Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit

Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 12.06.2023

"𝚀𝚞𝚎 𝚜𝚎𝚛𝚊, 𝚜𝚎𝚛𝚊"

Zu Beginn mochte ich das Buch sehr gerne. Es hatte eine tolle Leichtigkeit, zumindest in dem Handlungsstrang der 50er Jahre. Es gibt noch einen weiteren Handlungsstrang, der in den 40er Jahren spielt und in dem es um Viktorias Kindheit im Krieg und in der Nachkriegszeit geht.
Was ich etwas schwierig fand, war Vickis Vater, der der damaligen Zeit sehr authentisch nachempfunden ist, was heute natürlich befremdlich wirkt. Genauso ging auch der Anfang der Liebesgeschichte zwischen Vicki und Antonio sehr schnell und plötzlich.
Ich mochte allerdings die Atmosphäre extrem gerne. Gefühlt war jedoch nach knapp 200 Seiten immer noch die Vorgeschichte und es plätscherte so dahin.
Zum Ende hin gab es wieder deutlich mehr Handlung, die ich wirklich gerne mochte. Ich fand besonders gut, dass man Vickis Entwicklung vom jungen Mädchen zu einer sehr starken selbstbewussten Frau miterleben konnte.
Zum Ende passierte noch eine schlimme Sache, die Vicki jedoch auch ertragen hat. Ich würde nicht sagen dass es ein Happy End ist, eher ein offenes Ende.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Urlaub zum Träumen

Vicki ist eine tatkräftige, junge Frau die Kunst studiert. Sie erhält die Möglichkeit den Bayrischen Hof für eine Faschingsfeier zu dekorieren und nutzt die Chance am Kostümwettbewerb teilzunehmen. Sie gewinnt den zweiten Platz: eine Reise ins Grand Hotel Fasano am Gardasee. Anfangs ist sie nicht begeistert doch dann gefällt es ihr doch sehr, denn der Hotelierssohn Antonio ist ein besonderer Gentleman.
'Das Mädchen im Zitronenhain' ist eine sehr schöne Geschichte und die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil mit einer sehr bildreichen Sprache. Vicki ist ein toller Charakter mit einem intensiven Willen und einen Durchsetzungsvermögen das Berge versetzen kann. Auch Antonio ist ein Charakter zum verlieben, vor allem da man den Gentleman und Charmeur sehr deutlich spürt. Am besten ist jedoch die wunderschöne und bildliche Beschreibung der Landschaft und Natur. Man möchte sofort Urlaub machen.
Ein toller Roman vor allem jetzt wenn der Sommer kommt. Wer dieses Buch liest möchte danach sofort an den Gardasee.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Das Mädchen im Zitronrnhain

Vicki gewinnt eine Reise an den Gardasee. Es ist das Jahr 1955, wo nach dem Krieg noch alles im Um- und Aufbau steht. Sie verliebt sich dort sofort in Antonio den viel älteren Sohn des Hotelbesitzers. Das Hotel ist doch sehr heruntergekommen, denn es fehlen Gäste und jede Menge Geld. Die Beiden verlieren nie den Kontakt zueinander, was dann auch irgendwann zu Heirat führt. Endlich kann Vicki das tun was sie kann, sie hat Kunst studiert und hat viele Idee für das Hotel, aber auch um die finanzielle Lage des Hotels zu verbessern. So nach und nach stellt sich auch der Erfolg ihrer Aktionen ein.
Fazit:
Ein Roman der Urlaubsfeeling hervorruft, da die Landschaft und das Leben rund um den Gardasee sehr bildlich beschrieben wird. Auch Vickis Rückblick an die letzten Kriegsjahre mit den Entbehrungen der Familie wird gut dargestellt. Jedoch kommt die Liebesgeschichte von ihr und Antonio sehr flach und unspektakulär herüber, es fehlt einfach die Romantik

Veröffentlicht am 02.05.2023

Liebe auf italienisch

Das Mädchen im Zitronenhain ist eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte im klassischen Stil. Schon das Buchcover zieht einen gleich in seinen Bann, die tollen Farben und die Darstellung des Gardasees bringen einen gleich in eine Art Fernweh und macht Lust auf einen Urlaub in Italien.
Vicky kommt aus München und man erfährt sehr viel über ihr Leben aus verschiedenen Zeiten. Von der Erzählung her kommt man sehr gut in die Geschichte hinein und erfährt Dinge aus ihrer Kindheit bis hin zum Ende des zweiten Weltkrieges. Auf einer gewonnenen Reise an den Gardasee verliebt sich die junge Münchnerin in den Sohn des Hoteliers des Grand Hotel Fasnos. Eine tolle Liebesgeschichte mit leichten Wendungen ist genau die richtige Lektüre für den Urlaub, keine schwere Kost sondern einfach ein luftig leichter Liebesroman in einer schönen Urlaubsgegend.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Leichte Sommerlektüre

Antonia Brauers 448 Seiten umfassender (Historischer) Roman "Das Mädchen im Zitronenhain - Das Grandhotel am Gardasee" wurde unter der ISBN 978-3-423-21861-0 am 18.05.2023 vom Verlag "dtv", versehen mit einem auf Anhieb Urlaubsfeeling, Reisefieber und Sehnsucht nach - wie es bei Goethes "Wilhelm Meister" so schön heißt - dem "Land, wo die Zitronen blüh'n" weckenden Cover, veröffentlicht.
Dies passt sehr gut, denn die Protagonistin, eine junge Münchner Kunststudentin namens Vicki, gewinnt im Februar 1955 gemeinsam mit einer Freundin bei einem Kostümwettbewerb auf einem Faschingsball im Festsaal des Hotels "Bayerischer Hof" den zweiten Preis in Gestalt einer Reise für zwei Personen nach Italien, genauer gesagt ins "Grand Hotel Fasano" am Gardasee.
Dort angekommen ist Vicki von der herrlichen Landschaft sofort bezaubert, allerdings muss sie bald feststellen, dass es mit dem "Grand" des "Grand Hotels" bedauerlicherweise nicht allzu weit her ist, sondern es vielmehr einen ziemlich herunter gekommenen Eindruck macht.
Ganz im Gegenteil zu dem Sohn des Hoteleigentümers, welcher wie der Prototyp eines Gigolos wirkt.

Überhaupt arbeitet die Autorin mit relativ vielen Klischees und strapaziert ihre Leserschaft außerdem mit ziemlich durcheinandergewürfelt erscheinenden die Gegenwartsschilderung unterbrechenden verschiedenen Handlungssträngen, in welchen über die Erlebnisse Vickis und ihrer Familie in der Kriegs- und Nachkriegszeit berichtet wird. Hierüber hätte ich gerne mehr erfahren, aber in chronologisch vorteilhafter geordneter Reihenfolge.

Fazit:
Die Lesenden, die sich an Klischees und Zeitsprüngen nicht sonderlich stören, werden an dieser leichten Liegestuhl-Lektüre gewiss Freude haben.