Cover-Bild Das gläserne Meer
  • Ersterscheinung: 26.08.2015
  • ISBN: 9783832197971
Josh Weil

Stephan Kleiner (Übersetzer)

Die Zwillinge Jarik und Dima sind von Geburt an unzertrennlich. Nach dem Tod des Vaters wachsen sie auf dem Bauernhof ihres Onkels auf, die Tage verbringen sie in den Kornfeldern und die Nächte im Bann der mythischen Geschichten aus dem russischen Sagenschatz. Jahre später arbeiten die Brüder Seite an Seite in der Oranzeria, dem gigantischen Gewächshaus, das sich hektarweit in alle Richtungen erstreckt.
Dieses gläserne Meer wird von im Weltall schwebenden Spiegeln beleuchtet, die das Sonnenlicht rund um die Uhr auf die Erde werfen – ein künstlich geschaffener ewiger Tag, der die Produktivität der Region verdoppeln soll. Bald ist die Arbeit das Einzige, was sie verbindet: den robusten Jarik, verheiratet und Vater zweier Kinder, und Dima, den Träumer, der allein bei der Mutter lebt. Doch eine Begegnung mit dem Besitzer der Oranzeria verändert alles: Während Dima sich ambitionslos dahintreiben lässt, wird Jarik immer weiter befördert, bis sie schließlich zu Aushängeschildern gegensätzlicher Ideologien werden. ›Das gläserne Meer‹ ist ein großer Roman über den Preis unserer Träume und Ideale, hochpoetisch und angefüllt mit der Magie russischer Märchen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Wirklich mal etwas ganz Anderes

Zunächst einmal dies: Schon allein von der Optik her hat der Dumont-Verlag hier ein wunderschönes Buch geschaffen, das auch nach dem Lesen ein echtes Schmuckstück im Regal ist. Die Zeichnung einer beinahe märchenhaft anmutenden Landschaft, in der sogar Phönixe fliegen, zieht sich über den gesamten Buchumschlag und ziert so auch den Buchrücken. Alles ist in Weiß und Rot gehalten. Normalerweise mag ich Rottöne gar nicht, aber hier handelt es sich um ein sehr sanftes, dezentes Hummerrot. Dann ist der Roman auch noch herrlich dick und kann den Leser so eine etwas längere Zeit begleiten.
Anklänge an russische Märchen hat auch die Geschichte um die Zwillinge Jarik und Dima. In ihrem Heimatort Petroplawilsk wird ein gigantisches Gewächshaus errichtet, eben das gläserne Meer aus dem Titel. Es dehnt sich immer mehr aus, verschluckt ganze Landstriche, alle Gebäude, die zu hoch sind, werden einfach gekappt. Ununterbrochen soll es produzieren und so wird es von gigantischen Spiegeln erhellt, die nachts das Sonnenlicht aus dem All heranlenken. Dunkelheit gibt es nicht mehr, und so verschwindet nach und nach auch beinahe alle Freizeit. Nur wer daran mitwirkt, das Gewächshaus weiter zu bauen, gilt etwas. Zunächst arbeiten Jarik und Dima gemeinsam dort, bis Jarik von dem dahinter stehenden Investor, dem Miliardär Basarow, quasi entdeckt und immer weiter gefördert wird. Jarik soll den Arbeitern als Leitbild dienen und vorgaukeln, auch sie könnten den Aufstieg schaffen. Beschrieben wird Basarow bei der ersten Begegnung wie der leibhaftige Teufel, und genauso führt er Jarik, der für Frau und Kinder sorgen muss, auch erfolgreich in Versuchung.
Dima hingegen war schon immr ein Träumer. Lange Zeit interessiert er sich überhaupt nicht für Frauen, sondern lebt nur für das beinahe symbiotische Verhältnis mit seinem Bruder. Er ist dem Arbeitsdruck nicht lange gewachsen und hört eines Tages ganz auf zu arbeiten. Von da an geht sein Abstieg immer weiter, Strom und Gas werden in der gemeinsam mit der Mutter bewohnten Wohnung nach und nach abgestellt, sie leben von verdorbenen Essensresten. Alles Geld, das Dima von Jarik erhält, spart er, um davon eines Tages die Datsche ihres verstorbenen Onkels zurückzukaufen und mit seinem Bruder dort wie in Kindertagen zu leben. Eher unfreiwillig wird Dima zur Leitfigur der Revolutionäre, die zum alten Leben zurückkehren wollen, und bringt später sogar einen kleinen Teil des Glashaus-Daches zum Einsturz. Seine Verwandtschaft mit Dima wird für Jarik immer gefährlicher und er muss weitere Kompromisse eingehen, um Dima zu schützen. Doch im Grunde hat er sich längst gegen seinen Bruder und ihre Herkunft entschieden.
Der Roman wirft viele Fragen auf, die auch ich mir manchmal schon gestellt habe. Ab wann ist der Preis für den Erfolg zu hoch? Ist nicht Zeit im Grunde komplett unbezahlbar? Die Brüder stehen dabei für zwei Extreme, denn so wie Dima möchten sicher die wenigsten leben.
Nur zum Ende hin hatte die Geschichte für mich leichte Längen, ansonsten hat sie mich unerwartet gefesselt. Außerdem ist dies mal ein ganz eigener Roman, der mich wirklich an keinen anderen erinnert hat. Das Ende war mir persönlich zu offen gestalten und ich hätte mir noch mehr Märchenmotive gewünscht. Das ist aber auch die einzige Kritik. Dieses Buch werde ich in sehr guter Erinnerung behalten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Oranzeria oder das gläserne Meer

Die Zwillinge Dima und Jarik wachsen nach dem Tod des Vaters und dem Zusammenbruch der Mutter wohlbehütet auf dem Bauernhof des Onkels auf. Mit den Geschichten von märchenhaften Gestalten des Onkels werden sie groß und unter ihen entwickelt sich eine Zugehörigkeit zueinander.Doch eines Tages verliebt sich Jarik, heiratet und bekommt 2 Kinder, damit er seine Familie ernähren kann arbeitet er unter einem Oligarchen in Oranzeria
dem größten Gewächshaus der Welt und droht immer mehr Fläche des Landes einzunehmen. Durch Raumspiegeln oben im Orbit beleuchtet, umgarnt es die Bewohner von Petroplavilsk in ständigem Tageslicht und konstanter Produktivität Anfänglich arbeiten auch beide Brüder noch zusammen, werden jedoch irgendwann voneinander getrennt. Jarik in der Frühschicht wo er auch noch Tageslicht sieht und Dima der immer mehr erblasst in der Nachtschicht. Durch die Veränderung die Oranzeria bringt müssen andere Samen und Getreide angebaut werden, die Tierwelt kommt durcheinander. Auch Dima fühlt sich immer unwohler in seiner Lage und träumt davon den Bauernhof des Onkels wieder zurückzukaufen und wieder das Leben davor zu leben. Doch dies kann er nur mit Jariks Hilfe und dieser scheint von der Idee nicht so begeistert zu sein, will er doch lieber Karriere machen und Vorarbeiter werden.
Und so passiert es das die Brüder sich immer mehr auseinanderleben. Dima der Träumer in das einfache Leben gerade so am Existenzminimum und Jarik klettert die Erfolgsleiter immer weiter nach oben. Sie werden immer mehr zu Schachfiguren die unterschiedliche Ideale und Ideologien bekommen die sogar ihre Brüderband zerstören will.

Am Anfang bin ich etwas erschrocken als ich mit der Post dieses dicke Buch bekommen habe. Aufgemacht ist es mit einem wunderschönen bis ins Detail tollen bearbeiteten Cover.
Und ich bin überrascht das ein am. Schriftsteller so eine Liebe zu Russland,den Menschen und dem System entwickeln konnte das er sogar einen dicken Roman bzw. Märchen schreibt. Hier spiegelt sich russische Kultur,Sprache,Liebe und Politik wieder, ich war etwas enttäuscht das der Autor keinen Anhang mit der Übersetzung bestimmter Worte angefügt hatte. Der Autor hat eine große Liebe zur Natur die sich auch in diesem Roman wiederspiegelt. Die mit dem Zauber russischer Märchen angereicherte, hochpoetische Mischung aus Märchen, Science Fiction und Gesellschaftskritik ist keine leichte Kost, es fordert einen schon heraus. Und wenn man sich an den Schreibstil gewöhnt hat dann wird es auch immer einfacher in das Buch einzutauchen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Das gläserne Meer

Die Zwillinge Jarik und Dima leben und arbeiten in Russland, besser gesagt in der Stadt Petroplawilsk. Diese Stadt hat Berühmtheit erlangt, als sie zu einem Projekt wurde, um die Produktivität zu steigern. Geschafft wird dies mit einem immerwährenden Tag, der in der Nacht durch Spiegel künstlich erzeugt wird. Dadurch gibt es keine Nacht mehr und Menschen und auch Tiere müssen damit zurechtkommen. Während die Tiere Probleme haben, sich an die Tage ohne Dämmerung und Nacht zu gewöhnen, arbeiten die Menschen in zwei Schichten von je zwölf Stunden. Die Zwillinge arbeiten in gegensätzlichen Schichten und sehen sich nur selten, wenn sie mal beide frei haben.

Dadurch und auch durch die unterschiedliche Einstellung und Haltung zur und bei der Arbeit, entfremden sich die Brüder immer mehr voneinander. Jarik ist als Erstgeborener, auch wenn er nur einige Minuten älter ist als sein Bruder, immer schon von der Mutter gefordert und gefördert worden und seinen Bruder Dima zog es mehr zum Vater, der mit ihm zum Beispiel zu Dichterlesungen im Park ging. So geht es weiter, dass Dima es in der Arbeit nicht weit bringt, während sein Bruder dem höchsten Chef auffällt und befördert wird.

Das Buch ist nicht sehr leicht zu lesen und ich muss zugeben, dass ich zwischendurch einige Seiten auch mal quergelesen habe, weil es mir zu langatmig war. Die Idee des Buches ist ganz toll und auch die Umsetzung gefällt mir, wenn die Sprache manchmal allerdings auch nicht gerade leicht zu lesen war und mir die Sätze etwas zu lang und verschachtelt waren. Allerdings finde ich schon, dass das Buch auch etwas kürzer hätte sein können und trotzdem alles verstanden worden wäre, weil teilweise auch unwichtige Dinge sehr genau erzählt werden.

Das Cover und die Aufmachung des Buches sind wunderschön und wenn man sich die Zeit nimmt, die man für dieses Buch einfach braucht und sich darauf einlässt, dann kann man sich auf eine schöne Geschichte freuen, die allerdings eben leider einige Längen hat.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Das gläserne Meer

Die Zwillinge Jarik und Dima sind unzertrennlich und wachsen nach dem Tod ihres Vaters auf dem Bauernhof ihres Onkels auf. Tage im Kornfeld und mythische Geschichten begleiten sie bis ins Erwachsenenalter. Beide arbeiten in der Oranzeria, einem gigantischen Gewächshaus, welches sich hektarweit um die Stadt Petroplawilsk erstreckt. Sie wird das gläserne Meer genannt und soll die Produktivität der Region verdoppeln.
Während Jarik schon verheiratet und Vater zweier Kinder ist träumt Dima immer meist nur vor sich her und wünscht sich nichts sehnlicher den Hof ihres Onkels mit dem verdienten Geld zu erkaufen um dort mit seinem Bruder und seiner Mutter die Lebensabende zu genießen.
Eines Tages wird Jarik vom dem Besitzer der Oranzeria befördert nd Dima verlässt seine Arbeit um seinen Träumen nachzujagen, welche aber nicht von seinem Bruder Jarik geteilt werden. Er möchte ein anderes Leben führen, aber Dima versteht es nicht und ihm ist es auch egal, ob er und seiner Mutter nun hungern und frieren müssen, aber er legt lieber etwas Geld, dass natürlich von Jarik stammt zur Seite um das Bauernhaus kaufen zu können. Ob ihm das gelingen wird und wie die Brüder sich in Zukunft verhalten, möchte ich nicht an dieser Stelle verraten

Das Cover:

Mich hat das Cover sehr angesprochen, ein schönes märchenhaftes Motiv, lädt einfach zum Träumen und Lesen ein. Auch innen die einzelnen Kapitel sind wunderschön gestaltet, da hat man sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

Ich habe mir was ganz anderes darunter vorgestellt, nachdem ich auch die Leseprobe fertig hatte. Die Geschichte um die beiden Brüder und dessen trauriges Ende, ebenfalls und vielleicht gerade dies der armen alten Mutter der beiden Protagonisten hat mich teilweise echt verzweifeln lassen. Da ist man auch gerade schön im Lesefluss und schon kommt wieder Josh Weil (der Autor) daher und erzählt wieder ferner allen des bis dahin gelesenen Geschichten etwas völlig anderes, sodass man oft sehr durcheinander kommt und kaum sich noch auf das Lesen und das Gelesene konzentrieren kann. Auch die Kapitel sind oftmals sehr sehr lang und hindern einem daran rechtzeitig Lesepausen einlegen zu können. Den Schluss der Geschichte habe ich sowieso absolut nicht nachvollziehen können und wenn ich so darüber nachdenke ist der Schreibstil des Autors auch nicht so ganz das Meine. Schade, denn die Geschichte hatte schon Potenzial.

Muss man nicht aber kann man lesen, man muss sich nur sehr konzentrieren und ab und an ein paar russische Wörter nachschlagen. Wer nicht gerne einfach geschriebene Geschichten liest dem würde ich das Buch dann doch ans Herz legen. Für mich wird es ein einmaliges Erlebnis gewesen sein.

3 Sterne !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das gläserne Meer

Das Cover des Buches wirkt erst einmal sehr ansprechend. Ein idyllischer Ort in Rottönen gehalten, wirkt insgesamt stimmig und harmonisch.
Nach der Leseprobe habe ich mich regelrecht auf das ...

Nach der Leseprobe habe ich mich regelrecht auf das Buch gefreut. Ich wollte unbedingt mehr über die Zwillinge Jarik und Dima erfahren.
Der Schreibstil erweist sich teilweise sehr schwierig und langatmig. Es gibt oft sehr lange, verschachtelte Sätze, die teilweise über eine halbe Seite des Buches gehen.
Die Personen Jarik und Dima finde ich sehr interessant. Auch der Beginn, als ihre Arbeit in der Orangerie, einer Stadt, die künstlich hergestellt wird, in der es immer Tag ist und es keine Nacht ist, war sehr einschlussreich.
Die Szene mit dem Hahn finde ich etwas übertrieben und zu langatmig ausgearbeitet. Insgesamt ist das wahrscheinlich eher ein Buch für Leute, die sich für die Politik und die Geschichte Russlands interessieren.
Als reines Unterhaltungsbuch finde ich es nicht unbedingt zu empfehlen. Ich hatte immer wieder Schwierigkeiten beim Buch zu bleiben und es weiter zu lesen. Da es insgesamt alles sehr langatmig beschrieben war. Mir persönlich fehlte es an Spannung und Dynamik im Buch, so dass ich letztendlich froh war, als ich den dicken Schmöker endlich beendet hatte.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.