Clemens und Bahira steuern in ihr nächstes drachenstarkes Abenteuer, das erneut viele Rätsel aufgibt
Reiz niemals einen Drachen (Band 2)Annette Roeders drachenstarke und rätselhafte Abenteuer-Kinderbuchreihe geht in die verdiente Verlängerung.
Sie tischt uns mit dem Titel "Reiz niemals einen Drachen" erneut eine neues kurzweiliges Abenteuer ...
Annette Roeders drachenstarke und rätselhafte Abenteuer-Kinderbuchreihe geht in die verdiente Verlängerung.
Sie tischt uns mit dem Titel "Reiz niemals einen Drachen" erneut eine neues kurzweiliges Abenteuer auf, das an den ersten Band der Reihe fast nahtlos anschließt.
Uns waren die wichtigsten Akteure bereits aus dem Vorgängerbuch "Weck niemals einen Drachen" bekannt. Trotz, dass ungefähr ein Jahr zwischen den beiden Bänden vergangen ist fühlte sich der neue Band für uns in etwa wie Heimkommen an. Mit den unterschiedlichen Charakteren hatten wir persönlich überhaupt kein Problem. Die frische und sehr unkomplizierte Bahira tut dann ihr Möglichstes, um die Kinder direkt anzusprechen. Bahiras Ausdrucksweise ist dann mitunter geprägt von einer manchmal vorlauten und vielleicht auch etwas schnoddrigen Schnauze, die aber genau so auch auf unseren Straßen anzutreffen ist.
Neben Clemens und Bahira ist dann auch ihr Counterpart Doktor Wahnschaffe wieder mit von der Partie.
Auch der Drache Papalote spielt eine Rolle und bekommt in diesem Band noch zusätzlich Gesellschaft.
Dadurch kommt abermals viel Spannung in die Handlung und die Kinder müssen mit Clemens und Bahira einige Rätsel lösen. Gerade die Rätsel machen für uns dann das Buch aus. Die ein oder andere nicht vorhersehbare Wendung sorgt dann zusätzlich noch für ausreichend Kurzweil in der Geschichte.
Bereits beim Cover beweist der Illustrator Max Meinzold wieder sein ganzes Können und verwandelt das komplette Buch in einen wahren Augenschmaus. Generell ist die komplette Aufmachung wieder super gelungen, wie bereits beim ersten Teil, und einfach traumhaft schön umgesetzt.
Das ausgestanzte Cover mit dem eingerahmten Drachen passt perfekt zur Thematik. Solche sehr kreativen und eher aufwendigen Covergestaltungen findet man aktuell eher nur noch selten am Büchermarkt. Genau dadurch hebt sich aber dieses Buch dann bereits durch das spezielle Format und die besondere Haptik vom üblichen Massenmarkt ab und fällt so auch viel besser im fast unerschöpflichen Büchermeer auf.
Auch der zweite Band endet wieder mit einem Cliffhanger und verweist bereits jetzt auf einen dritten Nachfolgeband, der im nächsten Frühjahr 2024 erscheinen wird.
Bei uns ist die Freude bereits jetzt riesengroß, wie wohl das drachenstarke Abenteuer rund um Clemens und Bahira weiter verlaufen wird.