Cover-Bild Sparkling – Maries zauberhafte Welt
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Angela Kirchner

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Ein magisches Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren
Annabelle von Sperber (Illustrator)

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eine zuckersüße und etwas chaotischer Reise

Das Cover finde ich irgendwie ganz süß. Es passt zu Marie und ihrer Zauberei.

Das Cover finde ich irgendwie ganz süß. Es passt zu Marie und ihrer Zauberei.
Der Schreibstil von Angela Kirchner lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Die Autorin schreibt oft mit kleinem Augenzwinkern, wodurch man sich auf das eine oder andere Schmunzeln freuen kann.

Marie ist ein liebenswertes Mädchen, das manchmal etwas unkonzentriert ist und dadurch gerne mal in Schwierigkeiten gerät. Auch Alfred mochte ich auf Anhieb total gerne, da ich seine ruhige Art und die Tatsache, dass er auch gerne mal ein wenig zu Übertreibungen neigt, sympathisch finde.
Die magische Komponente mit den sogenannten Sparkles hat mir ebenfalls gefallen, besonders die Beschreibungen, wenn Marie sich an einem Zauber versucht hat.
Neben den wunderbaren Charakteren erzählt die Autorin eine bunte, spannende und aufregende Geschichte, die sich nicht nur ums Zaubern dreht, sondern auch um Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz.
Insgesamt ist es eine kurzweilige Geschichte für alle, die Lust auf eine Prise Magie haben.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Magisch, spannend und witzig

Marie trägt von Natur aus jede Menge Magie in sich und lernt von Adoptivvater Luuk nun das Zaubern. Sie ist auch eigentlich sehr begabt darin, nur leider schweifen ihre Gedanken immer wieder ab zu leckeren Törtchen und andere Köstlichkeiten. Deshalb lösen sich bei ihren Zaubern immer wieder Sparkles, kleine Teile ihrer Magie, und sorgen für jede Menge Chaos. Doch als Luuk verschwindet, macht sie sich gemeinsam mit Butler und Gestaltwandler Alfred, sowie Nicht Magier Philip auf die Suche und stößt auf ein großes Geheimnis.

Das Cover ist super farbenfroh gestaltet und sticht damit auch direkt ins Auge. Zudem passt es sehr gut zum Buch, da man beim Lesen richtig gute Laune bekommt.

Angela Kirchner Schreibstil ist rasant, witzig und magisch, sodass ich einfach immer weiter lesen musste. Außerdem ist er kindgerecht und leicht verständlich.

Auch die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und waren toll beschrieben.

Marie ist verträumt und eine richtige Naschkatze. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr lebhaft, mutig und sehr begabt, wenn es um Magie geht.

Philip dagegen hat überhaupt keine magischen Fähigkeiten, ist dafür aber entschlossen, sehr klug und hat tolle Ideen, wenn es darauf ankommt.

Gemeinsam sind Marie und Philipp ein tolles Team es macht richtig Spaß, mit ihnen Abenteuer zu erleben.

Auch die Nebenfiguren haben mir sehr gefallen, besonders Alfred, der sowohl Butler als auch ein Gestaltwandler ist.

Aber nicht nur die Charaktere waren super, sondern auch die Geschichte an sich, die mich immer wieder überraschen konnte.

Ich kann Sparkling sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Magische Magie

Marie ist ein echtes Naturtalent und hat einfach Magie in sich. Nur mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne hat sie ein kleines Problem, sie ist oft unkonzentriert und träumt lieber von Törtchen und anderem Süßkram. Dabei splittern immer wieder Sparkles von ihrer Magie ab, was alles etwas chaotisch macht. Dabei bräuchte Marie jetzt ihre ganze Konzentration, denn ihr Ziehvater und Lehrmeister Luuk ist verschwunden.

Bei dem Cover brauchte ich ein wenig bis es mir gefiel, es ist schon arg bunt. Dafür gefiel mir der Schreibstil von Beginn an, es ist aber auch nicht mein erstes Buch der Autorin.
Die Geschichte war sehr magisch. Zu Beginn lernt man erstmal alle kennen, Marie, Luuk und den Gestaltwandler Alfred, man erfährt das ein oder andere über Magie und wie man bzw. die Zauberer damit umgehen. Soweit war es noch nicht so besonders spannend. Dann aber verschwand Luuk und die Story nahm ordentlich an Fahrt auf und hat mich richtig gut unterhalten können. Ich hoffe auf mehr magische Abenteuer mit Marie.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein echtes Gute-Laune-Wohlfühlbuch! Spannend, lustig und wunderbar magisch.

Als ich zum ersten Mal von „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem farbenfrohen Cover habe ich mich wie magisch angezogen gefühlt und die Inhaltsangabe klang nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Für mich stand daher schnell fest, dass ich das neue Werk von Angela Kirchner lesen möchte.

Als kleines Kind wurde die 12-jährige Marie von dem Magier Luuk adoptiert und wird seit kurzem von ihm in der Zauberkunst ausgebildet. Obwohl Marie sehr begabt ist, will das bei ihr mit dem Zaubern noch nicht so richtig klappen. Sie ist einfach ständig woanders mit ihren Gedanken. Bei den superleckeren Köstlichkeiten aus Amélies Gaumenfreuden zum Beispiel. Da es mit Maries Konzentration ziemlich hapert, entstehen bei ihren Zaubereien oft kleine Funken, sogenannte Sparkles, die für ordentlich Chaos sorgen. So kann es passieren, dass plötzlich nicht nur die Nachbarskatze sprechen kann, sondern auch ein kleiner Goldopa-Zwerg. Als dann auch noch Luuk spurlos verschwindet, steht Maries Welt komplett Kopf. Zusammen mit dem Jungen Philip und dem Butler und Gestaltwandler Alfred begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Adoptivvater. Ein aufregendes und gefährliches Abenteuer beginnt...

Die deutsche Autorin Angela Kirchner war mir nicht unbekannt. Vor einigen Jahren habe ich ihren Jugendroman „Viel näher als zu nah“ gelesen, von dem ich allerdings leider etwas enttäuscht war. Da es sich bei „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ um eine völlig andere Art von Story handelt, war ich nun äußerst gespannt, ob mich Angela Kirchner wohl dieses Mal mehr überzeugen kann...Und um euch nicht unnötig auf die Folter zu spannen: Es ist ihr ohne Zweifel gelungen!
Mir ist schon nach wenigen Seiten klar geworden, dass ich eine sehr vergnügliche und tolle Zeit mit dem Buch verbringen werde. Das Cover verspricht da eindeutig nicht zu viel – genauso fröhlich und bezaubernd wie der Einband ist auch der Inhalt.

Gleich das erste Kapitel beginnt turbulent und unterhaltsam und sprüht nur so vor Magie. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin Marie kennen und erleben mit, wie einer ihrer Zaubersprüche mal wieder ein wenig schiefläuft. Ich habe Marie direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Romanheldin, wie ich sie besonders gerne mag: Aufgeweckt, mutig und alles andere als perfekt. Bei Marie verläuft definitiv nicht alles wunschgemäß, sie wird im Verlauf der Geschichte öfters für eine Menge Chaos sorgen und hin und wieder eine unkluge Entscheidung treffen. Doch gerade das macht sie so sympathisch und authentisch.
Die weiteren Figuren wurden ebenfalls liebevoll und glaubhaft ausgearbeitet und haben ihre Ecken, Kanten und Marotten. Da wäre zum Beispiel Philip, der Nachbarsjunge aus der Hausnummer Neun, der ähnlich pfiffig und entschlossen ist wie Marie und gemeinsam mit ihr ein unschlagbares Team ergibt. Philip habe ich ebenfalls richtig liebgewonnen, aber auch den Rest der Truppe fand ich großartig wie Keks, ein sprechender Kater mit britischem Akzent (einer meiner persönlichen Lieblinge) oder der Butler und Gestaltwandler Alfred. Es ist einfach die reinste Freude, Zeit mit ihnen allen zu verbringen.

Auch handlungstechnisch kann das Buch überzeugen. Maries Adoptivvater und Lehrmeister Luuk wird bereits recht früh im Buch spurlos verschwinden und als Leser*in weiß man bis zum Schluss nicht, was mit ihm geschehen ist und wo er sich befindet. Das Lesen wird dadurch sehr spannend, da man ständig am herumrätseln ist und ordentlich ins Mitfiebern gerät. Ich zumindest bin durchweg im Dunken getappt und wurde von der Auflösung am Ende ziemlich überrascht.
Neben schrägen Charaktereigenheiten, chaotisch-amüsanten Zauberpannnen und vielen Geheimnissen erzählt Angela Kirchner auch von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, von Vertrauen, den Glauben an sich selbst und davon, dass es vollkommen okay ist, Fehler zu machen, solange man sie einsieht und aus ihnen lernt. All dies steckt unter anderem zwischen diesen Seiten, gekonnt verpackt in einem fantasievollen Abenteuer, das an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt und gemeinsam mit den süßen schwarz-weiß Zeichnungen an den Kapitelanfängen von Annebelle von Sperber ein gelungenes Gesamtpaket ergibt.

Fazit: Ein echtes Gute-Laune-Wohlfühlbuch! Spannend, lustig und voller Überraschungen.
Mit viel Witz und Charme nimmt uns Angela Kirchner in ihrem neuen Kinderbuch auf ein zauberhaftes Abenteuer mit und beschert uns einen wunderbar magischen Lesespaß mit lauter liebenswerten Charakteren und vielen kunterbunten Ideen. Ich kann „Sparkling – Maries zauberhafte Welt“ nur empfehlen, sowohl Mädchen und Jungen ab 10 Jahren als auch Erwachsenen. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Marie und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Jede Menge Lieblings-Charaktere und wundervolle Geschichte

Marie wird von ihrem Adoptivvater Luuk in der Zauberei ausgebildet. Mit ihrer bunten Magie kann sie wundervolle Dinge erschaffen. So zumindest in der Theorie, denn in der Praxis geht bei Maries Zauberei doch allerhand schief. So können plötzlich nicht nur der Nachbarskater, sondern auch ein goldener Zwerg sprechen. Als dann auch noch Luuk verschwindet, ist Marie auf die Hilfe von ihrem Butler und Gestaltwandler Alfred sowie dem Nachbarsjungen Philip angewiesen. Der darf jedoch eigentlich nichts von der Magie wissen, die rund um ihn existiert.

Da ich die Victor Flec Reihe von Autorin Angela Kirchner sehr geliebt habe, stand für mich schnell fest, dass ich natürlich auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen muss.
"Sparkling" geht zwar in eine ganz andere Richtung, als Victor Flec, ist jedoch genauso genial, dies kann ich jetzt schon mal verraten.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser Marie, ihren Vater Luuk und Gestaltwandler Alfred kennen. Man erfährt, dass es verschiedene Arten der Magie gibt und nicht alle Magier nur Gutes im Sinn haben. Mit dem Verschwinden von Luuk kommt dann ein Faktor ins Spiel, der der Handlung ordentlich Dynamik verschafft.
Als Leser wird man hierbei auf die ein oder andere Fährte gelockt. Zwar ahnt man, dass der offensichtliche Täter nicht der Richtige sein kann, doch wer soll dann für das Verschwinden von Luuk verantwortlich sein? Diese Frage habe ich mir tatsächlich eine ganze lange Zeit gestellt und kam bis zum Schluss nicht auf die Auflösung.

Ich muss sagen, dass ich zunächst noch nicht zu 100 % von der Geschichte geflasht war. Doch spätestens ab der Hälfte des Buches wollte ich am liebsten, dass dieses gar nicht mehr endet.

Dies liegt unter anderem an den extrem genialen Charakteren, die Angela Kirchner hier zum Leben erweckt. Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Denn Protagonistin Marie ist beispielsweise ganz nach meinem Geschmack. Bei Marie läuft absolut nicht alles rund und auch im Verlauf der Handlung trifft sie die ein oder andere falsche Entscheidung. Dies macht sie aber gerade so liebenswert und sympathisch.
Auch Philip Decker aus Hausnummer neun, wie er liebevoll spöttisch von Marie genannt wird, ist ein pfiffiges und aufgewecktes Kerlchen. Er lässt sich nicht so schnell von Marie unterkriegen und sorgt in den richtigen Momenten für tolle Ideen und Einfälle.

Und dann hätten wir da noch so interessante Nebencharaktere wie der Miniatur-Gold-Opa namens Willi und der sprechende Nachbarskater Keks. Beide Charaktere sind extrem lustig und ich hoffe im zweiten Band auf noch viel mehr Momente mit den Beiden.

Das Ende macht große Lust auf mehr, bieten die Charaktere und die Welt doch so viel Spielraum für kommende Abenteuer.

Fazit:
Maries erstes Abenteuer bedeutete für mich als Leser eine lustige Geschichte mit absoluten Lieblings-Charakteren und jeder Menge Spaß. Sei es Miniatur-Gold-Opa Willi oder Nachbarskater Keks, all die toll inszenierten Charaktere sorgen dafür, dass man während des Lesens schnell in den absoluten Wohlfühl-Modus eintaucht.
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.