Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 20.05.2023

Mehr als ein happy-pinker Sommertraum

Nach der langen Schlechtwetter-Phase dieses Jahr kommt jetzt endlich die Sonne raus. In der Buchhandlung lachen mich passend dazu derzeit unzählige bunte Buchcover an und meine Leselaune sattelt von Krimis und Thrillern auf leichte Sommerromane und spritzige RomComs um. HAPPY PLACE von Emily Henry ist mir optisch besonders ins Auge gesprungen - und schon stand ich mit diesem pinken Etwas von einem Buch an der Kasse. Zuhause dann die Befürchtung, dass das wieder so ein typischer spontaner Fehlkauf war. Hinter dem knalligen Cover mit lustigen Pool-Motiven verbirgt sich doch bestimmt eine seicht-hirnlose Geschichte, dachte ich. Aber weit gefehlt.
Der Titel HAPPY PLACE ist Programm. Sechs Freunde verbringen ihre Urlaube immer und immer wieder in einem Sommerhaus, das für sie damit zum Sinnbild von Glück und Leichtigkeit geworden ist. Aber die Dinge und das Leben und man selbst ändert sich.
Dieser Roman ist eine positive Überraschung. Letztendlich hatte ich von diesem Gute-Laune-Buchkauf echt nicht viel erwartet. Auf jeden Fall war ich nicht darauf eingestellt, dass ich hier statt einer oberflächlich-spritzigen RomCom doch eine recht tiefgründige, berührende und philosophische Story zu lesen bekomme.
HAPPY PLACE ist eine Second Chance-Story. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe. Aber auch über das Erwachsenwerden. Über Veränderungen im Leben und wie man damit umgeht. Die Protagonisten
kennen sich zwar in- und auswendig - und müssen sich doch wieder neu kennenlernen. Es geht auch um Selbstfindung, Selbstliebe, Akzeptanz. Davon erzählt die Autorin mit einer Mischung aus lauten und leisen Tönen und vielen schönen Sätzen.
HAPPY PLACE ist anders als gedacht. Kein Huppifluppi mit billigen Springbreak-Witzchen. Stattdessen eine wunderschöne Geschichte, die sich auch noch gut lesen lässt, wenn man ein gewisses Alter längst überschritten hat und meint, gefestigt im Leben zu stehen. Die Story hat mich emotional gecatcht. Ich musste auch mal durchatmen und habe sogar ein Tränchen verdrückt. Ein "erwachsener" Sommerroman, den ich mit Genuss gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Emotionale und Berührende Geschichte

Happy Place von Emily Henry war mein zweites Buch der Autorin. Kein Sommer ohne dich hat mir gut gefallen aber den Hype konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Deshalb bin ich ohne große Erwartungen an den ...

Deshalb bin ich ohne große Erwartungen an den Roman gegangen und wurde positiv überrascht.
Dir Autorin hat es von der ersten Seite an geschafft mich in ihrem Bann zu ziehen. Der melancholische Schreibstil hatte eine unglaubliche Sogwirkung auf mich. Man erfährt nach und nach mit Rückblenden die Geschichte um die 6 Freunde und Harriets Happy Place. Nicht nur die Beziehungen untereinander sondern auch das Setting in Maine war wundervoll und konnte mich begeistern. Vor allem die Liebesgeschichte um Harriet und Wyn war wirklich besonders und spürbar für mich. Aber auch die Freundschaften und wie sich die Dynamik im Laufe der Jahre verändert hat war authentisch und schön zu lesen.
Dabei war der Schreibstil flüssig und trotz des melancholischen Grundgefühls doch auch mal witzig und vor allem hoffnungsvoll.
Ein faszinierendes Buch über die Liebe, Freundschaft und das Erwachsenwerden.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Erfrischend!

Harriet hat sich den Urlaub mit ihrem Freund definitiv anders vorgestellt. Sie und ihr Ex-Freund Wyn sind schon eine Weile getrennt – nur weiß das noch keiner. Und so müssen sie sich das letzte Mal eine Woche zusammenreißen und auf glückliches Pärchen machen – denn sie wollen ja nicht die Hochzeit ihrer besten Freunde ruinieren…
Hach ich habe dieses Buch von der ersten Seite an direkt ins Herz geschlossen. Der Erzählstil ist locker, leicht und einfach nur erfrischend. Gespickt mit Sarkasmus und pointierten Spitzen macht es wirklich zum Lesespaß. Die Charaktere sind herrlich unverstellt, authentisch und in ihren Handlungen absolut menschlich und nicht perfekt. Also direkt beim Leser. Es ist so als würde man mit den sechs Freunden die Zeit in Maine erleben. Es gibt so viele versteckte liebevolle Details in der Geschichte, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen können. Aber Harriets Vorliebe für unblutige Krimis ist mir definitiv im Gedächtnis geblieben. Sie verleihen dem ganzen noch mehr Natürlichkeit und man hat das Gefühl die Charaktere ganz genau zu kennen. Die Handlung ist natürlich gespickt von Missverständnissen und Tollpatschigkeiten – sie bringt den Leser zum Lachen, Tränchen verdrücken und Schwärmen. Das Buch ist ganz klar eine klassische RomCom die definitiv auf allen Ebenen alles richtig macht. Vor allem ist es aber auch ein Buch über den Wert von Freundschaft, Loyalität, Liebe und insbesondere um persönliches Wachsen. Darüber wie wichtig es ist, dass zu tun was einen glücklich macht und nicht das was andere erwarten. Es ermutigt selbstbewusst seine Träume zu verfolgen und sich von alten Gewohnheiten zu befreien. Das Ende kann man sich bei einem solchen Roman natürlich schon denken, aber die Autorin schafft es doch noch eine Prise Drama und Spannung hineinzubringen so dass man bis zur letzten Seite mitfiebert.
Ein wirklich schönes Buch das mich vor allem mit seinen humorvollen und auch ernsten Facetten begeistern konnte. Es ist perfekt für einen entspannten Lesenachmittag in der Sonne. Von mir gibt es ganz klare 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ich bin begeistert!

Dieses Buch ist ein wahres Lesevergnügen, das mir wundervolle Lesestunden beschert hat. Dies war mein erstes Emily Henry Buch, aber definitiv nicht mein letztes.
Schon das Cover in knalligem ...

Schon das Cover in knalligem Pink sieht nach Sommerlektüre aus und spätestens beim Klappentext war mein Interesse geweckt.
Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, wodurch das Lesen des Buches für mich sehr zum Vergnügen geworden ist. Auch die Tatsache, dass die Geschichte sowohl aus der heutigen als auch aus der damaligen Sicht geschrieben ist, hat mir sehr gut gefallen. Das gibt einem nicht nur Einblick in die heutige Zeit, sondern auch in die damaligen Geschehnisse und lässt einem die Figuren und ihre Handlungen noch besser verstehen und nachvollziehen. Das Buch war leider viel zu schnell durchgelesen und dabei wurden alle Gefühle durchlebt. Dass ein paar Tränen bei mir fließen, hätte ich nach dem ersten Leseeindruck nicht erwartet.
Eine absolute Leseempfehlung für den Sommer! Unterhaltsame, sommerliche Geschichte, die einen lachen lässt und Lust macht, in den Urlaub zu fahren.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der perfekte Sommer-Wohlfühlroman!

Das ehemalige Traumpaar Harriet und Wyn ist schon seit sechs Monaten getrennt, nur weiß das ihre Freundesgruppe noch nicht. Als der jährliche gemeinsame Urlaub ansteht, bringen sie es nicht übers Herz, ihre Freunde mit der Trennung zu konfrontieren und spielen weiterhin das perfekte Paar.

„Happy Place“ ist genau der Wohlfühlroman, den ich mir von Emily Henry erhofft hatte. Die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Wyn ist süß, leidenschaftlich und emotional und es hat richtig Spaß gemacht, mit ihnen mitzufiebern. Ihre Geschichte konnte mich von der ersten Seite an packen. Dabei kratzt der Roman nicht nur an der Oberfläche, sondern geht ausreichend in die Tiefe und beleuchtet auch ihre vergangene Beziehung intensiv, sodass sich ihre Gefühle für einander sehr authentisch anfühlen. Das Knistern zwischen den beiden konnte man beim Lesen förmlich spüren. Eine wirklich großartige Liebesgeschichte!
Dabei hat es mir gut gefallen, dass man nicht nur die derzeitige Perspektive auf ihre Beziehung hat, sondern dass es im Laufe des Romans immer wieder Rückblenden gibt, wodurch sich erst ein richtig „rundes“ Bild ergibt.
Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Harriet und Wyn waren mir beide sofort richtig sympathisch und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet. Dabei wirkten sie unglaublich greifbar und einfach sehr „menschlich“. Zusammen funktionieren die beiden großartig. Toll fand ich aber auch, dass es im Laufe des Romans ebenso sehr um ihre persönliche Charakter-Entwicklung geht, ihre Wünsche und Träume und um ihre Suche nach sich Selbst. Dabei wird auch die Rolle ihrer jeweiligen Familien und ihres Aufwachsen toll beleuchtet.
Die Freundesgruppe bietet ebenfalls einige spannende Charaktere, über die ich sehr gerne gelesen habe. Kein einziger von ihnen wirkt zu flach oder zu klischeebeladen. Vielmehr habe ich ihre einzigartige Freundschaftsdynamik richtig genossen!
Dabei finde ich es toll, dass diese Freundschaften neben der Liebesgeschichte ebenfalls eine sehr zentrale Rolle in dem Roman spielen. Die Freundinnen Harriet, Cleo und Sabrina sind seit ihrem ersten Jahr an der Uni beste Freundinnen und müssen im Laufe des Buches damit kämpfen, dass sie mit Ende zwanzig nun langsam ganz unterschiedliche Leben führen und sich immer weiter auseinander leben. Durch diese Komponente wurde der Roman erst richtig abgerundet und fühlt sich komplett und einfach sehr „echt“ an.
Ebenfalls positiv hervorheben lässt sich Emily Henrys Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt und der es geschafft hat, mich sofort in seinen Bann zu ziehen und Urlaubsstimmung bei mir zu wecken.
Zusammenfassend ist der Roman für mich die perfekte Wohlfühl-Lektüre für den nächsten Sommerurlaub! Wer auf der Suche nach einer süßen Romanze mit ein bisschen emotionalem Tiefgang ist, wird hier auf jeden Fall fündig!