Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 02.06.2023

So macht Sprachen lernen Spaß

Flieg, kleiner Vogel. Fly, little Bird. Spielerisch Englisch lernen

Die Geschichte:
Der kleine Vogel hat Höhenangst, also traut er sich auch nicht zu fliegen. Die anderen Vögel lachen ihn aus und lassen den kleinen Vogel alleine.
So allein macht er sich auf die Suche ...

Die Geschichte:
So allein macht er sich auf die Suche nach neuen Freunden, doch dies ist gar nicht so leicht.
Doch der kleine Vogel ist mutig und so passiert es, dass der kleine Vogel jemandem in Not helfen kann. In dieser Notsituation vergisst der kleine Vogel seine größte Angst.

Fazit:
Wo soll ich anfangen…ach ja …am besten vorne.

Also das Cover und die Illustrationen haben einen ganz besonderen Charme, besonders der niedliche Vogel verzaubert einen sofort.
Die Texte sind wunderbar (sowohl die deutschen als auch die englischen) und lassen sich hervorragend vorlesen.

Die Geschichte ist einfach gehalten, niedlich gemacht und schon für Kinder im Kindergartenalter gut zu verstehen.
Die Themen: Angst, Mut und Freundschaft sind für dieses Alter perfekt.
Unsere Tochter (5 Jahre) kann von diesem zweisprachigen Buch gar nicht genug bekommen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tolle Geschichte, perfekt für Erstleser!

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Die Geschichte:
Bobby und Boss wohnen mit ihren Familien im selben Haus. Doch leider können sich die Erwachsenen nicht ausstehen. Dafür ist ihre Lebensphilosophie einfach zu unterschiedlich.
Doch das ...

Die Geschichte:
Doch das interessiert die Kinder nicht und sind heimlich befreundet.
Bobby und Boss kommunizieren ganz oft über Morsezeichen und treffen sich heimlich, um gemeinsam magische Momente zu erleben.

Fazit:
Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, nur weil die Erwachsenen nicht leiden können, muss es den Kindern ja nicht auch so gehen.
Eine geheime Freundschaft ist was richtig cooles.

Bei diesem Buch gefällt es mir besonders gut, dass Erstleser es wirklich alleine lesen und verstehen können.
Es gibt große Schrift, kurze Texte und viele bunte und anschauliche Bilder. Die Geschichte ist lustig und nicht langweilig.

Richtig cool ist der Morse Code, mit dem man Geheimnachrichten auch selbst schreiben kann.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Da möchte man direkt an die Nordsee

Jonas und Fricka, Ebbe und Flut

Die Geschichte:
Jonas und seine Eltern kommen aus Berlin und machen Urlaub auf einer Hallig. Dort lernt Jonas Fricka und ihre Familie kennen. Es ist ein Urlaub so gar nicht nach Jonas Geschmack, auf so einer Hallig gibt es doch nur schlechtes Wetter, Schafe und das Meer.
Doch Jonas täuscht sich und es wird ein ganz toller Sommerurlaub mit neuen Erkenntnissen und Freunden.

Fazit:
Wer das Meer liebt und Freundschaftsgeschichten gerne liest, der ist bei Jonas und Fricka genau richtig.
Ich habe das Buch geradezu verschlungen.
Ein tolles Sommerabenteuer mit vielen Sachinformationen, die in einer wunderbaren Geschichte verpackt sind.
Man hat das Gefühl , diese Geschichte selbst zu erleben. Wunderbar.

Der Text ist so geschrieben, dass er sich flüssig lesen lässt, sodass man komplett in die Geschichte abtauchen kann. Die kleinen Illustrationen runden das Gelesene perfekt ab,

Ein richtiger Lesespaß für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lila staunt nicht schlecht als die Lesarien kennen lernt

Lila und der geheimnisvolle Hilferuf

Die Geschichte:
Als Lila zu Hause an ihren Lesehausaufgaben sitzt, klopft es plötzlich an die Fensterscheibe und ein Wolf in Miniaturausgabe bittet Lila um ihre Hilfe. Denn er sei der Kronprinz vom Land “Lesarien” und Lila sei die Prinzessin, die das Land vor dem Ausradieren, also den großen Radiergummis, befreien könnte.
So begibt sich Lila auf ein spannendes Abenteuer und gewinnt dabei viele außergewöhnliche Freunde.

Fazit:
Dieses Buch ist wunderbar geschrieben, man kann in eine fantasievolle Welt abtauchen und mit Lila und den Bewohnern von Lesarien ein spannendes Abenteuer erleben.
Unser 7-jähriger Sohn und ich hatten ein tolles Leseerlebnis mit Lila.

Wer fantasievolle Geschichten mag, der wird Lila lieben.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein super Gefühlebuch

Gefühle - So geht es mir!

Das Buch:
In diesem Buch werden die Gefühle gezeigt und es gibt viele Mitmachaktionen, bei denen man die Leser mit einbeziehen kann.

Das Buch:
Wie zum Beispiel Gefühle den Bildern zuordnen oder Fragen, die zu Gesprächen auffordern.
Auch der Umgang mit diesen Gefühlen wird einem gezeigt.

Fazit:
Durch die bunten und detaillierten Illustrationen werden die Emotionen wunderschön dargestellt.
Der Text ist kindgerecht und einfach geschrieben.

Es ist ein sehr schönes Gefühlebuch.
Hier wird der Leser bzw. das Kind aufgefordert, selbst ins Gespräch zu kommen.
Durch Fragen und kleine Ideen zeigt dieses Buch den Umgang mit Gefühlen.
Besonders gut gefällt mir dabei das Gefühlstagebuch.
Außerdem finde ich gut formuliert, dass Gefühle sich auch manchmal schlecht anfühlen und dass diese Gefühle völlig in Ordnung sind.
Als Tipp für diese negativen Emotionen wird aufgezeigt, dass darüber reden oft hilft.
Und genau das ist es ja, denn wenn etwas gesagt wurde, ist man nicht mehr allein mit diesem Gefühl.
Das ist sooo wichtig.