuft. Von Seite zu Seite wird es immer klarer und das hält auch die Neugierde den weiteren Verlauf zu verfolgen sehr hoch. Ich halte diesen Thriller für sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Spannend bis zum Ende

Der Thriller Die Verborgenen von Linus Geschke handelt von Familie Hoffman, bei denen im Haus komische Dinge passieren: Cornflakespackungen sind auf einmal leer, Schubladen stehen offen, Fußspuren sind auf dem Kellerfußboden zu sehen. An sich erstmal nicht besorgniserregend, aber die besonderen Ereignisse spitzen sich zu und Franziska Hoffman vermutet ihren Mann Sven hinter all den Dingen, der Sie nach und nach fertig machen möchte. Den schon lange kriselt es in der Familie. Allerdings ist es nicht Sven, sondern ein Phrogger, der sich bei den Hoffmann unbemerkt eingenistet hat. Zudem wird ein totes Mädchen aufgefunden. In welcher Verbindung stand die Familie zu ihr?

Ein durchweg spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Es wird aus den Sichten der einzelnen Charaktere erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch hat einen gefesselt, man konnte es kaum aus der Hand legen.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die Lebenden und die Toten

"Die Dinge haben einfach ihren Lauf genommen, fast ohne mein Zutun. "

"Die Dinge haben einfach ihren Lauf genommen, fast ohne mein Zutun. "

Die Hartmanns, eine scheinbar perfekte Durchschnittsfamilie in der norddeutschen Provinz: Franziska, Sven und ihre siebzehnjährige Tochter Tabea. Sie wohnen gemeinsam in einem kleinen verträumten Haus am Deich. Aber eigentlich lebt jeder von ihnen sein ganz eigenes Leben: mit eigenen Geheimnissen, Problemen und auch mit einigen dunklen Seiten.
Eines Nachts bekommt die Familie unerwarteten Zuwachs, der alles verändert: einen Phrogger...

Die Geschichte wird (zunächst) jeweils abschnittsweise aus der Perspektive von Franziska, Sven, Tabea und des rätselhaften Eindringlings erzählt. Somit bekommt man eigentlich vier, zunächst unterschiedliche Handlungen geschildert, die sich dann allerdings optimal ergänzen um sich dann zum Finale zusammenzufinden.

Der Thriller lebt vom immer angenehm hohen Spannungsbogen, man will unbedingt wissen, was hinter den Geschehnissen steckt und ob es eine stimmige Auflösung gibt.

Linus Geschke spielt gekonnt mit den verborgenen Ängsten, die wir alle in uns tragen. Die Handlung ist fesselnd, das Thema Phrogging neu und unverbraucht; die Hintergründe umfassend recherchiert. Der Schreibstil kommt enorm temporeich daher: man fliegt quasi durch die kurzgehaltenen Kapitel des Buches.
Die Charaktere wirken authentisch und sind sehr realitätsnah beschrieben.

Die Geschichte überzeugt mit einigen interessant platzierten Überraschungen und ist zudem wendungsreich und insgesamt glaubhaft. Die Erzählung gipfelt in einem furiosen und dramatischen Showdown.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für diesen wirklich gut gelungenen Thriller aus: spannende Unterhaltung auf hohem Niveau.
Psychothriller der Extraklasse.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Brilliant, Ungewöhnlich, Geschke!

Die Hoffmanns haben alles, was man sich wünschen kann: eine tolle Tochter und ein tolles Haus. Perfekt, oder? Wäre da nicht der Eindringling in ihrem Haus. Er bedient sich beim Essen, wühlt in ihren Schränken, steht neben ihren Betten und lässt Gegenstände verschwinden. Die Eheleute Sven und Franziska Hoffmann bezichtigen sich gegenseitig und die ach so schöne Fassade beginnt zu bröckeln.
Den Thriller “Die Verborgenen” hat Linus Geschke am 1. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das Cover macht einen düsteren Eindruck. Ich frage mich, was das dunkle Haus zu verbergen hat, denn Innen brennt ein Licht. Es ist gut gemacht und passt hervorragend in das Genre. Der gelbe Satz "Sie leben in deinem Haus und du weißt es nicht" finde ich so gruselig, dass mir eine Gänsehaut den Rücken herunterläuft.
Von Linus Geschke habe ich bereits “Das Loft” gelesen. Davon war ich so begeistert, dass ich gleich zugegriffen habe, als ich sein neues Werk entdeckt habe. Die Erzählung startet gruselig mit dem "Du" und ich frage mich, ob er tatsächlich mich meint. Er meint tatsächlich mich und ich ertappe mich dabei, wie ich mir das Haus ansehe.
Linus Geschke vermittelt mir den Eindruck, ich sei ein Serienmörder. Seinen Schreibstil empfinde ich als flüssig, er lässt sich gut lesen. Ich empfinde ihn als bildhaft und kann mir alles gut vorstellen. Er ist atmosphärisch und vermittelt mir einen düsteren und gruseligen Eindruck. Einmal mit dem Lesen begonnen, kann ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist einfach viel zu spannend. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenfiguren beleuchtet er durch geschicktes Wechseln in der Erzählersicht aus allen Ecken und Blickwinkeln. So lerne ich Sven und Franziska unglaublich gut kennen. Manchmal lassen sie mich schaudern. Und immer wieder frage ich mich, wieviel von mir eigentlich in diesem Kriminalroman steckt und wie Linus Geschke es geschafft hat, dieses Gefühl in seiner Erzählung unterzubringen.
Linus Geschke hat mit “Die Verborgenen” einen exzellenten Thriller auf den Büchermarkt gebracht, der vom Anfang bis zum Ende unglaublich spannend ist. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für alle die Lust ein ungewöhnliches Leseerlebnis haben.