Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend bis zum Ende

Die Verborgenen

Der Thriller Die Verborgenen von Linus Geschke handelt von Familie Hoffman, bei denen im Haus komische Dinge passieren: Cornflakespackungen sind auf einmal leer, Schubladen stehen offen, Fußspuren sind auf dem Kellerfußboden zu sehen. An sich erstmal nicht besorgniserregend, aber die besonderen Ereignisse spitzen sich zu und Franziska Hoffman vermutet ihren Mann Sven hinter all den Dingen, der Sie nach und nach fertig machen möchte. Den schon lange kriselt es in der Familie. Allerdings ist es nicht Sven, sondern ein Phrogger, der sich bei den Hoffmann unbemerkt eingenistet hat. Zudem wird ein totes Mädchen aufgefunden. In welcher Verbindung stand die Familie zu ihr?

Ein durchweg spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Es wird aus den Sichten der einzelnen Charaktere erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Das Buch hat einen gefesselt, man konnte es kaum aus der Hand legen.

Sehr zu empfehlen.

Super Krabbelabenteuer

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese ist ein schönes Kinderbuch über Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Edda, die Stubenfliege, ist mit den Menschen raus zum Picknicken gefahren. Leider ist sie eingenickert und hat die Heimreise verpasst. Die Natur ist mal gar nichts für sie und sie will zurück ins Menschenhaus. Sie lernt Ringolf, Guilbert und Blomster kennen, die ihr helfen, zurück nach Hause zu kommen. Dabei erlebt der Trupp allerhand Abenteuer.

Ein tolles Abenteuerbuch für Jung und Alt. Die Welt ist aus Sicht der Krabbeltiere beschrieben und ist dementsprechend witzig. Schreibstil und Schriftgröße ist ideal für Leseanfänger oder zum Vorlesen geeignet. Die Geschichte ist untermalt von schönen Illustrationen.

Ein tolles Buch bei dem der Leser viel über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Natur erfährt.

Kann ich nur empfehlen.

Das erste Abenteuer der Van-Gogh-Agency

Bildspringer (Bd. 1)

Die Bildspringer – Der erste Fall der Van-Gogh-Agency von Christina Wolff ist der Auftakt einer neuen Abenteuerreihe.

Vincent hat die Gabe, in Kunstwerke zu springen und sich darin frei zu bewegen und von dort auch in andere Kunstwerke zu gelangen. Als ein Gemälde aus einer Privatsammlung geklaut wurde, versucht Vincent mit seiner Gabe herauszufinden, wo sich dieses Gemälde befindet, um der Polizei den nötigen Hinweis zu geben. Dabei lernt er eine weitere Bildspringerin, Holly, kennen. Während ihrer „Verbrecherjagd“ entdecken die beiden, dass in jedem Bild eine Bilderseele innewohnt. Allerdings sind die Bilderseelen in Gefahr…

Ein spannendes Abenteuer, dass den Leser in die Welt der Kunstgemälde führt. Am Ende des Buches werden die Gemälde, die im Buch vorkommen, nochmal aufgelistet, so dass man diese nochmal nachschlagen kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Idee mit den Bildspringern finde ich toll. Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle.

Kann ich sehr empfehlen.

Die kleine Eule mit einer neuen Geschichte

Die kleine Eule und der große Streit

Die kleine Eule spielt mit dem Igel, sie veranstalten ein Wettrennen. Die kleine Maus möchte mitspielen und nimmt auch am Wettrennen teil. Sie ist vor dem Igel, der Igel stolpert und fällt auf die Maus. Die Maus verletzt sich durch einen Stachel des Igels und ist wütend. Es entsteht ein Streit zwischen den Beiden.

Ein weiteres schönes Buch der kleinen Eule. Hier geht um einen Streit, der schnell im Alltag entstehen kann. Die Geschichte wird in kurzen, verständlichen Reimen erzählt. Die Reime kann man sich gut einprägen. Untermalt wird die Geschichte wieder von den schönen Illustrationen, auf denen es so viel zu entdecken gibt.

Wir haben das Buch bereits schon unzählige Male gelesen, meine Tochter ist begeistert.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Super Buch für Leseanfänger

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Das Buch der Dschuha und der Eselritt von Stefan Gemmel handelt von dem kleinen Jungen Alex, der eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist besitzt. Der Kugelgeist ist sein Freund und heißt Sahli. Sahlis Fähigkeit als Geist ist Zeitreisen. Eines Tages weiß Alex nicht mehr weiter, weil er versucht, es allen recht zu machen. Gemeinsam mit seinem Freund Sahli reist er in die Vergangenheit zu dem weisen Dschuha und erlebt ein Abenteuer, das seiner Situation sehr ähnelt.

Ein schönes Buch für Leseanfänger. Die Schriftart ist groß gewählt, der Schreibstil einfach gehalten und die Sätze kurz. Die Seiten wirken auch nicht überladen. Zudem noch mit der wertvollen Botschaft: Bitte nicht immer nur mit halbem Ohr zuhören, sondern auch das Gespräch suchen, so entstehen erst gar keine Missverständisse. Auch darf man das, was man selber möchte, nicht aus den Augen verlieren, nur um es allen anderen recht zu machen.

Mir hat das Buch gut gefallen und kann es für Erstleser nur empfehlen. Eignet sich aber auch zum Vorlesen.