Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Krimi in Portugal

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria Almeida ist Polizistin in Stuttgart und reist zurück in die Heimat ihrer Eltern, nach Portugal, um bei der Beerdigung ihres Großvaters dabei zu sein. Geplant war anschließend noch ein bisschen Urlaub anzuhängen. Dann wird eine Tote aufgefunden und schneller als Ria Urlaub sagen kann ist sie in die Ermittlungen involviert.

Normal sind Krimis nicht mein Genre, hier sprach mich aber das Cover, die wunderbaren Kacheln, und die neue Heimat der Ermittlerin, Stuttgart, an. Also raus aus der Komfortzone und mal was anderes lesen.
Ich fand die Charaktere sehr sympathisch, mir gefiel auch das kleine Dorfrevier und wie Ria dieses unterstützen konnte. Hinzu kommt noch das Setting, das wirklich sehr schön beschrieben ist und trotz des Todes ein bisschen Uraubsfeeling aufkommen ließ. Ich mochte den Krimi sehe gerne er war unterhaltsam und spannend, gut geschrieben, kein Thriller, der das Blut in den Adern gefrieren lässt. Eher für Leser von ruhigeren Krimis, aber mir hat es gefallen, ich lese solche Krimis dann doch ganz gern.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Lesereise nach Nepal

Kathmandu & ich

Erik hat einen normalen Job, einen normalen Freundeskreis und macht Urlaub im Allgäu. Dann lernt er Jule kennen und ehe er sich versieht hat er sich angeboten eine Reise nach Nepal zu planen. ...

Ich fand das Cover schon ansprechend und erwartete eine humorvolle Story. Und das bekam man auch, eine chaotische Planung, ein Einstieg in Nepal der doch einiges zu wünschen übrig ließ, denn so kann man keine Reise nach Nepal planen, aber das machte die Story auch aus. Was man quasi als Zugabe bekommt, sind wunderschöne Beschreibungen eines Landes, das bisher so gar nicht auf meiner Sehnsuchtsliste stand. In diesem Buch machte es eindeutig die Mischung. Eine Mischung aus humorvoller Liebesgeschichte und vielleicht ein bisschen Reiseführer. Es macht Spaß das Buch zu lesen, es ist sehr unterhaltsam, sehr witzig stellenweise auch viel Drama und dennoch romantisch und einfach wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Gardaseeromantik

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Viviane hat eine etwas schwierigere Zeit, Freund weg, der Job erfüllt sie nicht mehr, sie fühlt sich ausgebrannt und nimmt sich eine Auszeit. Die führt sie nach Sirmione an den Gardasee. Allerdings ist die Entspannung dort nur von kurzer Dauer. Eine neue Bekanntschaft knd ihr altes Leben lassen sie nicht zur Ruhe kommen.

Ein ansprechendes Cover uns ein sehr angenehmer Schreibstil machen aus dem Roman ein Wohlfühlbuch. Dazu der italienische Flair und eine nette Protagonistin. Es ist jetzt nichts besonderes, aber es hat sich sehr schön lesen lassen, ich fühlte mich wohl und habe mich sehr gut unterhalten. Dazu noch ein Sehnsuchtsort von mit und das Lesevergüngen war da.
Ich mochte die humorvolle, stimmungsvolle Geschichte ganz gerne lesen und konnte mich dabei ganz wunderbar nach Urlaub sehnen und träumen. Einfach schöne Unterhaltung in einem zauberhaften Setting.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine ruhige Geschichte

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Takako hatte einen Freund und einen Job. Zuerst verlor sie den Freund, dann hat sie gekündigt, da sie ihn nicht täglich sehen möchte. Zur Überbrückung zieht sie in ein leeres Zimmer über der Buchhandlung ihrer Onkels und hilft dort aus.

Ich war neugierig wie mir das Buch gefällt, da ich bisher wenig von japanischen AutorInnen gelesen habe, der Stil ist normal nicht so meins.
Die Story gefiel mir ganz gut, auch wenn ich Takako manchmal nicht ganz verstehen konnte, aber ihre Verwandlung war schön mitzuerleben. Eine ruhige erzählte Wohlfühlgeschichte mit wenig bis gar keiner Aktion, aber sehr schön zu lesen. Ein Schreisbtil, an den ich mich erst gewöhnen musste, genauso wir die für mich fremd klingenden japanischen Namen und Angewohnheiten. Besonders faszinierend hat mich das Bücherviertel, welches ich mir im Internet natürlich sofort anschauen musste. Es waren skurrile Chataktere dabei, aber auch besonders liebenswerte. Mir hat es gut gefallen, richtig schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Diverse Jugendfantasy

SOL. Das Spiel der Zehn

In Reino de Sol leben nach tausenden von Jahren immer noch Nachfahren der Götter, die früher auf der Erde waren. Um den bösen Mächten Einhalt zu bieten müssen alle zehn Jahre junge Halbgötter in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Teo wird ausgewählt obwohl er kein Nachkomme der Götter ist und überhaupt nicht auf den Wettkampf vorbereitet wurde. Trotzdem will er zeigen was in ihm steckt und kämpft mit seinen Freunden um Ruhm und Ehre.

Dies ist schon mein drittes Buch des Autors und es konnte mich wieder begeistern. Ein sehr angenehmer Schreibstil, dazu ein farbenfrohes Cover und tolle Charaktere. Alles in allem ein besonderes Buch. Aiden Thomas Geschichten sind mit queeren Charkteren, die so vielseitig und liebenswert sind, ich mochte alle sehr gerne. Die Story ist einfach toll geschrieben, es macht Spaß Teo und seine Freunde zu begleiten. Die Charaktere sind divers und der Umgang mit diesen Themen ist sehr sensibel und trotzdem sehr unterhaltsam. Dieses Buch ist der Auftakt in eine Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Spannende, fantasievolle Unterhaltunf für jüngere LeserInnen, ich hatte viel Freude mit der Story.