kindergartensylvi

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

wenn eine alte Rechnung offen ist...

Der Frühling bringt den Tod

Der Frühling bringt den Tod von Molly Flanaghan

Der Frühling bringt den Tod von Molly Flanaghan
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bildet das kleine irische Dorf Ballinwroe mit seinen 350 Einwohnern.Dies ist bereits der 3. Teil einer Romanserie, in dem Fiona O'Connor selber ihre Ermittlungen aufnimmt.
Und so liegt mein Blick auf dem kleinen Dorf, in dem die alten Anwohner nichts vergessen. Unsere Geschichte beginnt mit einem Prolog und ich werde in eine andere Zeit zurückversetzt.
Fiona bereitet ihr kleines Bed & Breakfast auf die Ankunft von drei geheimnisumwitterten Schwestern vor. Diese leben in Amerika und wollen den Geburtsort ihrer Eltern besuchen.
Fiona freundet sich schnell mit Marge, Kate und Eva an. Doch im Dorf werden mehrere ältere Männer tot aufgefunden... Gibt es da Zusammenhänge? Mord oder Unfall? Erst auf die Bitte von Pater Michael wird Fiona aktiv.

Veröffentlicht am 26.05.2023

lass deine Gefühle zu...

Inselperlen und Meer

Inselperlen und Meer von Anja Saskia Beyer

Inselperlen und Meer von Anja Saskia Beyer
Den Leser erwartet wieder ein bewegender Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Er  führt mich zum 4. Mal als Leser nach Mallorca. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise...
Im Mittelpunkt unserer heutigen Geschichte steht Matilda. Mallorca ist ihre Heimat und ihr gehört ebenfalls einer der kleinen Läden am Meer. Sie ist Goldschmiedin und verkauft Schmuck und Perlenketten in ihrem kleinen Reich.
In dieser Geschichte tauchen wir tief in Matildas Gefühlswelt ein. Matilda ist schon ewig mit Alvaro verlobt. Nun bittet er sie, ihn zu heiraten. Doch Matilda ist unschlüssig und hinterfragt ihre Gefühle. Gleichzeitig wird die Beziehung der Beiden durch den Einzug bei Alvaros Mutter auf eine harte Probe gestellt. Matilda muss sich entscheiden... und ein deutscher Urlauber stellt ihre Lebensplanung auf den Kopf.
Die Autorin hat auch Matildas Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen erzählt und mir gefällt der Zusammenhalt der 5 Freundinnen sehr. Gemeinsam sind sie eine Einheit und jeder ist für den anderen da.

Veröffentlicht am 26.05.2023

...ein Zufall Zuviel

Lavendel-Zorn

Lavendel – Zorn von Carine Bernard

Lavendel – Zorn von Carine Bernard
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 5.Teil der Lavendel- Morde und im Mittelpunkt steht unsere junge Ermittlerin Lilou Braque. Inzwischen hat sie ihre Ausbildung zur Kommissarin abgeschlossen und arbeitet weiter in Carpentras.
Mir sind sowohl die Autorin als auch unsere Protagonisten bekannt. So ist es für mich ein Wiedersehen mit alten Bekannten und meine Spannung ist groß.
Lilou und ihr Freund Simon wollen einen entspannten Nachmittag am See genießen. Statt dessen finden sie einen leblosen Körper im Wasser. Schnell ist die Tote identifiziert und die Kollegen der gerufenen Polizei gehen von einem Badeunfall aus...
Am nächsten Tag wird Lilou zu einem vermeintlichen Selbstmord gerufen. Der Tote ist ein angesehener Anwalt. Die Tote im Wasser war seine Angestellte. Lilou glaubt nicht an den Unfalltod und den Selbstmord.
Geschickt hat es die Autorin geschafft, mich als Leser immer wieder zu fesseln. In jedem Buch wächst unsere Kommissarin Lilou an ihren Aufgaben. Durch die detaillierten Beschreibungen der Ermittlerarbeit fühlt es sich an, als wäre man mitten drin.
Ich freue mich schon auf weitere Folgen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spur führt in die Vergangenheit...

Lorbeerglanz

Lorbeerglanz von Julie Dubois

Lorbeerglanz von Julie Dubois
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist der 3. Teil eine Romanserie und führt mich als Leser in das zauberhafte Perigord in Frankreich.
Hier lebt, wohnt und arbeitet unsere Protagonistin Marie Mercier. Sie hat kürzlich die Leitung des örtlichen Kommissariats in der Region übernommen und hat Paris den Rücken gekehrt. Ein altes Bauernhaus hat sie von ihrer Großmutter geerbt und sich liebevoll eingerichtet. Für ihr leibliches Wohl sorgt ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Inzwischen ist es Sommer geworden und Marie erwartet ihre Familie aus Köln zu Besuch. Sie möchte ihre Familie mit gutem Essen verwöhnen.
Marie erfährt vom Tod Pierre Boissets, dem allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants. Dieser wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Ihre Ermittlungen bringen ein Geheimnis ans Tageslicht.
Mir gefiel wieder die Verbindung zwischen gutem Essen, der leichten französischen Lebensweise und brillanten Ermittlungen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Aufgeben oder kämpfen?

Traubentod

Traubentod von Britta Habekost und Christian Habekost

Traubentod von Britta Habekost und Christian Habekost
Den Leser erwartet ein packender,und zugleich humorvoller Roman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine pfälzische Ort Elwenfels. Die Autoren haben mit viel Feingefühl die Atmosphäre in dem kleinen fiktiven Dorf für den Leser eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken zu lassen. Dies ist bereits der 5. Band einer spannenden Romanserie. Im Mittelpunkt stehen immer Carlos und die Bewohner mit ihren Eigenarten. Hier ist jeder etwas Besonderes.
Kommt mit und schaut euch in einem verborgenen kleinen Dorf um... lernt die Bewohner kennen und ihre einfache Art zu leben und den anderen zu umsorgen und die Gemeinschaft zu beschützen. Es gibt viel Geheimnisvolles zu entdecken, das ist auch unserem Privatermittler Carlos Herb klar. Aber was weckt seine Spürnase? Die ganze Geschichte steckt voller kleiner Sackgassen, die uns in die Irre führen. Gleichzeitig fühlt man sich wohl, hat so manches zu lachen und man lernt außerdem interessante Details über Weinbau, Weinverkostungen, den Pfälzerwald und die Fabelwesen es Waldes.
Carlos lebt im Ort, ist aber immer noch auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Man ist ihm auf den Fersen...
Die berüchtigte Bande aus Hamburg trachtet Carlos nach dem Leben und hat ihn nun offenbar ausfindig gemacht. Doch in der unübersichtlichen Lage zwischen Filmset und Dorfleben kommt es zu einigen ebenso lustigen wie dramatischen Verwechslungen zwischen echten und Film-Gangstern.
Was wird er tun? Aufgeben oder kämpfen?