Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Vier Frauen, sieben Ex-Beziehungen und eine Klogeschichte

Sieben Männer später

Dieses Buch ist die klassische Romcom in der eine Frau völlig aus dem Himmel auf die Idee kommt die Liebe in ihrer Vergangenheit zu suchen und am Ende feststellt, dass sie die ganze Zeit vor ihrer Nase war. Für mich ziemlich vorhersehbar, trotzdem aufgrund der Figuren sehr unterhaltsam.

Zum Inhalt: Esther näher sich mit großen Schritten der furchteinflößenden 30 an und immer größer wird in ihr der Wunsch nach einer festen Partnerschaft, aber mit ihren Dates will es einfach nicht klappen. Da stößt sie auf einen Zeitschriftenartikel, dass jede Frau sieben Arten von Beziehungen hat. Und Esther hatte sie bereits alle. Was wenn ihre große Liebe in ihrer Vergangenheit liegt?

Zuerst einmal: ich hab keine Ahnung, warum die WG-Toilette und alle Problematiken darum so viel Raum im Buch einnehmen, bin aber auch kein Fan von Klo-Witzen und check es deshalb vielleicht einfach nicht. Das hätte für meinen Geschmack echt komplett gestrichen werden können. Vllt soll es aber auch die Bodenständigkeit der Protagonisten zeigen- who knows.

Die Idee mit den sieben Ex-Beziehungen und dass Esther vergangene Lieben resümiert und damit abschließt fand ich eine schöne Idee. Etwas idealisiert ist natürlich, dass auch der jeweilige Gegenpart direkt bereit dazu ist, zumindest auf Esthers Anfrage zu antworten. Kein böses Blut, sondern nur Verständnis auf allen Seiten.

Generell ist Esthers Leben, abgesehen davon dass sie verzweifelt irgendeinen Mann sucht, ziemlich perfekt, was sie für mich irgendwie unnahbar gemacht hat. Sie hat tolle Freundinnen, die sie in ihren Flausen unterstützen, alle Männer scheinen einfach auf sie zu fliegen- auch Jahre später noch und im Job legt man ihre massiven Fehlzeiten sehr positiv zu ihren Gunsten aus. Is klar- Romcom eben. Trotzdem hat mich Esthers Art sich selbst zu torpedieren und ihr nahezu perfektes Leben Kleinzureden irgendwann ein bisschen genervt.

Für meinen Geschmack war die Story etwas zu sehr weichgezeichnet. Aber der vordergründige Sinn eines Liebesromans ist es zu unterhalten und das tut dieses Buch. Ich hab die Story gerne verfolgt, besonders auch die Rückblicke in die Vergangenheit und wollte schon wissen, bei wem Esther am Ende landet.

Wer locker leichte Unterhaltung sucht und nicht zu viel Tiefgang erwartet, der wird hier gut bedient.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Fast schon zu vielschichtig

The Fourth Monkey - Das Mädchen im Eis

Band 1 hatte mir wahnsinnig gut gefallen und Band 2 knüpft nun an die Ereignisse seines Vorgängers an und erweitert den Handlungsrahmen um einen neuen Täter und einen tiefen Einblick in die Geschichte des Fourth Monkey Killers. Mir war es in diesem Buch fast schon zu viel Handlung, zu viele verschiedene Handlungsorte und -stränge, sodass es manchmal etwas unübersichtlich war.

Zum Inhalt: eine Mädchenleiche im Eis, ertrunken in Salzwasser. Und ein Täter, der zusätzlich einen Elternteil ermordet. Doch der Modus Operandi passt nicht zum Fourth Monkey Killer. Trotzdem scheint ein Zusammenhang zu bestehen. Das Sondereinsatzteam um Sam Porter ermittelt wieder.

Sam ermittelt diesmal viel auf eigene Faust, ohne sein Team. Das ist anderen Spuren auf den Fersen und gleichzeitig gibt es noch eine Ermittlung durch das FBI. Teilweise überschneiden sich diese Ermittlungen, die Teams haben aber einen jeweils anderen Ermittlungsstand- da ist es manchmal gar nicht so leicht den Überblick zu bewahren.

Am Ende gab es eine Enthüllung, die mich sehr stutzen ließ, denn die habe ich so überhaupt nicht kommen sehen und gleichzeitig bin ich verwirrt, dass Porter dem 4MK so arglos in die Falle gegangen ist. Hat er im ersten Fall noch viele Tricks und Ideen auf Lager gehabt, so tanzt er diesmal ziemlich nach der Pfeife des Killers.

Der Fall um das Mädchen im Eis ist dagegen fast schon unspektakuläre Nebenhandlung, die dem Buch Umfang verleiht, aber erst zum Ende des Buches hin eine echte Richtung bekommt.

Generell bleibt diesmal zum Ende hin sehr viel offen, was mich irgendwie stört, denn so geht man mit sehr vielen Altlasten in den letzten Band. Einen Cliffhanger finde ich ok, aber hier ist das gesamte Buch gefühlt ein einiger Cliffhanger.

Ansonsten verfolge ich den Fall immer noch gerne und bin gespannt wie Band 3 die Handlungen nun zusammenführt und endlich noch ein paar Antworten liefert

Veröffentlicht am 26.04.2023

Perfide konstruiert

Erinnere dich!

„Erinnere dich“ ist ein interessant konstruierter Thriller der mit der Zuverlässigkeit menschlicher Erinnerungen spielt. Thematisch total interessant, auch wenn der Start mir etwas zu behäbig und langatmig war. Aber als das Buch dann endlich in Fahrt kam war die Story durchaus perfide inszeniert.

Zum Inhalt: vor zwanzig Jahren ist Arno Jugendliebe Maja beim Wandern spurlos verschwunden. Der Fall wurde noch immer nicht aufgeklärt, als Arno plötzlich Nachrichten einer unbekannten Person bekommt, die ihn beschuldigt Maja ermordet zu haben. Und Arno kommen nicht nur Zweifel was seine Erinnerungen an die damalige Zeit betrifft, es kommen auch neue hinzu.

Vom Beginn der Geschichte an, bis sie endlich mal auf den Punkt dessen kommt, was im Fokus steht, vergeht leider ziemlich viel Zeit mit Geplänkel. Arnos Lebensumstände werden genauso beleuchtet, wie seine geschiedene Ehe, wobei sich der Leser schon fragen kann, wohin das führen soll. Tatsächlich fand ich dadurch das erste Drittel der Geschichte ziemlich zäh. Aber umso mehr ominöse Nachrichten Arno bekommt, umso spannender wird die Geschichte.

Verdrängte und manipulierte Erinnerungen spielen eine große Rolle in dieser Geschichte und so wie Arno beginnt an sich selbst und seinen Erinnerungen zu zweifeln, so kann sich auch der Leser nicht sicher sein, ob Arno als Erzähler glaubwürdig ist. Das hat für mich einen Großteil der Spannung ausgemacht, denn ungefähr bis zum letzten Drittel ist der Handlungsverlauf an sich relativ unspektakulär. Dann gibt es innerhalb der Geschichte nochmal einen interessanten Twist, der auch das Spannungslevel nochmal ein bisschen anhebt. Das Ende der Geschichte finde ich gut gelöst und schlüssig aufgeklärt.

Arno als Protagonist tat mir schon fast ein bisschen leid, wie er mit sich selbst und seinen Erinnerungen an die Vergangenheit hadert. Da diese aber offenbaren, dass Arno durchaus jähzornig war und Maja nicht immer gut behandelt hat, konnte und wollte ich mich trotzdem nicht so richtig auf seine Seite schlagen. Dieses zwiegespaltene Empfinden Arno gegenüber hat aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass ich wissen wollte, was er getan hat und wohin ihn seine Erinnerungen noch führen werden. Ein sehr gelungener Kniff des Autors.

Für mich ein eher ruhiger Thriller, der einige Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen und in dem aufgrund von Arnos zentraler Position alle anderen Charaktere ziemlich blass bleiben. Die Grundidee hat mir gut gefallen, hätte aber ein bisschen knackiger erzählt werden können.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ungewöhnlich, bildreich aber auch ein bisschen träge

Dalee

„Dalee“ erzählt eine fast schon wundersame Geschichte über einen Elefantenjungen, eine Familie mit großen Hoffnungen und einen Neuanfang an einem entfernten Ort. So beeindruckend und bildgewaltig die Geschichte passagenweise ist, so sehr dümpelt sie an manchen Stellen vor sich hin, fast schon künstlich in die Länge gezogen.

Zum Inhalt: Indien hat gerade seine Unabhängigkeit erlangt, als die Familie des Elefantenjungen Bellini auch die fernen Andamaneninseln aufbricht, um dort ihr Glück und eine bessere Zukunft zu finden. Mit ihnen unterwegs ihr Arbeitselefant Dalee. Doch das neue Leben ist weniges segensreich als erwartet und dann scheint Dalee, an dem das Schicksal der Familie hängt, Alterserscheinungen zu zeigen.

Das Buch soll auf einer wahren Geschichte beruhen und ich muss sagen, dass ich das mehr als nur faszinierend und bemerkenswert finde. Denn es ist eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, über eine ganz besondere Verbindung, über Familie, Verbundenheit und ein ganz großes Abenteuer. Ich liebe es einfach, dass sie sich teilweise genauso zu zugetragen haben könnte.

Was mir direkt aufgefallen ist, sind die kindlich fantasievollen Beschreibungen mit denen Bellini von seiner Reise erzählt und die mich mehr als einmal staunen und schmunzeln ließen. Generell ist es diese leicht kindlich naive Perspektive, die die Geschichte zu besonders für mich gemacht hat. Denn Bellini erzählt von einer exotisch Welt, die er in den schönsten Farben ausmalt. Aber diese Geschichte ist, wie das Leben, nicht nur heiter und so muss Bellinis Familie herbe Rückschläge einstecken.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und muss sagen die Erzählweise gefällt mir sehr gut. Der Sprecher liest mit ruhiger und gefasster Stimme, was es mir sehr leicht machte zuzuhören und der Geschichte zu folgen.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte ein bisschen in die Länge zog, bestimmte Passagen hätte man durchaus knackiger zusammenfassen können. Dahingegen fand ich das Ende fast ein bisschen kurzgefasst.

Mir hat die Geschichte alles in allem gut gefallen und besonders dieses innige Band zwischen einem Mahut und seinem Elefanten kam gut rüber. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und eine Reise ins Ungewisse, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Horrorvorstellung

Institut für gute Mütter

Ich weiß gar nicht so genau, was ich mir von diesem Buch erwartet hatte, der Klappentext erinnerte mich ein bisschen an Bücher von Christina Dalcher und hat mich auf jeden Fall direkt neugierig gemacht. Die Story selbst glich dann einer Mischung aus Freakshow und Horrorszenario und hinterließ einen bleibenden Eindruck, von dem ich gar nicht sicher bin, ob er positiv oder negativ ist- vermutlich ein bisschen von beidem.

Zum Inhalt: Frida ist als Mutter überfordert. Und deswegen setzt sich Frida ins Auto und lässt ihre Tochter Harriet allein zu Hause zurück. Das nächste, was Frida bewusst wahrnimmt ist der Anruf der Polizei. Sie haben Harriet. Und Frida muss sich wegen Vernachlässigung verantworten. Im Institut für gute Mütter soll sie ihren Narzissmus ablegen und lernen eine bessere Mutter zu sein.

Natürlich werden hier viele Szenarien überspitzt dargestellt und Frida werden Sachverhalte und Verhaltensweisen zur Last gelegt, wie sie in fast jedem normalen Haushalt mal vorkommen. Dagegen wird ihr eigentliches Fehlverhalten von ihr selbst immer mit "einem schlechten Tag" heruntergespielt. Echte Einsicht gibt es in diesem Buch eigentlich nicht. Dem gegenüber steht die neue Freundin ihres Exmannes, designierte Supermutter, Ernährungsberaterin und Pilateslehrerin, die alles perfekt meistert und für Fridas Tochter die Mutter mimt, die diese immer verdient hatte. Die Gegensätze könnten nicht gravierender sein und so kann man Fridas Frustration gut nachvollziehen.

Die Erziehungsmaßnahmen im Institut sind drastisch bis schockierend, die Puppen auf eine beunruhigende Art real und die Trainingssituationen teilweise grotesk in ihrer Grausamkeit. Auch Rassenunterschiede, Vorurteile, sowie körperliche und seelische Misshandlung werden thematisiert und ergeben ein erschreckendes Potpourri. Die Atmosphäre ist sehr beklemmend, das wiederkehrende Mantra des „ich bin eine schlechte Mutter weil“ war anstrengend, aber auch abschreckend. Die Hoffnungslosigkeit der Situation war geradezu mit Händen greifbar. Trotzdem bleibt vieles im Alltag von Frida allgemein, einiges wiederholt sich, wie Telefonstrafen und Extrasitzungen im Gesprächskreis. Eine echte Entwicklung bei Frida ist für mich nicht spürbar gewesen. Stattdessen verfällt sie wieder in Ich-bezogene Muster, als Männer im Institut ankommen- natürlich auch wieder sehr überzogen dargestellt. Das Ende ließ mich dann ein bisschen ratlos zurück, auch wenn ich darüber nicht überrascht war.

Die Thematik selbst war superspannend und das Buch entwickelt eine grausame Sogwirkung. Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack zurück