Profilbild von Koriander

Koriander

Lesejury Star
offline

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Koriander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Perfekte Mischung aus perfidem Verbrechen und kulinarischem Genuss!

Provenzalische Täuschung
0

Während Pierre Durand, Chef de Police in Sainte-Valérie, mit seiner Liebsten Charlotte über Hochzeitsplänen brütet, macht ihm ein neuer Mitbürger auf aggressive Weise seinen Posten streitig. Als dieser ...

Während Pierre Durand, Chef de Police in Sainte-Valérie, mit seiner Liebsten Charlotte über Hochzeitsplänen brütet, macht ihm ein neuer Mitbürger auf aggressive Weise seinen Posten streitig. Als dieser wenig später tot im Bach aufgefunden wird, gerät Pierre unter Verdacht und beginnt, eigenmächtig zu ermitteln.

Ich bin ein großer Fan von Sophie Bonnets Durand-Krimis. Sie versteht es wie keine andere, das Flair und die Atmosphäre der Provence einzufangen und dem Leser nicht nur eine super spannende, sondern auch kulinarisch anspruchsvolle Geschichte zu servieren. Und während man den liebenswerten und smarten Chef de Police bei seiner Suche nach Indizien begleitet, erfährt man auch noch allerlei Wissenswertes aus der Historie Frankreichs.
Pierre Durand ist ein Protagonist, den man umgehend ins Herz schließt. Seine Ermittlungsmethoden sind eher sanfter Natur, er geht klug und besonnen vor und überrascht mit zielführendem Ideenreichtum. Auf diese Weise bleibt die Handlung stets abwechslungsreich, bietet reichlich Spannung aber auch eine ordentliche Portion Humor. Und ganz besonders liebe ich den kulinarischen Aspekt, der die Leidenschaft der Autorin für Frankreich hervorhebt.
Ein rundherum gelungener, stimmiger Krimi, absolut empfehlenswert, den man unbedingt auch ohne Vorkenntnisse genießen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Ach würde sich doch alles so einfach erklären lassen!

Der Ernst des Lebens
0

Annette wird von ihrer Familie auf das Leben vorbereitet: Der Ernst des Lebens beginnt mit dem Schulanfang. Annette grübelt und rätselt – und dann kommt alles ganz anders!

Eine durch und durch zauberhafte, ...

Annette wird von ihrer Familie auf das Leben vorbereitet: Der Ernst des Lebens beginnt mit dem Schulanfang. Annette grübelt und rätselt – und dann kommt alles ganz anders!

Eine durch und durch zauberhafte, liebenswerte und kindgerechte Geschichte! Damit bringt man wirklich jedes Vorschulkind zum Schmunzeln und Lachen und nimmt ihm vielleicht auch die Angst vor dem ersten Schultag. Sehr modern und originell illustriert fängt das Büchlein die Blicke ein, es gibt viel zu sehen, viel zu entdecken und dazu eine ungewöhnlich „logische“ Lösung! Da staunen selbst die Eltern!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Super spannender Krimi mit Dramatik und aktueller Brisanz

Hohe Wogen
0

Die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl werden zu einer bizarr drapierten Leiche an den Starnberger See gerufen. Wer war die Frau und wem ist sie so gefährlich geworden, dass sie grausam ...

Die Garmischer Kommissarinnen Irmi Mangold und Kathi Reindl werden zu einer bizarr drapierten Leiche an den Starnberger See gerufen. Wer war die Frau und wem ist sie so gefährlich geworden, dass sie grausam ermordet wurde?

Nicola Förg kann einfach ausgezeichnet schreiben! Flüssig, humorvoll, detailreich und ausgesprochen lebendig zeichnet sie ihre Charaktere und schickt sie in spannende Ermittlungen, die in verschiedene Richtungen führen und den Leser/Hörer immer wieder überraschen. Zwischen Arbeitsalltag, herzlichem Privatleben und wunderschönem Lokalkolorit versteht es die Autorin, sehr geschickt zu Umwelt- und Verhaltensfragen Stellung zu nehmen und zum Nachdenken anzuregen. Gerade in diesem fesselnden und sehr atmosphärischen Krimi hält sie dem Leser/Hörer den Spiegel vor und spricht mir damit aus der Seele.
Michaela May verzaubert wieder mit ihrer unvergleichlichen, wohl tönenden Stimme und liest mit Hingabe und Bedacht!
Ein ausgesprochen spannender, unterhaltsamer und humorvoller Kriminalroman aus einer herrlichen Region, mit viel Tiefgang, dessen Epilog und Nachwort lange nachhallen. Absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2023

Schicksale und menschliche Abgründe verwoben zu einem wunderbaren Bella-Italia-Krimi!

Toskanische Sünden
0

Commissario Luca liebt seinen Job im idyllischen Bergdörfchen in der Toskana. Hier ist er mit seiner Tochter, drei Eseln und allerlei Getier glücklich und zufrieden, jedermann kennt und schätzt ihn. Doch ...

Commissario Luca liebt seinen Job im idyllischen Bergdörfchen in der Toskana. Hier ist er mit seiner Tochter, drei Eseln und allerlei Getier glücklich und zufrieden, jedermann kennt und schätzt ihn. Doch da erschüttern ein Unfall und gleich danach ein mysteriöser Todesfall das Dorfleben. Commissario Luca glaubt nicht an den sagenumwobenen Einfluss des Vollmonds und beginnt, zu ermitteln.

Man hört hinein und fühlt sich sofort wohl. Paolo Riva kann wunderbar erzählen, zauberhaft beschreiben und regelrecht Glücksgefühle erzeugen! Sehr liebevoll zeichnet er seine Protagonisten, menschlich und sympathisch, die wunderschöne Hügellandschaft ersteht vor dem inneren Auge: Großes Kopfkino! Man möchte am liebsten dabei sein, wenn Luca über den Marktplatz schlendert, mit seiner Tochter scherzt oder ein Glas Weißwein genießt.
An Spannung fehlt es allerdings auch nicht. Ein unfassbarer Unfall, ein rätselhafter Mord, Luca hat alle Hände voll zu tun. Stets überrascht Paolo Riva mit seltsamen Rätseln, unvorhergesehenen Wendungen und neuen, sehr realistischen Indizien. Ein spannender wie auch liebenswerter Bella-Italia-Krimi, der mit viel Gefühl und reichlich Humor punktet. Und auch einige prickelnde Momente bietet!
Mein riesiges Kompliment geht an Frank Stöckle, der mit seiner angenehmen Stimme ausgesprochen mitreißend liest. Auch Fall 2 für Commissario Luca ist das reinste Hörvergnügen und fordert unbedingt eine Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Interessanter Périgord-Krimi, kurzweilig, charmant und sehr spannend!

Lorbeerglanz
3

Marie Mercier, ehemals Kommissarin in Paris, fühlt sich wohl in ihrem renovierten Bauernhof auf dem Land. Sie und ihre liebenswerte Großtante Léonie erwarten gerade Familienbesuch aus Deutschland, als ...

Marie Mercier, ehemals Kommissarin in Paris, fühlt sich wohl in ihrem renovierten Bauernhof auf dem Land. Sie und ihre liebenswerte Großtante Léonie erwarten gerade Familienbesuch aus Deutschland, als ein unbegreiflicher, mysteriöser Mord geschieht. Und während Marie sich in die Ermittlungen stürzt, findet ein zweiter Sammler prähistorischer Fundstücke den Tod.

Julie Dubois schreibt flüssig, lebendig, detailreich und sehr anheimelnd! Man möchte Großtante Léonie beim Kochen am liebsten über die Schulter schauen, sich im Café zu einem Apéritiv niederlassen, und die Menschen im Dorf beobachten. Sehr liebevoll zeichnet sie ihre Charaktere, und ihre Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz.
Trotz mysteriöser Morde und reichlich Spannung ist der Autorin ein sehr harmonischer Krimi mit einem überzeugenden Plot gelungen und auch die Spurensuche bietet neben erstaunlich Wissenswertem auch jede Menge Wendungen und Überraschungen, die den Krimi kurzweilig und unterhaltsam gestalten. Das ungeahnte Ende war für mich absolut nicht vorhersehbar.
„Lorbeerglanz“ ist für mich ein rund herum gelungener, spannender Krimi, mehr cosy als brutal, mit sehr viel französischem Lebensgefühl und kulinarischem Flair!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung