Cover-Bild Miss Sunshine & der böse Wolf
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Natascha Scholtka

Miss Sunshine & der böse Wolf

Mit Achtsamkeit zu einem gesünderen Leben | Ratgeber für ganzheitliche Gesundheit
Als die Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes mein Leben komplett auf den Kopf stellte, fing ich an, mich auf die Suche nach Heilung auf allen Ebenen zu begeben. Dabei ist dieses
Buch entstanden. Vollgepackt mit Wissen, Offenheit, Erfahrungen, Experteninterviews, veganen und glutenfreien Rezepten, Yogaübungen, ganz viel Liebe u.v.m.. Für Menschen mit einer Autoimmunerkrankung, Angehörige, Mitarbeiter*innen des medizinischen Bereichs und für Menschen, die auf der Suche nach sich selbst, dem Glück und einem achtsamen Leben sind. Ich freue mich, wenn du ein kleines Stückchen deines Weges mit mir gehst und das Lesen dieses Buches dir das Gefühl einer innigen Umarmung vermittelt. XOXO MISS SUNSHINE

Veröffentlicht am 16.05.2023

Mit Achtsamkeit und Selbstliebe kann man viel erreichen

Miss Sunshine alias Natascha Scholtka schreibt in ihrem Buch über ihre Krankheit und ihren Weg der Heilung. Bei ihr wurde die Autoimmunkrankheit „systemischer Lupus erythematodes“, auch bekannt unter dem Namen „böser Wolf“, diagnostiziert und das hat ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt.

Sie betrachtet dabei alle Ebenen und neben der Erklärung von Dingen, die man jetzt für seinen Körper machen kann, wird auch die Pflege der Seele nicht außer Acht gelassen. So geht es nicht nur um das Nerven- und Lymphsystem, den Säure-Basenhaushalt und die Darmgesundheit, sondern auch um Themen wie Meditationsformen, Emotionen und eine große Portion Selbstliebe.

Sie erzählt ihre persönliche Geschichte, die erschreckend ist, aber noch mehr Mut macht. Außerdem beschreibt sie, was man als Angehöriger von Betroffenen machen kann.

Sehr gelungen fand ich, dass es zu jedem Thema ein Experteninterview gibt. So beschreibt Frau Dr. med. Moosburner zum Beispiel, was genau man unter dem Begriff „Fatigue“ versteht, und Herr Prof. Dr. med. univ. Schett gibt in einem Interview Auskunft über die neuesten Therapieansätze.

Im letzten Teil teilt Miss Sunshine ihre Lieblingsrezepte und Yogaübungen mit uns. Außerdem findet man einen Saisonkalender, eine Säure- und Basentabelle und einen Food Chart.

Das Buch ist gespickt mit schönen und farbigen Illustrationen, die es optisch aufwerten und nochmal unterstreichen, wie viel Liebe in dem Buch steckt.

Ich habe das Buch mit Freude gelesen und fand es sehr inspirierend. Es ist nicht nur für Betroffene eine informative Lektüre und steckt voller Gesundheitstipps und Wegen zu einem glücklichen und achtsamen Leben.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Die Sonne ist eben doch stärker

Natascha Scholtka bekam die Diagnose systemischer Lupus erythematodes. Das ist eine Autoimmunerkrankung.

Was zunächst niederschmetternd ist, erweckte in ihr ungeahnte Kräfte. Sie erforschte multiperspektivisch alle möglichen Ebenen nach einer potentiellen Heilung.

So wurde das sehr tragfähige Fundament dieses sehr lesenswerten Buches gelegt.

Das Werk ist nicht nur für Betroffene von Autoimmunerkrankungen geeignet, und deren Angehörige, sondern auch für Menschen im medizinischen Bereich und jene Individuen, die einfach mehr Achtsamkeit in ihr Leben integrieren wollen.

Viele eminente Informationen sind integriert, Interviews mit Experten, Rezepte, Tabellen für Ernährung beispielsweise, Übungen für Bewegungen aus dem Yoga, Infos über den Körper und das liebe Essen, Glossar, Kontaktdaten zu Expert*innen rund um Gesundheit.

Die Autorin schreibt verständlich, ohne Längen und warmherzig, ohne jemals plump zu werden. Man fühlt sich von Anfang an mitgenommen..

Die farbigen Grafiken sind eine tolle Ergänzung zum Fließtext.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Authentisch, motivierend, aufklärend.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, es wirkt total freundlich und optimistisch. Das Sonnengelb vermittelt mir positive Vibes und der Titel ist ausgezeichnet gewählt. Der Klappentext hat sich auch sehr interessant gelesen und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Das Buch ist gut aufgebaut, mit verschiedene Themen rund um die Achtsamkeit. Die Autorin berichtet von ihrem Leben mit ihrer Autoimmunerkrankung Lupus. Es ist voller Offenheit, Erfahrungen, Experteninterviews, tollen Rezepten, einfach zum nachkochen sind, Yogaübungen und einfach eine ehrliche Meinung wie man mit dem Thema Krankheit umgehen kann. Ich finde es total toll, wie die Autorin den Leser an ihrem Leben teilhaben lässt. Die Illustration in dem Buch haben mir auch gut gefallen, da ich die Themen dann anschaulicher empfunden habe. Besonders haben wir die Abschnitte Selbstliebe, Emotionen und die vegane Foodchart gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein ernstes Thema, liebevoll beschrieben.

Das Buch „Miss Sunshine & der böse Wolf“ von Natascha Scholtka ist ein Ratgeber, der sich mit der Autoimmunerkrankung systemischer Lupus erythematodes befasst. Der Ratgeber macht Mut und gibt Hoffnung, indem die Autorin zahlreiche Erkenntnisse und Ratschläge aus ihren eigenen Erfahrungen mit der Erkrankung teilt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht verständlich, was das Thema auch für Leser ohne medizinische Kenntnisse und Angehörige Erkrankter leicht zugänglich macht.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen, die das Buch zieren und es zu einem Kunstwerk machen. Besonders der Saisonkalender ist sehr gelungen und inspiriert zu einer ausgewogenen Ernährung.

Insgesamt ist der Ratgeber ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die mit Autoimmunerkrankungen leben oder Menschen unterstützen möchten, die darunter leiden. Es zeigt, dass man trotz widriger Umstände ein erfülltes Leben führen kann und es Möglichkeiten gibt, die Kontrolle über die eigene Gesundheit zurückzugewinnen.