Cover-Bild Jeppe & Oswald 1. Ein Wichtel zieht ein
Band 1 der Reihe "Jeppe & Oswald"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Eva Dax

Jeppe & Oswald 1. Ein Wichtel zieht ein

Sabine Dully (Illustrator)

In "Jeppe & Oswald" von Dully & Dax erlebt der junge Wichtel Jeppe, frisch von der Wichtelschule kommend, sein erstes großes Abenteuer, als er ein Menschenhaus betreuen soll. Allerdings trifft er dort auf den chaotischen Hamster Oswald, der ihm das Leben schwer macht. Ihre anfänglichen Streiche und Konflikte weichen jedoch einer unerwarteten Freundschaft, als sie erkennen, dass sie gemeinsam ihr Zuhause vor einer Gefahr schützen müssen. Diese Geschichte verbindet auf einzigartige Weise Humor mit Wärme und bietet jungen Lesern eine moderne, lebendige Erzählung über Freundschaft, Zusammenhalt und das Überwinden von Vorurteilen.

• Moderne und witzige Freundschaftsgeschichte : Ein idealer Einstieg in die Welt der Literatur für Kinder ab 4 Jahren, die eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in einer humorvollen und herzerwärmenden Weise erzählt.
  • Einzigartige Charaktere : Jeppe und Oswald sind liebenswerte Protagonisten, deren unterschiedliche Persönlichkeiten für amüsante Konflikte und lustige Situationen sorgen.
  • Hyggelige Atmosphäre : Das Buch strahlt durch seine Geschichte und die kuschelige Darstellung des Skandinavien-Trends eine warmherzige und einladende Stimmung aus.
  • Beliebtes Autoren-Illustratoren-Duo : Dully & Dax sind bekannt für ihre fesselnden Geschichten und unverwechselbaren Illustrationen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern.
  • Lustig und lehrreich : Neben Unterhaltung bietet die Geschichte auch wertvolle Lehren über Akzeptanz und die Kraft der Zusammenarbeit.
  • Hohe Wiederlesewert : Die turbulente Handlung und charismatischen Figuren laden dazu ein, das Buch immer wieder zu lesen und entdecken.
  • Hervorragende Bewertungen : Die positiven Rückmeldungen von Lesern und Kritikern bestätigen die Qualität und den Unterhaltungswert des Buches, was es zu einem sicheren Kauf für junge Leser*innen macht.

Gleich weiterlesen mit dem zweiten Band der Reihe, "Willkommen in der Wichtelwelt. Das Geheimnis der Waldwichtel"!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Jeppe will unbedingt Hauswichtel werden

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jeppe wünscht sich nichts mehr als Hauswichtel zu werden. Nun steht er kurz vor seiner Prüfung und muss in sechs Wochen ein Haus, das ihm von seinem Lehrer zugeteilt wird, wichtelig machen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, denn in dem Haus wohnt schon der Hamster Oswald und der hält gar nichts von Wichteln. Denn Wichtel bedeuten Menschen und die kann er noch weniger leiden als Wichtel. So sabotiert er Jeppe wo er nur kann. Wird es Jeppe dennoch schaffen, das Haus auf Vordermann zu bringen, damit es ganz wichtelig wird.

In dieser wunderschönen und lustigen Geschichte begeben wir uns in die Welt des Wichtels Jeppe, der vor seiner Prüfung zum Hauswichtel steht. Dies zu schaffen gestaltet sich für Jeppe aber nicht so einfach, was auch an dem Hamster Oswald liegt, der Jeppe behindert, wo er nur kann.

Jeppe ist ein wirklich toller und hilfsbereiter Wichtel mit einem großen Herzen und viel handwerklichem Geschick. Jedoch lässt der sich durch seine Hilfsbereitschaft viel zu oft von seinen eigentlichen Plänen für den Tag ablenken. Ebenso tut Oswald natürlich alles, um Jeppes Pläne zu vereiteln. Dadurch ist bis zum Schluss nicht klar, ob Jeppe seine Prüfung zum Hauswichtel besteht, wodurch die ganze Zeit für Spannung gesorgt ist. Aufgelockert wird diese immer wieder durch lustige Situationen, in die Jeppe gerät.

Mit Jeppe, Oswald, dem Gartenwichtelmädchen Runkel und allen anderen sind der Autorin wunderbare Figuren mit individuellen Charakterzügen gelungen, mit denen man mitfühlen kann und die man sofort ins Herz schließt. Ich habe jedenfalls mit Jeppe mitgefiebert und konnte seine Angst zu scheitern nachvollziehen. Zudem hat mir der Zusammenhalt der Figuren gefallen, ebenso wie die mitschwingende Botschaft, dass es in Ordnung ist, nicht in allem gut zu sein. Denn jeder hat seine Stärken und Schwächen und das ist vollkommen in Ordnung.

Satzlänge und Wortschatz waren denen der Leserinnen und Lesern der Zielgruppe angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Figuren und Schauplätze. Zudem wurden die Beschreibungen der Autorin durch viele liebevoll gestaltete Illustrationen unterstützt, sodass sich jede Leserin und Leser die einzelnen Figuren, Schauplätze und Szenen vorstellen können sollte.

Fazit:
In dieser Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft begleiten wir den Wichtel Jeppe dabei, wie er sich auf seine Prüfung zum Hauswichtel vorbereitet. Da die Vorbereitungen zur Prüfung für Jeppe nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Ich habe jedenfalls mit Jeppe mitgefiebert und ihm die Daumen gedrückt, dass sein Traum, Hauswichtel zu werden, in Erfüllung geht.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wer Wichtel mag, wird Jeppe lieben

Eine süße Geschichte über einen Wichtel der noch ein Hauswichtel werden möchte.

Eine süße Geschichte über einen Wichtel der noch ein Hauswichtel werden möchte.

In dem Buch wird beschrieben was für Wichtel es gibt und welche Aufgaben sie zu erledigen haben. Verpackt in einer sehr schönen Geschichte über arbeit, lernen, Freunde, etc.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Humorvoll und warmherzig erzählt: witziges Abenteuer zweier ungleicher Freunde mit wunderschönen Illustrationen. Zum Vor- oder Selberlesen.

Der kleine Wichtel Jeppe hat einen großen Wunsch: er möchte Hauswichtel werden!

Der kleine Wichtel Jeppe hat einen großen Wunsch: er möchte Hauswichtel werden!

Daher besucht er die Wichtelschule. Wenn auch nur sehr ungern, denn er ist kein Bücherwurm dafür aber handwerklich umso geschickter.

Bei der alles entscheidenden Wichtelprüfung will es nicht so recht klappen, denn das baufällige Haus, welches Jeppe in nur sechs Wochen in ein gemütliches Heim verwandeln soll, wird bereits bewohnt: von Oswald, einem mürrischen Hamster und der ist auf Hauswichtel nicht sehr gut zu sprechen.

Ob es Jeppe trotz Sabotage und Streichen gelingen wird, das Haus wichtelig zu machen und die Prüfung zu bestehen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich ein oder zwei kleine, farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Manchmal nehmen die Zeichnungen sogar eine komplette Seite ein. Die Liebe zum Detail wird auch deutlich bei der Gestaltung der Kapitelüberschriften, die immer von einer kleinen Illustration begleitet werden.

Die Gestaltung der Charaktere ist zauberhaft. Wichtel Jeppe schließt man aufgrund seines Lächelns und seines freundlichen Blickes sofort ins Herz. Herrlich anzuschauen ist es, wenn seine Zungenspitze zwischen den Lippen hervorblitzt, weil er sich ganz fest konzentriert.

Hamster Oswald ist zwar ein mürrisches, kleines Kerlchen, aber man kann ihm nicht lange böse sein. Seine Mimik und seine Späße sind herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Nach einer kurzen Einleitung und ein paar Informationen zum Leben der Wichtel beginnt das Abenteuer. Die Kapitel sind kurz und perfekt zum Vorlesen.

Warmherzig, lustig und mit großer Liebe zum Wort wird Jeppes Geschichte erzählt.

Jeppe ist herzensgut, hilfsbereit und seine optimistische Art lässt den Leser immer wieder Schmunzeln. Der Wichtel ist ein cleveres Kerlchen und lässt sich auch von kleinen Rückschlägen nicht so schnell unterkriegen.

Hamster Oswald ist das komplette Gegenteil und die beiden geraten zu Anfang oftmals aneinander.

Schnell zeichnet sich jedoch der Beginn einer wundervollen Freundschaft ab. Denn ganz tief im Inneren hat auch Oswald einen weichen Kern und ein großes Herz.

Zudem ist er ein lustiger Spaßvogel und bringt mit seinem Schabernack den (Vor-)Leser immer wieder zum Lachen.

Zum Schmunzeln bringt den Leser auch der Running Gag: Jeppe muss bis zur Prüfung die komplette Wichtelverordnung lesen: auf 1.235 Seiten geballtes wichteliges Wissen! 2.438 Paragraphen!

Doch immer kommt etwas dazwischen oder der kleine Wichtel ist vor lauter Erschöpfung eingeschlafen.

Eine humorvolle und spannende Geschichte, die zum Mitfiebern einläd. Und an Ende wünscht man sich ebenfalls einen Hauswichtel wie Jeppe. Obwohl einen spezialisierten Elektrikerwichtel kann man bestimmt auch sehr gut gebrauchen

Wir können dieses wunderbar wichtelige und lustige Abenteuer sehr empfehlen.

Ein großartiges (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt, für Mädchen wie auch für Jungen.

Fazit:

Das lustige und turbulente Abenteuer eines liebenswerten Wichtels, der versucht, seinem großen Traum ein Stück näher zu kommen. Zudem der Beginn wundervoller Freundschaften.

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Erzählung.

Ein wunderbar wichteliges Vorlesebuch mit viel Herz und Charme!

...

Rezensiertes Buch: "Jeppe und Oswald - Ein Wichtel zieht ein" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 14.04.2020

Eine tolle Reise in die Wichtelwelt

Wie ihr ja mitbekommen habt, ist unser Haushalt um 2 Wichtel reicher geworden. Es muss doch ein schönes Wichtelbuch geben, dachte ich mir! Und siehe da, wie sollte es anders sein?! Das tolle Autoren-Duo Dully & Dax haben dazu ein Buch herausgebracht, nämlich 'Jeppe & Oswald -Ein Wichtel zieht ein (niemals)'.

Jeppe & Oswald, ein wundervolles Buch. Der arme kleine Wichteljunge, der seine Aufgaben nicht erledigen kann, da ein eigenwilliger Hamster in daran hindert und ihn aus seinem zu Hause vertreiben möchte. Da fliegen auch mal Blaubeeren oder Nüsse, oder aber das Werkzeug ist urplötzlich verschwunden. Der arme, arme Jeppe, ob er es doch schaffen wird, seine Aufgabe zu vollenden und damit die Wichtel-Prüfung bestehen kann, oder lässt er sich doch von Oswald vertreiben? Ein Buch, welches den Leser direkt wieder in die phantastastische Zauberwelt entlockt in denen Wichtel existieren. Es macht Spaß das Buch zu lesen, die Figuren sind sowohl durch Illustrationen, als auch durch die Texte, liebevoll gestaltet worden und nehmen den Leser mit in das Abenteuer. Man fiebert mit, aber man lacht auch lauthals los bei den lustigen Dingen die in dem Buch passieren.
Wie gesagt die Geschichte ist einfach nur toll, es macht Spaß sie zu lesen. Sie ist wirklich schön geschrieben, das Vorlesen, aber auch das Zuhören machen Spaß und entführen in eine andere Welt. Die Illustrationen dazu runden das Buch ab und es ist schön ein lustiges Gesicht der Figuren zu sehen. Aber auch das Buch ansich ist schön, worauf ich auch immer viel Wert lege. Das Buch liegt schön in der Hand, ist nicht zu schwer, nicht zu groß und auch die Seiten sind nicht zu flatterig, schön dick und die Seiten sind herrlich bunt bedruckt. Es ist das Komplettpaket, welches dieses Buch so lesenswert macht und ich kann es Euch nur ans Herz legen.