Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Schöne Sommerlektüre

PS. Über Apulien leuchtet die Liebe
0

Nachdem Rosas große Liebe Lenni, mit dem sie sich eine Keramikwerkstatt geteilt hat, gestorben ist, fällt es ihr schwer wieder in den Alltag zurück zu finden. Spontan beschließt sie nach Apulien zu reisen ...

Nachdem Rosas große Liebe Lenni, mit dem sie sich eine Keramikwerkstatt geteilt hat, gestorben ist, fällt es ihr schwer wieder in den Alltag zurück zu finden. Spontan beschließt sie nach Apulien zu reisen um dort etwas Abstand zu gewinnen und die Lust am Töpfern wiederzufinden. Die Reise tut ihr sehr gut und dann lernt sie auch noch Mattia kennen. Doch kann sie wirklich Gefühle für einen anderen entwickeln?

Durch den lockeren und leichten Schreibstil und die Beschreibungen der traumhaften Landschaft und des guten Essens kommt direkt Urlaubsstimmung auf. Dazu wird auch das Dolce Vita sehr gut vermittelt und ich konnte nachvollziehen warum sich Rosa dort so wohl fühlt. Aber auch wenn sie mir als Protagonistin sehr sympathisch war konnte ich leider keine engere Bindung zu ihr aufbauen. Vielleicht lag es auch daran, dass keine große Spannung aufgebaut wurde und die Handlung seicht vor sich hin plätscherte.

Das Buch eignet sich aber auf jeden Fall sehr gut für eine schöne Urlaubslektüre für Zwischendurch und macht Lust auf Sommer, Sonne, Meer und einen Italienurlaub!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Sommer in Schweden

Der Traum vom einfacheren Leben
0

Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Sage von Anna Frederiksson. Aber auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kann man der Geschichte um Josefin, Vanja und Sally gut folgen.
Alle drei ...

Das Buch ist der zweite Teil der Jahreszeiten-Sage von Anna Frederiksson. Aber auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kann man der Geschichte um Josefin, Vanja und Sally gut folgen.
Alle drei Frauen haben unterschiedliche Probleme und Sorgen. Sally ist unsicher, ob sie ihr Bed & Breakfast über den Winter bekommt oder es wieder schließen muss dazu hat sie vor kurzem erst ihre Mutter Vanja kennengelernt, die in Kophenhagen auf eine alte Freundin trifft. Als diese einen Unfall hat, was bei Vanja alte Narben aufreist, kehrt sie nach Kivik zurück, auch um ihre Tochter besser kennenzulernen. Und Josefin fragt sich, ob das Leben auf dem Selbstversorgerhof mit Harald wirklich ausreicht und nimmt einen Sommerjob in Malmö an.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und es wurde immer abwechselnd aus Sicht der drei Protagonistinnen erzählt, wobei für mich der Fokus in diesem Buch bei Vanja und Josefin lag. Sally ist ein bisschen in den Hintergrund geraten. Während man einen guten Einblick in Vanjas und Josefins Gefühlswelt bekam stand bei Sally eher ihr Bed & Breakfast im Vordergrund.

Trotz aller Probleme, Sorgen und Zweifel der Protagonistinnen kam durch die Beschreibungen der idyllischen Landschaft und dem wundervollem Garten des B & B Sommerfeeling auf. Ein wirklich schöner Sommer- & Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Leichte Urlaubslektüre

Sylt oder Süßes
0

Doreen Grüning ist Hotelmanagerin, zählt Kalorien, treibt täglich Sport und hat alles durchgeplant. Dann soll sie plötzlich einen Campingplatz auf Sylt zu einem Luxus-Glamping Resort umwandeln. Aber ohne ...

Doreen Grüning ist Hotelmanagerin, zählt Kalorien, treibt täglich Sport und hat alles durchgeplant. Dann soll sie plötzlich einen Campingplatz auf Sylt zu einem Luxus-Glamping Resort umwandeln. Aber ohne dass jemand von den Plänen erfährt. Dazu reist sie in einem Bulli nach Sylt.

Doreen braucht ihre Strukturen und das wird alles plötzlich durcheinandergewirbelt. Das bringt sie teilweise durcheinander. Da sie vorher immer ganz genau ihre Kalorien zählt, fängt sie jetzt ein bisschen an zu leben. Wirklich identifizieren konnte ich mich mit Doreen nicht, aber sie war mir trotz der teils fanatischen festhalten an ihren Strukturen sympathisch und das Buch sehr kurzweilig. Beim Lesen kommt man auch direkt in Urlaubsstimmung und ich könnte mir einen Urlaub auf dem Campingplatz in Sylt definitiv vorstellen. Es klang zumindest sehr erholsam!

Alles in allem ein wirklich schöner und kurzweiliger Urlaubsroman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Tierische Detektivgeschichte

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
0


Auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal scheint es ein Gespenst zu geben. Das ist ein Fall für das kleine Pony Möhre und seine menschlichen Freunde.

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier ...


Auf dem Pfannkuchenhof im Apfeltal scheint es ein Gespenst zu geben. Das ist ein Fall für das kleine Pony Möhre und seine menschlichen Freunde.

Die Geschichte ist wirklich süß und spannend und hat hier großen Anklang gefunden. Dazu die liebevollen Illustrationen. Ein wirklich schönes Buch. Die Länge der Kapitel passen auch, wobei das Buch doch recht lang ist. Aber so hat man einfach mehr Zeit um es vorzulesen. Möhre wurde hier auch direkt ins Herz geschlossen, denn das kleine Pony ist wirklich süß und schlau. Natürlich können Möhre und seine menschlichen Helfer Greta, Wolke, Hennes und Jasper den Fall am Ende aufklären und den Pfannkuchenhof retten.

Stellenweise hätten wir uns vielleicht noch ein bisschen mehr Illustrationen gewünscht aber das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und das Kind wollte immer wieder daraus vorgelesen bekommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Idefix in der Hauptrolle

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Wer Asterix und Obelix kennt, der kennt auch Idefix. Und endlich gibt es auch Bücher mit ihm in der Hauptrolle. Das Buch ist aber kein Comic. Das macht es für Kinder etwas einfacher die Geschichte nachzuvollziehen. ...

Wer Asterix und Obelix kennt, der kennt auch Idefix. Und endlich gibt es auch Bücher mit ihm in der Hauptrolle. Das Buch ist aber kein Comic. Das macht es für Kinder etwas einfacher die Geschichte nachzuvollziehen.

Mit der großen Schrift richtet es sich an Erstleser wobei aus meiner Sicht die Kapitel dafür vielleicht ein bisschen zu lang sind. Auch hätte ich mir etwas mehr Illustrationen erhofft.
Die Geschichte an sich ist aber ganz schön und die vorhandenen Illustrationen passen wirklich gut zur Geschichte und lockern diese etwas auf.
Einige Charaktere die vorkommen, tauchen nur sehr kurz auf. Ich gehe aber davon aus, das diese für die nächsten Abenteuer wieder relevant werden, daher ist es aus meiner Sicht in Ordnung.

Ein schönes Buch für Idefix-Fans und Erstleser, wobei ich es erst ab der zweiten Klasse empfehlen würde. Vorher ist es aus meiner Sicht noch zu schwierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere