Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2023

Spannung pur

Lorzentobel
0

Klappentext:

Ein gesellschaftskritischer Krimi, der unter die Haut geht.Der rebellische Teenager ET ist sechzehn, trägt bunte Haare und spielt in einer Rockband. Als seine Mutter von einem angesehenen ...

Klappentext:

Ein gesellschaftskritischer Krimi, der unter die Haut geht.Der rebellische Teenager ET ist sechzehn, trägt bunte Haare und spielt in einer Rockband. Als seine Mutter von einem angesehenen Zahnarzt gestalkt wird, sucht er die Zuger Detektei Trust Investigation auf. Sara, Natalie und Tom beginnen zu ermitteln, doch kurz darauf wird ETs Mutter erhängt aufgefunden. Der Fall wird zu einem undurchschaubaren psychologischen Terrorspiel, bei dem ET selbst ins Kreuzfeuer gerät. Mehr und mehr stellt sich die Frage, wer hier der eigentliche Stalker ist – und wer im Stillen nach Hilfe ruft.



Leseeindruck:

Mit „Lorzentobel“ liegt dem Leser ein weiterer spannender Kriminalroman aus der Feder der Autorin Monika Mansour vor. Ich durfte bereits eine Krimis der Autorin lesen und liebe ihren Schreibstil der immer viel Handlung von Anfang bis Ende verspricht.

Aus dem Klappentext erfahren wird ja bereits um das Schicksal des rebellischen Teenagers ET, der sich um seine Mutter sorgt, die von einem renommierten Zahnarzt gestallt wird. Das ruft das Ermittlertrio Trust Investigation - bestehend aus Tom, Nathalie und Sara - auf den Plan. Doch nichts ist wie es scheint…

Wie bereits eingangs erwähnt, hat mich dieser Krimi sehr begeistert. Die Figuren werden sehr charakteristisch gezeichnet, der Spannungsbogen ist und bleibt straff gespannt. Das Cover ist gruselig aber passt irgendwie.


@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2023

Prima

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
0

Klappentext:

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix ...

Klappentext:

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!



Leseeindruck:

Mit „Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia“ liegt dem Leser ein Erstlesebuch zur Serie vor. Idefix - bekannt aus Asterix und Obelix - steht im Mittelpunkt der Geschichte und wie aus dem Klappentext bekannt, geht es um den verschwundenen Gockel Sinfonix. Idefix und seine Freunde, welche auf den vorderen Seiten vorgestellt werden, machen sich auf die Suche…..

Das Buch ist sehr niedlich mit großer Schrift für Erstleser oder eben auch zum Vorlesen.
Die Geschichte ist gut verständlich und zeugt von Freundschaft und Zusammenhalt. Viele bunte Illustrationen auf 96 Seiten bereichern das Buch und untermalen das Gelesene. Und hat dieser Band prima gefallen.

@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender Fall

Der Pate von Darmstadt
0

Klappentext:

Zwei Männer werden in Darmstadt auf offener Straße erschossen. Camorra Boss Esposito wird als Kronzeuge der Staatsanwaltschaft in die JVA gebracht. Er will umfänglich aussagen, wenn er Frau ...

Klappentext:

Zwei Männer werden in Darmstadt auf offener Straße erschossen. Camorra Boss Esposito wird als Kronzeuge der Staatsanwaltschaft in die JVA gebracht. Er will umfänglich aussagen, wenn er Frau und Kinder in Sicherheit weiß. Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti wird durch Esposito an den unaufgeklärten Mord an ihrer Cousine Anna erinnert. Als er verspricht, ihr für einen Gefallen den Schuldigen zu liefern, fliegt sie verbotenerweise nach Neapel - doch die Camorra ist ihr bereits auf den Fersen …


Leseeindruck:

Mit „Der Pate von Darmstadt“ von Autorin Esther Copia liegt dem Leser ein lesenswerter Regionalkrimi vor. Wie im Klappentext bereits zu lesen ist, werden auf offener Straße zwei junge Männer ermordet. Camorra Boss Esposito soll als Kronzeuge aussagen und Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti gerät in große Gefahr…

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, da er alles bietet, was einen guten Krimi ausmacht: Ausgefeilte Charaktere, atmosphärischer Lokalkolorit (ich wohne wenige Autofahrminuten von Darmstadt entfernt) und ein straff gespannter Spannungsbogen von Anfang bis Ende.
Der Schreibstil liest sich angenehm kurzweilig. Mit 442 Seiten ist dieser Kriminalroman nicht zu langatmig.

Das Cover mit dem Hochzeitsturm zu Darmstadt könnte trefflicher kaum gestaltet sein.

Insgesamt hat mich dieser Krimi wunderbar unterhalten, so dass ich sehr gerne 5 Sterne vergeben möchte.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannender historischer Roman

Alegra - Das Mündel der Medici
0

Klappentext:


Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo de’ Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatellos aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames ...

Klappentext:


Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo de’ Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatellos aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames Schicksal ihren Vater vor Jahren wirklich ereilt hat. Die junge Frau begehrt gegen ihr einsames, zurückgezogenes Leben auf und Donatello erkennt, dass sein lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht. Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist …



Leseeindruck:

Mit „Alegra das Mündel der Medici“ von Autorin Manuela Terzi liegt dem Leser ein wunderbar spannender historischer Roman anno 1434 im damaligen Florenz vor. Wie man im Klappentext bereits erlesen kann geht es um ein langehütetes Geheimnis rund um den Künstler Donatello und dessen Mündel Alegra….

Dieses historische Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Gerade Die Protagonistin Alegra hat mein Herz erobert, sie wird wunderbar warm und detailliert gezeichnet. Gerade die etwas altertümliche Schreibweise ließ mich ganz in diese lang vergangene Jahrhundert eintauchen, während des Lesens spielte sich wahrlich ein Film der längst vergangene Zeit vor meinen Augen ab, als würde ich das Gelesene gerade leibhaftig erleben. Gerade die Mixtur aus historischem Roman, kriminalistischen Elementen und auch ein bisschen Liebesgeschichte fand ich herrlich angenehm.

Als sehr augenfreundlich empfand ich die angenehm große Schrift und auch die Kapitellänge. Dieser historische Roman las sich angenehm fesselnd und sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!!



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2023

Wie für mich gemacht

Asiatisch vegan
0

Klappentext:

Als Sasha Gill Veganerin wurde, wollte sie nicht auf die besonderen Aromen der Gerichte ihrer Heimat verzichten und machte sich kurzerhand daran, sie zu »veganisieren«. Entstanden ist eine ...

Klappentext:

Als Sasha Gill Veganerin wurde, wollte sie nicht auf die besonderen Aromen der Gerichte ihrer Heimat verzichten und machte sich kurzerhand daran, sie zu »veganisieren«. Entstanden ist eine echte Sammlung asiatischer Lieblingsgerichte mit veganem Touch.

Als Studentin weiß Sasha, was es heißt, wenig Zeit und wenig Geld zu haben; die meisten ihrer Rezepte brauchen daher wenig Zeit und keine teuren Zutaten. Durch ständiges Experimentieren hat sie begonnen, Gerichte zu kreieren, die genauso köstlich und befriedigend sind wie ihre geliebten Familienrezepte und ihre Street-Food-Favoriten, nur dass sie Pflanzen anstelle von Fleisch und Fisch verwendet.

Sasha lässt sich stets von den Geschmäckern Asiens inspirieren. Dabei entstehen so geschmackvolle Gerichte wie Jackfruit-Biryani, Blumenkohl-Samosas, Fluffige Erdnuss-Pfannkuchen, Cremiges Spinat-Curry mit knusprigem Tofu, Shiitake-Ramen, Veganes 'Butter Chicken', Süßkartoffel-Zwiebel-Pakoras, Tofu-Pad Thai und Peking-Jackfruit-Pfannkuchen.



Leseeindruck:

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich alles andere bin als Veganerin. Aber: Dem Tierwohl zuliebe und auch der Umwelt zuliebe esse ich mehrmals die Woche vegan. Keine Fleischersatzprodukte und auch kein Soja (wäre bei mir wirklich tödlich) aber eben viel Gemüse, Kokosmilch und viel Reis, Kartoffel, Nudeln. Gerne asiatisch/ indisch, da ich die Gewürze einfach liebe.

Das Kochbuch spezialisiert sich genau eben auf solche Produkte, „Asiatisch vegan“. Nicht Veganer können ja gerne einen normalen Joghurt verwenden (mache ich auch). In der Einleitung berichtet die Autorin Sasha Gill über ihre Kochleidenschaft. Sasha ist indischer und eurasischer Herkunft, wuchs in Singapur auf und studiert derzeit Medizin an der Universität Oxford. Als Teenagerin begann sie, sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch zu ernähren und wurde schrittweise Veganerin. So erklärt sich auch ihre Affinität zur asiatischen Küche.

Die Rezepte entsprechen allesamt genau meinem Geschmack, da ich asiatisch, besonders indisch, absolut liebe. Ich lerne wieder Neues kennen wie Pakoras (esse ich immer auf dem indischen Buffet, wusste aber nie wie es heißt und auch Süßes (Kardamomkonfekt) ist vorhanden. Und Kichererbsen ist eh immer mein Highlight. Ich finde dieses Kochbuch absolut für mich passend, die vielen Abbildungen appetitanregend und bin absolut begeistert.



@esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere