Profilbild von maria335

maria335

maria335 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maria335 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannender Geschichtsunterricht

Die Windsor-Akte

Ich liebe historische Romane und das Rätseln darum, wo der Grat zwischen Wahrheit und Fiktion liegt.

In diesem Roman von Dirk Huseman geht es in der Hauptsache um die Flucht des abgedankten König Edward und seiner Frau Wallis quer durch Europa. Ob Edward wirklich ein Vertrauter Hitlers war? Ob er es war, der Hitler den schnellen Durchbruch nach Frankreich ermöglicht hat? Das alles soll aus den geheimen Dokumenten hervorgehen, die am Ende des Krieges von Deutschen versteckt und von Engländern entdeckt wurden.

In langen Rückblenden erzählt die Bibliothekarin, die diese geheimen Dokumente bewacht, die Geschichte von Ajax und Lydie, die dem ehemaligen König durch Europa folgen und ihn vor dem deutschen und englischen Geheimdienst schützen. Dabei geht es ihnen natürlich mehr um ihre frische Liebe als um Edward und Wallis...

Der Roman liest sich wirklich sehr gut, ich bin nur so durch die Geschichte gerauscht und habe gar nicht gemerkt, wie die Seiten verflogen. Das Tempo der Handlung bleibt auf einem konstanten Niveau, und trotzdem gibt es auch immer lustige Momente, vor allem zwischen Lydie und der deutschen Prinzessin, die Edward heiraten möchte, um die Einnahme von England zu beschleunigen und endlich wieder einen Thron besteigen zu können.

Zum Ende hin wird die Story allerdings immer unglaubwürdiger und skurriler, dabei aber auch absehbar. Der zweite Teil hat mir deutlich weniger gefallen und das Ende war ziemlich schmucklos.

• Thema
Veröffentlicht am 14.07.2023

Düster

Der Sarg

Eva wacht eines Nachts in einem Sarg auf, lebendig begraben. Sekunden später liegt sie wieder in ihrem Bett. War es ein Traum? Schlafwandelt sie?
Am nächsten Tag erfährt sie, dass ihre Halbschwester auf ...

Am nächsten Tag erfährt sie, dass ihre Halbschwester auf die gleiche Weise ermordet wurde...

Die düstere, bedrohliche Stimmung zieht sich durch den Roman. Niemals weiß man so ganz genau, wer gut oder böse ist. Der Kommissar hat außerdem mit einer unschönen Trennung zu kämpfen und ist emotional manchmal zu nah am Fall.

Zwischendurch wird auch aus der Perspektive von Britta erzählt, die eigentlich nichts mit der ganzen Geschichte zu tun hat, sich aber an eine furchtbare Kindheit mit Vergewaltigungen und Misshandlungen erinnert.

Man kann schon recht früh erahnen, worauf es hinaus läuft, aber die Auflösung birgt doch noch einige unvorstellbare Einzelheiten. Leider bleiben ein paar Punkte offen, daher einen Stern Abzug.

Arne Strobel ist hier wieder mal ein wirklich packender Psychothriller gelungen, der von Nicole Engeln sehr gut gelesen wird.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Man braucht schon Fantasie

Leere Herzen

um sich eine solche Idee auszudenken.

um sich eine solche Idee auszudenken.
In nicht allzu ferner Zukunft wird Deutschland von einer Partei regiert, die sich aus der AfD entwickelt hat. Die Demokratie ist unwichtig, Minderheiten bleiben Minderheiten und die Menschen haben leere Herzen.
In dieser Atmosphäre führen Britta und Babak eine Firma, die suizidgefährdete Menschen für Organisationen rekrutiert, die Selbstmordattentäter suchen. Sehr pragmatisch...
Gefährlich wird es allerdings, als sie Konkurrenz bekommen und ihr Computer angezapft wird. Was hat die Konkurrenz vor? Was kann man mit einer Armee aus Suizidgefährdeten alles anstellen?
Eine spannende Jagd beginnt, während der Juli Zeh immer wieder politische Seitenhiebe einflechtet.
Ein Roman, der zum Weiterdenken anregt und nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Schöne Urlaubslektüre

Sommerglück in der Bretagne

Das ist genau die richtige Lektüre für einen unbeschwerten Urlaub.

Das ist genau die richtige Lektüre für einen unbeschwerten Urlaub.
Luisa sucht nach der Trennung von ihrem Freund ihre große Jugendliebe in der Bretagne und trifft dabei Yann, der sie fortan bei der Suche begleitet.
Bei der Suche treffen die beiden interessante Menschen, denen sie in irgendeiner Art zu helfen wissen. Natürlich ist das alles etwas unrealistisch, aber es führt uns schließlich in die Urlaubswelt und darf meiner Meinung nach ruhig unrealistisch sein.
Die Handlung nimmt einige Wendungen und führt schließlich zu einem unerwarteten, aber guten Ende.
Genau so muss ein Urlaubsroman sein.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Schwere Kost

Die Farbe des Vergessens

Ziemlich viele Zufälle bringen Juli zu ihrer verloren geglaubten Tochter, die eines Tages vor ihr auf dem Seziertisch liegt. In Rückblenden und Träumen kommt sie ihrer eigenen sowie der Vergangenheit der Tochter auf die Spur.
Es ist nicht immer ganz einfach, den Drogenfantasien und Erinnerungen zu folgen, aber durchaus spannend und überraschend. Das Ende ist genau nach meinem Geschmack.
Ich muss unbedingt mehr von der autorin lesen!