Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannung mit Atmosphäre

Rot. Blut.Tot.

Bei Rot. Blut. Tot handelt es sich um den zweiten Band um das Ermittlerduo Kirsten Vinther und Jesper Bæk der Autorin Anne Nordby. Wieder mit an Bord ist die Super Recognizerin Marit Rauch Iversen, die gleichzeitig die Protagonistin stellt.

Ein grausam drappierter Toter macht den Anfang in die spannende Geschichte. Aufgrund einer Tätowierung gehen die Ermittler von einem Mord in der rechten Szene aus. Schnell stellt sich dies als Irrtum heraus, wird doch eine zweite Leiche gefunden mit dem gleichen grausamen Tathergang auf der Isle of Møn gefunden.
Für die Bewohner ist schnell klar, der Wolf von Møn ist zurück.
Gleichzeitig wird ein sich selbst 25 nennender Häftling in einem zweiten Handlungsstrang aus der Haft entlassen und macht sich auf den Weg zur kleinen Insel Møn, seinen Heimatort. Schnell ist für die Bewohner kalr, wer hier der Täter ist.

Die Ermittler tauchen ein in ein gespaltenes Dorf, was zudem noch hoch abwehrend und misstrauisch ist.
Die Autorin verwebt in dem Band gekonnt Gegenwart und Vergangenheit und schafft durch den Schauplatz Isle of Møn eine bedrückende und unheimliche Atmosphäre. Das Privatleben der Protagonisten wird im zweiten Band weiter ausgebaut, aber nicht in einem Maße, dass es überhand nehmen würde.

Mich konnte auch der zweite Band des Teams überzeugen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung an alle, die Spannung gepaart mit toller Atmosphäre mögen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

tolles Debut

Gameshow – Der Preis der Gier

"Gameshow - Der Preis der Gier" der Autorin Franzi Kopka ist der Auftaktband zu einer Reihe und gleichzeitig ihr Debut-Roman.

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche ...

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche Areale und somit Lebensustände eingeteilt ist. Cass die Protagonistin ist eine Purpurne, also hochgestellt und sicher, bis zu dem einen Tag, an dem ihr Vater es schafft sie in die rote Zone zu befördern. Die gefürchtete Zone, die die Gamer stellt, auf die die anderen Zonen wetten abschließen können. Höhepunkt ist die stattfindende Gameshow, die nur einer gewinnen kann und somit in ein besseres Areal aufsteigen kann. Der Weg dorthin ist für die meisten anwärter tödlich, müssen sie doch Spiele gegen unglaubliche Gegner spielen die fast immer gewinnen. Sie lernt Jax kennen, ein Junge, der ohne einen Clan in der roten Zone überlebt und dennoch in den Spielen immer weiter kommt.

"Gameshow - Der Preis der Gier" beeinhaltet alles, was eine gute Jugendbuch Dystopie braucht um mich in ihren Bann zu ziehen. Leider bleibt "New London" in seinem Aufbau und den Umständen etwas unerklärt, da hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Cass als Protagonistin ist eine Sympathie Trägerin und schlägt sich mit all den verwirrenden Gefühlen, die eine 17 -jährige hat sehr gut in der Geschichte. Jax und seine Ambitionen werden lange unklar gelassen, was dem Buch einiges an Spannung gibt. Es gibt genügend zu rätseln für mich als Leserin.

Bei "Gameshow - Der Preis der Gier" handelt es sich um ein mehr als gelungenes Debut und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 30.04.2023

toller Auftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" von Marc Raabe ist der Auftakt zu einer neuen Reihe um den berüchtigten Ermittler Artur Mayer genannt Art und die junge Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski.

Nachdem ich die Tom Babylon ...

Nachdem ich die Tom Babylon Reihe immer mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe und ich kann sagen: Ich bin begeistert. Die einführung von Art und das Aufeinandertreffen mit Nele und seinem ehemaligen und aktuellen Kollegen Martin Buchwald hat mir sehr gut gefallen.
Der Fall hat es in sich: Eine Frauenleiche auf der Ladefläche eines Transporters,eine Leiche die zu den höheren Kreisen zählt und einen makabren Schriftzug trägt. Die Story wird in zwei Zeitebenen erzählt und zuerst konnte ich den Strang um Boxer nicht wirklich zuordnen-dadurch blieb ein hohes Maß an Spannung garantiert.

Schlussendlich wurde ich merhfach durch den Autor auf die falsche Fährte geführt und gerade dies mag ich an Marc Raabe sehr, diese überraschenden Wendungen, die für mich zu einem guten Thriller gehören.
Es bleiben einige Fragen für den Folgeband offen und auf den freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 27.04.2023

sehr berührend

Der Ruf des Eisvogels

"Der Ruf des Eisvogels" ist eine sehr berührende und nachhallende Geschichte um die Ärztin Olga.

Geboren am 01.04.1925 und gleichzeitig zur Halbwaisin geworden, da ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist, beginnt das Buch sehr traurig und aufwühlend. Ihr Vater macht sie für den Tod der Mutter verantwortlich und kann darum keine Beziehung zu dem Kind aufbauen. Ihr liebevoller und herzlicher Großvater kümmert sich um sie. Schnell reift in Olga der Wunsch auch Ärztin zu werden wie ihr geliebter Großvater. Die Zeit geht dahin und auch in dem kleinen Heimat - Dorf zieht die Ideologie des Nationalsozialismus ein. Ihr Großvater, von ihr Pa genannt hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg.
Ihre Töchter, die gerne mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter wissen möchten, schenken ihr zu Geburtstag eine Reise in die Uckermark. Es wird eine Reise in die Vergangenheit, auf der sich viele Fragen von Olga klären und sie ihr Leben besser verstehen kann.

Die Geschichte springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her und dies verwirrte mich an manchen Stellen. Ich musste aufpassen den Faden nicht zu verlieren. Dennoch hat mich die Lebensgeschichte von Olga und ihrer Familie sehr berührt. Das dritte Reich und seine Folgen werden sehr gut geschildert. Ein Buch welches noch lange in mir nachwirkte und ich weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Halligleben extrem

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Nachdem ich von Halligmrod und Halligzorn, den ersten beiden Bänden um die Kommissarin Minke van Hoorn und ihre Kollegin Lisa Röhrle sehr gut unterhalten haben, knnte der dritte N´Band sich einreihen.

Ein ...

Ein Wal vor Midsand, den entdeckt Minke auf einer Bootstour mit ihrer Freundin der Tierärztin Kasja. Schnell ist der gelernten Meeresbiologin klar: Sie müssen verhindern, dass der Wal vor Midsand strandet. Dadurch abgelenkt bekommt sie nicht mit das ihre Kollegin Lisa sie erreichen will:

Hanni Krüderer, die soziale und fast schon als Mutter Teresa zu bezeichnende Frau der Hallig ist tot. Was zuerst nach Herzversagen aussieht, stellt sich dank Bo`s Untersuchung als Mord heraus. Ganz Midsand ist erschüttert, so eine gute Seele. Es soll nicht bei dem einen Mord bleiben und Minke und Lisa läuft die Zeit erschreckend schnell davon....können sie weitere Morde verhindern?

Mir hat in dem Band wieder die Charakterisierung der Protagonisten und die Beschreibung der Hallig gefallen. Was ein Fleckchen Erde, den Gezeiten ausgesetzt: Halligen sind für mich ganz besondere Orte in Deutschland und die Menschen sind durch die Lebensumstände irgendwie auch besonders.
Auch, das dass Privatleben eine angemessene Rolle einnimmt passt hier perfekt ins Bild.

Greta Henning hat mir einige spannende und gleichzeitig entspannte Lesestunden mit ihrem Buch Halliggift beschert-prima.