Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2023

Humorvoller Küstenkrimi!

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)
0

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist der zweite Band einer neuen und unterhaltsamen Cosy-Crime Krimi Reihe von Tanja Janz.
Wir treffen wieder die Familie Feddersen. Auf dem Campingplatz findet das traditionelle ...

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist der zweite Band einer neuen und unterhaltsamen Cosy-Crime Krimi Reihe von Tanja Janz.
Wir treffen wieder die Familie Feddersen. Auf dem Campingplatz findet das traditionelle Kegelturnier statt. Viele Stammgäste sind wieder da, um wie jedes Jahr daran teilzunehmen. Diesmal nimmt auch die Familie Feddersen daran teil. Nur Hauptkommissar Ernie Feddersen muss ermitteln. Erst wird ein Einbruch gemeldet und dann geschieht auch noch ein Mord auf dem Campingplatz. Einer der Hauptfavoriten auf den Sieg beim Turnier wird ermordet aufgefunden. War es einer der anderen Teilnehmer oder ein anderer Camper oder gar eine Camperin? Ernie und sein Kollege Kommissar Fred Glabotki haben schnell einige Verdächtige. Doch sind sie auf der richtigen Spur? Ernies Schwester Ilva hat da so ihre Zweifel und kann es nicht lassen, eigene Ermittlungen zu starten um ihren Bruder zu unterstützen.
Ich mag die Bücher von Tanja Janz sehr. Allerdings habe ich bisher noch keinen Krimi von ihr gelesen. Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording ist allerdings kein klassischer Krimi. Er gehört eher in die Cosy-Crime Kategorie, ist also eher ein humorvoller Wohlfühlkrimi. Er ist aber trotzdem spannend geschrieben und man errät nicht so leicht, wer der Täter ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich mag den Schreibstil von Tanja Janz auch sehr.
Ein schöner Urlaubskrimi, den ich sehr empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderbar zu lesen!

Morgenluft
0

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Eine kleine Laubenkolonie soll dem Erdboden gleich gemacht werden, um Platz für neue Luxuswohnungen zu schaffen.
Doch der Architekt Tobias ...

Morgenluft ist ein gesellschaftskritischer Roman von Ulla Mothes.

Eine kleine Laubenkolonie soll dem Erdboden gleich gemacht werden, um Platz für neue Luxuswohnungen zu schaffen.
Doch der Architekt Tobias und seine Partnerin Lu trennen sich und Lu zieht aus und flüchtet kurzerhand in eine der leerstehenden Lauben. Sie will sich an Tobias rächen und sein Projekt verhindern. Zumindest ist das ihr erster Gedanke. Damit stößt sie bei den anderen Laubenbesitzern natürlich auf offene Ohren. Allerdings verrät sie den anderen nicht, dass sie mit Tobias liiert war. Sie trifft sich mit den anderen Besitzern und gibt Tipps, wie man das Bauprojekt doch noch verhindern kann.
Lu, die eigentlich mehr Luxus gewohnt ist, wie ihre Laube hergibt, gefällt die Laubenidylle zunehmend. Doch nach und nach erfährt der Leser, dass die anderen Laubenbesitzer alle ihre kleinen Problemchen haben und vieles im Verborgenen brodelt. Lu beginnt ein neues Bauprojekt zu planen, um auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Tobias versucht sie wieder zurückzugewinnen und die Laubenbesitzer misstrauen Lu als sie herausfinden, wer ihr Expartner ist.

Der Roman Morgenluft hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich sehr leicht und ist doch auch sehr tiefgründig. Das Thema ist auch sehr aktuell. Es wird immer mehr Wohnraum gebraucht, aber wer kann sich teure Luxuswohnungen denn noch leisten?

Die Hauptprotagonistin Lu hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man ihr vielleicht am Anfang etwas misstraut, da sie ja rotzfrech in einer der Lauben einbricht und sich dort einnistet. Bei der Besichtigung hat sie gesehen, dass diese leer steht und sich daran erinnert. Das ist natürlich nicht okay. Nach und nach erfährt man dann die Geschichten und Schicksale der anderen Laubenbesitzer. Man fühlt mit den einzelnen Personen und wünscht sich natürlich, dass alle ihren kleinen Garten behalten dürfen. Ob das gelingt oder ob Tobias am Schluss seine Luxuswohnungen wohl doch noch baut?

Dieses Buch ist wirklich sehr gelungen und absolut lesenswert!


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Gelungene Fortsetzung der neuen Reihe Akte Nordsee!

Akte Nordsee - Der Teufelshof
2

Der Teufelshof ist der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt.

Wir begegnen wieder der jungen Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas, die auch ihren zweiten ...

Der Teufelshof ist der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, der neuen Krimi-Reihe von Eva Almstädt.

Wir begegnen wieder der jungen Anwältin Fentje und dem Journalisten Niklas, die auch ihren zweiten Fall wieder aufeinandertreffen.

Nach einer Hochzeit werden die Bräutigam-Eltern ermordet aufgefunden und der Bräutigam Henning selbst ist schwer verletzt. Die junge Braut Anna wird nach langem Suchen in der Scheune entdeckt. Bis auf eine kleine Gehirnerschütterung geht es ihr gut, aber sie kann sich an nicht mehr viel erinnern. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Fentje wird von einem Freund der Familie gebeten, Henning beizustehen und bei den Befragungen der Polizei zugegen zu sein. Doch auch Anna gerät ins Visier der Polizisten, da auch sie von dem Tod der Schwiegereltern profitieren würde.
Auch Niklas wird auf den Fall aufmerksam. Er wird von einem möglichen Zeugen kontaktiert und hofft auf eine gute Schlagzeile. So treffen Fentje und Niklas wieder aufeinander und geraten durch ihre Ermittlungen auch ins Visier des Mörders, der vor einem weiteren Mord anscheinend nicht zurückschreckt.

Der zweite Band aus der Reihe Akte Nordsee, hat mir sehr gut gefallen. Er ist wunderbar spannend geschrieben und bis zuletzt konnte man nicht erkennen, was wirklich in der Nacht nach der Hochzeit passiert ist. Die beiden Hauptprotagonisten Fentje und Niklas sind unheimlich sympathisch und natürlich wünscht man sich, dass die beiden ein Paar werden. Laut Fentjes Oma wird es ja allerhöchste Zeit, dass Fentje endlich unter die Haube kommt. Auch Fentjes Familie ist wunderbar und es ist klar, warum Fentje am familieneigenen Hof und den Schafen hängt.

Ich hoffe auf noch weitere spannende Bücher zu dieser Reihe und auf ein Happy End für Fentje und Niklas.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.05.2023

Wunderschöne Geschichte!

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
0

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie von Anne Stern ist der Auftakt zum neuen Dresden-Epos.
In dieser Geschichte geht es um die Musikerfamilie Spielmann. Die Geschichte beginnt 1820 mit der Geburt von ...

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie von Anne Stern ist der Auftakt zum neuen Dresden-Epos.
In dieser Geschichte geht es um die Musikerfamilie Spielmann. Die Geschichte beginnt 1820 mit der Geburt von Elise, dem ersten Kind von Georg und Amalie Friederike. Drei weitere Kinder werden folgen. Obwohl damals unüblich, wird Elise als Mädchen im Geigenspiel unterrichtet und zeigt ein herausragendes Talent dafür. Georg Spielmann ist Beamter. Sein Traum ist jedoch als Musiker im Hoftheater Karriere zu machen. Dafür wäre er bereit alles zu opfern. Aus diesem Grund verspricht er dem Hofkompositeur Adam Jacobi die Hand seiner ältesten Tochter. Dieser hilft ihm im Gegenzug, dass er Gelegenheit zum Vorspiel im Theater bekommt und so tatsächlich die erhoffte Anstellung als Musiker.
Obwohl Jacobi so alt wie ihr Vater ist, hat Elise gar keine Wahl. Elise träumt davon eine gefeierte Violinistin zu werden. Aber als Frau ist das zu der Zeit nicht üblich. Sie weiß auch nicht, ob sie als Ehefrau von Jacobi überhaupt weiterhin Geige spielen darf.
Doch dann begegnet sie dem Malergehilfen Christian Hildebrand kennen, der die Kulissen im Theater malt. Als sie ihn zufällig im Theater wieder begegnet, merken sie beiden die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht. So suchen sie immer wieder die Nähe des anderen, immer in Gefahr erwischt zu werden. Doch Elise weiß, dass sie keine Zukunft haben. Wenn sie Jacobi nicht heiratet, wird ihr Vater die Anstellung verlieren und ihre Familie das Ansehen. Doch Adam Jacobi hat ein dunkles Geheimnis.
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen. Elise ist so eine charmante und tapfere junge Frau. Sie weiß, dass sie ihre Pflicht erfüllen muss, obwohl ihr Herz eigentlich einen ganz anderen Weg einschlagen will. Ich war tatsächlich manchmal kurz davor, das Ende vorab zu lesen, da das Buch so spannend war. Werden Christian und Elise ein Paar oder nicht? Haben die beiden überhaupt eine Chance auf ein gemeinsames Leben? Erfährt die ganze Welt das dunkle Geheimnis von Adam Jacobi?
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Wer die Bücher über Fräulein Gold von Anne Stern kennt, weiß wie wunderbar Frau Stern schreibt. Wer einmal in der Geschichte drin ist, wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Ich bin gespannt, ob es Fortsetzungen geben wird und wer alles darin vorkommen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2023

Wunderschön zu lesen!

Landlieben
0

Der Roman Landlieben von Katrina Verde handelt von der jungen Unternehmerin Irene.

Irene führt in Wien mit ihrem Lebenspartner Frank eine erfolgreiche PR-Agentur. Ihre Tage sind gefüllt mit Terminen ...

Der Roman Landlieben von Katrina Verde handelt von der jungen Unternehmerin Irene.

Irene führt in Wien mit ihrem Lebenspartner Frank eine erfolgreiche PR-Agentur. Ihre Tage sind gefüllt mit Terminen und sie ist zufrieden, so wie es ist. Doch dann erwischt sie Frank in Flagranti mit einer Angestellten im Büro und entsetzt flüchtet sie. Sie betrinkt sich in einer Bar. In die gemeinsame Wohnung möchte sie nicht mehr. Aus einer spontanen Idee heraus, setzt sie sich in den Zug und fährt los. Sie fährt dorthin, wo sie fünfzehn Jahre lang nicht mehr war. Wo sie nicht weiß, ob sie wirklich noch willkommen ist. Wo sie vor 15 Jahren ging, ohne zurückzublicken und nie mehr hinwollte.

Als sie ankommt ist es spät und es fährt kein Bus mehr. Zögerlich wählt sie die Nummer, die sie schon so lange nicht mehr gewählt hat, um sich abholen zu lassen. Das Auto, das dann kommt, um sie zu holen, kennt sie. Der Mann, der es fährt allerdings nicht. Er zeigt ihr deutlich, dass er nicht begeistert über ihre Ankunft ist.
Irene muss sich in ihrer alten Heimat erst wieder neu orientieren. Die aufkommenden Erinnerungen an früher lassen alte Wunden wieder aufbrechen. Tom, ihr Nachbar bringt zusätzlich ihr Gefühlsleben immer wieder durcheinander und mehr und mehr erkennt sie, dass sie in Wien nicht glücklich war. Doch dann taucht Frank wieder auf und möchte, dass sie zu ihm zurückkommt. Irene muss sich entscheiden…

Diese Geschichte hat sich wunderbar gelesen und Irene ist mir sehr sympathisch. Sie ist eine hübsche, erfolgreiche und toughe Geschäftsfrau. Auch die anderen Hauptprotagonisten haben mir sehr gefallen. Ich freue mich sehr, dass es in Herbstlieben eine Fortsetzung geben wird und bin schon sehr gespannt, wie es in der Steiermark weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere