Profilbild von Engel07

Engel07

Engel07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Eine kleine Schatzkiste an vielen Informationen für Gartenliebhaber

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr

Der Quickfinder „ARTENVIELFALT im Gartenjahr“ aus dem Hause GU ist für mich eine richtige kleine Schatzkiste.
Das Buch beinhaltet sehr informative Ideen, Anleitungen und Tipps Rund um das Gartenjahr. ...

Hier findet man gut erklärt so einiges um für die Planung seines eigenen Gartens in Angriff zu nehmen. Es werden viele Themen behandelt.
Was mir hier besonders gut gefallen hat, das Buch ist reich bestückt mit schönen Fotos, Ideen, Tipps und vielen nützlichen Hinweisen Rund um die Pflanzenwelt und Tierwelt im eigenen Garten.
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert. Ich bin schon ein Landei und wirklich viel im Garten aufgewachsen und im Garten tätig, aber ich konnte noch so viele tolle Ideen und Tipps aus diesem Buch rausholen und lernen, dass ich mir fast schon wie ein „Stadtkind“ vorkomme.
Die Anleitungen für die verschiedenen Nistkästen und das Igelhaus haben mich besonders begeistert. Da werden wir bestimmt noch so einiges nachbauen.

Das Buch bekommt eine 100% Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gelungener Auftakt in die Speicherstadt-Saga

Der Duft der weiten Welt

Wilhelmina, genannt Mina, ist die Tochter des Kaffeehändlers Karl Deharde. Mina hat schon als kleines Kind gerne mit ihrem Vater jede freie Minute im Kaffeekontor in der Speicherstadt verbracht.
Laut ...

Laut Karl hat Mina Kaffee im Blut und dieses Talent hat sie von ihrer verstorben Mutter geerbt.
Leider kann Mina das Geschäft ihres Vaters nicht übernehmen, denn als Frau wird man an so einer Position nicht akzeptiert.
Mina lernt im Kaffeekontor Edo Blumenthal kennen. Edo musste als Auszubildender immer auf Mina aufpassen, während ihr Vater wichtige Geschäftstermine abhielt. Zwischen beiden ist ein ganz besonderes und vertrautes Verhältnis entstanden.

Ein schöner Roman um eine starke Persönlichkeit. Mina ist ein absolut hinreißender Charakter in dieser Geschichte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein wundervoller Auftakt einer Saga die in der Hamburger Speicherstadt spielt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es regelrecht verschlungen.
Bin schon sehr gespannt was Mina im nächsten Buch erleben wird.

Veröffentlicht am 05.08.2023

fesselnd bis zum Schluß

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

WOW.

Wieder Mal ein Buch von Arno Strobel dass mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Schön ist ...

WOW.

Schön ist wenn man sich bei einem Buch auf einen Täter schon während dem Lesen eingeschossen hat und sich dann schon fast bestätigt fühlt, doch dann kommt der Autor ums Eck und wirft so alles wieder über einen Haufen! Einfach nur genial. Ich mag den Schreibstil von Arno Strobel, man weiss wirklich bis zur letzten Minute nicht wer der Täter ist und weshalb. Der Schreibstil ist einfach genial, man liest flüssig und ohne große Nebensächlichkeiten und wieder ein Thriller der realitätstreu ist. So mag ich das!

Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.07.2023

bewegendes Buch

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!
Also großer True-Crime-Fan war ich hier sehr gespannt wie Axel Petermann und Petra Mattfeldt diesen Fall in einem Buch umsetzen würden.
Das Buch behandelt ...

Mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr!
Das Buch behandelt den Fall um Adolf Seefeld aus den 30iger Jahren.
Ein Bauer beobachtet in den frühen Morgenstunden ein Fahrzeug auf seinem Feld. Sein Hund will unbedingt dort hin. Der Bauer folgt ihm und findet dort einen schlafenden Jungen in einem Schlafanzug der einen kleinen Teddybären mit Matrosenanzug fest an sich gedrückt hält.
Kurze Zeit erscheint ein Großaufgebot an Polizisten: Der Junge ist das siebte Opfer des „Sandmanns“ wie die Presse den Täter nennt.
Auch die ambitionierte Fallanalytikerin Sophie Kaiser erscheint und versucht eine heiße Spur zu finden. Der Junge hat überlebt und Sophie versucht über den Jungen Informationen über den Sandmann herauszubekommen.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist super, man fliegt einfach nur so durch die Seiten. Die Story ist nachvollziehbar und logisch aufgebaut und man kann mit der einzigartigen Sophie Kaiser die Ermittlungen durchleben.
Für mich bis jetzt das absolute Lesehighlight in diesem Jahr. Ich kann das Buch zu 100% empfehlen. Wer True-Crime liebt ist hier genau richtig.
Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 18.05.2023

schöner Auftakt in die Sturmjahre Reihe

Sturmjahre

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Ein gelungener Auftakt in die Sturmjahre Reihe von Lia Scott.

Schottland 1917: Bonnie und ihre Familie leben in Schottland in einem kleinen Cottage umringt von grünen Wiesen. Doch die Familie ist derzeit gespalten: Die drei ältesten Brüder sind im Ersten Weltkrieg um ihr Land zu verteidigen, Bonnie ist als Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus tätig und pflegt die Verletzten und Verwundeten.

Als Bonnies Bruder Archie mit seinen Kameraden ins Londoner Krankenhaus eingeliefert wird, beschließt Bonnie ihren Bruder nach Hause zu begleiten um ihn dort noch weiterzupflegen. Sein Kameraden Connor nehmen sie mit, dieser hat sich schon beim ersten Treffen unsterblich in Bonnie verliebt, doch Archie verbietet Connor Bonnie zu umwerben.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Personen sind so toll beschrieben und man fühlt sich ihnen gleich sehr nahe. Die Familie um Bonnie hat so tolle Charaktere und man fühlt sich gleich in die Familie integriert, als würde man seit Jahren bei ihnen wohnen und mit ihnen zusammenleben.

Man leidet und freut sich mit der Familie und durchlebt im Laufe des Buches so ziemlich alle Gefühle mit: Angst, Hoffnung, Liebe, Trauer, Wut,…

Ein sehr schöner Auftakt und ich kann das Buch zu 100% weiterempfehlen. Ich konnte es von der ersten bis zur letzten Seite nicht aus der Hand legen und freue mich schon auf den nächsten Teil.