Profilbild von kassandra10

kassandra10

Lesejury Star
offline

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kassandra10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

Späte Rache

Der englische Spion
0

Gabriel Allons Eintritt als Chef vom Dienst steht kurz bevor, als in der Südsee eine Yacht explodiert. An Bord war die vom britischen Kronprinzen geschiedene Ex-Prinzessin.
Graham Seymore ahnt, dass es ...

Gabriel Allons Eintritt als Chef vom Dienst steht kurz bevor, als in der Südsee eine Yacht explodiert. An Bord war die vom britischen Kronprinzen geschiedene Ex-Prinzessin.
Graham Seymore ahnt, dass es nur einen Bombenbauer auf der Welt gibt, der ein solches Meisterwerk vollbringen kann. Er hätte ihn schon vor Jahren ausschalten sollen.
Er bittet Gabriel Allon um Hilfe und bietet gleichzeitig Christoph Keller mit der Lösung des Problems die Rückkehr zum MI6 an.
Gabriels Frau Chiara ist hochschwanger und nicht gerade erfreut, dass Gabriel diesen Fall annimmt.
Die Spur führt Keller und Allon zurück in dessen Einsatzgebiet. Tief hinein in die IRA und in deren auch jetzt noch geführten Kriege.
Doch Quinn, der berüchtigte Bombenleger ist nur schwer aufzutreiben. Die Spur führt über den VEVAK zum SWR. Eine alte Bekannte kann dank ihrer eigenen Ausbildung die beiden auf die richtige Spur bringen, nur um kurz darauf selbst als Entführungsopfer in einem Kellerloch zu landen.
Es wird blutig. Ob in Hamburg, Dänemark oder in London. Als die Spur die beiden in die Altstadt Londons führt, explodiert eine Autobombe.
Gabriels vermeintlicher Tod kommt dem MI5, dem MI6 und natürlich auch dem Dienst gerade recht. Sein Tod verschafft ihm und Keller den notwendigen Aufwind, um endlich Rache zu üben.
Teil 15 lässt erstmals die Rache das Schwert führen. Daniel Silva gesteht Gabriel Allon wie auch Christoph Keller ein eigenes Gewissen zu. Die Jagd beginnt in Lissabon und führt die beiden Freunde nun gemeinsam quer über die Kontinente.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2023

Auf Schatzsuche

Das Spiel des Poeten
0

Montalbano ist langweilig. Ihm ist so langweilig, dass er sogar freiwillig sämtlichen Papierkram in seinem Büro erledigt.

Eines Abends wird er zu einem mysteriösen Einsatz gerufen. Ein älteres Geschwisterehepaar ...

Montalbano ist langweilig. Ihm ist so langweilig, dass er sogar freiwillig sämtlichen Papierkram in seinem Büro erledigt.

Eines Abends wird er zu einem mysteriösen Einsatz gerufen. Ein älteres Geschwisterehepaar scheint dem Wahnsinn verfallen und schießt aus ihrer Wohnung willenlos in die Menschenmassen.

Montalbano und sein Team versuchen von allen Seiten in die Wohnung im Obergeschoss zu gelangen. Es hagelt Kugeln und das Geschrei ist groß, als die Polizisten endlich die Wohnung stürmen.

Dort angekommen sind alle fassungslos. Die Wohnung hängt voll mit Kruzifixen und im Bett des Bruders liegt eine ramponierte Gummipuppe.

Diese verfolgt Montalbano in die Questura und dann auch noch nach Hause.

Ab dem seltsamen Einsatztag erhält Salvo Briefe. Diese Schatzsuche führt ihn rund um Vigata und weckt seine Neugierte. Doch als eine junge Schülerin vermisst wird, übergibt er die Schatzsuche einem neuen Bekannten.

Nichtsahnend, was er damit auslöst.

Andrea Camilleri führt Montalbano gehörig an der Nase herum.

Was wäre Vigata ohne Montalbano? Dank der Haushälterin Adelina macht Montalbano nicht immer eine „bella figura“ und muss sich mit dem Altwerden mehr als einmal in diesem Fall befassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein Wiedersehen in Monticello.

Ist die Katze aus dem Haus (Ein Mrs.-Murphy-Krimi 23)
0


Der scheinbar endlos lange Winter ist endlich vorbei. Harry und ihre beste Freundin Susan sind mit den Vierbeinern auf dem Golfplatz. Susan ist in Topform, als ein Schuss fällt.

Kurz darauf wird Ginger, ...


Der scheinbar endlos lange Winter ist endlich vorbei. Harry und ihre beste Freundin Susan sind mit den Vierbeinern auf dem Golfplatz. Susan ist in Topform, als ein Schuss fällt.

Kurz darauf wird Ginger, der renommierte Geschichtsprofessor der UVA erschossen aufgefunden.

Die Spur führt Harry und ihre vierbeinigen Schnüfflernasen zurück ins Jahr 1782. Der Krieg steht kurz vor dem Aus und in den Kriegsgefangenenlagern in der Nähe von Crozet herrscht Aufbruchstimmung.

Ginger war ein Meister seines Fachs. Er schaffte es mit seiner ganz besonderen Art alle Menschen von der Geschichte des Landes zu begeistern.

Der Unabhängigkeitskrieg galt als langwierig und schlecht geplant und hinterließ bis in die heutige Zeit Spuren. Kurz vor Gingers Beerdigung kommt es erneut zu einem Zwischenfall. Der Landstreicher Frank, ehemaliger Football-Superstar der UVA trifft auf seine geliebte Olivia, die Tochter des Professors und wird kurz darauf ebenfalls ermordet aufgefunden.

Harry lässt sich davon allerdings nicht abschrecken und macht sich dank alter Karten, zahlreichen Geschichtsstunden und einem Faible für Südstaatengeschichte auf die Suche nach dem Killer.

Rita Mae Brown blickt mit ihren Krimis stets hinter die Kulisse. Tradition, Historie und klassische Südstaatenwerte bringen ausgerechnet oft den wahren Charakter eines Menschen ans Licht. Was der Katze und dem Corgi natürlich von Anfang an klar erscheint, müssen die Menschen erst mühsam beobachten, lernen und selbst dann noch verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Dunkle Geheimnisse

Im Schatten von Notre-Dame
0

Im Jahr 1483 sind in Frankreich dunkle Kräfte am Werk. Der Tod geht um und reißt viele Pariser mit sich.
In den riesigen Gewölben im Notre-Dame liegt ein uraltes Geheimnis verborgen. Armand Sauveur, ein ...

Im Jahr 1483 sind in Frankreich dunkle Kräfte am Werk. Der Tod geht um und reißt viele Pariser mit sich.
In den riesigen Gewölben im Notre-Dame liegt ein uraltes Geheimnis verborgen. Armand Sauveur, ein junger Kopist kommt dem Sonnenstein gefährlich nahe.
Er tritt in ein Wespennest. Etwas unscheinbar und zufrieden mit seiner Arbeit stößt er eher per Zufall auf eine mysteriöse Verschwörung.
Sein Auftraggeber Frollo macht ihn stutzig und so folgt er diesem eines Abends in die Gewölbe.
Jörg Kastner erzählt von Macht, Gier und dem Drang, die Welt zu beherrschen. Armand lässt sich blenden. Ihm wird ein Dach über dem Kopf und auch noch ein Einkommen geboten, nichtahnend, dass er dabei bereits mit einem Fuß im Grab steht.
Spannend steigen wir hinab in die dunklen Gewölbe dieser altehrwürdigen Kirche mit ihren vielen mystischen Geheimnissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Es muss geklärt werden

Der Rabbi und der Kommissar: Du sollst nicht begehren
0

Henry Silberbaum ist kein gewöhnlicher Rabbi. Er ist jung, belesen und stets up-to-date. Seine on-off Beziehung zu seiner New Yorker Freundin hält ihn auf dem Boden der Tatsachen, wenn er sich mal wieder ...

Henry Silberbaum ist kein gewöhnlicher Rabbi. Er ist jung, belesen und stets up-to-date. Seine on-off Beziehung zu seiner New Yorker Freundin hält ihn auf dem Boden der Tatsachen, wenn er sich mal wieder in etwas verrennt.

Im Altenheim herrscht derzeit etwas traurige Stimmung. Die junge Olympionikin Galina Gurewitz ist spurlos verschwunden. Seitdem gibt es keine Wassergymnastik mehr und das hinterlässt Spuren bei den Seniorenheimbewohnern.

Henry kommt es sehr seltsam vor, dass sich ihr Ehemann, ein mysteriöser russischer Geschäftsmann darüber überhaupt keine Sorgen macht. Selbst Galinas Mutter erwähnt das Verschwinden ihrer Tochter mit keiner Silbe.

Kommissar Berking, Henrys alter Bekannter aus seinem letzten „Fall“ und mittlerweile guter Freund guckt ein wenig hinter die Kulissen der Familie Gurwitz und sorgt damit für neuen Zündstoff.

Hier ist nichts wie es scheint und Henry macht sich auf die Suche nach Galina. Er stößt auf nervöse Familienmitglieder, rachsüchtige Exfrauen, mysteriöse russische Diplomaten und beißt mehr als einmal auf Granit.

Doch Henry Silberbaum lässt nicht locker!

Michel Bergmann hat mit Rabbi Henry Silberbaum eine witzige und kluge Ermittlerfigur erschaffen, die man einfach mögen muss. Entwaffnend erklärt er sämtliche schwierige politische und historische Themen und trägt damit zu Offenheit und Verständnis für diese Religion bei. Knifflige Ereignisse und spitzfindige Redewendungen sind ganz sein Ding.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere