Cover-Bild Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Veronika Lang

Mein erster Naturführer, Was krabbelt denn da?

Die Natur entdecken mit den erfolgreichen Kindernaturführern - für Kinder ab 4, mit Insekten und Spinnen, die Kinder auf jeden Fall finden!
Steffen Walentowitz (Illustrator), Julie Sodré (Illustrator)

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder.

KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Lehrreich

Klappentext:

Klappentext:

KOSMOS-Naturkompetenz für Kindergarten- und Vorschulkinder. Marienkäfer, Fruchtfliege oder Kohlweißling haben wohl die meisten Kinder schon einmal gesehen. Aber auch Tagpfauenauge, Libelle und Gartenkreuzspinne sind bei uns gut zu beobachten. Dieses Sachbilderbuch vermittelt erstes Wissen über unsere heimischen Krabbeltiere. Damit die Kinder gleich ein Erfolgserlebnis haben, enthält es 16 Arten, die besonders häufig vorkommen. Großformatige Illustrationen helfen beim sicheren Bestimmen. Kurze, spannende Infotexte und Steckbriefe machen es Kindern leicht, sich besondere Verhaltensweisen und andere Fakten über die Tiere zu merken. KOSMOS Natur von Anfang an – konsequent nachhaltig. Produziert nach dem zertifizierten Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Leseeindruck:

Meine Kinder haben ja schon, als sie noch klein waren diese lehrreichen und interessante Bücher vom KOSMOS Verlag geradezu verschlungen. Nun habe ich inzwischen ein Enkelkind auch der liebt es reinzukriechen in die Natur und sich Wissen über alles was lebt und sich bewegt anzueignen. Dieses Buch ist einfach perfekt um kleine Krabbeltiere zu entdecken. Vieles - wie die Feuerwanzen -kennt er schon aus unserem Garten., aber deren Steckbrief und auch den von vielen anderen Krabbeltüren findet er nur hier.

Die Altersempfehlung liegt bei von 3 bis 6 Jahren und auf 36 Seiten macht das Lernen einfach Spaß. Es gibt noch eitere solcher Bände auch was fliegt, was im Wald lebt und über Tierspuren, die wir uns auch noch anschaffen wollen.

Das Cover zeigt schon einige dieser Krabbeltierchen und macht richtig Lust darauf darin zu blättern und zu lesen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 28.05.2023

Für kleine Entdecker

Ich finde dieses Buch super süß.

Ich finde dieses Buch super süß.

Das Buch ist im "Taschenformat" (ca. 10x15 cm) und die Seiten sind aus Pappe. Es ist also perfekt für kleine Hände und lässt sich gut in der Natur (oder auch halt am Spielplatz) herumtragen ohne Sorgen, dass die Kinder die Seiten reißen.

Im Gegenteil zu üblichen Pappbüchern haben die Seiten eher eine matte als eine glänzende Oberfläche. Ich finde die Textur sehr angenehm, aber vielleicht nicht so praktisch: man kann die Seiten nicht so leicht sauber wischen wenn sie ein bisschen dreckig werden.

Ich finde den Inhalt sehr passend. 16 Insekten und Krabbeltiere, die sehr häufig vorkommen, werden gezeigt, je mit Bild und kurzem Steckbrief. Kinder werden nicht überfordert und können schnell die Seiten umblättern um ein Tier im Buch zu finden. Bald werden sie stolz darauf, alle Insekten sofort erkennen zu können.

Einfach ein tolles Buch um die Natur zu entdecken.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Perfekt für die Zielgruppe

„Was krabbelt denn da? Mein erster Naturführer.“ ist ein wunderbares Pappbilderbuch, das speziell für Kinder ab 4 Jahren entwickelt wurde. Verlegt von Kosmos und geschrieben von der Biologin Veronika Lang, bietet es eine interessante Einführung in die Welt der kleinen Krabbeltiere, die wir häufig in der Natur finden.
Das Buch umfasst insgesamt 16 Arten von Krabbeltieren. Die großen und farbenfrohen Illustrationen sind wunderschön anzusehen und helfen den Kindern dabei, die verschiedenen Arten sicher zu bestimmen. Die detailreichen Bilder ermöglichen es den Kindergarten- und Vorschulkindern, die Besonderheiten und Merkmale der Krabbeltiere genau zu betrachten.
Neben den Illustrationen enthält das Buch kurze, aber spannende Infotexte und Steckbriefe zu jedem Tier. Diese Texte sind kindgerecht und verständlich formuliert und machen es den Kindern leicht, sich interessante Fakten über die Tiere zu merken.
Dieses Buch ist eine gelungene Kombination aus informativen Texten und eindrucksvollen Illustrationen, die Kindern dabei helfen, die wunderbare Welt der heimischen Krabbeltiere zu erkunden.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Tolles Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier geht es 16 verschiedene Krabbeltiere, die vermutlich jedes Kind schon mal gesehen hat, aber nicht viel darüber weiß. Mit vielen, kindgerechten Informationen und Illustrationen werden die Krabbeltiere näher gebracht.
Auch dieses Buch ist für eine eher jüngere Zielgruppe, aber auch mir hat es Freude gemacht, dass Buch zu lesen, weil selbst wenn man die verschiedenen Krabbeltiere kennt heißt das ja nicht, dass man alles über sie weiß und so habe ich auch die ein oder andere Information neu gelernt. Die Seiten sind immer ähnlich gestaltet, was es den Kindern leicht macht die jeweiligen Informationen aufzufinden. Das Buch ist sehr stabil und hochwertig gearbeitet, so dass es auch einiges aushalten wird, was gerade bei jüngeren Kinder nicht das schlechteste ist. Ich freue mich schon, dass Buch zu verschenken.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 30.04.2023

Insektenliebe

Ich finde es sehr wichtig Kinder früh an die Natur und an die Tiere die dort leben ran zuführen. Aber eben nicht nur an die, die man immer und direkt sieht - sondern auch an die kleinen Lebewesen. Denn auch, bzw. sogar gerade sie leisten einen großen Teil dazu bei, dass es der Natur gut geht und wir uns an ihr erfreuen können.
Somit müssen aber auch Kinder lernen, dass man ihnen nichts antut. Man kann sie beobachten und sie somit erforschen, aber sie immer mit Respekt behandeln.

Dabei unterstützt dieses schöne und toll illustrierte Buch.
Die einzelnen Tiere sind auf je einer Doppelseite vorgestellt und in einer Kindgerechten Sprache beschrieben. Hier war der Feuerkäfer übrigens ein Highlight. Sie werden schon immer auf de Straße/Wiese erkannt und nun wissen wir auch noch einiges mehr über sie.

Auch die farbige Unterteilung um zu wissen, wie schwer man sie entdecken kann mag ich. So sind wir nun immer besonders auf der Suche nach Tieren aus dem roten Bereich.