Platzhalter für Profilbild

Cinderella02

Lesejury Profi
offline

Cinderella02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cinderella02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Blick hinter die Kulissen

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
0

Die Tagesschau und andere Nachrichtensender sind eine wichtige Informationsquelle für die Bevölkerung seit vielen Jahrzehnten. Die Welt wird gefühlt immer kleiner, es geschieht eine Menge am Tag und in ...

Die Tagesschau und andere Nachrichtensender sind eine wichtige Informationsquelle für die Bevölkerung seit vielen Jahrzehnten. Die Welt wird gefühlt immer kleiner, es geschieht eine Menge am Tag und in der Nacht und mich hat schon lange interessiert: Wie findetn Informationen ihren Weg in die Sendung(en)? Wer entscheidet was wichtig oder interessant genug ist um ausgestrahlt zu werden? Und natürlich auch: Wie laufen die Aufzeichnungen ab im Studio?
Das Buch Tagesschau und Co. gibt dazu einen sehr guten Überblick für interessierte Kinder und Jugendliche und auch Erwachsene erhalten bestimmt noch für sie überrschende Einblicke. Mir gefällt das Buch von der Gestaltung her sehr gut, die kleinen Quizze auf den Seiten bieten noch ein bißchen Abwechslung und Spannung beim lesen. Das Buch empfehle ich auf jeden Fall weiter denn es bietet einen tollen Einblick in das Geschehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine wunderbare Geschichte

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist
0

Das Cover ist schon einladend und fällt durch den witzigen Malstil auf. Allein das war für mich schon ein Grund mich näher mit dem Buch zu befassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wir waren letztes Jahr ...

Das Cover ist schon einladend und fällt durch den witzigen Malstil auf. Allein das war für mich schon ein Grund mich näher mit dem Buch zu befassen. Und ich wurde nicht enttäuscht! Wir waren letztes Jahr in Schottland, somit waren mir die Landstricht gleich vertraut und auch die schottische Bevölkerung finde ich in dem Buch herrlich beschrieben. Doch worum geht es eigentlich? Nina, eigentlich eher schüchtern, sieht sich auf einmal vor einer neuen Herausforderung als die Bibliothek in Birmingham in der sie arbeitet geschlossen wird. Doch möchte sie wirklich in dem Medienzentrum arbeiten? Oder doch lieber etwas ganz anderes wagen? Nina wagt, kauf sich einen Bus als fahrendes Büchergeschäft und macht sich auf in die Highlands um dort die Menschen für die Bücher zu begeistern. Die Autorin schildert so mitreißend und auch warmherzig das ich mich am liebsten gleich dorthin begeben hätte um in den genuß des Busses zu kommen, denn Bücher sind ja auch meine große Leidenschaft. Toll geschrieben, Nina ist richtig klasse in ihrer Verwandlung von der Angestellten zur Selbständigen frau - ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2020

Ein toller Sommerkrimi

Tod in Saint Merlot
1

Tod in Saint Merlot - der Krimi hat meine Erwartungen voll erfüllt! Penelope verliebt sih in ein Anwesen in der Provence - es ist zwar noch viel zu tun aber die Lage ist traumhaft. Kurz entschlossen entschließt ...

Tod in Saint Merlot - der Krimi hat meine Erwartungen voll erfüllt! Penelope verliebt sih in ein Anwesen in der Provence - es ist zwar noch viel zu tun aber die Lage ist traumhaft. Kurz entschlossen entschließt sie sich zum Kauf - und damit geht statt geruhsamen Ruhestand der Trubel los. Gleich zu Anfang wird eine Leiche auf ihrem Grundstück entdeckt - doch das ist für sie kein Grund aufzugeben! Im Gegenteil - nun ist ihr Spürsinn gefordert und sie beginnt das Rätsel um die merkwürdigen (und teils bedrohliche) Ereignisse rund um ihr neues Domizil aufzulösen!
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen: Die unerschütterliche Penelope die wunderbar mit Menschen umgehen kann, ihre Lebenslustige Freundin die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht aber auch die ominöse Maklerin - auf jeder Seite gab es Überraschungen und es wurde nie Langweilig. Mein Daumen hoch für diesen spannenden, überraschenden und abwechslungsreichen Sommer-Krimi!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.09.2024

Für lockere Lesestunden

Mord in der Charing Cross Road
0


Mord in der Charing Cross Road - insgesamt ein schöner Cosy Crime für leichte und lockere Lesestunden. Sally und Johnny sind ein interessantes Team und werden hier in diesem Band mit ihrem ersten Fall ...


Mord in der Charing Cross Road - insgesamt ein schöner Cosy Crime für leichte und lockere Lesestunden. Sally und Johnny sind ein interessantes Team und werden hier in diesem Band mit ihrem ersten Fall konfrontiert - ein Mord im Antiquariat. Ein unliebsamer Mitarbeiter hat sein vorschnelles Ende gefunden, Tatverdächtige gibt es leider einige, doch wem ist tatsächlich ein Mord zuzutrauen?
Das Buch hat mir gut gefallen, konnte mich aber letztlich nicht vollends überzeugen - es war teilweise sehr unübersichtlich aufgrund vieler Persönlichkeiten die auftauchen und etwas langatmig. Nichtsdestotrotz ist der Fall interessant, die Ermittlungen zu verfolgen macht Spaß, und ich bin dazu auch noch ein großer Fan der klassischen englischen Kriminalliteratur des letzten Jahrhunderts und ziehe kniffelige Wendungen viel Action eindeutig vor.
Das Cover ist zeitgemäß interessant gestaltet, das Buch hinterlässt einen wertigen Eindruck. Ich würde mal sagen wer die klassischen englischen Krimis a la Agatha Christie und Co mag ist mit diesem Buch bestimmt auch gut beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2023

Unterhaltsame Fortsetzung

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
0

Da sind sie wieder - die Unverbesserlichen! Im ersten Teil habe ich mich sehr über die bunte Truppe amüsiert, die mit viel Witz und Charme und auch einem gehörigen Quentchen Glück versucht ihr Leben auf ...

Da sind sie wieder - die Unverbesserlichen! Im ersten Teil habe ich mich sehr über die bunte Truppe amüsiert, die mit viel Witz und Charme und auch einem gehörigen Quentchen Glück versucht ihr Leben auf eine bessere Ebene zu bringen - oder zumindest ihr Niveau zu halten, denn darum geht es in diesem zweiten Teil. Monsieur Lipaire erfreut sich eines sehr angenehmen Lebens im wunderschönen Städtchen Port Grimaud und ist damit auch sehr zufrieden - doch dann kommt die Adelsdynastie Vicomte auf die (für sie zumindest lukrative) Idee Port Grimaud zu einem Mekka der Reichen und Schönen umzugestalten - wer nicht hineinpasst? Adieu, leben Sie bitte ihr Leben woanders. Das ist natürlich gar nicht im Sinne der Unverbesserlichen, denn dann stünde ihnen allen der Abschied bevor. Eine Lösung muss her und die Idee dazu ist eigentlich ganz logisch - doch an der Umsetzung hapert es denn das Problem gestaltet sich als ganz schön kniffelig...
Auch der zweite Teil hat mir gut gefallen, die Spannung steht allerdings hinter dem humoristischen Teil weit zurück, aber das zeichnet diese besondere Truppe auch aus. Mit Humor und Charme werden die Probleme des Alltags gemeistert und nicht mit Gewalt, und das gefällt mir ausgesprochen gut. Von it gibt es daher vier Sterne für dieses sehr unterhaltsame Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere