Cover-Bild Die Tote am Fastensee
Band 10 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Anna Johannsen

Die Tote am Fastensee

Eine tote Polizistin auf Fehmarn wird zu einem herausfordernden Fall für die Inselkommissarin. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Merle Harmsen, eine Polizistin aus Schleswig, wird auf Fehmarn tot aufgefunden. Eine delikate Angelegenheit für die Polizei: Merle hatte sich zuletzt krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte. Die Inselkommissarin Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut und bekommt Unterstützung von Naya Olsen, einer jungen Polizistin mit dänisch-grönländischen Wurzeln.

Der Kreis der Verdächtigen ist groß. Neben Gegnern im Schleswiger Kommissariat zählen dazu vor allem Merles Jugendfreunde, zu denen sie nach vielen Jahren neuen Kontakt gesucht hatte. Bei ihren Befragungen rufen Lena und Naya heftige Reaktionen hervor. Als sie das Zimmer der toten Merle plötzlich verwüstet vorfinden, ist für die Ermittlerinnen klar, dass sie dem Täter ganz nahe sind.

Veröffentlicht am 15.05.2023

wieder spannend bis zum Schluss

Merle Harmsen, Polizistin aus Schleswig, ist seit einigen Wochen krankgeschrieben. Born Out. Sie versucht auf dem elterlichen Hof in Fehmarn wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Zuvor hatte sie auf ihrer Dienststelle noch Anzeige gegen einen Kollegen erstattet. Ihr Vorwurf lautet Bestechung im Amt und Korruption. Die Untersuchungen dazu laufen noch in der Kripo Schleswig. Doch nun wird Merle erstochen im Gebüsch am Fastensee auf Fehmarn gefunden. Lena Lorenzen, LKA-Kiel, wird mit den Ermittlungen beauftragt….
Auch in diesem Fall mit Lena Lorenzen beweist die Autorin, dass sie spannende Krimis schreiben kann und dabei den menschlichen Teil der Figuren nicht außer Acht lässt. Wieder muss Lena den Spagat zwischen Mann, Kleinkind und Beruf bewerkstelligen. Das wirkte auf mich sehr lebensecht. Zusätzlich bekommt Lena auch noch die neue, wenig erfahrene Kollegin Naya Olsen als Unterstützung. Es heißt für beide sich erst einmal als Team zu finden und die Stärken und Schwächen auszuloten. Aber zum Glück steht Ole Kotten, ihr Kollege und Freund, bei der Ermittlung zur Seite. Diesem erfahrenen Kollegen vertraut Lena blind.
Doch der Fall stellt sich zunehmend als schwierig heraus. Während ihrer Krankschreibung hatte Merle verstärkt wieder Kontakt zu ihrer Jugendclique gesucht. Ob einer der ehemaligen Freunde dahintersteckt oder Merles Nachforschungen zu dem in der Nähe des elterliches Hofes geplanten Windparkneubaus zu ihrer Ermordung geführt haben, bleibt lange im Dunkeln. Es gibt einige Indizien, die aber insgesamt kein abgerundetes Bild des Tathergangs ergeben. Somit bleibt der Krimi spannend bis zum Schluss und endet mit einer so nicht vorhersehbaren Auflösung.
Ich fand den Krimi super und gebe darum auch 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

spannend mit einem überraschenden Ausgang

Lena Lorenzen, Hauptkommissarin wird hier im 10. Fall mit einem sehr heiklen und speziellen Mordfall betraut. Auf der Insel Fehmarn wird die Polizistin Merle Harmsen am Fastensee tot aufgefunden. Schnell ist klar, sie wurde ermordet.

Merle ist auf dieser aufgewachsen. Immer wenn sie ihre Ruhe brauchte, hat sie sich in ihrem Elternhaus zurückgezogen. Vor einigen Wochen liess sie sich krankschreiben, angeblich Burnout. Sie hat sich auch dann auf die Insel zurückgezogen. Dies sollte ihr zum Verhängnis werden. Auf ihrer Dienstelle hat sie zu dem einen Kollegen der Korruption bezichtigt und angezeigt.

Lena und ihr Team werden mit umfangreichen aufwändigen Ermittlungen konfrontiert. Ihnen zur Seite steht die junge Naya Olsen, die eine wertvolle Unterstützung ist. Die grosse Frage, muss der Täter eher im Umfeld der Dienststelle gesucht werden, oder hat ihre alte Clique etwas damit zu tun? Der Spagat zwischen Job und Privat gelingt Lena auch hier gut, obwohl ihr Mann Erck darüber nicht immer glücklich ist.

Die akribisch umfangreichen Ermittlungen nehmen in diesem Buch einen grossen Teil ein. Anna Johannsen versteht es, mich mit ihrem Schreibstil vollumfänglich abzuholen. Der Fall ist in meinen Augen glaubwürdig gelöst worden.

Das Cover mit der Seenlandschaft idyllisch, friedlich. Aber eben, auch auf kleinen Inseln kann es zu Mord und Totschlag kommen.

Ich habe schon ein paar Bücher aus dieser Serie gelesen, die mir alle gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein neuer Fall für Lena Lorenzen

Auf Fehmarn wird eine Polizistin tot aufgefunden. Sie war dort zu Hause und wegen eines Burnouts krankgeschrieben. Kurz vorher hatte sie noch Kollegen beschuldigt, gemeinsame Sache mit dem organisierten Verbrechen zu machen.

Lena wird mit einer neuen Kollegin Naya Olsen auf diesen Fall angesetzt und die beiden stellen fest, dass die Hintergründe wohl nicht so klar sind wie gedacht.

In diesem nun schon zehnten Fall ist Lena wieder in ihrem Job angekommen. Erck unterstützt sie wie er kann, aber auch bei ihm tut sich beruflich einiges. Ich fand es richtig schön, dass der private Anteil wieder seinen Platz bekommen hat und auch Ole Kotten nicht nur als Kollege sondern auch als Freund der Familie wieder dabei ist.

Der Fall an sich war spannend und ich fand es gut, wie die Autorin es immer wieder schafft die Probleme von Frauen innerhalb der Polizei zu thematisieren.

Ich mag diese Reihe total gerne und würde mich freuen, wenn sie noch eine Weile fortgeführt wird. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannend bis zum Schluss

Der Fastensee, ein kleiner Salzwassersee, liegt im Westen der Insel Fehmarn. Dort wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, einer Polizistin aus Schleswig, wie sich herausstellt. Merle Harmsen hatte sich krankschreiben lassen und sich auf den elterlichen Hof zurückgezogen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte.
Lena Lorenzen, Kommissarin beim LKA in Kiel, wird mit der Aufklärung des Falles betraut. Ihr zur Seite gestellt wird Naya Olsen, eine junge Beamtin mit dänisch-grönländischen Wurzeln. Später stößt noch Ole, ein befreundeter Kollege zum Ermittlerteam dazu.
Der Fall stellt sich als schwierig heraus, weil sich lange kein wirkliches Motiv erkennen lässt. Haben sich Kollegen aus Schleswig an ihr gerächt, sind die alten Freunde doch nicht so gute Freunde gewesen, wie sie das immer behauptet haben?
Es ist also zunächst einmal ein undurchsichtiger Fall, in dem die Polizei keine offenen Türen einrennt. Jeder Fortschritt in den Ermittlungen will hart erkämpft werden, weil die Betroffenen mauern, sich hinter ihrer Arbeit verstecken bzw. einfach nicht kooperieren. Oft hilft nur die Technik, die immer mal wieder Wahrheiten ans Licht bringt, seien es Bewegungsprotokolle, Anruflisten, unerwartete Zeugen, die auf Aufrufe im Internet reagieren sowie die forensischen Ermittlungen.
Das Privatleben der Inselkommissarin wird gestreift, es dürfte schon schwierig sein, ein Kleinkind und Familie mit einem so anspruchsvollen Job in Einklang zu bringen. Aber es spielt keine beherrschende Rolle und rundet das Ganze einfach nur ab.
Ich hatte bei diesem Krimi schon das Gefühl, dass Polizeiarbeit wirklich so ablaufen kann. Es schien mir nah an der Realität zu sein und die Hierarchien im Polizeialltag, die Schnittstellen zur Staatsanwaltschaft, oftmals die Konkurrenz einzelner Dienststellen untereinander schienen mir wahrheitsgemäß dargestellt zu sein.
Für mich war es ein spannender Krimi, der mich lange im Unklaren ließ. Ich hatte bislang noch keinen Krimi von Anna Johannsen gelesen, werde mich aber auch einmal um die Vorgängerbände bemühen. Ich fühlte mich gut unterhalten.
Das Titelbild wird wohl die Sicht auf den Fastensee zeigen, zumindest deuten Bilder aus dem Internet eine Ähnlichkeit an. Eine besondere Beschichtung des Umschlages vermittelt eine andere Haptik, als man sie von anderen Büchern kennt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

spannend

Lena Lorenzen bekommt bei ihrem neuen Fall Unterstützung von der jungen Polizistin Naya Olsen. Sie werden nach Fehmarn gerufen. Dort wurde die Leiche von Merle Harmsen, einer Polizistin aus Schleswig, am Fastensee gefunden. Merle hatte sich krankschreiben lassen, nachdem sie einen korrupten Kollegen angezeigt hatte.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Die Polizistin Merle Harmsen wird tot auf Fehmarn aufgefunden. Sie hatte erst vor kurzem einen Kollegen wegen Korruption angezeigt. Ist der Täter im Kreise ihrer Kollegen zu finden? Nicht nur die Kollegen machen sich verdächtig, auch ihre alten Freunde aus Jugendzeiten verschweigen Lena und Naya einiges. Der Kreis der Verdächtigen ist daher groß. Es hat mir Spaß gemacht Lena auf ihrer Täterjagd zu begleiten und mit zu überlegen, wer es denn gewesen sein könnte und vor allem warum es zu dieser Tat gekommen ist. Sehr gut haben mir auch die Einblicke in Lenas privates Leben gefallen. Sie und Erck haben es nicht leicht und so gefällt es mir sehr gut, mitzuerleben, wie es bei den beiden + Sohnemann weitergeht. Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Teil. 4 von 5*.