Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

Art Mayer 1

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Morgen von Marc Raabe ist der Beginn einer neuen Reihe mit den Ermittlern Artur "Art" Mayer und Nele Tschaikowski.

Der Anfang beginnt direkt spannend und man fragt sich, was die Erzählungen aus der Vergangenheit mit den aktuellen Ereignissen zu tun haben. Die wichtigste Frage: wer sind die Personen aus der Vergangenheit und spielen sie eine Rolle? Vielleicht sogar eine wichtige?

Der Schreibstil war mir teilweise etwas zu ausführlich und manche Informationen waren einfach nur unnötig. Leider hat mich das im weiteren Verlauf des Buches immer wieder gestört und zwischendurch war es mir etwas zi langatmig.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch dass man sie nicht nur im Fall kennenlernt. Sondern auch privat und man so sie etwas besser noch kennenlernt.

Der Fall an sich war spannend konzipiert und ich hatte trotz etlicher Krimi und Thriller keine richtige Ahnung wo mich das ganze noch hinführt. Die Auflösung hat mich etwas überrascht, da ich davor keinen wirklichen Hinweis dazu gelesen hatte.

Insgesamt hat mir der Auftakt ganz gut gefallen und ich denke ich werde Band 2 noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Der finstere Pfad

Der finstere Pfad

Der finstere Pfad von Jenny Blackhurst wird als Psychothriller deklariert, vorweg das war's für mich definitiv nicht.

Der Schreibstil war wie gewohnt gut und durch die kurzen Kapitel auch spannend. Mich hat es mit den ganzen Namen nur etwas verwirrt und ich habe einige Zeit benötigt um alle zu sortieren um dann am Ende zu merken, dass ich doch nicht alle richtig geordnet hatte 😅 Aber das ist eher positiv zu vermerken, dass ich mich habe verwirren lassen.

Mit den Protagonisten bin ich nicht so richtig warm geworden und fand vorallem Lauras Verhalten etwas blauäugig und naiv. Aber ohne das wäre die Geschichte natürlich auch nicht so verlaufen.

Alles in allem eine verwirrende und am Ende auch spannende Geschichte, aber für mein empfinden kein Psychothriller.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein ruhiger Krimi

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year von Malin Stehn beginnt direkt spannend und lässt die Kapitel rasch vorbei gehen.

Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil ging das Buch recht flott voran. Wobei man auch sagen muss, dass hier der Schwerpunkt nicht auf der eigentlichen Handlung um die verschwundene Jennifer liegt. Viel mehr geht es um die einzelnen Personen, die an der Silvesterfeier anwesend sind und den Freundeskreis. Am Anfang haben mich die ganzen Namen etwas überfordert, aber nachdem man sie sortiert hat und den Familienkonstellationen zuordnen konnte ging's.
In der Mitte war es mir persönlich etwas zu langatmig und das ganze ist etwas gehangen, aber dann gab es wieder neue Erkenntnisse und zum Ende gab es eine Wendung, die ich so nicht habe kommen sehen.
Das Ende war etwas offen und lässt Spekulationensspielraum.

Alles in allem hat es mir gut gefallen, auch wenn es ein etwas ruhigerer Krimi war, der mehr auf die Psyche des Menschen eingegangen ist.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Regency Romance 2

Wie man eine Lady verführt (Regency Romantics 2)

Wie man eine Lady verführt ist der 2. Teil der Regancy Romantics Reihe von Martha Waters.

Nach dem ersten Teil war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Diana. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der erste, da Diana und Jeremy witzige Dialoge und einige amüsante Szenen zur Schau gestellt haben.
Was mich jedoch auch hier gestört hat, ist dass die Sprache teilweise nicht zum erzählenden Jahr passt und dadurch die Bridgerton Vibes nicht wirklich durchkommen.
Die Geschichte war zwar recht vorhersehbar, aber hat sich trotzdem sehr gut und flüssig lesen lassen.

Gerade Diana mit ihrer doch teilweise eher Burschikosen Art war ein toller Charakter, der mir desöfteren den Tag mit einer Aktion oder einem Satz versüßt hat.
Durch die Wette mit Jeremy wurde auch er mehr ins Geschehen einbezogen und hat sich doch nach und nach zu einem interessanten Charakter entwickelt.

Wer eine kurzweilige und humorvolle Geschichte sucht ist hier richtig.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Teufelsnetz

Teufelsnetz

Teufelsnetz von Max Seeck ist der zweite Band der Reihe um Jessica Niemi.

Teufelsnetz von Max Seeck ist der zweite Band der Reihe um Jessica Niemi.
Leider hat mich der erste Fall enttäuscht, der zweite hat mir jetzt etwas besser gefallen, aber leider kam auch dieses mal keine richtige Spannung auf.

Die Charaktere konnten mich auch weiterhin nicht überzeugen, da sie teilweise sehr speziell sind.
Gerade Jessica kann ich auch nach dem zweiten Fall nicht einschätzen und ihre Art und Weise doch sehr speziell ist, da sie immer sehr direkt ist und andere damit vor den Kopf stößt.

Im Fall ging es um Menschenhandel, Prostitution und Erpressung in den sozialen Medien.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird und man so aus vielen Blickwinkeln einen Einblick in die Geschichte bekommt. Jedoch hat die Spannung sich immer wieder verloren und deshalb war es etwas zäh zwischendrin.

Für mich war es auch dieses Mal leider wieder eher ein Krimi als ein Thriller, da eine richtige Spannung nicht aufkam und ich auch mit den Charakteren nicht richtig warm geworden bin.