Cover-Bild Seelenband
Band 1 der Reihe "Birkenherz"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.07.2022
Yola Stahl

Seelenband

Ein Opfer. Eine Schuld. Ein Geheimnis. Birke weiß nicht, wer sie ist oder woher sie kommt, denn die Bewahrer des Großen Waldes haben ihr altes Leben und sämtliche Erinnerungen daran freiwillig hinter sich gelassen. Doch als sie, um dem Tod zu entkommen, ein Seelenband mit dem Heiler Parlec eingeht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Denn als Fay gehört sie zu einem gejagten Volk und befindet sich nun auf der Flucht vor unbarmherzigen Feinden. Während sie Parlec immer näher kommt und ihr Gedächtnis Stück für Stück zurückkehrt, muss sie mit Gefühlen kämpfen, die sie selbst nicht versteht. Sieben Sigillen, sieben Erinnerungen, ein großes Geheimnis - und Parlec scheint mehr über sie zu wissen, als er zugeben mag … Der Auftakt der Birkenherz-Trilogie. DieFolgebände "Sturmband" und "Sternenband" sind bereits geschrieben und sollen im Winter 2022 erscheinen. Birkenherz ist ein spannender High/Dark Fantasy -Genremix mit New Adult- und Romantasy-Einschlägen. Dich erwarten: - zwei liebevoll gestaltete Karten - zahlreiche Kapitel-Illustrationen - ein umfangreiches Worldbuilding samt Index - eine packende Geschichte um Schuld, Vergebung und Liebe - Tropes: Forced Proximity, Childhood Friends to Lovers, Flashbacks & Soulmates

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Originelle Fantasiewelt mit vielen zu lösenden Rätseln

Originell, geheimnisvoll, spannend und mal zum Haare raufen. Man wird tief in die vielseitige Geschichte eingesogen.

Handlung:

Handlung:
Wir lernen eine Fantasiewelt kennen, die viele viele originelle Ideen beinhaltet und sehr detailreich aufgezeichnet wird, sodass man etwa die dortigen Prinzipien gut verstehen kann.
Die beiden Charaktere zeigen uns zu Beginn verschiedene Seiten dieser Welt und im Verlauf, wie diese Seiten zusammenpassen (oder auch nicht).
Hier und da muss man sich etwas gedulden bis eine Erklärung kommt, aber es gibt ein Glossar am Ende des Buches, wo man sich selbst gut weiterhelfen kann.
Es ist immerzu spannend und überraschende Wendungen bleiben nicht aus, sodass es einem definitiv nicht langweilig wird.
Am Ende sind noch einige Fragen offen, doch dies ist bei einer Trilogie wohl zu erwarten xD

Charaktere:
Von Birke lernen wir viele Charakterzüge kennen und doch stechen ihre Hilfsbereitschaft, Mut und ihre Eigenverantwortlichkeit hervor.
Sie setzt ihren Kopf gerne durch, aber sorgt sich doch meist um ihre Mitmenschen und reagiert gerne sensibel und impulsiv auf Zurückweisung z.B.  Zurückweisung.
Sie erscheint mir durch und durch wie ein realistischer, bodenständiger Charakter, dessen Ecken und Kanten man zu lieben lernt.
Parlec ist ein besonderer Protagonist mit besonderen Fähigkeiten und zieht den Leser mit seinem liebenswerten Charakter und Schrulligkeiten in seinen Bann. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber habt Geduld mit ihm ;)

Schreibstil und Gestaltung:
In beiden der obrigen Aspekte kann man erkennen, wie viel Mühe sich die Autorin mit dem Buch gegeben hat. Sie hat einen fließenden, leichten Schreibstil, der einen schnell fesselt und wenn man sich an die neuen Begriffe gewöhnt hat (wofür ich ehrlicherweise etwas brauchte), steht dem Lesefluss nichts mehr im Wege. Zudem ergänzen die Zeichnungen bei den Kapitelbeginnen das Buch wunderbar.

Fazit:
Fantasiebegeisterte Leser, die gerne eine originelle Geschichte lesen möchten und nicht vor High Fantasy zurückschrecken, kann ich dieses Buch definitiv empfehlen.