Cover-Bild SOL. Das Spiel der Zehn
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Aiden Thomas

SOL. Das Spiel der Zehn

Nominiert für Buch des Jahres von Jugendbuchcouch.de | Autor nominiert für den Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | LGBTQ+ und Latinx Repräsentation
Sylvia Bieker (Übersetzer), Carina Schnell (Übersetzer)

Rasant, atmosphärisch, divers: Ein moderner Fantasyauftakt, den Jugendliche lieben werden!

Vor Tausenden von Jahren sind die Gottheiten auf die Erde gekommen, und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol, die Sonnen-Gottheit, geopfert – und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Der siebzehnjährige Teo wird überraschend als einer von ihnen ausgewählt, obwohl er zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Und auch ihr Leben steht auf dem Spiel - denn wer verliert, wird der Sonne geopfert.

Percy Jackson meets Encanto – eine originelle Fantasywelt voller Götter, inspiriert von der farbenfrohen Kultur Mexikos

Humorvoll, authentisch und spannend erzählt für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 16.05.2023

Göttliche Prüfungen

Vor Tausenden von Jahren hat sich die Sonnen-Gottheit Sol geopfert, um die bösen Mächte zu vertreiben und die Welt zu retten. Und auch heute noch leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Alle zehn Jahre werden 10 junge Halbgötter ausgewählt, die in einem Spiel gegeneinander antreten, um der neue Sonnenträger zu werden und Licht in die Welt zu bringen. Theo wähnt sich in Sicherheit, da er zu den Jades gehört, die in der Rangordnung der Götter auf der niedrigsten Stufe stehen und nicht für den Wettkampf ausgebildet werden. Doch als die Wahl auf ihn fällt, muss er sich gemeinsam mit seinen Freunden Niya und Xio durch das Spiel kämpfen, bei dem der Verlierer mit dem Leben bezahlt.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und passt perfekt zum Buch und zu Theo.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte die Geschichte schnell lesen und habe es in einem Rutsch fertig bekommen. Was meinen Lesefluss etwas gestört hat, war das Gendern einiger Personen, vermutlich weil ich es einfach nicht gewohnt bin.

Die Protagonisten haben mir ziemlich gut gefallen. Sie waren emotional, authentisch und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.

Theo ist Trans und fühlt sich in seinem Körper eigentlich ganz normal wohl. Nur ein Detail stört ihn. Doch er macht im Lauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Zudem ist er sehr loyal, hilfsbereit und mutig.

Niya ist sehr stark, hat eine sprudelnd Persönlichkeit und ist sehr selbstbewusst. Sie bildet sich immer ihre eigene Meinung und steht zu ihren Freunden.

Xio muss sich erst in der Welt und in seinem Körper zurecht finden. Er ist sehr zurückhaltend, schüchtern und eher pessimistisch. Dafür weiß er aber alles über die Sonnenspiele und über die Halbgötter.

Das Setting war atemberaubend, abwechslungsreich und einfach wunderschön. Am liebsten hätte ich die verschiedenen Orte selbst besucht.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings für ein paar Längen im Text, die meiner Meinung nach unnötig waren.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich bin neugierig auf die Fortsetzung geworden.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Diverse Jugendfantasy

In Reino de Sol leben nach tausenden von Jahren immer noch Nachfahren der Götter, die früher auf der Erde waren. Um den bösen Mächten Einhalt zu bieten müssen alle zehn Jahre junge Halbgötter in einem Wettkampf gegeneinander antreten. Teo wird ausgewählt obwohl er kein Nachkomme der Götter ist und überhaupt nicht auf den Wettkampf vorbereitet wurde. Trotzdem will er zeigen was in ihm steckt und kämpft mit seinen Freunden um Ruhm und Ehre.

Dies ist schon mein drittes Buch des Autors und es konnte mich wieder begeistern. Ein sehr angenehmer Schreibstil, dazu ein farbenfrohes Cover und tolle Charaktere. Alles in allem ein besonderes Buch. Aiden Thomas Geschichten sind mit queeren Charkteren, die so vielseitig und liebenswert sind, ich mochte alle sehr gerne. Die Story ist einfach toll geschrieben, es macht Spaß Teo und seine Freunde zu begleiten. Die Charaktere sind divers und der Umgang mit diesen Themen ist sehr sensibel und trotzdem sehr unterhaltsam. Dieses Buch ist der Auftakt in eine Reihe und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Spannende, fantasievolle Unterhaltunf für jüngere LeserInnen, ich hatte viel Freude mit der Story.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannendes Jugendbuch mit gelungenen Charakteren

Mit „Cemetery Boys“ hat mich Aiden Thomas begeistert, daher konnte ich an seinem neusten Werk nicht vorbei.

Alle 10 Jahre werden junge Halbgötter für einen Wettkampf ausgewählt. Doch dieses Jahr trifft es unter anderem auch Teo, der für diesen Wettbewerb nie in Betracht gezogen wurde und daher auch nicht darauf vorbereitet wurde. Zusammen mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er den Wettbewerb überstehen, denn wer verliert wird geopfert.
Ich habe zu Beginn ein wenig gebraucht das Setting aufzunehmen und dort tatsächlich anzukommen. Nicht alles konnte ich mir gleich bildhaft vorstellen und ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle noch ein paar mehr Beschreibungen gewünscht. Später wurde ich jedoch voll in den Bann gezogen.
Aiden Thomas hat ein Händchen für einzigartige und diverse Charaktere. Der sensible Umgang mit verschiedenen Themen regt zum Nachdenken an. Mein persönlicher Liebling ist übrigens Teos beste Freundin Niya.
Die Geschichte richtet sich stark an eine jüngere Zielgruppe, doch fehlt es nicht an Spannung. Das Ende konnte mich überraschen. Eine Fortsetzung ist geplant, jedoch noch nicht veröffentlicht. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf dieses Buch.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannende Dystopian

📖 S O L. D A S S P I E L D E R Z E H N 📖

📖 S O L. D A S S P I E L D E R Z E H N 📖
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sol. Das Spiel der Zehn hat mich am Anfang sehr stark an Tribute von Panem erinnert, was mich im ersten Moment doch etwas abgeschreckt und auch im Lesefluss beeinträchtigt hat. Doch im weiteren Verlauf hat sich die Geschichte zu einer eigenständigen und fesselnden Handlung entwickelt, die mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Die Idee hinter der Geschichte fand ich unglaublich gut. Und auch die Umsetzung hat mich positiv überrascht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Leider konnte ich jedoch keine starke Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Obwohl sie interessant und gut ausgearbeitet waren, fehlte mir persönlich die emotionale Bindung zu ihnen. Dies hat meinen Gesamteindruck ein wenig getrübt. Dennoch konnte ich die Geschichte und die Spannung bis zum Ende genießen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Welt, in die Sol. Das Spiel der Zehn mich entführt hat, ist detailreich und gut beschrieben wurde. Aidon Thomas hat es geschafft, mich mit seiner Beschreibung und Atmosphäre vollkommen einzufangen. Die Spannung wurde konstant aufrechterhalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte, nein musste unbedingt wissen, wie es weitergeht!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Insgesamt ist Sol. Das Spiel der Zehn eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die auf der Suche nach einer spannenden Dystopie Geschichte sind. Obwohl mir die Verbindung zu den Charakteren gefehlt hat, konnte mich die Idee und Umsetzung des Buches überzeugen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Wichtige Thematik in spannendem Setting

Dieses Buch hat nicht nur ein wahnsinns Cover, sondern auch der Inhalt spiegelt sich absolut darin wieder. 😮‍💨🤩Aber von vorne…

I n h a l t
Nachdem sich vor Tausenden von Jahren Sol, die Sonnen-Gottheit ...

I n h a l t
Nachdem sich vor Tausenden von Jahren Sol, die Sonnen-Gottheit geopfert hat, um die bösen Mächte zu vertreiben, müssen nun alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettkampf gegeneinander antreten. Hierbei kämpfen sie um die Ehre das Licht der Sonne zu tragen. Obwohl Theo zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden, wird er als einer von ihnen auserwählt. Hier will er mit seinen Freunden Niya und Xio beweisen, dass auch sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Leider steht auch ihr Leben auf dem Spiel, denn wer verliert wird der Sonne geopfert.☀️

M e i n e M e i n u n g
Wir bekommen hier ein abwechslungsreiches Setting, eins aufregender als das andere. 😮‍💨Zudem auch sehr authentische und nahbare Protas.😍
Die Geschichte durchzieht ein flüssiger und angenehm zu lesender Schreibstil. 🤓Das einzige, was mich hier immer wieder irritiert hat, war das gendern. 🧐Ich glaube, dass das für mich einfach noch zu ungewohnt ist. 😅🤷🏻‍♀️Im Bezug dessen liegt auch ein Hauptaugenmerk der Story auf Transsexualität und der Versuch sich selbst zu finden. ☺️

F a z i t
Eine Geschichte mit liebeswerten und vielseitigen Protas. 🥰Jedoch muss ich sagen, dass für mich, trotz Spannung und interessanten Plots, der letzte Funk irgendwie gefehlt hat. 🤷🏻‍♀️Dennoch warte ich gebannt auf die Fortsetzung und empfehle das Buch vor allem für jüngere Leser und Jugendbuch-Fans. 😌🤗Daher für mich 3,5/5 ⭐️.