Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

Lesejury Star
offline

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunny-girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannender Reihenauftakt

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Da haben wir einen kauzigen Ermittler, der auf eigene Faust ermittelt. Ihm wird eine junge, ehrgeizige Kommissarin an die Seite gestellt. Da der Bundeskanzler ...

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Da haben wir einen kauzigen Ermittler, der auf eigene Faust ermittelt. Ihm wird eine junge, ehrgeizige Kommissarin an die Seite gestellt. Da der Bundeskanzler involviert ist, spielt das BKA auch noch mit. Natürlich sind die Medien mit ihren "Fake-News" präsent. Es scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen und versuchen zu vertuschen, was ihnen nicht passt.
Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erfahren wir Ereignisse aus der Kindheit von Art Mayer. Diese haben maßgeblichen Einfluss auf das heutige Geschehen. Der zweite Strang spielt in der Gegenwart. Art und Nele ermitteln in einer Mordserie an Frauen. Dabei gibt es Hinweise auf den Bundeskanzler, was den Staatsschutz auf den Plan bringt.
Das Buch ist spannend. Nur fand ich es to much. Muss es ausgerechnet der Bundeskanzler sein? Geht es nicht eine Stufe tiefer. Die Handlung hätte nicht darunter gelitten. Die Darstellung der Medien fand ich aber sehr treffend.
Das Buch bietet spannende Unterhaltung. Von mir gibt es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Folge dem Geld

Die letzte Lügnerin
0

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Er kann aber gut als Einzelband gelesen werden, da der Fall in sich geschlossen ist und ...

Das Buch ist der dritte Band der Reihe um dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Er kann aber gut als Einzelband gelesen werden, da der Fall in sich geschlossen ist und es kaum Bezugspunkte zu den Vorgänger gibt.
In diesen Buch geht es um den Berliner Bausenator Möller, der erst in einen Bestechungsversuch verwickelt wird und dem dann ein Mord angelastet wird. Rocco übernimmt seine Verteidigung, hauptsächlich weil sich Möller auf seinen Vater beruft. Rocco hat kein gutes Verhältnis zu seinen Vater und er befürchtet, dass er in illegale Machenschaften verwickelt ist. Schnell stellt sich heraus, dass der Bausenator gelinkt wurde. Nur wer steckt dahinter?
Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die mit Zeit und Ort überschrieben sind. Das ist auch wichtig, da in der Zeit hin und hergesprungen wird. Anfangs zog sich die Handlung etwas, wurde aber später spannender. Der Schreibstil ist einfach. Da liest sich das Buch schnell weg. Nur haben mich die etwas hölzernen Dialoge gestört.
Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung. Ich würde es nicht als Thriller bezeichnen. Von mir gibt es 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2023

Der Tod auf Abwegen

Jetzt ist Sense
0

Der Sensenmann klingelt an Livs Tür. Hat er sich geirrt oder doch nicht? Thanatos, der Gott des Todes, tritt in Person von Zino, ein junger knackiger Grieche, auf. Er bittet Liv um psychologische Betreuung. ...

Der Sensenmann klingelt an Livs Tür. Hat er sich geirrt oder doch nicht? Thanatos, der Gott des Todes, tritt in Person von Zino, ein junger knackiger Grieche, auf. Er bittet Liv um psychologische Betreuung. Dabei bleibt es aber nicht und so geraten sie immer wieder in absurde Situationen.
Die Grundidee des Buches fand ich richtig gut. Der Autor geht der Frage nach wie wollen wir leben und sterben. Dabei geht es nicht bierernst zu, sondern er nimmt es humoristisch. Er reißt verschiedene Themen an, vertieft sie aber nicht. Dadurch bleiben Nebenfiguren flach. Die Hauptpersonen Zino, Liv und Conny sind gut beschrieben.
Der locker leichte Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Ich habe mich köstlich amüsiert. Nur zum Schluss wurde es etwas zu abgedreht. Trotzdem gab es auch immer Szenen zum Nachdenken. Ich denke, der Autor hat ein Tabu-Thema gut verpackt.
Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Reise in die Vergangenheit

Der Henker mit dem Totenkopf
0

Das Buch spielt 1983 in Dresden. Zwei Frauen werden brutal ermordet. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden, doch dann ist plötzlich alles anders.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe, kann aber problemlos ...

Das Buch spielt 1983 in Dresden. Zwei Frauen werden brutal ermordet. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden, doch dann ist plötzlich alles anders.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe, kann aber problemlos ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden.
Mit diesen Buch tauchen wir wieder in das Dresden der 80iger Jahre ein. Andreas Sturm gelingt es auch in diesen Buch gut die Stimmung in der Stadt wiederzugeben. Er beschreibt das Leben, so wie es war. Dabei streut er auch immer mal wieder umgangssprachliche Wörter ein. Für die DDR-typischen Begriffe gibt es am Ende des Buches ein umfangreiches Glossar. Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Dadurch entsteht ein differenziertes Bild auf die Vorgänge. Auch die Sicht des Mörders ist dabei. Die Krimihandlung ist mäßig spannend. Das Buch punktet mit dem ganzen drumherum. Nur sind mir in diesen Buch Uwe und seine Freundin Sabine etwas zu taff.
Das Buch hat mich gut unterhalten und in meine Jugend in Dresden entführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2023

Rachefeldzug

Blutrodeo
0

Zwei alten Männern wird i Krankenhaus die Kehle durchgeschnitten. Die Polizistin Samantha Stern, genannt Sam, leitet die Ermittlung bis ihr der Profiler Ted Garner zugeteilt wird. Die beiden können sich ...

Zwei alten Männern wird i Krankenhaus die Kehle durchgeschnitten. Die Polizistin Samantha Stern, genannt Sam, leitet die Ermittlung bis ihr der Profiler Ted Garner zugeteilt wird. Die beiden können sich nicht leiden und treten in Konkurrenz zueinander.
Wer hat ein Interesse zwei totkranke Männer zu ermorden? Die Gründe müssen in der Vergangenheit liegen.
Das Buch ist in einer einfachen Sprache geschrieben. Dadurch liest sich das Buch schnell weg. Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, die mit der handelnder Person sowie der Zeit überschrieben sind. Das Buch wird aus Sicht von Sam und Ted erzählt. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit. Die Autorin hat gekonnt falsche Fährten gelegt, so dass erst am Schluss klar wird, wie alles zusammenhängt.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe, kann aber gut als Einzelband gelesen werden. Es gibt fast keine Bezüge auf den Vorgänger.
Mich hat das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere