Cover-Bild Lösch dich endlich
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 09.05.2023
A.L. Kahnau

Lösch dich endlich

"Das will doch keiner sehen. Lösch dich endlich."

Als Rosa gemeinsam mit ihrer besten Freundin Em Tanzvideos im Internet hochlädt und dafür sogar Likes bekommt, ist sie begeistert. Endlich kann sie ihre Leidenschaft mit anderen teilen. Jedes Like und jeder neue Follower ist wie ein Kompliment. Doch bald schon schlägt die Stimmung um. Auf nette Worte folgen Kritik und Hass.
Plötzlich tauchen private Videos von ihr im Internet auf, die viral gehen. Beleidigungen und Hassnachrichten prasseln auf Rosa ein. Und auf einmal wird das Internet zu Rosas persönlicher Hölle.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Super

In diesem Buch der Autorin geht es um Cybermobbing. Sehr präsent heutzutage, deshalb wollte ich es lesen. Es ist etwas, wo aus nichts oft eine Hetzjagd wird, Ppsychoterror.
Hier geht es um einen Klassiker: ...

Hier geht es um einen Klassiker: Mädchen, das aufgrund ihrer Figur ein gefundenes Fressen bietet. Rosa hat mir gut gefallen, im Herzen gut, starker Charakter. Nicht perfekt. Und sie begleiten wir, wie sie sich trotz ihrer inneren Stärke verunsichern lässt. Viele Faktoren spielen hier zusammen, wenig Rückhalt. Etwas, das völlig entgleist, obwohl es so harmlos begann. Die Autorin hat die Entwicklung authentisch beschrieben. Ein molliges Mädchen mit der Leidenschaft fürs Tanzen wird von Fremden öffentlich beleidigt, die Familie bietet keinen Halt. Es tat mir in der Seele weh und so gern hätte ich Rosa in den Arm genommen. Man fragt sich immer, wie schlimm es noch werden kann, dann setzt die Autorin noch einen drauf.
Ein Buch, das ich insbesondere der Teenagerfraktion nahelegen würde, um sensibilisiert zu werden - beide Seiten. Damit sie begreifen, was oft schon Kleinigkeiten in anderen auslösen.

Eine Story mit wichtiger Botschaft authentisch dargestellt. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Lösch dich

Rezension
[Jugendbuch]

F:Kennt ihr SP die über ernste, wichtige Themen schreiben? Wenn ja her mit euren Empfehlungen 🙃.

Rezension
[Jugendbuch]

Hier ist meine ,, Lösch dich endlich ", von A. L. Kahnau. Das ist mein zweites Buch von ihr auch mit einem wichtigen Thema, diesmal Cyber Mobbing.

Der Schreibstil ist sehr schlicht und für Kinder ab 12 Jahren super geeignet, auch generell ist das Buch so erklärt, dass Kinder /Jugendliche Dinge besser verstehen können, auch der Behörden Gang! Für Erwachsene, die sonst nicht so gern Kinderbücher lesen oder eher anspruchsvolle Bücher mögen, ist dieses Buch wahrscheinlich nichts. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Rosa wiedergegeben!

Dieses Buch ist auch als Schullektüre eine tolle Empfehlung!

Die Handlung ist ganz simpel gestaltet, wo man sich schnell wieder findet in dem Alter. Naivität tut weh und auch das Vertrauen, das man in Freundschaften hat. Persönlich habe ich schnell herausgefunden, wer der Täter ist.

Ich mag Rosa einfach wie sie sich selbst akzeptiert und liebt auch, dass es ihr egal ist, was andere zu ihrer Kleidung und Körper sagen uvm. Sie ist ein tolles Mädchen, was verpeilt ist und nicht gern lernt.
Andere Figuren sind für mich echt schlimm wie Tante Mara, was sie Rosa an den Kopf schmeißt und immer wiederholt, wie dick sie sei und dass sie sich nicht so anziehen soll . (Das hat mich sehr an meine Mutter erinnert, die ab einem gewissen Punkt anfing, mich zu kritisieren. Aus heutiger Sicht ist es ein unschönes Verhalten von ihr.) Bei Mara wird am Ende aufgelöst, warum sie Rosa beleidigt , trotzdem rechtfertigt es ihr Verhalten nicht. Wer sich hier positiv herausgestellt hat, ist Hendrik! Toller Junge!

Insgesamt eine gute Geschichte, die jedes Kind durchlesen sollte von 12 bis 15 Jahren .

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an die Autorin!

Alles Gute, eure Jassy!