Cover-Bild So long, Marianne – Leonard Cohen und seine große Liebe
Band 4 der Reihe "Berühmte Paare – große Geschichten"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Sylvia Frank

So long, Marianne – Leonard Cohen und seine große Liebe

So long, Marianne

Hydra, 1960: Der junge Leonard will ein berühmter Schriftsteller werden. Dann lernt er Marianne und ihren Mann kennen und wird Zeuge, wie ihre Ehe zerbricht. Leonard kümmert sich um die tief verletzte Marianne, sie verlieben sich ineinander. Nachdem sein Roman jedoch von der Kritik zerrissen wird, fällt Leonard in eine Depression. Jetzt ist es an Marianne, ihn zu retten: Sie schenkt ihm eine Gitarre und ermutigt Leonard dazu, Songs zu schreiben. Bald feiert er erste Erfolge. Doch kann Marianne ein Leben an der Seite eines Weltstars führen?

Ein berührender Roman über die unvergleichliche Liebe zwischen Marianne Ihlen und Leonard Cohen und die Geschichte hinter einem seiner berühmtesten Songs

Veröffentlicht am 28.04.2023

Interessant

In dem Buch geht es um Leonard Cohan und seine Beziehung zu Marianne, die seit dem Kennenlernen von Höhen und Tiefen, aber auch einer tief empfundenen Liebe geprägt ist. Ich fand den Lebensabschnitt des berühmten Mannes sehr interessant und ebenso die Vita der ihm so viel bedeutenden Frau. Das Cover finde ich richtig gut gelungen, genau wie den Titel. Der Schreibstil ist angenehm und detailliert. Ein interessanter Lesestoff, den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Bird on a wire

Nachdem ich vor einigen Jahren bereits sowohl ein Buch über die Künstlerkolonie auf der griechischen Insel Hydra, in welchem Marianne und Leonard ein relativ großer Raum gegeben wurde, als auch eine Romanbiografie über die legendäre Sängerin "Nico" alias Christa Päffgen, welche in Leonards Leben ebenfalls eine gewisse Rolle spielte, gelesen und mich gut unterhalten gefühlt hatte, war ich auf dieses Buch hier gespannt:
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, obwohl es mit Szenen von Mariannes Sterbebett beginnt und endet und überhaupt überwiegend ein melancholischer Unterton vorherrscht.
Das Cover passt gut, die Angaben von relevanten Orts- und Zeitsprüngen erleichtern der Leserschaft das Zurechtfinden. Das Buch schließt mit das erzählte Geschehen schlüssig abrundenden Anmerkungen der Verfasserin sowie Danksagungen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Leonard Cohen und seine große Liebe

Nachdem ich schon "Gala und Dali", sowie "Alma und Gropius" aus dieser Reihe gelesen habe, war ich sehr gespannt wie mir diese Liebesgeschichte über Leonard Cohen und Marianne gefallen würde. Ich lese sehr gerne (Liebes-) Geschichten von Menschen, die wirklich gelebt haben, denn das Leben schreibt doch letzlich die schönsten Geschichten. Ausserdem wusste ich relativ wenig über dieses Paar und ich mag es immer ganz besonders gerne mir Wissen anzueignen und dennoch großes Lesevergnügen zu bekommen.

Das Buch handelt vom jungen Leonard, der 1960 ein berühmter Schriftsteller werden will. Dann lernt er Marianne und ihren Mann kennen und wird Zeuge, wie ihre Ehe zerbricht. Leonard kümmert sich um die tief verletzte Marianne, sie verlieben sich ineinander. Nachdem sein Roman jedoch von der Kritik zerrissen wird, fällt Leonard in eine Depression. Jetzt ist es an Marianne, ihn zu retten: Sie schenkt ihm eine Gitarre und ermutigt Leonard dazu, Songs zu schreiben. Bald feiert er erste Erfolge. Doch kann Marianne ein Leben an der Seite eines Weltstars führen?

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und einfach zu lesen da kommt man rasch durch die Seiten. Ab und an gibt es kleine Längen, dies war auch schon in den anderen Romanen so, aber dennoch überwiegt auf jeden Fall eine sehr interessante und emotionale Liebesgeschichte.

Zunächst habe ich im Buch natürlich vorallem mit Marianne mitgelitten, deren Ehe zerbrochen ist und sie vor den Scherben ihres Liebeslebens steht. Doch Leonard hat sich einfühlsam und sehr berührend um sie gekümmert und dies war schön zu lesen. Dann fällt er in eine Depression und das Parr hat mir schon sehr leid getan- so viele Schicksalsschläge. Doch immer wieder ist auch von Hoffnung und Glück zu lesen und das Buch war niemals ganz düster.

Fazit: Wer schon andere Romane aus dieser Reihe mochte, wird auch hier sicher seine Freunde haben, aber auch Leser die gern über echte Liebespaare und ihren Weg lesen kann ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Marianne Ihlen

Hydra, 1960: Der junge Leonard will ein berühmter Schriftsteller werden.
Leonard kümmert sich um die tief verletzte ...

Hydra, 1960: Der junge Leonard will ein berühmter Schriftsteller werden.
Leonard kümmert sich um die tief verletzte Marianne und sie verlieben sich ineinander.
Nachdem sein Roman jedoch von der Kritik zerrissen wird, fällt er in eine Depression.
Jetzt ist es an Marianne, ihn zu retten: Sie schenkt Leonard eine Gitarre und ermutigt ihn dazu, Songs zu schreiben.
Bald feiert er erste Erfolge, dann gibt er Konzerte in Europa und Amerika.
Doch kann Marianne ein Leben an der Seite eines Weltstars führen?

"I'm your man" singt Leonard Cohen - und man glaubt es ihm sofort.
Seine Lieder, die er nie singt, sondern in seiner ganz eigenen Art von Sprechgesang vorträgt, üben noch immer eine große Faszination aus.
Ganz besonders auf Frauen, sein Ruf als "Ladies man" war legendär.
Vieles ist aus seinem bewegten Leben bekannt, von seinem Aufenthalt auf Hydra weiß man nur wenig.
Das Lied "So long, Marianne" hat er seiner großen Liebe gewidmet und ich hatte gehofft, in diesem Buch dem Mann Leonard hinter dem Singer/Songwriter Cohen näher zu kommen.
Denn erst nach Hydra wurde Leonard Cohen zum Weltstar!
Aber wie war er vorher? Wie wurde er zu dem Sänger mit der sanften, melancholischen Stimme?
Leider geht es aber in diesem Buch zum allergrößten Teil um Marianne Ihlen, um ihre Gedanken, ihre Gefühlswelt.
Leonard Cohen ist mehr oder weniger zu einer Nebenrolle degradiert.
Seine Persönlichkeit, seine Gedanken und Gefühle werden in seltenen Momenten einmal angekratzt und bevor SEINE Geschichte sich vertiefen könnte, springen die Autoren schon wieder zurück zu IHR.
Eigentlich müsste das Buch "Marianne Ihlen und ihre große Liebe heißen", denn es geht im Prinzip nur um sie!
Für mich leider daher eine kleine Enttäuschung, da ich Leonard Cohen in der Geschichte quasi nicht wirklich "gefunden" habe.
Aber ich werde sicher in der nächsten Zeit meine Lieblingslieder von ihm "Bird on the wire" und "Dance Me to the End of Love" im Ohr haben. Das ist schön.