Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Diverse Jugendfantasy

SOL. Das Spiel der Zehn
0

In Reino de Sol leben nach tausenden von Jahren immer noch Nachfahren der Götter, die früher auf der Erde waren. Um den bösen Mächten Einhalt zu bieten müssen alle zehn Jahre junge Halbgötter ...

In Reino de Sol leben nach tausenden von Jahren immer noch Nachfahren der Götter, die früher auf der Erde waren. Um den bösen Mächten Einhalt zu bieten müssen alle zehn Jahre junge Halbgötter in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Teo wird ausgewählt obwohl er kein Nachkomme der Götter ist und überhaupt nicht auf den Wettkampf vorbereitet wurde. Trotzdem will er zeigen was in ihm steckt und kämpft mit seinen Freunden um Ruhm und Ehre.


Dies ist schon mein drittes Buch des Autors und es konnte mich wieder begeistern. Ein sehr angenehmer Schreibstil, dazu ein farbenfrohes Cover und tolle Charaktere. Alles in allem ein besonderes Buch. Aiden Thomas Geschichten sind mit queeren Charkteren, die so vielseitig und liebenswert sind, ich mochte alle sehr gerne. Die Story ist einfach toll geschrieben, es macht Spaß Teo und seine Freunde zu begleiten. Die Charaktere sind divers und der Umgang mit diesen Themen ist sehr sensibel und trotzdem sehr unterhaltsam. Dieses Buch ist der Auftakt in eine Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Spannende, fantasievolle Unterhaltunf für jüngere LeserInnen, ich hatte viel Freude mit der Story.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein Buch über Freundschaft

Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)
0

Anton wohnt in einem Hochhaus, das keinen guten Ruf hat. Dann zieht Isha in die Nachbarschaft und Anton freut sich endlich eine gleichgesinnte gefunden zu haben. Zusammen richten sie auf dem ...

Anton wohnt in einem Hochhaus, das keinen guten Ruf hat. Dann zieht Isha in die Nachbarschaft und Anton freut sich endlich eine gleichgesinnte gefunden zu haben. Zusammen richten sie auf dem Hochhausdach ein Detektivbüro ein und als sie noch Mesut kennenlernen, der sich prima in der Stadt auskennt und außerdem über ein Fernglas verfügt, haben sie auch bald ihren ersten Fall. Einen falschen Pizzaboten

Ich fand das Cover schon ansprechend und die gemischte Truppe, auch das sie aus einem Brennpunkt kommen hat mir sehr gefallen.
Die drei halten zusammen obwohl sie sehr unterschiedlich sind, Anton, der Tüftler, Isha, die Kluge und Mesut, der einfach alle von allem überzeugen kann. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Familien und finden trotzdem zusammen, sowas mag ich sehr gerne. Außerdem werden bei den Hochhaus-Detektiven auch sehr aktuelle Probleme angesprochen. Sowas zeigt dem lesenden Kind, woanders wird auch nur mit Wasser gekocht und andere haben auch Probleme. Mir hat der Auftakt in eine neue Reihe jedenfalls sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Magischer Auftakt

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte
0

Ennas Mutter hat eine Buchhandlung in der sich Enna oft aufhält. Eines Tages beobachtet sie eine Mann, der mit einem alten Federkiel in einem der teuersten Bücher rumkritzelt, er hat einfach ...

Ennas Mutter hat eine Buchhandlung in der sich Enna oft aufhält. Eines Tages beobachtet sie eine Mann, der mit einem alten Federkiel in einem der teuersten Bücher rumkritzelt, er hat einfach das Ende verändert. Dann findet sie eine schimmernde Karte auf der eine Einladung zur Aufnahmeprüfung der Emerald Ink steht und schon steckt Enna mitten drin in einem magischen Abenteuer.

Ich war schon vom Cover sehr angetan, Klappentext klang auch interessant und welche Leseratte möchte kein Buch über Bücher und Geschichten lesen. Daher war ich sehr gespannt auf den Auftaktband.
Der Schreisbtil ist sehr gut zu lesen, die Geschichte ist allerdings manchmal ein wenig verworren und man braucht seine Zeit um in sie zu finden.
Enna erzählt die Story aus ihrer Sicht, was sich gut lesen lässt. Enna ist auch sehr sympathisch, aufgeweckt und steckt plötzlich mitten drin als sich nach dem Besuch des Mannes beginnt alles um sie herum zu verändern. Man steckt mitten drin in dem Abenteuer, aber es ist oftmals ein wenig ausufernden und auch ein bisschen chaotisch. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ich fand es ganz unterhaltsam

Dein Taxi ist da
0

Damani fährt Taxi um sich und ihre Mutter durchzubringen. Dabei verdient sie immer weniger, die Rechnungen werden immer mehr. Dann lernt sie bei einer Fahrt Jolene kennen und die beiden kommen ...

Damani fährt Taxi um sich und ihre Mutter durchzubringen. Dabei verdient sie immer weniger, die Rechnungen werden immer mehr. Dann lernt sie bei einer Fahrt Jolene kennen und die beiden kommen sich näher, obwohl Jolene so gar nicht ihrem normalen Dateschema entspricht.

Die Geschichte ist teilweise sehr dramatisch und lässt auch kaum ein Problem aus, trotzdem ist es unterhaltsam und interessant. Ein Schreisbtil der angenehm zu lesen ist, eine sehr vielseitige Protagonistin, mir hat es jedenfalls gefallen. Damani behält viel für sich, sie versucht ihre Mutter und sich zu ernähren und hat es damit sehr schwer, es gibt sehr viele Themen die in die Geschichte eingebaut werden, da könnte man den Überblick verlieren, aber am Ende passt schon alles gut zusammen. Es ist kein gute-Laune-Unterhaltungsroman, sondern hat schon einen ziemlich ernsten Hintergrund, gerade das hat mir sehr gefallen und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Bargeflüster

Meine Bar in Italien
0

Meine Bar in Italien ist eine kleine Bar wie es sie in Italien überall gibt. Dort trinkt der Autor täglich seinen Espresso und lernt die Bewohner des Dorfes Grado an der Adria kennen.

Eigentlich ...

Meine Bar in Italien ist eine kleine Bar wie es sie in Italien überall gibt. Dort trinkt der Autor täglich seinen Espresso und lernt die Bewohner des Dorfes Grado an der Adria kennen.

Eigentlich ist es eher ein Bericht über die Bewohner des Ortes bzw die Besucher von Pinos Bar. Eine Homage an den italienischen Lebensstil. Ich mochte die Tipps des Autors und die Ideen die er hat und ich mochte die Besucher der Bar über die der Autor geschrieben hat. Nun habe ich auch seine Internetseite, seinen Blog für mich entdeckt und ich lese gerne was er so alles im sonnigen Italien erlebt. Für mich hatte das Buch ein bisschen Urlaubsfeeling und ein bisschen nostalgische Erinnerungen an unser Italienurlaube als ich noch ein Kind war und wir in solchen Bars was tranken. Aber ob man es unbedingt lesen muss überlasse ich den Lesern. Für Italienurlauber hat es was.