Cover-Bild Malibu Rising
Taylor Jenkins Reid

Malibu Rising

Roman | Starautorin Taylor Jenkins Reid erzählt von der Party des Sommers
Babette Schröder (Übersetzer)

Der TikTok-Hit von Starautorin Taylor Jenkins Reid: Laut, pulsierend und so unterhaltsam wie eine richtig gute Party

Malibu, 1983. Die jährliche Sommerparty von Nina Riva, Surfstar und Supermodell, steht bevor. Es ist das Event des Jahres, und niemand möchte die Gelegenheit missen, um mit den berühmten Riva-Geschwistern zu feiern. Nur Nina wünscht sich an diesem Tag so weit weg wie möglich: Nachdem ihr Mann sie betrogen hat, würde sie die Party am liebsten abblasen. Doch ihre Geschwister, Surfweltmeister Jay, Starfotograf Hud und das Nesthäkchen Kit stecken schon mitten in den Vorbereitungen und kurz darauf kommt der erste Überraschungsgast ...

In dieser wilden Partynacht kommen Familiengeheimnisse zum Vorschein, die seit Jahrzehnten unter der Oberfläche brodeln und drohen, das fragile Familiengefüge auseinander zu brechen. Weder Nina noch ihre Gäste ahnen, dass am Ende der Nacht alles in Flammen stehen wird ...

»Wenn der Sommer in ein Buch passen würde, dann in Malibu Rising .«  Oprah Daily

Veröffentlicht am 10.06.2023

Legendäre Party, tiefgreifende Familiengeschichte...

Nachdem die Autorin mich bereits mit Die sieben Männer der Evelyn Hugo begeistert hat, konnte ich mich mit Malibu Rising einmal mehr in die Art des Schreibens von Taylor Jenkins Reid verlieben.
Warum?
Weil ...

Warum?
Weil sie unglaublich authentisch schreibt.
Unglaublich nah.
Als wären die Geschehnisse 1983 genau so passiert, wie ich es gelesen habe.
Ich liebe es, wie real sich auch diese Geschichte angefühlt hat.
Von der ersten bis zur letzten Seite.

Wir lernen in dem Buch Nina Riva, das Supermodel, und ihre Familie kennen.
Jedes Jahr steigt die legendäre Riva Party, zu der es nicht einmal Einladung braucht.
Doch dieses Jahr wird alles anders.

Es beginnt am Tag der Party und dieser Tag ist in Uhrzeiten unterteilt, so dass man genau weiß, was, wann Sache ist. Gefiel mir richtig gut.
Aber es wechselt auch zwischen den Jahren, denn es beginnt ganz am Anfang.
Vor Ninas Geburt noch, so dass wir ihre Eltern kennenlernen und besonders June, ihre Mom, mochte ich total gern. Sie war ein so optimistischer, hoffnungsvoller und liebenswürdiger Charakter.

Die Familiengeschichte der Rivas ist tragisch und zugleich schön.
Junes Umgang mit ihren Kindern, besonders mit Hud, der jüngere Bruder. Vom ersten Moment an, als sie ihn ihren Armen gehalten hat. Es war so so schön.

So lernen wir Nina und ihre Geschwister bereits als Kinder kennen und ihre Geschichte, der Verlauf dieser hat mich wirklich berührt.
Besonders der Zusammenhalt der Geschwister.
Sie waren einfach eine feste Einheit, ein eingespieltes Team.
Immer.

Nina war für mich ein unfassbar vielschichtiger Charakter.
Sie war ganz anders als ich es erwartet hatte.
Sie war viel mehr als das glanzvolle Partygirl, womit ich -warum auch immer- gerechnet habe.
Ich liebte ihren Kampfgeist. Ihre Loyalität. Ihre Stärke.
Sie hat alles getan, für die Menschen, die sie liebt.
Und wenn dies bedeutete, sich selbst hinten anzustellen, dann auch dies.
Sie war einfach großartig und hatte selbst bereits so viel durchgemacht.
Eine große Schwester, die sich jeder wünscht.

Mir gefiel auch total, wie die Taylor Jenkins Reid, die Orte beschrieben hat.
Bin einfach so verliebt in ihren Schreibstil.
Es war, als hätte ich wirklich vier Kindern beim Surfen lernen am Strand von Malibu zugesehen.

Die große Party hielt einige Überraschungen bereit.
Überraschungen, die womöglich nicht unbedingt erwünscht waren, aber ich sags euch - es war spektakulär und tiefsinnig.
Mir gefiel besonders, dass die Autorin auch eher außenstehende Charaktere thematisiert hat.
Das war wirklich cool.
So bekam man als Leser wirklich den Eindruck als würde man die Gäste sehen, wie sie feierten, wie sie über die Stränge schlugen, wie sie sich kennenlernten und verliebten. Das war total gelungen.

Malibu Rising handelt von einer Familiengeschichte, die mit einem Bauchkribbeln begann und in einer Tragödie endete.
Es handelt von einer legendären Party, die mit Überraschungen auftrumpft.
Es geht um Liebe. Loyalität. Freiheit.

Wenn ihr also noch ein Sommerbuch sucht, dass euch an einen Strand versetzt und um mehr als nur Party geht, dann greift unbedingt zu Malibu Rising!
Große Sommerbuchempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Sommer-Feeling pur

Im Mittelpunkt von "Malibu Rising" steht die große Sommerparty von Nina Riva. Alles mit Rang und Namen und jeder der etwas auf sich hält ist vor Ort - und wir als Leser sind mittendrin - zumindest in einem der Erzählstränge, die uns einmal mit auf die Party nehmen und einmal erzählen, wie es zu den Ereignissen auf der Party kommen konnte. Und hier ist einiges los. Es gibt jede Menge Skandale, Intrigen und Geheimnisse.

Die große Stärke des Romans lag für mich tatsächlich vor allem in der Atmosphäre und dem Party-Setting. Das Cover bringt schon eine richtig tolle Sommerstimmung rüber und genau die habe ich auch beim Lesen gespürt, Hitze, Luxus, Intrigen, Malibu-Beach. Auch die Party wird sehr stimmungsvoll erzählt. Wir lernen nicht nur die Hauptfiguren kennen, sondern auch jede Menge Nebenrollen, die auch alle ihre Geschichten und ihren Background haben. Auf der einen Seite macht es das super lebendig, auf der anderen war es mir an manchen Stellen sogar fast schon zu viel, da diese kleinen Ausflüchte die Haupthandlung nicht unbedingt vorangetrieben haben und auch gut ein bisschen gekürzt hätten wereden können.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Taylor Jenkins Reid gelesen, die mir sehr gut gefallen haben und dementsprechend habe ich mich auch auf die Lektüre von "Malibu Rising" sehr gefreut. Ich wurde nicht enttäuscht, vielleicht nicht das beste Buch der Autorin, aber das Lesen hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Unglaublich gut erzählt

Nichts ist in Malibu angesagter als die Sommerparty bei Topmodel Nina Riva. Jeder, der etwas auf sich hält oder halten möchte, ist hier zu Gast. Unterstützt wird Nina von ihren Geschwistern Jay, Hud und Kit. Doch in diesem Jahr ist vieles anders, Nina wurde gerade von ihrem Mann, dem Tennisstar, verlassen und auch ihre Geschwister haben Geheimnisse voreinander. Doch eins haben sie gelernt, zusammenhalten.
Das Cover sieht nach Sommer, Sonne, Sonnenschein aus und der Klappentext rund um dir Sommerparty klang auch genau danach. Doch Taylor Jenkins-Reid bringt in ihrer Geschichte noch so viel mehr unter, als die oberflächliche Beschreibung der Schönen und Reichen, denn hinter der Geschichte der Geschwister steckt noch so viel mehr.
Ein neutraler Erzähler führt den Leser durch die Geschichte, dabei erzählt dieser auf eine gefühlvolle Art, was im Leben der Geschwister aktuell, aber auch in der Vergangenheit geschah. So wird man Zeuge über das Geschehen aber bekommt auch rückwirkend, begonnen mit der Beziehung der Eltern, erzählt, was wirklich hinter den Fassaden steckt.
Mich konnte diese Geschichte berühren, vor allem auch Junes Schicksal. Sie war die Mutter der vier Geschwister und lernte Mick Riva kennen, bevor dieser berühmt wurde. Doch das schöne Leben und die ewige Liebe nimmt schnell Wendungen, die June nicht geahnt hat.
Ein wenig in den Mittelpunkt wird Nina Riva gerückt und auch wenn sie nach außen unberührbar scheint, steckt so viel mehr in ihr und sie ist eine großartige Persönlichkeit, die eigentlich immer nur zurückgesteckt hat und für andere alles gibt. Einen Satz fand ich so treffend: sie ist die Tochter des Sängers, Frau des Tennisspielers oder Schwester des Surfstars, dabei ist sie noch so unglaublich viel mehr und sollte nicht durch andere definiert werden.
Insgesamt ist es die große Stärke der Autorin, ihre Charaktere zu zeichnen und jedem einen Hintergrund zu geben. Selbst Nebencharaktere werden umrissen, so dass der Leser weiß, was wirklich hinter der Fassade steckt.
Der Roman liest sich unglaublich leicht und fesselnd und man ist fasziniert von diesen Menschen. Der Schreibstil ist gefühlvoll und emotional ohne irgendwie schnulzig zu wirken.
Über die Charaktere möchte ich gar nicht so viel sagen, denn genau diese sind es, die dem Roman die Spannung geben.
Mein Fazit: mit Malibu Rising hat Autorin Taylor Jenkins-Reid einen gelungenen Roman geschrieben über das Leben und Lieben der für uns Schönen und Reichen. Doch dabei lässt sie uns tief hinter die Fassade blicken und erleben, was noch alles dahinter steckt. Eine Geschichte, mit der man mitfühlen, mitleiden und mitfiebern kann und bei dem viel mehr dahinter steckt, als man nur ahnen kann.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unterhaltsame Familienbande

An Taylor Jenkins Read kam man in letzter Zeit nur schwer vorbei. Umso mehr habe ich mich gefreut, „Malibu Rising“ in den Händen zu halten und war sehr gespannt, was mich erwartet.
Worum geht es? Es gibt ...

Worum geht es? Es gibt zwei Erzählstränge, die sich in die Gegenwart im Jahr 1983 und die Vorgeschichte zu den Geschehnissen aufteilen. In Malibu findet die jährliche Sommerparty von Supermodel und Surfstar Nina Riva statt. Deren Stimmung ist allerdings denkbar schlecht, da ihr Mann sie kurz vor der Party betrogen hat. Doch ihre Geschwister stecken schon mitten in den Vorbereitungen und schließlich steigt die Party – Überraschungsgäste und aufkommende Familiengeheimnisse inklusive.

Zugegeben, die Riva-Geschwister klingen zunächst Malibu-stereotypisch: wir haben ein Supermodel/Surfstar, einen Starfotografen und einen Surfweltmeister. Doch gerade die Riva-Geschwister entpuppen sich als vielschichtige Charaktere und ihre Konfrontationen und Geheimnisse liefern tiefe Einblicke hinter die Kulisse. Mit der Zeit habe ich die Charaktere wirklich lieben gelernt, auch wenn das etwas gedauert hat. Hier zeigt sich mal wieder: der Schein trügt. In den Rückblicken wird die Geschichte der Eltern erzählt, die zeitweise in den Vordergrund rückt. Die Sprünge wirken dann teilweise etwas holprig und konstruiert. Zudem sind mir teilweise zu viele andere Partygäste zu ausufernd besprochen wurden, was nur abgelenkt, das Ganze unnötig in die Länge gezogen hat und letztendlich für die Kernhandlung irrelevant war.

Lohnt sich der Hype? Na ja, ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Bekommen habe ich: Skandale, zwischenmenschliche Verwicklungen, eine gewisse Leichtigkeit in der Stimmung die das Buch überträgt, allerdings auch eine Oberflächlichkeit und Vorhersehbarkeit. Was ich wirklich mochte, war die Atmosphäre des Buches, die durch Kulisse, Zeitgeist und Erzählstil der Autorin kreiert wurde. Ich habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt und das Buch gerne gelesen, es ist allerdings etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben (die durch den Hype allerdings auch sehr hoch waren).

Veröffentlicht am 15.05.2023

Gutes Buch

Taylor Jenkins Reid erzählt mit ihren Büchern besondere Geschichten und wählt dafür interessante Erzählweisen aus. Malibu Rising kam für mich zwar nicht ganz an "The seven husbands of Evelyn Hugo" heran, aber hat mich dennoch überzeugt und dazu beigetragen, dass ich noch viel mehr von der Autorin lesen möchte.

Bereits der Klappentext hat Neugierde ausgelöst. Natürlich fragt man sich von Anfang an, warum am Ende der Party alles in Flammen stehen wird, was geschieht auf dieser Party und auch was Nina wohl für ein Charakter ist.

Ich bin beeindruckt von der Art und Weise, wie Taylor Jenkins Reid ihre Geschichten erzählt. Das Buch erzählt von diesem einzigen Tag der Party und parallel von der Vergangenheit, was einem Hintergrundinformationen gibt und dazu beiträgt, dass es spannend bleibt. Die Charaktere sind jeder für sich sehr schön ausgearbeitet und sehr verschieden.

Der Einstieg in das Buch war sehr stark, das Ende hat mich allerdings nicht ganz überzeugt. Vom Klappentext her hatte ich etwas höhere Erwartungen an die Auflösung.

Alles in allem ein Buch, was ich empfehlen kann für mich von der Story her aber ein ticken hinter "The seven husbands" deshalb 4 von 5 Sternen.