Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2023

weniger wäre mehr gewesen

Bruder Cadfael und die Jungfrau im Eis

Diesmal wird Cadfael aufgrund seiner medizinischen Kenntnisse in eine anderes Benediktiner-Kloster gesandt. Ein Mönch wurde mit schwersten Verletzungen gefunden, dann ist noch die ganze Gegend auf der Suche nach adligen Flüchtlingen. Außerdem treibt eine räuberische Bande ihr brutales Unwesen, hinterlässt eine Spur der Verwüstung und viele Tote.
So sehr ich auch Bruder Cadfael schätze, dies ist einfach für einen Krimi dieser Reihe einfach zu dick aufgetragen. Dauernd verschwinden Personen, werden gesucht, tauchen dann wieder auf nur um festzustellen das eine andere Person fehlt. Das ganze mitten im strengsten Winter. Das sehr persönliche Ende war dann für meinen Geschmack einfach ein wenig zu viel. Leider.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Nicht überzeugend

Die Liebe deines Lebens

Christine trifft auf Adam, der von einer Brücke springen will. Sie kann ihn vom Selbstmord abhalten indem sie einen Deal mit ihm eingeht. Sie zeigt dem Sohn eines schwerreichen Unternehmers dass das Leben lebenswert ist und versucht ihn wieder mit seiner Verlobten zusammen zu bringen. Doch Adams Geburtstag = der Stichtag des Deals ist bereits in zwei Wochen.
Dabei ist Christine nicht nur ein Pechvogel, sie hat auch als Jobvermittlerin nur mäßig Erfolg und verliebt sich am Ende selbst in Adam.
Sie lässt sich von Ratgebern inspirieren, arbeitet alle Hinweise ab, bleibt naiv und oberflächlich - mir fehlte der Tiefgang. Adam war sympathisch doch mit Christine wurde ich leider nicht warm und die Geschichte überzeugt mich leider nicht. Schade, die Geschichte hat Potential.
Luise Helm als Sprecherin macht ihre Sache gut.

Veröffentlicht am 12.06.2023

schwacher Start der Trilogie

Chelsea Stern

Chelsea bemerkt eines Tages zufällig dass sie eine besondere Gabe hat – sie kann sich an andere Orte beamen. Ihre Mutter hat ihr die Möglichkeit dieses Erbes und die damit verbundenen Gefahren verschwiegen, ebenso dass es noch mehr Menschen mit dieser und anderen Gaben gibt.
Das Cover und der Klappentext gefielen mir sehr, die Idee genauso – daher war ich umso enttäuschter wie oberflächlich und eindimensional die Charaktere und ihre Handlungen gezeichnet wurden. Chelsea ist nach wenigen Begegnungen bereits mit Rick liiert und ihr Verhalten spiegelt meiner Meinung nach keine 25jährige wieder eher eine max. 17jährige. In dieser Geschichte steckt definitiv Potenzial das leider nicht genutzt wurde.
Der Lesefluss wird ganz besonders durch die ständige Umbenennung von Clarissa in Claudia gestört. Konnte sich die Autorin nicht für einen Namen entscheiden? Liest denn niemand Korrektur?? Sehr schwacher Start einer Trilogie.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Grand Tour durch Europa

Drei auf Reisen

Connie und Douglas sind seit über 20 Jahren verheiratet, ihr Sohn Albie wird bald ausziehen. Bevor er sein Studium beginnt wollen sie gemeinsam durch Europa reisen, eine Bildungsreise im Stile einer Grand Tour. Doch eines Nachts sagt Connie dass sie sich von Douglas trennen möchte. Die trotzdem gestartete Reise wird zu einer Belastungsprobe für alle drei.
Dieses gut von Ulrich Noethen gelesene Hörbuch kommt trotzdem ziemlich langatmig daher. Die Geschichte an sich ist nun wirklich nichts außergewöhnliches, die Charaktere haben meiner Meinung nach (bis auf die letzten Seiten) keine richtige Entwicklung und bleiben recht flach. Leider fand ich alle eher unsympathisch, da konnte auch die Roadtour durch Europa nicht viel retten.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Anfang, doch dann unrealistisch und schwächelnd

Jette Berger und der Schwebebahn-Mörder

Anne Weller, Mönchengladbacher Oberkommissarin, ermittelt in Wuppertal. In der bekannten Schwebebahn wurden zuerst ein Mitarbeiter des Bauamtes und später ein bekannter Architekt auf dieselbe Weise ermordet.

Ziemlich ...

Ziemlich schnell interessiert sie sich allerdings mehr für die Grübchen des sexy Wuppertaler Kollegen. Selbst bekommt sie ermittlungstechnisch nichts auf die Reihe. Daher holt sie sich immer wieder Tipps von Jette Berger, einer Rentnerin die sich als eine Art Miss Marple betätigt.

Da ich den Vorgänger-Band nicht kenne (dabei wird es bestimmt auch bleiben) ist mir absolut unklar in welchem Verhältnis Jette und Anne zueinander stehen. Weiterhin unklar ist warum die Privatperson Jette in diesem Ausmaß ermitteln darf und zum Schluss sogar alle Verdächtigen zur großen Aufklärung in ihr Haus einladen darf.

Schade, die Geschichte begann eigentlich recht unterhaltsam.