Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Die Jagd nach deinem Traum

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume

Worum geht es?

Millie Price liebt es zu singen und auf der Bühne zu stehen. Deshalb ist es ihr Traum Broadwaystar zu werden. Um ihrem Traum näher zu kommen, möchte sie im nächsten Jahr auf das Madison Precollage gehen. Leider ist ihr alleinerziehender Vater alles andere als begeistert von ihren Plänen.
Deshalb beschließt Millie ihre Mutter zu suchen, sie auf ihre Seite zu ziehen und dann ihren Vater umzustimmen. Das ist aber leichter gesagt, als getan, denn sie hat absolut keine Ahnung, wer ihre Mutter sein könnte. Während sie mit ihrem besten Freund nach Hinweisen sucht, trifft sie immer wieder auf Oliver, ihren Erzfeind aus dem Dramaclub. Und dabei muss sie feststellen, dass dieser doch gar nicht so schlimm ist, wie sie immer dachte, Oder?

Das Cover, der Klappentext und der Farbschnitt haben mir sehr gut gefallen. Dennoch habe ich nicht mit dem gerechnet, was mich im Inneren des Buches erwartet hat.
Der Schreibstil ist flüssig und locker, weshalb mein Lesefluss nie unterbrochen wurde. Millie ist ein quirliges und aufgewecktes Mädchen, deren Gefühlswelt so gut beschrieben war, dass ich mich zu jeder Sekunde in sie hineinversetzen konnte. Auch wenn manch einer sie als Dramaqueen bezeichnet hätte. Aber genau das macht Teenager auch aus, oder nicht?
Oliver wirkt ebenfalls sehr sympathisch und die Kabbeleien zwischen den beiden waren sehr unterhaltsam. Deshalb musste ich beim Lesen sehr viel Lachen.
Wer schlussendlich die Mutter von Millie war, kam für mich sehr überraschend, war damit aber umso schöner. Es hat die ganze Geschichte gut abgerundet.

Fazit: Ein sehr schönes Buch, das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Sehr witzig geschrieben

Morgen mach ich bessere Fehler

Worum geht es?

Elli ist auf dem Weg ins Allgäu, um dort den Geburtstag ihrer Tante zu feiern. Sie nimmt ihre Sechsjährige Tochter Paula und den griesgrämigen Onkel Heinz aus Hamburg mit. Als ihr dann auch noch der Rechtsanwalt Cano fünfhundert Euro bietet, damit sie in nach München bringt, ist das Chaos perfekt. Zwischen den Männern, die alles besser wissen, ihrer plappernden Tochter und vielen Missgeschicken, versucht Elli die Nerven zu bewahren. Doch das ist gar nicht so leicht...

Ich liebe Petra Hülsmanns Geschichten. Sie sind immer sehr humorvoll und führen oft ungleiche Paare zusammen. Da ich die anderen Bücher bereits so oft gelesen habe, war klar, dass ich auch dieses Buch haben muss. Und ich habe es nicht bereut.
Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und witzig. An einigen Stellen musste ich laut los lachen.
Elli wirkt ziemlich tollpatschig und sorgt damit für einige amüsante Szenen. Sie gerät immer wieder in die unmöglichsten Situationen. Auch ihre Tochter und der brummige Großonkel Heinz tragen zum Witz der Geschichte bei.
Cano ist ebenfalls sehr sympathisch, auch wenn er anfangs tatsächlich sehr arrogant wirkt. Aber man merkt schnell, dass mehr in ihm steckt. Die Dynamik zwischen Cano und Elli hat mir auch sehr gefallen, da die beiden sich gegenseitig Contra geben. Dadurch und auch durch die vielen komischen Ereignisse, bleibt die Geschichte interessant bis zum Schluss.

Fazit: Eine humorvolle Geschichte, die absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Ort zum Träumen

Where the Fireflies Dance

Worum geht es?

Nells Bruder Luke hatte einen schweren Unfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Seitdem versucht sie ihre Familie nicht nur in allem zu unterstützen, sondern ist auch umgeben von Schuldgefühlen. Zwischen Lukes Arztterminen, der Arbeit im Resort ihrer Eltern und ihren dunklen Gedanken, bleibt kaum noch Zeit für ein eigenes Leben. Als dann auch noch Caleb im Resort auftaucht und ihr regelmäßig auf die Nerven geht, ist sie vollkommen überfordert. Denn obwohl sie ihn unausstehlich findet, hat er etwas an sich, das sie anzieht. Doch was sie nicht weiß: Caleb ist aus einem bestimmten Grund in Lake Louise...

Das Cover ist genauso wunderschön wie das, des ersten Teils. Außerdem passt der Farbschnitt so gut dazu, dass man dieses Buch einfach lieben muss.
Da ich mich bereits im ersten Teil in das kleine Resort in Lake Louise verliebt habe, war klar, dass ich dorthin zurückkehren muss. Und es hat sich gelohnt!
Nell ist eine freundliche und sympathische Figur, in deren Gefühlswelt man sich gut hineinversetzen kann. Ihr Schlagabtausch mit Caleb ist immer witzig und unterhaltsam geschrieben. Ich mochte es aber auch sehr, dass Nell selbst gemerkt hat, wenn sie über das Ziel hinausgeschossen ist. Seine Fehler einzugestehen ist eine sehr lobenswerte Eigenschaft.
Calebs Zerrissenheit konnte man von der ersten Sekunde an gut spüren. Und obwohl die Situation nicht einfach war, fand dich es gut, wie er damit umgegangen ist.
Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass auch Luke eine relativ große Rolle im Buch gespielt hat und man einiges von ihm erfahren durfte. Ich hatte (trotz der Schuldgefühle von Nell) mit weniger "Auftritten" von Luke gerechnet. Das war also eine nette Überraschung.

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte an einem noch schöneren Ort.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Lust auf Abenteuer?

Wild Heart – Wo der Himmel den Ozean berührt

Worum geht es?

Ellie ist ein zurückhaltender Mensch und stürzt sich nicht einfach so in ein Abenteuer. Bis sie es irgendwann doch tut, denn Jacob, ein bekannter Extremsportler, hält sie fälschlicherweise für eine Journalistin. Weil die beiden sich so gut verstehen, möchte er sie auf seiner Reise durch Vietnam dabei haben. Ellie, die das Missverständnis nicht aufgeklärt hat, nutzt die Gelegenheit, die sich ihr bietet. Während der Reise lernt sie nicht nur das Land, die dortige Kultur und ihre Begleiter näher kennen, sondern findet auch immer mehr zu sich selbst. Denn es gibt noch ein paar Dinge, von denen Jacob und seine Freunde nichts ahnen...

Mir hat das Cover und der Klappentext gut gefallen, deshalb habe ich mir das Buch gekauft. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass dieses Buch SO gut sein würde.
Ellie ist mit ihrer etwas schüchternen und vorsichtigen Art sofort sympathisch. Da ich mich selbst auch nicht gerade von einem Abenteuer in das nächste stürze, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Und obwohl Jacob das genaue Gegenteil von ihr ist, konnte ich die Anziehung, die er auf sie ausübt, verstehen. Vielleicht auch gerade weil er so anders ist?
Er ist lebensfroh, kann nicht lange stillsitzen und hat meist gute Laune. Während er Ellie immer zeigt, dass er sie mag und vor allem WIE sehr er sie mag, drängt er sie doch nie. Und das macht ihn nur umso anziehender.
Die Erlebnisse, die die beiden teilen waren unheimlich schön beschrieben und haben Fernweh in mir geweckt. Sie waren an so tollen Orten, dass es für mich ganz einfach war, mich ein bisschen wegzuträumen.
Schon am Anfang des Buches, dachte ich, ich wüsste, was am Ende passieren würde. Aber auch hier wurde ich überrascht und ich habe es geliebt.

Fazit: Ich bin unglaublich froh, dass ich über dieses Buch gestolpert bin. Für alle, die das hier sehen: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Digital-Entzug: Der absolute Horror?

Auf dich war ich nicht vorbereitet

Worum geht es?

Innerhalb weniger Stunden verliert Daisy nicht nur ihren Job, sondern auch die Kontrolle über ihr sorgsam inszeniertes Leben. Wo auch immer sie ist und egal was sie tut: Sie teilt alles mit der Welt. Deshalb überredet ihre Schwester sie kurzerhand zu einem Digital-Entzug. Doch während Daisy sich darunter ein Wellness-Hotel vorstellt, hat ihre Schwester etwas ganz anderes im Sinn. So kommt es, dass Daisy sich mitten im Nirgendwo wiederfindet und lernen muss, dass die "echte" Welt vielleicht viel mehr zu bieten hat, als sie dachte.

Das Buch kam erst heute bei mir an und ich habe es direkt verschlungen. Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich frage mich, warum ich noch nicht früher auf sie gestoßen bin. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich musste viel lachen. Allein deshalb, werde ich mir weitere Bücher von ihr kaufen.
Daisy ist eine typische Großstadtpflanze, die auf dem Land ziemlich verloren ist. Und obwohl sie auf der Suche nach Internet in viele unmögliche Situationen gerät, schlägt sie sich sehr wacker. Mir hat ihre Entwicklung sehr gut gefallen, vor allem als sie dann nach London zurückkehrt und sie den Unterschied zu vorher erst richtig bemerkt. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, sagt man;)
Jack ist ein brummiger Kerl mit einem großen Herzen. Ich mochte ihn sofort und fand auch die Briefe der beiden sehr süß.
Das Buch hat mich außerdem noch einmal über meinen Social Media Konsum nachdenken lassen. Ganz so schlimm wie Daisy werde ich nie sein, aber das ein oder andere werde ich sicher auch schon verpasst haben, weil ich zu sehr mit dem Handy beschäftigt war...

Fazit: Eine witzige Liebesgeschichte, die mich aber auch zum Nachdenken gebracht hat.