Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2023

mystisch ...

Die Krone des Schlangenkönigs
0

Klappentext / Inhalt:

Merle ist dreizehn, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Schlimm genug, dass ihre Mutter wieder heiraten will, doch sie verschleppt Merle obendrein noch von der Großstadt in ein stinkendes ...

Klappentext / Inhalt:

Merle ist dreizehn, als ihr Leben aus den Fugen gerät. Schlimm genug, dass ihre Mutter wieder heiraten will, doch sie verschleppt Merle obendrein noch von der Großstadt in ein stinkendes Kuhkaff. Plötzlich lebt sie unter einem Dach mit einem Mann, der sich als ihr neuer Papa aufspielt, und Adrian, ihrem blöden Stiefbruder, den alle außer Merle ach so toll finden.
Zum Glück ist da noch Felix, ein nerdiger Nachbarsjunge, der nur zu gern ihr Freund wäre. Dank ihm ist zumindest die neue Schule erträglich und außerdem ist er ein hervorragender Stadtführer. Als er Merle die neue Heimat zeigt, begegnen sie einem unheimlichen Typen, der sich auf der alten Slawenburg herumtreibt und eindeutig nichts Gutes im Schilde führt. Und dann sind da noch diese Schlangen, die die Kinder regelrecht verfolgen.
Schon bald finden sich Adrian, Felix und Merle in einem spannenden Abenteuer voller Gefahren wieder. Wird es ihnen gelingen, sich zusammenzuraufen, dem merkwürdigen Fremden auf die Schliche zu kommen und das Geheimnis um die Schlangen zu lüften?
Freu dich auf eine Geschichte voller Rätsel, widersprüchlicher Gefühle und Nervenkitzel, die dich mitten ins Herz einer sorbischen Sage führt.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und zeigt eine Gruppe und Kids in einem abenteuerlichen Wald und von wundervoller Natur umgeben. Das Cover ist toll gestaltet und weckt das Interesse.

Meinung:

Eine mystische und spannende Geschichte, die von ihrem Charme und der Atmosphäre lebt. Merle Leben verändert sich und sie hat es nicht wirklich leicht, damit klar zu kommen. Doch manchmal sind Veränderungen gar nicht mal so schlecht, wie der erste Anschein vermuten lässt. In Merle konnte ich mich schnell und gut hinein versetzen und auch Adrian und die anderen Charaktere waren gut durchdacht und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich hier zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar, die kleinen Illustrationen zu Beginn, heben dies sehr gut hervor. Auch die Kapitelbezeichnungen wecken Interesse und verraten dabei nicht zu viel.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch, welche das Ganze etwas aufgelockert haben.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, Wendungen und Emotionen. In Merle kann man sich gut hineinversetzen, sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, hinein in eine andere Welt, eine andere Sprache und auch auf ihren Stiefbruder hat sie anfangs so gar keine Lust. Aber durch dieses Stolpern ins Abenteuer, zeigt sich auch, was Veränderungen alles bewirken können. Ein toller Mix aus Unterhaltung, Fantasy, Abenteuer und alltäglichen Lebensumständen.

Mir hat es sehr gut gefallen und das End lädt noch einiges offen und erhoffen auf ein Weiteres spannendes Abenteuer, auf was ich schon jetzt sehr gespannt bin.

Fazit:

Eine mystische und spannende Geschichte, die von ihrem Charme und der Atmosphäre lebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Magischer Beginn

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Klappentext / Inhalt:

You are my poison.
Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit ...

Klappentext / Inhalt:

You are my poison.
Dass die Cops auf sie aufmerksam werden, ist das Letzte, was Avery gebrauchen kann. Schließlich muss die Barkeeperin nicht nur ihre Poisoner-Gabe verbergen, mit der sie magische Drinks herstellt und Menschen beeinflusst, sie steht auch in der Schuld einer gefährlichen Gang. Doch als in New York immer mehr rätselhafte Morde geschehen, nimmt ein junger Detective Avery ins Visier – ausgerechnet Hayes, dessen Nähe sie völlig aus dem Konzept bringt und der mit seinen grünen Augen in ihr Innerstes zu blicken scheint. Schon bald müssen die Giftmischerin und der Cop zusammenarbeiten, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich. Und Averys Gabe beginnt, sich zu verändern …
Knisternd. Gefährlich. Packend.

Cover:

Das Cover ist wunderschön umgesetzt und sehr farbenfroh und faszinierend zugleich. Die entweichenden farbigen Strukturen, bilden einen wunderschönen Strudel und auch die silbrig glänzenden Elemente unterstreichen dies zusätzlich. Das Cover ist ein richtiges Highlight und ein richtiger Hingucker.

Meinung:

Neben dem wunderschönen Cover ist auch der farbige Buchschnitt in der Erstauflage ein weiteres Highlight. Dieses ist dem Cover sehr gut angepasst.

Spannend, magisch, packend und unglaublich fesselnd ist diese Geschichte und ihre Charaktere. Avery gerät ins Visier eines jungen Detektivs und das, wo sie ihre Gabe, doch noch garnicht ganz entfaltet hat. Magie und Spannung sind eins der Kernelemente der Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gt und locker lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Ich-Perspektive macht es sehr persönlich, dadurch kann man die Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge, diese ermöglicht einen guten Lesefluss. Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist sehr schön umgesetzt und so sind diese gut erkennbar und hervorgehoben.

Die Umsetzung der Welt, der Magie und der Hintergründe ist sehr gut durchdacht. Auch wenn es anfänglich viele verschiedene Stränge sind, so werden diese doch letztendlich gut zusammengeführt. Auch wenn einiges offen bleibt, so dass die Neugier auf den nächsten Band geweckt ist. der Aufbau des Magiesystems und auch der gaben hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend und fesselnd umgesetzt.

Auch die Charaktere konnten mich begeistern und in ihren Bann ziehen. Schnell habe ich Avery in mein Herz geschlossen.

Für mich, eine magische Mischung aus Emotionen, Spannung und fesselnden Überraschungen. Auf den zweiten Band der Dilogie bin ich äußerst gespannt.

Fazit:

Spannend, magisch, packend und unglaublich fesselnd ist diese Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Zwischenband

Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
0

Klappentext / Inhalt:


Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt.
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und ...

Klappentext / Inhalt:


Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt.
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die fantastische Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers.
Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...
Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!
Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!


Cover:


Das Cover zeigt eine Mädchen, bei dem es sich um Sophie handelt, auf einem Alicorn durch einen Strudel fliegend. Es wirkt spannend und abenteuerlich. Zudem passt es gut zur en anderen Covern der Reihe. Optisch und farblich ist es toll gewählt.


Meinung:


Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Band, denn dies ist der 8,5 Band der Reihe und beinhaltet nicht einfach nur die fortlaufende Geschichte, sondern ist so viel mehr.


Man sollte jedoch die vorherigen acht Bände der Reihe gelesen haben und dieser soll die Wartezeit auf den neunten Band verkürzen. Man bekommt hier noch mehr Einblicke über Hintergründe, die Welt und Wesen, sowie Sicht und die geheimen Signaturakten.


Das Buch ist für eingefleischte Fand auf jeden Fall ein Highlight, da es viele geheimnisvolle Informationen in sich birgt und vieles nochmal verinnerlicht, aufgreift und wiederholt. So bekommt man hier nochmal einen wunderschönen Rundumblick und kann die Geschehnisse noch mal Revue passieren lassen. Diese Hintergründe und vielen Informationen machen den Großteil dieses Buches aus. Im hinteren Drittel geht dann die Geschichte erneut ein wenig weiter und knüpft an die Geschehnisse von Band 8 an, diesmal aus der abwechselnden Sicht von Sophie und Keefe.


Ich finde dieses Buch sehr besonders, da nur ein kleiner Teil wirklich die Geschichte weiterführt, dafür aber viele Hintergründe und Informationen auch zu den unterschiedlichen Wesen und Charakteren hier aufgegriffen wird und sehr viel Drumherum zur Sprache kommt.


Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Das Design und auch die vielen kleinen Details die hier beachtete wurden, haben mir imponiert. So wird hier auf unterschiedliche Schriftarten, besondere Verzierungen und Strukturierungen Wert gelegt.


Auch die wunderschönen bunten Illustrationen und der Mitte des Buches haben mir sehr gut gefallen und das Ganze zusätzlich sehr gut abgerundet.


Dieser Zwischenband ist etwas ganz besonderes und führt nicht einfach nur die Geschichte fort, sondern liefert so viel mehr. Ich bin begeistert und Fans der Reihe empfehle ich diesen allemal. Unterhaltsam, interessant und wissenswert mit vielen tollen Extras und ganz viel Informationen.


Fazit:


Dieser Zwischenband ist etwas ganz besonderes und führt nicht einfach nur die Geschichte fort, sondern liefert so viel mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2023

Fabelhaft

Eichen müssen her! - Trilogie
0

Klappentext / Inhalt:


»Eichen müssen her! – Trilogie« - eine zauberhafte, spannende, fantasievolle, tiefgründige, überraschende und wertvolle Real-Fantasy-Geschichte … - In dieser außergewöhnlichen und ...

Klappentext / Inhalt:


»Eichen müssen her! – Trilogie« - eine zauberhafte, spannende, fantasievolle, tiefgründige, überraschende und wertvolle Real-Fantasy-Geschichte … - In dieser außergewöhnlichen und faszinierenden Buchreihe geht es darum, dass die Menschheit sich bewusst wird, dass ihr wunderschöner Planet, die Erde, möglicherweise in Kürze als Lebensraum für die Spezies Mensch nicht mehr zur Verfügung stehen könnte. In den Romanen existiert zusätzlich zu unserer normalen Realität eine Parallelwelt mit Fantasiefiguren, welche zum Teil verborgen auf der Erde oder aber auf weit entfernten, höher entwickelten Planeten leben. Jene besonderen Wesen stehen den Menschen, die dies von Herzen wünschen, im Kampf für die Rettung der Erde mutig und selbstlos zur Seite. Im Buch versucht der »Herr der Finsternis«, unter dessen Herrschaft die Erde momentan noch steht, mithilfe von Umweltverschmutzung, Klimawandel sowie Kriegen, den Planet zeitnah vollständig zu zerstören. Daran möchte ihn die Gemeinschaft der »Krieger des Lichts«, zu denen zugleich furchtlose Menschen und tapfere Fabelwesen gehören, unbedingt hindern. Deren ganzes Wirken steht unter dem Motto, sich stets nur von der Liebe lenken zu lassen. All ihre Handlungen sollen immer zum Wohle aller Wesen geschehen. Durch das Vorbild jener selbstlosen Kämpfer sowie der Beschreibung des Lebens auf höher entwickelten Himmelskörpern, regen die Bücher zum Nachdenken an und liefern sehr wertvolle Hinweise für ein besseres Miteinander auf unserem Planeten sowie für jeden Einzelnen. Die Handlung ist stets unglaublich fesselnd, unterhaltend und völlig unvorhersehbar. Ihre Protagonisten sind liebenswert und äußerst charismatisch.


Cover:


Die einzelnen Cover der Bände sind toll gestaltet und passen auch farblich und vom Design gut zusammen. Auf jedem der Cover steht ein Baum bzw. eine Eiche im Vordergrund. Von der Farbe des Hintergrundes unterscheiden sie sich jedoch.


Meinung:


Diese wundervolle Fantasy Reihe besteht aus drei Bänden. Spannende und tiefgründige Fantasy, die begeistert.


Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit genaueren Details zurück.


Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein ung findet sich darin gut zurecht. Jeder Band umfasst mehr als 400 Seite und dennoch sind diese schnell gelesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und auch der Aufbau der Story ist interessant und spannend gewählt.


Die Kapitelüberschriften machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.


Diese Reihe vereint Fantasy und Realität und geht dabei auf Klimawandel, Umweltverschmutzung und vieles mehr ein. Fantasievoll und geheimnisvoll erlebt man hier tolle Geschichten und diese sind gespickt mit Weisheiten und Sinnsprüchen, welche sehr viel Tiefe hinein bringen. So vereint diese Reihe nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch sehr viel Tiefe.


Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und schnell findet man sich in diese hinein. Auch die Lebensweisheiten, Schicksale und Geschehnisse stecken voller Emotionen und nehmen mich als Leser mit. Man taucht ein und eine wundervolle Story voller Magie, Emotionen und einem faszinierenden Spirit.


Mich konnte diese Reihe begeistern, welche hier als gesammelte Reihe verfügbar ist. Einfach fabelhaft.


Fazit:


Spannende und tiefgründige Fantasy, die begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2023

Kurzabenteuer des Films

Dungeons & Dragons. Ehre unter Dieben. Das Buch zum Film
0

Klappentext / Inhalt:

Jetzt kommt D&D auch ins Kinderzimmer: Das Buch zum Film "Dungeons & Dragons. Ehre unter Dieben"
Ein charmanter Dieb und eine Truppe bunt zusammengewürfelter Abenteurer begeben sich ...

Klappentext / Inhalt:

Jetzt kommt D&D auch ins Kinderzimmer: Das Buch zum Film "Dungeons & Dragons. Ehre unter Dieben"
Ein charmanter Dieb und eine Truppe bunt zusammengewürfelter Abenteurer begeben sich auf die Suche nach einem verloren geglaubten Relikt, doch in der Welt von Dungeons & Dragons lauern überall Gefahren auf sie. "Ehre unter Dieben" bringt das beliebte Rollenspiel endlich wieder auf die große Leinwand und der Roman zum Film erzählt das epische Kinoabenteuer für die ganze Familie.
Kinostart: 30. März 2023

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es zeigt die Silhouetten der Helden im Hintergrund sowie das markante Symbol und Zeichen von D&D. Optisch und von der Gestaltung finde ich es toll umgesetzt.

Meinung:

Dieses recht dünne und überschaubare Hardcover Buch gibt die wesentlichen Inhalte und Schlüsselmomente des dazugehörigen Films wieder. So kann man diese hier nochmal Revue passieren lassen. Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Die Erzählweise und auch vom Umgang ist es eher an ein fantastisches Jugendfantasyabenteuer angelehnt, da auch mit dem Umfang von knapp 125 Seiten hier nur das grobe erfasst wird, aber dies allein sorgt schon für fantastische Stimmung.

Mir war der Film dazu bereits bekannt und daher wusste ich inhaltlich hier bereits, was mich erwartet. Ein Großteil dessen, wird hier in einer Kurzfassung auch sehr gut wieder gegeben. Man kann das Buch auch durchaus lesen ohne zuvor den Film gesehen zu haben.

Man trifft hier auf einen höchst charmanten Dieb und ein Gruppe aus sehr unterschiedlichen Charakteren und Abenteurern, die zusammen einer Mission nachgehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich zudem sehr gut und flüssig lesen. Die recht große Schrift und kurzen Kapitel ermöglichen hier auch Jüngeren Zugang zum Genre Fantasy zu gewähren. Ein D&D Abenteuer ab 10 Jahren. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und die Kapitelüberschriften sind gut erkennbar und zudem passend gewählt, ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen.

Nebenbei lockern einige Fotografien aus dem Film das Ganze sehr gut auf. Auch die kleinen Zeichnungen zu Beginn der Kapitel sind toll gewählt und stehen zumeist für einen der Charaktere.

Man findet sich hier schnell in Handlungen und Charaktere hinein. Auch wird es gut und nachvollziehbar beschrieben, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Wer es etwas ausführlicher möchte, sollte im Anschluss durchaus den Film sehen, aber auch hier im Buch erhält man bereits ein spannendes und kurzweiliges Fantasyabenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Toll fand ich auch die karte zu Beginn des Buches, welche einen tollen Überblick gibt.

Fazit:

Ein spannendes und kurzweiliges Fantasyabenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere