Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2023

Zu viel thematische Ablenkung!

Mord im Christmas Express

Das weihnachtlich gestaltete Cover wirkt altbacken, wie aus der Zeit Agatha Christies mit ihrem Krimi ‚ Mord im Orient Express‘. Inhaltlich kein Buch für festliche Tage geht es doch hauptsächlich um sexuelle Gewalt und Missbrauch, wie es die Opfer verändert im gesamten weiteren Lebensverlauf. Die Hauptakteurin ROZ wird sympathisch, menschlich, verständnisvoll in Aktion als selbst betroffenes Vergewaltigungsopfer beschrieben, aber in der Funktion als Kommissarin wirkt sie unglaubwürdig nicht nur bei der Argumentation der letzten Twists. Durch Themen wie Heather und ihre Schwangerschaftsvergiftung nebst den Geburtsproblemen mit dem Enkelkind oder das Zusammentreffen mit Craig, der Staatsanwalt von Crown Prosecution Services, als Heather’s Vater wirkt der Krimi zu überladen, zu langatmig. Auch die queeren Momente des Quiz-Teams stören eigentlich, schwächen den spannenden, roten Faden und weichen den Plot zu sehr auf. Das Bild der Weihnachtsbaumbeleuchtung , bei der einzelne Birnchen aufleuchten wie Puzzlestücke bei Ermittlungen, fand ich gelungen. Leider kommt dieser Weihnachtskrimi in der Gesamtstruktur und Spannung nicht an Krimis von Agatha Christie heran.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Der Vatikan im Zentrum eines ungeheuerlichen Plots.

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Insgesamt gibt es zu viele gewalttätige Aktionen in Berlin, Rom, Türkei, gekoppelt mit zu vielen Geheimdiensten und Mafia-Organisationen nebst vielen weiteren Figuren.
Der fälschlich wegen Mordes an seiner ...

Der fälschlich wegen Mordes an seiner schwangeren Schwester verhaftete Türke, zukünftiger Schwiegersohn des Türkischen Präsidenten, versteckt sehr brisante, gefährliche Informationen – äußerst interessant für diverse Geheimdienste – taucht jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr auf.
Zu viele unglaubliche Verschwörungsszenarien im Zusammenhang mit dem Vatikan:
• Wenn Sie absolut keine Skrupel hätten und die größtmögliche mediale Aufmerksamkeit erzielen wollten,
• Wenn Sie unter maßloser narzisstischer Selbstüberschätzung leiden und sich selbst vor der ganzen Welt beweisen wollen, dass Sie der Größte sind,
• Wenn Sie hinter einer Verschwörung stecken, die Sie auf einen Schlag um mehrere Milliarden reicher machen würde, wenn Sie damit einen Krieg oder zumindest die schwerste außenpolitische Krise, die die Union jemals gesehen hat, provozieren wollen, wenn Sie alle gläubigen Christen hinter sich scharen und in den nächsten Kreuzzug gegen den Islam führen wollen,
• Wenn Sie all das wollen und als Kardinalstaatssekretär des Vatikans die alleinige Oberhoheit über die gesamte Sicherheit einer Veranstaltung mit über hundertfünfzigtausend anwesenden Menschen haben, die noch dazu das wichtigste Hochfest der gesamten Christenheit ist,
WO würden Sie zuschlagen?!« fragt Kopetzky den italienischen Kollegen vor der Ostermesse an der Engelsburg in Rom.
Diese erwähnten Technologien und auch der damit zum Teil verbundene Einsatz des Giftgases Sarin beschwört einen auch politisch international verbundenen Supergau herauf, der übertrieben, ja unglaubwürdig erscheint.
Die Geschichte, in die Sonderermittler der Mordkommission Peter Roth, Julia Freudensprung und Ishikli, Auftragsmörderin der türkischen Mafia, hineingezogen werden, ist zunächst recht undurchsichtig, später im Hin und Her ihrer gefährlichen Einsätze zu fragwürdig, wenn auch spannend präsentiert.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Kernessenz des Buches gegen ehrgeiziges berufliches Agieren von Frauen?

Anti-Girlboss

Der Buchtitel, dieses Wort an sich, irritiert mich. Die Autorin ist zumindest altersbedingt kein Mädchen mehr und den Ehrgeiz, ein Boss zu sein, hat sie wohl auch nicht. Aber über dieses Thema ein Buch zu schreiben, finde ich übertrieben – vielleicht weil ich ihre Ansichten nicht teilen kann. Die dargelegte Biographie kommt ehrlich reflektiert an in einem flotten, frischen Schreibstil - mit englischen Begriffen bespickt. Die Gesellschaftskritik am Kapitalismus ist thematisch nicht neu, teilweise zu pauschal behandelt. Wo sind Lösungsansätze auf politischer oder soziokultureller Ebene zu finden im Buch für all die finanziell weniger privilegierten Frauen? In besserer Aus-/Bildung? Die Work-Life-Balance mag ideal für die Autorin sein in unserem Wirtschaftssystem zum derzeitigen Zeitpunkt. Als Akademikerin mit erfolgreichem Studienabschluss kann sie sich diese Freiheiten bei gutem Einkommen leisten.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zu konstruiert und teilweise unrealistisch.

Mutterliebe

In den Rückblicken vor dem Kindermord erfährt man Aufschlussreiches zum besseren Verständnis der Tat – sinnvoll. Denn was könnte eine Mutter alles dazu bringen, ihr eigenes Kind zu töten? Insgesamt wirkt dieser Krimi sehr konstruiert, teils unrealistisch durch zu viele auch zeitlich glückliche Zufälle. Wie z.B. könnte Malte mit einer Waffe in den Gerichtssaal stürmen und ohne Probleme so nahe und lange vor der Angeklagten bzw. der Journalistin Kiki so aggressiv agieren können ohne gestört zu werden. Weitere seltsame Zufälle: Kiki setzt Maltes‘ blonde Perücke auf, hat sie natürlich immer griffbereit in ihrer Tasche und setzt sich der drastischen Gefahr aus, erschossen zu werden? Sehr gebastelt oder? Maltes‘ Schicksal ist ohnehin fragwürdig: Ist er nun im U-Haft oder wurde er im Gerichtssaal erschossen, wie im letzten Kapitel erwähnt? Dass Herr Bentz seine Tochter Larissa bei den Besuchen der Mutter in dieser Einrichtung mit einbezieht, halte ich für ungünstig. Der große Medikamenten-Skandal sticht als solcher nicht drastisch und klar strukturiert genug heraus. Überhaupt sind die Endkapitel enttäuschend. Das Cover ist künstlerisch ansprechend gewählt, die Hauptfigur mit dem Tatort und dem Gerichtsgebäude darstellend.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Eine Frau im reiferen Alter!

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Beschrieben werden touristisch interessante Sehenswürdigkeiten rund um Sirmione am Gardasee. Die landschaftliche Schönheit, das angenehme Klima nebst regionalen kulinarischen Köstlichkeiten kommen auch nicht zu kurz in dieser romantischen Urlaubsszenerie, die auch zum Kuren einlädt. Viel Betonung wird auf Freundschaft unter Frauen gelegt sowie auf Ehrlichkeit und Vertrauen innerhalb der Familie und zwischen Partnern. Schwul sein in italienischen katholischen Familien könnte Anlass zu unnötiger Lügerei sein, doch im Roman kann auch diese Hürde durch starke Familienbande überbrückt werden. Mit einer Leichtigkeit im Schreibstil folgt man als Leser sehr gerne diesen angenehmen Kulissen Italiens, lässt sich auch in Urlaubstimmung versetzen und kann die Sehnsucht nach der wahren Liebe gut nachempfinden. Insgesamt eine leicht verdauliche, sommerliche Urlaubslektüre!