Cover-Bild Das kleine WIR
Band der Reihe "Das kleine WIR / Geschichten über das WIR-Gefühl"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Daniela Kunkel

Das kleine WIR

Daniela Kunkel (Illustrator)

Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl

Das WIR-Gefühl ist für Kinder und Erwachsene sehr wichtig. Aber wie können wir Kindern das WIR-Gefühl anschaulich erklären?

Klar: Mit der Geschichte vom kleinen WIR!

Emma und Ben sind allerbeste Freund*innen. Sie verstehen sich super und machen alles zusammen. Aber eines Tages geht den beiden ihr WIR-Gefühl verloren ...

Streit gehört zum Kinderalltag.

Emma und Ben haben sich nämlich ganz sehr gestritten und viel zu oft "ICH!" gesagt! Ihr WIR ist sehr scheu und hat sich deswegen gut versteckt. Emma und Ben vermissen ihr WIR, denn ohne ihr WIR macht gar nichts Spaß. Alles fühlt sich grau und freudlos an.

Und so machen sie sich auf die Suche nach dem WIR. Wo steckt es bloß?

Wie Emma und Ben ihr WIR wiederfinden und wo es sich versteckt hat, davon erzählt dieses Bilderbuch.

• Stärkt das WIR-Gefühl
  • Hilft Kindern, sich in andere einzufühlen
  • Erklärt anschaulich, warum wir uns streiten und wie wir uns wieder vertragen können
  • Zum Vorlesen, Anschauen und Entdecken für alle ab 3 Jahren

****

Veröffentlicht am 18.09.2023

Tolles Kinderbuch!

In dem Buch "Das kleine WIR" von Daniela Kunkel geht es um Emma und Ben, die sehr gut befreundet sind. Begleitet werden sie dabei stets von dem "Wir". Als Emma und Ben streiten, verlieren sie das "Wir" aus den Augen und gemeinsam versuchen sie es wieder zu finden.
Das Buch erzählt vom Wir-Gefühl von Emma und Ben und wie wichtig dieses Gefühl ist. Denn nur durch ein "Wir" kann so eine tolle Freundschaft wie bei Emma und Ben entstehen.
Durch leichte und kurze Sätze beschreibt die Autorin verständlich und anschaulich das Wir-Gefühl. Durch das "Wir" welches bildhaft durch ein grünes Wesen dargestellt wird, bereitet es umso mehr Freude, die Zeichnungen anzuschauen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Tolles Erstlesebuch

Ich hab das Buch mit meinem baldigen Tafelklässler, also Vorschüler,lesen wollen und mein ältester Zwerg aus der 2. Klasse kann es ebenso noch lesen. Das Buch hat mir schon beim vorlesen gut gefallen. Für den Vorschüler gibt das Buch ein wenig Einblick in das, was ein Kind in der 1. Klasse so erwartet. Auch durch die großen und vielen Bilder eignet sich das Buch schon gut für ihn, da er über die Bilder schon sehr viel mitnehmen kann. Die Bilder sind nämlich toll gemalt und transportieren die Botschaft des Buches sehr gut. Thema des Buches ist grundsätzlich eine 1. Klasse, die gemeinsam das erste Schuljahr bewältigt und durch Höhen und Tiefen geht. Dabei ändert sich auch das kleine wir, wie man es vom Grundbuch und der damit verbundenen Grundidee ja kennt. Das Buch hatte für uns durch den Charakter des kleinen Wirs Wiedererkennungscharaker, dennoch aber auch einen neuen Fokus. Die Schrift und Textmenge ist für ein klassisches Erstlesebuch typisch. Es ist ein schönes Geschenk zur Einschulung. Ich kann es mir aber auch gut als Klassenlektüre für Ende der 1. Klasse vorstellen und man könnte es super als Einstieg nutzen, wie man selbst das 1. Schuljahr als Klasse erlebt hat. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2018

Das Wir zwischen uns

Eine Geschichte über die Bindung einer Freundschaft. Das "WIR" wird als süßes Monster dargestellt, dass dafür sorgt, dass eine Freundschaft bestehen bleibt.

Wunderschön und kinderfreundlich ...

Wunderschön und kinderfreundlich erzählt, sodass man direkt weiß, dass das WIR etwas ganz besonderes ist.