Ein lustiges Abenteuer mit Billy Backe und seinen Freunden
Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)Für uns war es das erste Band der Serie, aber trotzdem gut zu lesen. Zuerst mussten wir uns mit den Wörtern rein finden und es war auch teilweise schwierig für meine Tochter zu lesen, aber wir hatten Spaß ...
Für uns war es das erste Band der Serie, aber trotzdem gut zu lesen. Zuerst mussten wir uns mit den Wörtern rein finden und es war auch teilweise schwierig für meine Tochter zu lesen, aber wir hatten Spaß beim lesen.
Billy Backe und auch die anderen Charaktere sind so spitze und sehr liebenswert. Am Anfang des Buches werden sie kurz vorgestellt, sodass man erst mal einen kleinen Überblick erhält.
Familie Knörsch die aus Mutter, Vater und Schwester bestehen sind fröhlich, bunt und zu nichts zu gebrauchen.Sie geraten gleich anfangs in Gefangenschaft der schönen, aber dennoch der bösen Hexe Kunigunde. Diese hat einen fliegenden Staubsauger der Edgar Nöle heißt. Nicht umsonst trägt er den Namen und wird seinen Namen zweimal gerecht,erstens als Staubsauger und dann Nöle.
Dann ist noch der Sohn der Familie Knörsch, der aber vom Opa liebevoll Schrönk genannt wird.
Er kann im Gegensatz zum Rest der Familie viel und hilft, wo er nur kann. Er macht sich auf den Weg, um seine Familie aus der blutroten Burg zu retten.
Gemeinsam mit Freunden die er unterwegs kennen lernt übersteht er gefährliche Abenteuer. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Wesen tut sich zusammen und aus Feinden werden Freunde.
Das Buch zeigt mit Witz, Humor, aber auch mit Vernunft das es sich lohnt zusammen zu halten und das jeder eine Fähigkeit besitzt oder auch einzigartig ist auf seine Art und Weise.
Die Dialoge und den Schreibstil finde ich sehr amüsant und kreativ. Es wird kommt viel Wortwitz darin vor, aber wurde auch mit viel Liebe geschrieben und sehr viel Fantasie,sowohl mit Text, aber auch mit Bild.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und hat kurze Kapitel zum Vorlesen,aber fürs selber lesen sehr gut geeignet.
Das Cover spricht mich sehr gut an und auch die vielen Illustrationen unterstreichen die Geschichte im Buch sehr gut. Aber dennoch schwer für jüngere Kinder zu verstehen, aber für Kinder ab 6 Jahre besser geeignet.