Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Heikler Plot gut umgesetzt

Annas Ehemann Malte landet nach einem schweren Fahrradunfall im Krankenhaus und liegt dort im Koma. Kurz darauf, als er jedoch nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Anna ist davon überzeugt, dass es sich dabei um keinen natürlichen Tod handelt, sondern dass Malte umgebracht wurde. Zunächst glaubt ihr niemand, doch die Rechtsmedizin bestätigt diesen Verdacht. Die Frage, ob es sich bei dem Tod um eine vorsätzliche Tat oder eine Fehlmedikation handelt, ruft das Ermittlungsteam Franka Erdmann und Alpay Eloğlu auf den Plan. Nach kurzer Recherche finden sich mehrere Fälle in der Klinik, in denen Patientinnen gestorben sind, mit deren Tod (noch) nicht zu rechnen war.

Nachdem ich "Das Profil" von Hubertus Borck gelesen habe, freute ich mich über eine Fortsetzung des Teams Erdmann und Eloğlu - und wurde nicht enttäuscht. Morde durch Klinikpersonal ist ein heikles Thema, dass immer mal wieder durch akute Fälle in die Köpfe der Gesellschaft geholt wird. Die Motive hinter diesen Taten zu verstehen oder nachvollziehen zu können, gelingt vermutlich nur den Wenigsten. Was Hubertus Borck gelungen ist, war das Schaffen einer Täterin, deren Figurenkonstellation und deren Gedankenwelt und Handeln zusammenpassten und somit eine glaubhafte Täterin schafften - unabhängig davon, ob ihr Handeln von den Leser
innen nachvollziehbar oder verständlich sein kann.
Hubertus Borck erzählt packend und auch wenn wir von Beginn an wissen, bei wem es sich um die Täterin handelt, waren die Ermittlungen und die Offenbarungen über das Klinikgeschehen dennoch spannend und teilweise überraschend.
Auch der zweite Fall des Teams Franka Erdmann und Alpay Eloğlu konnte mich überzeugen und ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Todesengel

Ein Familienvater liegt nach einem Fahrradsturz auf der Intensivstation, wo er nach 14 Tagen im Koma schließlich verstirbt. Für die Mitarbeiter der Station nichts Besonderes, für die Witwe mit 2 kleinen Kindern eine Katastrophe, sie erhebt schwere Anschuldigungen gegen die Klinik wegen Mord bzw. Behandlungsfehlern an ihrem Mann.

Das Ermittlerduo Erdmann / Eloglu ist spannend und hat sich nach einigen Reibereien im ersten Teil gut zusammengerauft. Bei der Befragung im Krankenhaus bekommen sie bei der Klinkleitung keine Unterstützung und werden sogar ausgebremst. Als die Rechtsmedizin ein Medikament bei dem Mann findet, welches nicht auf dem Behandlungsplan stand, wird eine große Maschinerie in Gang gesetzt. Die Ermittler stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Todesfälle.

Es gibt Perspektivwechsel von den Krankenschwestern und den Ermittlern sowie verschiedene Zeitebenen, die bis zu 10 Jahre zurückreichen. Der Autor versteht es langsam Spannung aufzubauen, ich habe teilweise mit angehaltenen Atem gelesen und konnte das Buch schließlich nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht und mir vor Augen geführt, wie einfach es für das Pflegepersonal ist, einen alten und oder kranken Menschen zu töten, da erstmal niemand Verdacht schöpft. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und finde die Story realistisch und authentisch umgesetzt. Der erste Teil hat mir auch schon gut gefallen, ich bin schon jetzt Fan der Serie.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannende Fortsetzung

„Die Klinik“ ist der zweite Band der „Erdmann und Eloğlu“-Reihe von Hubertus Borck. Die Bücher können auf jeden Fall unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Man lernt aber die Ermittler immer besser kennen.
Schon den ersten Teil fand ich richtig spannend und besonders die beiden kernigen und absolut unterschiedlichen Ermittler finde ich super.
Ich würde die Bücher eher Krimis als Thriller nennen aber letztendlich ist das ja auch nicht so wichtig.
Dieses Mal ermitteln die kernige Franka Erdmann und der motivierte Alpay Eloğlu in einer Hamburger Klinik. Hier ist ein Mann verstorben, der eigentlich auf dem Weg der Besserung war. Seine Frau vermutet einen Mord und schon bald tun sich mehr Abgründe in der Klinik auf, als die Ermittler erwartet hätten.
Der Fall ist gespickt mit vielen interessanten und oft falschen Fährten, mit spannenden Einblicken in das Leben der (möglichen) Täterin und richtig guten Szenen mit Erdmann und Eloğlu. Dem Autor ist hier ein tolles klassisches Krimi-Duo gelungen. Beide sind sehr unterschiedlich, raufen sich aber zusammen und leisten dadurch umso bessere Arbeit.
Ich fand es schön, mehr über die beiden zu erfahren und mag sie schon richtig gerne, auch wenn besonders Franka keine reine Sympathieträgerin ist.
Den Fall habe ich von Anfang bis Ende mit Spannung verfolgt und war über die eine oder andere Wendung äußerst positiv überrascht. Besonders, dass dieses Thema so lebensnah ist, hat es für mich noch fesselnder gemacht (es gibt einige True-Crime Podcasts zu diesem Thema).
Ich bin ein Fan der Reihe und freue mich schon auf weitere Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 13.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Ein junger Familienvater wird nach einem Fahrradunfall in der Klinik behandelt, als es ihm wieder besser geht, stirbt er unerwartet. Seine Witwe ist davon überzeugt, dass ihr Mann ermordet wurde und die Obduktion scheint ihren Verdacht zu bestätigen. Kriminalhauptkommissarin Franka Erdmann und ihr Kollege Alpay Eloglu nehmen die Ermittlungen auf und stoßen bald auf einige Ungereimtheiten im Klinikbetrieb.

Dies ist der zweite Teil der Buchreihe um Franka Erdmann und ihren unerfahrenen Kollegen Alpay Eloglu, und wie bereits mit dem Reihenauftakt, wurde ich auch hier bestens unterhalten. Wie von mir gewünscht, gab es hier ein wenig mehr Informationen zu Alpay, nachdem ich im ersten Band viel über Franka erfahren habe, aber bei weitem nicht genug. Ich bin mir sicher, in den weiteren Teilen mehr zum Background beider Ermittler erfahren zu können. Der Fall selbst war nicht neu, aber durch Sprünge in Vergangenheit und Gegenwart sowie Wechsel der Perspektive, wurde kontinuierlich eine Spannung aufgebaut, die mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Bereits früh wurde eine mögliche Täterperson präsentiert, sodass ich als Leserin einen Vorsprung gegenüber dem Ermittlerduo hatte. Auch hatte ich irgendwann einen bestimmten Verdacht, der sich bestätigt hat; beides hat meinen Lesegenuss nicht schmälern können, die Art und Weise der Präsentation hat mir hierbei sehr gefallen.

Eine Fortsetzung, die mich überzeugt und mir eine abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung geboten hat. Ich vergebe viereinhalb Sterne und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ort der Hilfeleistung

In "Die Klinik" erzählt Hubertus Borck den zweiten Fall des Ermittlerduos Franka Erdmann und Alpay Eloglu. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, was der Geschichte keinen Abbruch getan hat. Auch ohne Vorkenntnisse war das Buch leicht zu verstehen und ich habe keine Informationen über die beiden Ermittler vermisst.

Schon zu Beginn des Buches bekommen wir einen Einblick in den "Todesengel", der im Krankenhaus sein Unwesen treibt. Immer wieder erlöst Mecki Patienten, um sie vor ihrer Meinung nach unnötigem Leid zu bewahren. Doch bevor Mecki entdeckt wird, wird sie versetzt.
Malte Ostersetzer, Familienvater, ist 39 Jahre alt, als er einen schweren Fahrradunfall hat, der nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Frau verändert. Gerade als sich Maltes Zustand etwas verbessert, stirbt er plötzlich. Seine Frau kann sich keinen natürlichen Tod vorstellen und wendet sich an die Polizei. Doch bei den Ermittlungen wird mehr aufgedeckt als zunächst erwartet.

Hubertus Borck schafft es, die Spannung während des gesamten Buches aufrecht zu erhalten und mich völlig in die Irre zu führen. Das Ende konnte ich nicht vorhersehen, was wirklich selten ist und mich daher positiv überrascht hat. Klare Empfehlung.