Cover-Bild Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage
Band 1 der Reihe "Die Capri-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783492063814
Antonia Riepp

Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage

Eine deutsch-italienische Familiensaga | Nach »Belmonte«: Ein neuer bewegender Familienroman um Hoffnungen, Verrat und Versöhnung

Sommer, Sonne, Capri – eine neue, wunderbar atmosphärische und tief bewegende Familiengeschichte von SPIEGEL-Bestsellerautorin Antonia Riepp (»Belmonte«)!

In »Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage« nimmt Antonia Riepp ihre Leserinnen und Leser mit auf eine schicksalhafte Reise zwischen Deutschland und Italien , die Neuanfang und Abschied zugleich ist.

Die Heldin Catia steckt mitten in einer Lebenskrise, als sie auch noch ins Krankenhaus muss. Doch ausgerechnet dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa kennen. Elisa möchte ihr Haus auf Capri verkaufen und bittet Catia, ihr gegen Bezahlung bei der Entrümpelung zu helfen. Begeistert nimmt Catia  an.

Zwei Schicksale, eine florierende Weberei in den Sechzigern und ein bitterer Verrat vor der eindrucksvollen Kulisse Capris – »Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage« hat alle Zutaten für eine spannende und zu Herzen gehende Lektüre. Von Anfang an fühlt man sich Antonia Riepps Figuren zutiefst verbunden und fiebert mit ihnen, während sie nach Antworten suchen, nach ihren Wurzeln und ihrer ganz persönlichen Vorstellung von Glück.

»Gleich ab der ersten Seite fühlt man mit den so unterschiedlichen Frauen mit und kann das Buch kaum noch zur Seite legen.« Freundin über »Belmonte«

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine tolle Familiensaga

In ihrem Roman „Die Frauen von Capri – Im blauen Meer der Tage“ – übrigens der Auftakt einer neuen Familiensaga – entführt uns die Autorin Antonia Riepp (es ist übrigens der erste Roman, den ich von ihr gelesen habe und ich muss gestehen, die Autorin hat einen neuen Fan) auf diese Trauminsel im Mittelmeer.
Der Inhalt: Die Heldin Catia steckt mitten in einer Lebenskrise, als sie auch noch ins Krankenhaus muss. Doch ausgerechnet dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa kennen. Elisa möchte ihr Haus auf Capri verkaufen und bittet Catia, ihr gegen Bezahlung bei der Entrümpelung zu helfen. Begeistert nimmt Catia an. Doch auf Capri stellt sich heraus, dass Elisa nicht ganz aufrichtig war. Als sie Catia ihr Herz öffnet und diese nach und nach in ein tragisches Familiengeheimnis einweiht, erkennen die beiden Frauen, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen …
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden und berührenden Lektüre, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich habe mich von der ersten Zeile an wohlgefühlt und konnte dieses wunderbare Buch – bei dem mich schon das Cover in seinen Bann gezogen hat – nicht mehr aus der Hand legen. Ich lerne Catia, eine liebenswerte Protagonistin kennen und fühle sofort mit ihr. Ich kann sie vollkommen verstehen, fühle mich mit ihr verbunden und habe mich richtig gefreut, als sie das Angebot von Elisa angenommen hat. Ich war von dieser herrschaftlichen Villa auf Capri sofort begeistert. Und habe mich zusammen mit Catia, die von Tag zu Tag mehr aufgeblüht ist, in das neue Abenteuer gestürzt. Mit der außergewöhnlichen Elisa mache ich eine aufregende Reise in die Vergangenheit, lerne sie als junges Mädchen kennen und darf eine Zeit lang auf ihrem Lebensweg begleiten. Ich tauche ein in die Welt einer florierenden Weberei in den Sechziger. Mit aller Deutlichkeit wird uns die Stellung der Frau zu dieser Zeit vor Augen geführt. Elisa hat eine Entscheidung getroffen, die sogar mich geschmerzt hat, die ihre Leben jedoch völlig verändert hat. Als Catia den Grund für Elisas Aufenthalt auf Capri erfährt, würde sie am liebsten ihre Zelte abbrechen, doch es gibt etwas das sie auf der Insel hält. Doch ist Catia bereit einen Neuanfang zu wagen.
Eine Wahnsinnslektüre, voller Emotionen und auch mit einigen Überraschungen. Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Familiengeheimnisse

Die Münchnerin Catia Heubeck ist mit dem Journalisten Daniel verheiratet. Ihre Kinder Valentina und Oskar werden langsam flügge. Catias Leben ist ein wenig aus den Fugen geraten und nun fühlt sie sich an einem Wendepunkt. Da macht ihr die ältere Dame Elisa Santoro ein Angebot. Elisa will auf Capri ihr Elternhaus verkaufen und möchte es vorher noch etwas herrichten, um einen höheren Preis zu erzielen. Es wäre für sie eine Erleichterung, wenn Catia sie begleiten würde. Catia nimmt das Angebot an.

Die Geschichte teilt sich in zwei Erzählstränge auf. In der Gegenwart begleiten wir Elisa und Catia auf Capri. In der Vergangenheit erleben wir Elisa in den 1950er und 60er Jahren. Sie möchte eigentlich eine unabhängige Frau sein ohne Ehemann und Kinder. Doch auf der Insel war dieses nicht möglich und Elisa versucht, diesem Zwang zu entgehen.

Der Vergangenheitsstrang hat mir besonders gut gefallen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit machen die Geschichte sehr abwechslungsreich. Nach und nach kommen wohlgehütete Geheimnisse ans Licht. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Personen und Orte wunderbar vorstellen. Aber auch die italienische Lebensart ist vortrefflich gezeichnet. Ich habe mit dem Buch herrliche Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wunderbare Geschichte!

Bei diesem Titel handelt es sich um einen deutsch-italienischen Familienroman, welcher mit einem tollen Setting und Zeitreisen in die Vergangenheit überzeugen konnte. Bereits das nostalgisch gestaltete Cover mit der damals jungen Elisa auf einem Boot vor der Küste Capris lädt zum Träumen nach Italien ein. „Im blauen Meer der Tage“ ist der Start einer neuen bewegenden Familienreihe bei dem es um Hoffnung, Verrat und Versöhnung geht. Die Protagonistinnen Catia und Elisa könnten nicht unterschiedlicher sein und doch ergänzen sich die Beiden auf eine wundersame Weise. Elisas Schicksal bewegte mich und ich fieberte mit Catia, die sich selbst neu finden muss, auf der Suche nach den Familiengeheimnissen rund um die Italienerin mit. Der Schreibstil, die Darstellung des Settings und die harmonischen Charaktere hatten mich sehr berührt und ich tauchte innerhalb kürzester Zeit tief in die Geschichte ein.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Fesselnde Familiengeschichte

München Gegenwart: Die 43-jährige Catia ist unzufrieden mit ihrem Leben. Die Kinder werden erwachsen, der Job macht keinen Spaß und auch das Verhältnis zu ihrem Mann ist nicht das Beste. Zu allem Überfluss muss sie auch noch ins Krankenhaus. Dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa Santoro kennen, die ihr anbietet, sie für einige Monate nach Capri zu begleiten, um beim Verkauf ihres Elternhauses zu helfen. Doch nach ein paar Wochen auf der italienischen Insel wird Catia klar, dass Elisa ihr etwas Wichtiges verschwiegen hat.
Capri Vergangenheit: Schon immer war für die junge Elisa klar, dass sie einmal die elterliche Weberei leiten und neue Designs für die Ziegenhaardecken entwerfen möchte - und dazu braucht sie weder Ehemann noch Kinder. Doch sie hat das Pech, als Mädchen im Süditalien der 1940er Jahre geboren worden zu sein, und für ihren Vater ist es unvorstellbar, dass eine Frau das Unternehmen leitet. Ein Ehemann muss her, doch damit ist Elisa überhaupt nicht einverstanden.

Meine Meinung: Antonia Riepp erzählt diese deutsch - italienische Familiensaga auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Cover und Titel deuten eher auf eine leichte und sommerliche italienische Liebesgeschichte hin, doch das ist hier nicht der Fall. Der Fokus liegt eher auf Elisas Lebensgeschichte, die mich ganz besonders gefesselt hat. Elisa ist eigenwillig, selbstbewusst, begabt und weiß genau was sie will. Damit ähnelt sie ihrer deutschen Großmutter Wilhelmine - la tedesca - von der in der Familie nicht mehr gesprochen werden darf. Mal amüsiert, mal berührt und mal geschockt habe ich Elisas Lebensweg einige Jahre verfolgt und fand es sehr interessant über das Leben in Süditalien in den (hauptsächlich) 1960er Jahren zu lesen.
Die Geschichte in der Gegenwart hat mir zwar auch ganz gut gefallen, war aber eher nebensächlich für mich.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und ihre bildhaften Beschreibungen der Landschaft haben eine wunderschöne Atmosphäre, sowie den Wunsch nach Italien zu reisen, erzeugt. Auch die Charaktere konnte ich mir gut vorstellen. In der Vergangenheit mochte ich Elisa sehr gern, habe mit ihr zusammen gehofft und gelitten und war immer auf ihrer Seite, doch mit der Zeit fand ich sie immer dominanter und in der Gegenwart war sie mir dann nicht mehr ganz so sympathisch. Trotzdem kann ich nachvollziehen, warum sie so geworden ist.
Catia gefiel mir ganz gut, sie versteht sich bestens mit der etwas speziellen alten Signora und ab und zu musste ich über ihre lockere und gewitzte Art, mit Elisa umzugehen, schmunzeln. Ihr tut der Tapetenwechsel sehr gut und sie hat Zeit über das Nachzudenken, was sie wirklich möchte. Die Lösung ihrer privaten Probleme war mir allerdings etwas zu schnell und zu einfach.

Fazit: Eine fesselnde Familiengeschichte mit einem wunderschönem Setting, italienischem Flair und einer interessanten Protagonistin. Eine tolle Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Atmosphärisch dicht

Catia lernt die rüstige knapp Achtzigjährige Elisa kennen, im Krankenhaus, sie liegen beide in einem Zimmer. Catia hat italienische Vorfahren und spricht leidlich italienisch. Elisa hat seit jeher einen eigenen Kopf, eine Tatsache, die ihr Vater früher verwerflich fand. Und sie möchte nicht im Hospital sterben sondern in ihrem alten Zuhause, auf Capri.

Sie hört sich Catias Geschichte an, den Stress mit ihrem egozentrischen Freund bei dem sie immer diejenige ist, die zurückstecken muss. Und bereitet ihr ein unwiderstehliches Angebot. So landen beide Frauen aus sehr unterschiedlichen Gründen im Frühling auf Capri. Catia als Gesellschafterin.
Was sich anfänglich nach einem vergnüglichen Roman anliest, entpuppt sich teilweise als solcher. Catia erlebt bei Einkäufen im Hauptort nahe der Villa so manches Ungemach als sie die Schwester von Elisa kennenlernt und deren Neffe. Letzterer nimmt die Anwesenheit seiner Mutter mit Humor, aber seine Tante keift und hat ihre Gründe. Man lernt Capri in den 1930-er/-40-er Jahre kennen – durch Elisas Geschichte. Und man lernt die Küche, die Sitten früher und heute auf der Insel und dem Festland kennen. Es ist ein vielschichtiger, gut verfasster Roman, den man nicht erst spätnachmittags oder gar abends anfangen sollte zu lesen. Er lässt einen nicht mehr los. Atmosphärisch dicht mit perfekt gesetzten Spannungsbögen und einer wunderbaren Geschichte.