Cover-Bild Elternabend
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 26.04.2023

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)

Stell dir vor ...
… du musst eine halbe Ewigkeit auf einem Elternabend verbringen. Dabei hast du gar kein Kind!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller »Der erste letzte Tag«

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Veröffentlicht am 15.05.2023

Lustige Geschichte mit überraschender Tiefe

Kleinganove Sascha wird beim Diebstahl eines 120.000 € teuren Geländewagens von einer Gruppe Klimaaktivisten überrascht. Allen voran eine mit Baseballschläger bewaffnete Frau, die den Wagen demoliert, bevor Sascha reagieren kann. Um der herannahenden Polizei zu entkommen, flüchten die beiden und steigen in den nächstbesten Bus, der gerade die Eltern der Klasse 5b des Sokrates-Gymnasiums zu einem außergewöhnlichen Elternabend bringt. Dort nehmen sie den Platz von Lutz und Christin Schmolke ein und das Drama nimmt seinen Lauf.

Dies war mein erster Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek. Der Schreibstil ist ganz anders als in seinen übrigen Büchern und dennoch hat er mir gut gefallen. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln und aus Saschas Sicht erzählt. Hierbei spricht er den Leser des Öfteren persönlich an. Die Idee finde ich ganz gut und hatte ich bisher noch nicht so häufig. Sascha erzählt sehr ausschweifend und detailverliebt. Seine Gedankengänge sind oft ziemlich umfangreich und lenken manchmal beinahe von der eigentlichen Geschichte ab. Die vielen überspitzten Szenen sind aber sehr amüsant und ich musste während des Lesens so oft Lachen. Man weiß, es ist alles ein wenig übertrieben und doch steckt in jeder Person und Situation ein Fünkchen Wahrheit drin.

Überraschenderweise ist nicht die ganze Geschichte so locker und leicht zu Lesen. Fitzek spricht auch ernste Themen an und die Story gewinnt an Tiefgang. Er konnte mich das ein oder andere Mal sogar mit einer Wendung überraschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Elternabend mal anders

Sascha will gerade ein Auto klauen, als plötzlich eine Frau mit einem Baseballschläger auf eben dieses anfängt einzuschlagen. Und als wäre dies nicht schon genug, rückt von vorn auch noch eine Polizeieinheit an, die versucht eine Klimademo in Schach zu halten.
Um Schwierigkeiten zu entgehen, flieht Sascha kurzerhand. Auch Christin, die Frau mit dem Baseballschläger, macht sich aus dem Staub. Beide landen in einem Bus voll mit Leuten, die anscheinend schon auf sie gewartet haben und finden sich schlussendlich auf einem Elternabend wieder.
Sebastian Fitzeks neuer Roman ist voll von Humor und vielen grotesken Situationen. Ein Elternabend ist schon an sich nichts spaßiges, wenn es auch aber um den Elternabend eines Kindes handelt, welches nicht dein eigenes ist und noch dazu großen Mist gebaut hat, ist der Ärger und die Missverständnisse vorprogrammiert.
Die Protagonisten Sascha und Christin sind, man mag es nach dem Anfang kaum glauben, tatsächlich die „Normalsten“ und ich mochte sie von Beginn an gern. Vor allem Saschas Geschichte hat mich sehr berührt. Alle anderen Nebenfiguren sind voll von Klischees und absolut überspitzt dargestellt. Gestört hat mich dies an der Stelle nicht, da es wirklich so too much war, dass es einfach gewollt sein muss.
Ich mochte den Aufbau der Geschichte und fand es spannend zu lesen, wie sich so langsam ein Bild von den Ereignissen vor dem versuchten Autoklau ergab.
Auch die Tatsache, dass nicht nur auf Humor gesetzt wurde, sondern auch schwierige Themen, wie psychische Erkrankungen mit eingebaut wurden, haben mich überzeugt.
Das Buch hat mich zum Lachen gebracht und zwischendurch standen mir auf mal Tränen in den Augen.
Eine schöne Geschichte für zwischendurch und eine Empfehlung von mir für euch.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gut geschrieben

Dass dieses Buch absolut kein Thriller ist, steht ja schon auf dem Cover. Allerdings, dass ich so beim Lesen lachen musste, damit habe ich dann doch nicht gerechnet. Es geht um Sascha & Wilma, die sich als falsche Eltern auf einen Elternabend flüchten. Sascha wollte ein SUV klauen, der gerade von einer Frau mit einem Baseballschläger bearbeitet wurde. Mit dem Wagen abhauen ging nicht, da vorne die Polizisten sind & so türmt er mit Wilma durch den Wald, geradewegs in einen Reisebus voller Eltern. Darauf geben sie sich als die Eltern von dem elf jährigen Hector aus. Wie das ausgeht? Das müsst ihr dann wohl selbst in Erfahrung bringen.
Ich hab selten so gelacht beim Lesen. Das hat mal wirklich gut getan. Auch wenn es kein Thriller ist, hat mich das Buch gut unterhalten. & doch lese ich von Sebastian Fitzek doch Thriller wesentlich lieber. Der Schreibstil ist flüssig, leicht & angenehm.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Humorvoll

Sebastian Fitzek
Sascha hat einfach immer Pech und zieht irre Menschen an! Das beweist er mal wieder, als er ein Auto klauen möchte und die betrogene Ehefrau des Fahrers genau in diesem Moment mit einem Baseball Schläger auf das Auto losgeht. Als dann auch noch die Polizei anrückt, bleibt für Sascha und die Frau nur die Flucht in einen Reisebus, der sie mit anderen Eltern zu einem Elternabend auf eine Insel bringt. Aus Mangel an Alternativen übernehmen die beiden die Rollen des Ehepaars, das nie zum Elternabend erscheint und haben plötzlich mehr als nur ein Problem..

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist - egal ob Thriller oder nicht - einfach verdammt gut und so fliegt man mühelos durch die Seiten. Obwohl manche Dinge wieder etwas überspitzt dargestellt werden, ist die Geschichte verdammt lustig und schafft es gleichzeitig, ernste und wichtige Themen anzusprechen. Gleichzeitig schafft es der Autor auch bei diesem Buch ein Ende zu schreiben, das ich so nicht erwartet hatte und die Geschichte nochmal in einen ganz anderen Blickwinkel setzt. In Summe ein absolut gelungenes Buch, auch wenn ich die Thriller des Autors noch ein Stückchen besser finde.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Meine Meinung zu "Elternabend" von Sebastian Fitzek

Dieser Roman hat mir richtig gut gefallen. Es war ein absoluter Page-Turner und hat einen richtig mitgezogen, sodass man gar nicht aufhören konnte zu lesen. Ich musste beim Lesen häufig lachen und schmunzeln. Allerdings behandelt das Buch auch sehr ernste Themen (Triggerwarnung lesen). Tatsächlich war eine Wendung in der Story für mich etwas vorhersehbar, hat mich aber nicht doll gestört. Das Ende hätte ich mir gerne ein wenig anders gewünscht und konnte es nicht zu 100% nachvollziehen. Dennoch ein tolles Buch!