Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ein an die Nieren gehender Roman

Mit zitternden Händen

Dogge und Bully lernen sich als Kinder auf dem Spielplatz kennen und werden Freunde.Wahrend Billy aus einer Migrantenfamilie stammt, geliebt wird und das soziale Umfeld ärmlich ist, wohnt Dogge im gut situierten Teil der Stadt, jedoch scheinen seine Eltern sich wenig um ihn zu kümmern. Als die Jungen älter werden, rutschen sie ins kriminelle Milieu ab. Ein Schuss...hat Dogge seinen besten Freund getötet? ....damit beginnt der Roman in der Gegenwart und erzählt in Rückblenden puzzlemäßig, was in der Vergangenheit passiert ist, wobei immer wieder Stücke aus der Gegenwart und was nach dem Schuss passiert, eingeflochten werden. Der Roman ließ mich ständig schaudern, denn ich erfahre ständig mehr über die Jungen und das Umfeld. Ich habe Mitleid, Unverständnis und sehe die Ausweglosigkeit. Diese beängstigende Szenario könnte sich vor jeder Haustür abspielen und wer weiss, welche Rolle ich hätte. Ein Roman, der mich sehr nachdenklich stimmt. Vier Sterne!

• Spannung
Veröffentlicht am 23.05.2023

Sehr mysteriöser, spannender, abgedrehter Krimi

Grazer Hexenjagd

Der Sonderermittler Armin Trost ist ein ganz spezieller Typ, der oft aneckt und zugleich an Tatorten scheinbar Stimmen hört und Bilder sieht. Als eine Frau auf dem Polizeipräsidium erscheint, die erzählt, dass sie seit Jahren gefoltert wird und Hexenprozesse erwähnt und über andere Menschen erzählt, die in alles verwickelt sind, klingt dies sehr wirr.Als der erste gefolterte Tote auftaucht und die Vorhersagen von Befana auf einmal greifbarer werden, wird die Story immer verzwickter.

Selten habe ich einen Krimi gelesen, bei dem ich so viel uns Grübeln gekommen bin. Ich habe mir zwischendurch immer die Frage gestellt, was ist real und was findet evtl nur im Kopf von Trost statt. Die Story war sehr spannend, doch konnte ich das Handeln von Trost nicht immer nachvollziehen. Er setzt sein Privat- und Familienleben aufs Spiel. Wie krank ist er wirklich? Am Ende ist der eine Fall die Mordreihe geklärt, doch anderes bleibt für mich ungewiss und undurchsichtig. 3;5 Sterne aufgerundet vier Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Thriller, der die Fassade einer scheinbar glücklichen Kleinfamilie einbrechen lässt

Die Verborgenen

Von dem Phänomen des Phroggers habe ich bisher noch nie gehört und dies ist jemand, der sich unbemerkt in anderer Leute Häuser schleicht und dort unbemerkt wohnt. In diesem Thriller von Linus Geschke schildert der Autor genau dieses Phänomen und bereitet mir schlaflose Nächte. Die Familie, um die es geht sind Mutter Franziska, Vater Sven und Tochter Tabea kurz vor dem Abi und dem Auszug, die scheinbar ein geordnetes und glückliches Leben in ihrem Zuhause führen. In ihrer unmittelbaren Umgebung ist ein junges Mädchen spurlos verschwunden und darüber sorgen sich alle. Aus den unterschiedlichen Perspektiven des Phroggers selber und der Familie werden in dem Thriller die nächsten Ereignissse bzw. Sichtweise auf die Dinge geschildert. Der Phrogger hinterlässt Spuren, ob es sich um Gerüche oder u.a. um Dinge, die plötzlich andere Plätze haben, handelt. Innerhalb der Familie wird vieles davon nicht angesprochen oder man denkt, dass einer innerhalb der Familie dafür verantwortlich ist. Geheimnisse werden offenbar und die Nerven der Familie werden immer dünner. Trotz der unheimlichen Spannung, die stets herrschte, hatte ich ein Problem mit den Protagonisten, die mir alle nicht wirklich "nah" kamen bzw. sie mir sympathisch waren. Vielleicht trübte dies ein wenig mein Lesen, obwohl der Showdown für mich unerwartet war und dementsprechend eigentlich alle Kriterien eines sehr guten Thrillers erfüllt waren. Von mir deswegen vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Abgedrehte Story mit viel schwarzem Humor

Friesische Giftküche

Mir ist der erste Teil der Reihe unbekannt, jedoch innerhalb kurzer Zeit war ich mitten drin in der Story, um die drei Frauen Olivia, Johanna und Dörte, alles Witwen, die ihre Ehemänner losgeworden sind und dem Hauptkommissar Erik Kruse, der immer noch darum bemüht ist, ihnen diese Taten nachzuweisen. Mittlerweile sind sie im Schlickgeschäft tätig, denn dieser ist gesundheitsfördernd, aber da gibt es viele Auflagen. Außerdem taucht das von Olivia veröffentlichte Kochbuch "Giftküche" auf einmal bei einem Todesfall auf und anstatt die Gifte zu vermeiden, wurde es im Darknet mit weiteren Infos teuer verkauft. Nun bekommen die Damen es wieder mit dem Kommissar und einem weiteren Kollegen zu tun.

Der Autor schreibt die Story höchst kurzweilig mit viel schwarzem Humor, den ich sehr mag. Zudem nimmt er gesellschaftliche Phänomene aufs Korn, über die ich ständig schmunzeln musste.Das Ende blieb in mancher Hinsicht offen, was Lust auf einen weiteren Fall macht. Wer es sehr spannend mag, ist hier fehl am Platze, denn es in meinen Augen mehr eine Krimikomödie. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Viele spannende Infos!

Das große Nacht-Entdecker-Buch

Das großformatige (22cmx28,5cm) Sachbilderbuch gibt auf jeweils mehreren Doppelseiten Einblicke in die fünf übergeordneten Themen: Nachtarbeit, Tiere, Pflanzen, Körper und Gehirn, Besondere Nächte.

Die ...

Die Informationen werden durch Fotos und Illustrationen in Szene gesetzt und gelb unterlegte Kästen heben besondere Informationen noch einmal hervor. Durch das große Schriftbild und extra anders farbig gestaltete Überschriften werden auch Leseanfänger animiert selbst zu lesen, da sie schnell Erfolgserlebnisse habe. Selbst für mich als Erwachsene gab es noch einige spezielle neue Informationen und so hat es großen Spaß gemacht, das Buch gemeinsam mit den Kindern zu lesen. Außerdem haben wir daraufhin neue Überlegungen über unsere Gartenpflanzen und Tiere angestellt etc. Dieses Buch gefällt den Kindern und mir sehr gut, jedoch ich fand die Illustrationen, insbesondere was die Darstellung der Menschen darauf angeht, nicht so ansprechend, was jedoch Geschmackssache ist. Vier Sterne!