Cover-Bild Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Sabine Bohlmann

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Emilia Dziubak (Illustrator)

Ein kleiner Kater mit großen Fragen - eine Ode an die Neugierde, Wissbegierigkeit ... und die Liebe

Die Bestsellerautorin Sabine Bohlmann erzählt in ihrem neuen Kinderbuch eine rührende typische Familien-Geschichte von Mamakatze und ihrem kleinen Kater, der vieeele Fragen hat. Mit wunderbaren Bildern von Emilia Dziubak („Du, Papa ... Ist zehn viel?", „Ein Jahr im Wald“, „Als Larson das Glück wiederfand“). Zum Vorlesen und als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Die Liebe ist ganz nah und gleichzeitig weiter, als du denken kannst!

„Du, Mama? Ist die Welt weit?“, fragte der kleine Kater seine Mama.
„Schon ein bisschen!“, antwortete die Katzenmama.
„Und wie weit?“
„Vom Sofa über den Teppich, zum großen Sessel, am Kratzbaum vorbei bis zum Fenster!“
„Aber die Welt geht doch noch weiter! Wie weit ist denn die weite Welt?“, fragte der kleine Kater, der mit der Antwort seiner Mama noch nicht zufrieden war.
„Ach so, du meinst die große weite Welt?“, fragte die Katzenmama.
Der kleine Kater nickte und sah aus dem Fenster in die Weite der Welt.
Oh ja, diese Welt ist sehr weit“, antwortete die Katzenmama.

Viele Fragen weiter und mit der Erkenntnis, dass die Welt wirklich ganz schön weit und hoch und tief und irgendwie überall ist, wird der kleine Kater ziemlich müde. Aber eine Frage liegt ihm doch noch auf dem Herzen:

„Und ist die Liebe auch so weit?“

Eine herzerwärmende Familien-Geschichte: Über einen kleinen, neugierigen Kater mit vielen großen Fragen und seine weise Katzenmama mit großen Antworten
Bestseller-Bilderbuchautorin: Zauberhaft geschrieben von Sabine Bohlmann
Schön und lustig illustriert: Von der international bekannten Bestseller-Illustratorin Emilia Dziubak
Ein Musthave: Für alle Bilderbuch- und Katzenliebhaber:innen und ein tolles Geschenk für neugierige Weltentdecker:innen

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine herzerwärmende Mutter-Sohn-Geschichte

Der kleine Kater ist sehr neugierig und erforscht gerade die Welt. Seine Mama beantwortet die Fragen, die er ihr stellt, bestmöglichst. Allerdings sind die Fragen schwierig und die Antworten oft kaum greifbar, schließlich sieht man das Ende der Welt nicht und auch die Bewegung der Erde ist nicht spürbar. Dennoch gibt sich seine Mama alle Mühe und steht ihm so lange mit Auskünften zur Verfügung bis er vor Erschöpfung einschläft.

Sabine Bohlmann schildert die Geschichte vom kleinen Kater und seiner Mama herzerwärmend schön. So erklärt sie nicht nur, wie groß die Erde ist, sondern auch dass sie sich immer dreht und schließlich stellt der kleine Kater die wichtigste Frage überhaupt: „Und ist die Liebe auch so weit?“, worauf seine Mama ihm liebevoll antwortet: „Die Liebe, die ist ganz nah und gleichzeitig so weit, weiter als du denken kannst.“.

Emilia Dziubaks Illustrationen ergänzen die Texte der Autorin perfekt und runden die liebevolle Geschichte über den kleinen Kater und seine Mama perfekt ab.

Meine Tochter hat der Geschichte von Anfang bis Ende ganz andächtig gelauscht und war am Ende ganz begeistert von den tollen Antworten, die die Mama ihrem Sohn immer gibt. Auch die Illustrationen wollte sie oft länger betrachten, als ich gebraucht habe, um den Text auf den entsprechenden Seiten vorzulesen, was ein großes Kompliment für die Illustratorin ist. Einfach ein rundum gelungenes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 24.11.2022

So, so süß

"Du, Mama? Ist die Welt weit?" Mit dieser Frage fängt dieses wundervolle Buch an. Ein Buch über die Größe der Welt, die Weite des Weltalls, kleine neugierige Kater und die Liebe. Hat mich etwas an Piggeldy und Frederick erinnert. Absolut bezaubernd und toll illustriert.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wer kennt die Kinderfragen nicht? Hier gibt`s Antworten

Hier findet sich sofort jedes Elternteil, bzw. jede/r wieder, der/die sich regelmäßig mit Kindern beschäftigt, da dort oft sehr interessante Fragen aufkommen und sich Kinder mit der 1. Antwort allermeistens nicht zufrieden geben.

Und genau das Thema greift dieses Buch sehr liebevoll erzählt und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet auf. Dazu vermittelt es kindgerecht Wissen.

Für mich ein wunderbares Buch für das Einschlafritual bei dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene Freude haben. Für Kinder ab 3 Jahren ist es in meinen Augen in Etappen gut geeignet. Für Ältere dagegen ist das Buch immer noch sehr spannend und daher für eine breite Gruppe geeignet.

Wir sind überzeugt und daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Wunderschön geschrieben!

Beschreibung:

Beschreibung:
Der kleine Kater möchte soviel wissen. Wie weit ist die Welt, wie tief ist sie, wie hoch ist sie, wie weit der Weltraum und spürt man es, wenn sich die Erde dreht? Und wie ist das mit der Liebe, ist sie auch so weit weg? Seine Katzenmama beantwortet ihm geduldig all seine Fragen und da merkt der kleine Kater, dass die Liebe von allem viel näher ist als alles auf der Welt.

Meine Bewertung:
Ich glaube hier hat Sabine Bohlman es etwas zu gut gemeint und ein bisschen zu viele Fragen eingebaut, die an sich sehr wichtig und für manches Kind auch wichtig sind, aber teilweise auch recht speziell. Es ist so schön philosophisch und handwerklich richtig gut umgesetzt. Aber halt so, das ich als Erwachsene es toll findet. Mein Sohn (4,5 Jahre) hat erst interessiert zugehört, aber irgendwann waren im die Fragen des kleinen Kater wahrscheinlich zu abstrakt. Bei dem ersten Teil "Du Papa ist zehn viel?" hatte er das nicht, da hat er immer bis zum Ende zugehört, aber hier hat ihn gestört das er kleine Kater zu viel seltsames fragt. Vielleicht liegt es daran das er den Sinn noch nicht ganz verstanden hat. Was mir aufgefallen ist, die Wortwiederholungen die im ersten Teil noch stark präsent waren, sind hier weniger geworden. Der Dialog der beiden Katzen ist vielschichtiger.

Ich würde das Buch trotz das es ab 3 Jahren ist, etwas ältern Kindern empfehlen, die sich bereits mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben. Wir warten noch ein Jahr und dann passt es bestimmt.

Natürlich ist das Ende ein Highlight, welche Eltern werden nicht schwach, wenn sie eröffen dürfen, das die Liebe ganz nah, gleichzeitig weit und weiter als man denken kann ist. Sie ist also überall. Was für eine wunderschöne Message und es wurde im Gesamtkonzept gut auf dieses Highlight hingearbeitet. Da schmelzen die Herzen vor Liebe nur so dahin, meins zumindest.

Illustationen:
Ich brauche hier nur Emilia Dziubak zu nennen. Wer ihre Bilder kennt weiß was einen erwartet. Ich mag ihren Stil und diese erdigen und blauen Töne sind für Tier und Naturbücher immer eine gute Wahl

Gut ist trotz Inflation hat sich der Preis nicht geändert, für "Du Papa ist zehn viel?" hat man letztes Jahr auch 15€ bezahlt.

Fazit:
Ein Bilderbuch wie es sein sollte, es ist gut geschrieben, hat einen wunderschönen pädergoischen Ansatz und tolle Zeichnungen, aber leider kommt es bei Oli nicht an. Wenn er es nicht so mag, behalte ich es halt.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Warmherzig & ergreifend

Der kleine Kater stellt sich die Frage, wie weit die Welt sei. “Ist die Welt so weit, wie ich hüpfen kann?” Mama erklärt liebevoll und geduldig, dass die Welt viel viel weiter sei. Ganz wissbegierig und ehrfürchtig fragt der kleine Kater weiter: Wie groß und tief die Welt sei. Diese Fragen ist nämlich ebenso bedeutend! Und wie ist das eigentlich mit der Liebe? Mama tauscht sich auch dazu mit ihrem Kleinen liebevoll und auf Augenhöhe aus. Der Schreibstil ist ergreifend und toll: warmherzig, verständlich und voller toller Sätze wie: “Jetzt lachte die Katzenmama, aber nur ein bisschen, denn sie wusste, dass man über Fragen seiner Kinder nicht machen durfte.” Die Illustrationen strahlen eine ganz besonders tolle Atmosphäre aus. Die Verbundenheit zwischen Kater und Mama-Katze ist komplett spürbar! Ein wundervolles Buch zum für alle ab 4 Jahren und weit darüber hinaus! Die tolle warme Atmosphäre und entsprechend passsenden Illustrationen machen das Buch besonders.