Leserunde zu "Starburst Effect" von Kelly Oram

Kelly Oram (Autor)

Starburst Effect

Berührende Sportsromance mit Tiefgang von Bestsellerautorin Kelly Oram

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2023 - 16.04.2023
  2. Lesen 24.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Amnesia Bad Boy Hospital Slow Burn Sports Romance Enemies to Lovers Opposites Attract Sick-Lit Cinder & Ella Romance Romantik Liebesroman Bestsellerautorin Standalone Sportsromance Football Sportunfall Mobbing Girl at Heart Arizona Highschool Freundschaft Gefühslchaos Schulprojekt Das Avery Shaw Experiment Badboy beliebt sein Schulschwarm Herzschmerz Gefühlschaos Liebeschaos Freundschaften Quarterback If we were a movie KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.05.2023

Liebe auf Umwegen

„Ich mag ihn. Ich glaube, ich mag ihn so richtig, und ich glaube, er mag mich auch.“ (S. 249)

Starburst Effect war das erste Buch, und definitiv nicht das letzte, das ich von Kelly Oram gelesen habe. Ihr Schreibstil ist fesselnd und die Story spannend und berührend. Die Themen waren gut durchdacht und gut aufeinander abgestimmt. Die Charaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und versprüht meiner Meinung nach Energie und Spannung. Dies hat sich letztlich auch im Buch widergespiegelt.
Die Geschichte um Lily und Noah hat mir sehr gut gefallen, allerdings konnte ich manche Entwicklungen nicht ganz nachvollziehen. Ich fand es anfangs etwas merkwürdig, dass sich Lily so schnell zu ihrem „Mobber“ Noah hingezogen füllte und das Ende kam für mich dann zu überraschend und vor allem viel zu schnell. Trotzdem hat mir sehr gut gefallen, dass die einzelnen Nebenstories immer mal wieder erwähnt wurden wie beispielsweise die Trennung der Eltern. Dadurch erhält das Buch eine schöne Rahmenhandlung, an welcher man sich festhalten kann.

Das Buch hat es geschafft, mich an ungewöhnlich vielen Stellen zum Schmunzeln zu bringen. Auch das Vertauschen mancher Worte durch Noah fand ich immer wieder süß und herzzerreißend zugleich! Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und bin mehr als glücklich darüber, die Chance erhalten zu haben, es lesen zu dürfen.

Das Buch werde ich deshalb weiterempfehlen, da mich die Geschichte gefesselt hat und ich das Lesen nur ungern unterbrochen habe. Es lässt sich sehr schön lesen und behandelt die Themen Mobbing, Liebe, Trauer und Schicksal in einem sehr schönen Verhältnis.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Lovestory mit Tiefgang!

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe
Lily hat es nicht leicht - ihre Eltern trennen sich, ihr vermeintlicher Freund datet eine andere und in der Schule wird sie gemobbt. Ausgerechnet und allen voran von Noah, dem attraktiven Nachbarsjungen.

Als Noah einen schrecklichen Unfall hat und schlimmste Verletzungen erleidet, gehört er plötzlich nicht mehr zu den beliebten Schülern. Und als Noah und Lily dann auch noch für ein Schulprojekt zusammen arbeiten sollen, wird Lily eines schnell klar: Noah ist gar nicht der Idiot, für den sie ihn immer gehalten hat. Aber kann Lily ihm wirklich vergeben, was er ihr angetan hat?

Das Cover ist genau so, wie ich es von Oram gewohnt bin - bunt und auffällig. Die mir bereits aus anderen Büchern bekannte Autorin hat es auch dieses Mal aufgrund ihres tollen und lockeren Schreibstils geschafft, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um Lily und Noah abzuholen und zu begeistern.

Lily mag ich von der ersten Zeile an richtig gerne, vielleicht anfangs deshalb, weil sie es wahrlich nicht leicht hat. Nicht nur, dass ihr momentanes date eine andere trifft und ihre Eltern gerade dabei sind, sich zu trennen, auch in der Schule hat Lily es alles andere als einfach. Sie wird von ihren Mitschülern gemobbt, allen voran Noah, der überaus attraktive Nachbarsjunge.

Noah würde ich in den ersten Kapiteln am liebsten schütteln und ohrfeigen, so fies und gemein sind er und seine Freunde Lily gegenüber.

Doch nach dem schrecklichen Unfall wird aus dem ätzenden Noah ein wirklich toller Charakter. Ob es daran liegt, dass er plötzlich selbst zum Außenseiter wird oder daran, dass er sich an vieles einfach nicht erinnern kann, vermag ich nicht zu beurteilen, doch eines ist sicher: er scheint sein Verhalten abgrundtief zu bereuen.

Lily und Noah kommen sich also näher, lernen sich richtig kennen und meistern die Probleme, die ein jeder von ihnen mit sich herum schleppt. Hier ist es Oram mehr als gut gelungen, diese Problematiken glaubhaft und "echt" auszuarbeiten. Lily als Hauptcharakter ist ein richtig tolles und taffes Mädchen. Über die Tatsache, wie selbstlos sie sich um ihren kleinen Bruder kümmert und dass sie ihre eigene Zukunft hinten anstellen würde, habe ich ehrlich gesagt keine richtige Meinung. Einerseits ist das wirklich löblich und ehrenhaft, andererseits kenne ich niemanden, der auch so handeln und reagieren würde. Aber am Ende ist das hier ja auch "nur" eine Geschichte und vielleicht sollte ich mir um gewisse Dinge einfach nicht zu viele Gedanken machen.

Dieses Buch erzählt über Schicksalsschläge, über die Liebe, über Verlust, über Freundschaften, aber auch über Neid und Egoismus. Es werden also viele wichtige Themen angesprochen, die man aufgrund des wirklich klischeehaften Klappentextes weder erahnen noch erwarten kann.

Dieses neueste Werk von Kelly Oram hat absoluten Tiefgang und somit mein Herz berührt. Ein wirklich wunderschönes Buch. Ein bisschen "too much" war mir persönlich das Ende, denn plötzlich war alles zur vollsten Zufriedenheit für jeden, der in diesem Buch mitgespielt hat. Aber siehe oben, es ist und bleibt halt eine Geschichte. Trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle vielleicht nicht unbedingt das HappyEnd gewünscht...

Fazit:
Lovestory mit Tiefgang, absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine emotionale und bewegende Reise.

(Leserunden Exemplar)
!Meine Meinung!

Cover:

(Leserunden Exemplar)
!Meine Meinung!

Cover:
Das Cover ist für mich einfach ein Eyecatcher. Ich mag diese Farbexplosion unfassbar gerne und man merkt bzw. liest relativ schnell, dass es einfach nur perfekt für das Buch ist. Die Farben passen unendlich toll zusammen und ich bin einfach nur in Love.

Schreibstil:
Die Geschichte von Lily und Noah wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Hier hätte mich manchmal unheimlich ein Blick in Noahs Kopf interessiert.
Der Schreibstil von @kellyoramwrites hat mich von Anfang an sehr begeistern können. Sie schreibt sehr locker und leicht, wodurch ich keinerlei Probleme hat mich auf Anhieb in das Buch einzufinden. Kelly überzeugt hier mit einem sehr bewegende, humorvollen und tiefgehenden Stil. Ich konnte mir alles ganz wundervoll vorstellen und war ab dem ersten Kapitel einfach nur wie gefangen.

Story:
Lily hat mich total für sich eingenommen. Sie ist ein wundervoller Charakter in den ich mich so gut hineinversetzen konnte. Aber nicht nur deswegen. Es ist auch ein Charakter den man sich genau so als Freundin in seinem Leben wünschen würde, einige könnte viel von ihr lernen.
Sie trägt viel zu viel mit sich herum und genau das macht sie so besonders. Denn sie meistert es, auch wenn es hart ist.
Noah hab ich am Anfang wirklich sehr gehasst, aber durch seinen Unfall verändert er sich um 180 Grad, was Anfangs etwas komisch war. Aber umso mehr man darüber liest, umso schöner wird es.
Die Nebencharaktere haben mir auch sehr gut gefallen auch wenn ich manche mehr und manche weniger mochte. Zoey z.B sie ist Lilys beste Freundin und ersetzt sie einfach, wegen der Beliebtheit und einem Jungen.
Ich könnte auf so viele Menschen hier eingehen, aber das würde viel zu viel spoilern und einnehmen.
Die beiden Protagonisten machen eine unheimlich große und starke Entwicklung durch, die mich sehr bewegt und auch begeistert hat. Das Buch war wie eine emotionale Achterbahnfahrt für mich und ich denke jetzt noch super gerne zurück.

Leider hat mich das Ende nicht überzeugt. Zu viel Drama auf das nicht richtig eingegangen wird. Und zu viel Happy End, was leider unrealistisch ist. Als würde man Schnell zu Ende kommen wollen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Emotionale Achterbahnfahrt mit entscheidender Message

In dem Roman 》Starburst Effect《 von Kelly Oram lernt die Leserin Lily Rosemont kennen, die es nicht leicht im Leben hat, da sich ihre Eltern scheiden lassen wollen und sie in der Schule Mobbing ausgesetzt ist.
Besonders ihr Nachbar Noah, der auch der größte Idiot an ihrer High School ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lily das Leben schwer zu machen. Doch dies ändert sich, als Noah einen Sportunfall hat und sein Traum ein professioneller Footballspieler zu werden zerplatzt. Nun ist auch er ein unbeliebter Schüler. Lily muss für ein wichtiges Schulprojekt, das den Abschluss entscheidet, mit ihm zusammenarbeiten. Dies stellt sie vor eine große Herausforderung. Schnell lernt Lily Noah näher kennen und muss einsehen, dass er ganz anders ist, für wen sie ihn zuvor gehalten hat. Wird sie ihm verzeihen können? Obwohl er ihr Leben zerstört hat.
Das Taschenbuch besitzt 400 Seiten, einen flexiblen Einband und ist beim ONE Verlag erschienen.
Das Cover ist einfach wunderschön und eine absolute Farbexplosion. Ich liebe es, wie die Farben ineinander fließen und förmlich explodieren. Es ist absolut intensiv und passt hervorragend zum Titel des Buches sowie zum Inhalt.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, gefühlvoll, locker, detailliert, einfach, bildhaft, fesselnd, mitreißend, einfühlsam, geradlinig und emotional.
Die einzelnen Kapitel sind aus Lilys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, sodass die Leserin einen guten Einblick in die Gefühlswelt und Gedanken der Protagonistin bekommt und sich in sie hineinversetzen kann. Auch kann die Leserin so die Handlung und das Verhalten nachvollziehen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen, da mich die enorme Sogwirkung gepackt hat. Der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel konstant nach oben und macht neugierig auf mehr.
Lily Rosemont ist eine starke und selbstbewusste Protagonistin, die sich selbst treu bleibt und ihren Weg geht, egal, welche Hindernisse auftauchen.
Noah Trask war der beliebteste Junge der Schule und der Quarterback der Footballmannschaft. Nach seinem Sportunfall leidet er unter Aphasie und beginnt sein Verhalten zu ändern.

Alle Charaktere wurden detailliert und sympathisch (mal mehr, mal weniger) herausgearbeitet. Des Weiteren sind sie individuell gestaltet und tragen ihren jeweiligen Beitrag zur Gesamtstory bei.

In 》Starburst Effect《 beschreibt Kelly Oram die Erkrankung Aphasie, die eine Art der Hirnverletzung ist und auch ihre Auswirkungen auf den Betroffenen sowie Familie und Freunde. Vorher habe ich tatsächlich noch nie etwas von dieser Erkrankung gehört. Die Autorin beschreibt Aphasie sehr eindrucksvoll und gefühlvoll, sodass der Leserin verdeutlicht wird, dass eine gute Recherchearbeit geleistet wurde.

Doch die zentrale Thematik liegt auf dem Thema Mobbing. Auch hier wird deutlich, dass die Autorin sich mit dieser Problematik auseinander gesetzt hat und diese nachvollziehbar in ihrem Roman vermittelt.

Trotz des zentralen Themas kommt die Lovestory keineswegs zu kurz und fährt mit den Gefühlen der Leserin Achterbahn.

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; 》Starburst Effect《 ist ein wirklich absolut gelungenes Buch der Autorin Kelly Oram. Es besitzt genau die richtige Mischung an ernsten Thematiken und der Lovestory der Protagonisten. Etwas schade fand ich nur, dass ich als Leserin kaum einen Einblick in Noahs Gedanken- und Gefühlswelt bekommen habe. Für mich als Leserin blieb er ein oberflächlich beschriebener Charakter, zu dem ich nur schwer eine Bindung aufbauen konnte. Auch Lilys zu schnelles verzeihen seiner miesen Aktionen ging mir etwas zu schnell.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn Lily und Noah eine Fortsetzung bekommen würden. Dieses Buch bringt euch zum Lachen und Weinen. Ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite, trotz einiger Schwächen!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Achterbahn voller gefühle und Spannung

Diese Buch war eine Achterbahn von Gefühlen und Wendungen ,damit also sehr spannend und kaum aus der Hand zu legen.

Handlung : Lily, die Protagonisten ,, hat es nicht leicht ihre Eltern lassen sich scheiden und in der Schule wird sie von fast allen ihrer Mitschüler gemobnt."
Für ihre beste Freundin Zoey hat sie kaum noch Zeit , daher ihre Mutter mehr arbeiten muss als früher und sie nun den Babysitter für ihren jüngeren Bruder spielen,was eigentlich kein Problem ist ,doch um so mehr Lily sich im Buch entwickelt und für ihre Freundin versucht ihr sozial -Leben zu erweitern hat sie keine Zeit ihre ganze Freizeit damit zu verbringen auf ihren Bruder aufzupassen . Hâuslich Gewalt wird auch als scheidungs Grund genannt und damit angesprochen an sich hätte das Buch eine wichtig message : fast jedes Kind hat schon Mal Mobbing mit erlebt dieses Buch zeigt welche Fußabdrücke auf die Mobbing Opfer hinterlegt. Doch die Mobber sind meißt nur aus Gruppenzwang dabei deswegen denkt immer daran bevor ihr jemanden mobbt welche Auswirkungen es auf euch hätte wen ihr das Opfer wärt . Es ist sehr wichtig sich gegenseitig zu helfen und sich auch Mal gegen die Gruppe zu stellen für Freund
innen .Den sie gesagt eine gute Freundschaft ist mehr als tausende falsch. Freundschaften . Ich finde es gut das ein Buch nicht immer im Paradies spielt und die Vergangenheit nicht vergessen ist ,weil trotzdem vergeben wurden . Leider ging es bei manchen ernsten streiten sehr schnell was schade ist weil es meist sehr oberflächlich wurde was man im Laufe des Buches merkt . Das ändert nichts daran das in diesem Buch viele Gefühle und Situationen so die Charaktere nicht weiter wusste. sehr gut umgesetzt wurde und man dank des gutem Schreibstil gut in die Gedanken eintauchen konnte.

Was ich mir wünsche ist einen Sicht Wechsel zu Noah der zweiten Hauptfigur . In seinem Leben ist auch ganz schön viel Drama ,den als er plötzlich durch eine Verletzung nicht mehr richtig sprechen kann wird er vom beliebten Football star der Schule zum baby das nicht richtig sprechen kann also vom Mobber zum Opfer .Lily und Noah sind Nachbarn und um so mehr sie sich näher kommen desto mehr fühlt Noah sich schuldig für was er ihr angetan hat doch Lily weiß nicht ob sich ihm verzeihen kann .......

* Auszug aus Klapptext von Starburst Effekt Kelly oram

Wertung bzw. Fazit

Dieses Buch Buch brachte so viel Freude , tränen ,Schrei in mein Kissen ,und lachanfalle die bis zu 5 Minuten dauerte. mit sich . Die Handlung +Schreibstil sowie Charakter waren sehr gut und sorgten dafür daß ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen könnte und auch nicht wollte auf jeden Fall ein Highlight .

Das war eine dieser Bücher das noch 400 Seiten mehr geben. könnte un man trotzdem nie langweile beim lesen hat .(Deswegen hoffe ich auf einen zweiten Band )

PS: Danke and das lesjury team mir die Möglichkeit gegeben zu haben so ein tolles Buch lese. Zu können und. Natürlich Kelly oram das sie so eine tolles Buch geschrieben hat :).