Cover-Bild Weite Sicht
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Thorsten Pilz

Weite Sicht

Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.

Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust.

Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.

Thorsten Pilz schreibt klug und einfühlsam über Menschen, die bei sich ankommen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mut machend! Angenehm zu lesen!

Das Cover verrät eigentlich wenig über den tatsächlichen Inhalt. Im Zentrum stehen nämlich vier sehr verschiedene Frauentypen um die 70 Jahre alt, deren Charakter feinsinnig auch in Rückblicken entblättert wird. Die Neuorientierung besonders bei Charlotte nach dem Tode ihres Ehemannes nach fast 50 Jahren Ehe steht im Mittelpunkt mit all den eröffneten Geheimnissen. Einen solchen Neuanfang im Rentenalter wagen auch ihre Schwester Gesine mit ihrer Demenz, ihre Adoptiv-Schwester Sabine nach Wohnungskündigung und auch die krebskranke Bente, der dänischen Fotografin und Schulfreundin von Charlotte. Deren Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen verleiht diesem Roman noch mehr Tiefgang bezüglich Neuanfang, Mut, Humor und Liebe. Dass Sabine ältere Männer amourös beglückt und Charlotte mit 71 Jahren noch in einem Einer-Kanu bis nach Schweden paddelt, kommt mir etwas unrealistisch vor. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam auf das diverse Gefühlsleben der vier Frauen eingehend, die schließlich mit vereinten Kräften eine Umstrukturierung für sich persönlich und äußerlich im Hamburger Haus schaffen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Vier Frauen und die Bedeutung von Freundschaft

Vier Frauen in komplett unterschiedlichen Lebenssituationen und dennoch helfen sie sich gegenseitig durch ihr Verständnis und Beistand in jeder noch so unmöglichen Situation. Charlotte steht nach dem Tod ihres Mannes Friedrich etwas verloren da und fragt sich, wie es in ihrem Leben weitergehen soll und findet erst durch ihre frühere Freundin Bente wieder neuen Sinn. Gesine dagegen sieht ihr Leben wegbröckeln und kann sich niemandem anvertrauen. Sabine ist seit zwanzig Jahren Witwe und muss nun die Wohnung verlassen, in der sie mit ihrem geliebten Jan gelebt hat. Doch egal wie aussichtslos die Situationen, die vier Frauen unterstützen sich und finden mit der Zeit wieder zu ihrer Stärke zurück.

Thorsten Pilz erzählt sehr einfühlsam und ruhig das Schicksal der vier Frauen. Das Alter der vier Frauen wurde mit rund siebzig Jahren eher außergewöhnlich gewählt und passt gut zum eher ungewöhnlichen Thema des Buches.

Anfangs fand ich das Buch wirklich richtig gut und dachte, dass ich es am liebsten an einem Stück durchlesen möchte. Allerdings sank die Spannung gegen Ende immer weiter, da bald keine Überraschungen mehr kamen und sämtliche Geheimnisse bereits gelüftet waren. Auch die Gedanken der Protagonistinnen wurden mir manchmal etwas zu verwirrend, obwohl sie anfangs immer klar verständlich waren. So hätte ich mir die gesamte Handlung hindurch noch etwas mehr Biss gewünscht, ansonsten trotzdem ein toller Roman mit vielen Qualitäten.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Strong women

Ich war ja erst skeptisch, weil wir hier einen Mann haben, der über Frauen schreibt. Finde ich immer schwierig. Also vor allem wenn es um 4 starke Frauen im Fokus geht.
Aber es hat mich überzeugt. Ich ...

Aber es hat mich überzeugt. Ich mag es sehr wie der Autor die Frauen miteinander umgehen lässt und wie sie beschrieben werden. 4 so unterschiedliche aber gleichzeitig auch authentische Frauen. 4 Schicksale, 4 spannende Geschichten. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen und kann es nur empfehlen. Es hat mich gut unterhalten und ich konnte auch so einiges für mich selbst mitnehmen. =)

Veröffentlicht am 08.05.2023

Interessante Konstellation

Von pajo47

Von pajo47

Charlotte stellt bei der Testamentseröffnung fest, dass ihr Mann sie jahrelang mit ihrer Schwester Gesine betrogen hat. Charlotte hatte Gesine, die unter einer beginnenden Demenz leidet, in ihrem Haus aufgenommen. Und jetzt das? Dann gibt es noch Sabine, eine alte Freundin von Charlotte. Charlottes Sohn Matthias kommt aus Peru dazu, weil es Geldprobleme mit dem Forschungsauftrag gibt, an dem er in Peru arbeitet. Charlotte nimmt mit Bente wieder Verbindung auf, mit der sie vor vielen Jahren ein Verhältnis hatte.

Neuorientierung ist das Thema, um das sich bei Thorsten Pilz in diesem Roman alles dreht. "In jedem Abschied liegt ein Neuanfang" steht auf dem hinteren Schutzumschlag. Das ist es, was die handelnden Personen schaffen müssen, aus ihrer jeweiligen Situation einen neuen Anfang für das weitere Leben zu finden.

In vielen kurzen Kapitel werden uns die Protogonistinnen und Protagonisten behutsam nahe gebracht. Pilz mag seine Figuren. Das wird deutlich, auch wenn Pilz als Autor im Hintergrund bleibt.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine neue Chance

Nach dem Tod ihres Mannes, eines wohlhabenden Reeders, ändert Charlotte ihr Leben radikal. Die Beziehung war nicht mehr gut, der Mann ging fremd, Charlotte war eingeengt und einsam. Nun nimmt sie ihre Schwester Gesine, ihre alte Freundin Sabine und ihren Sohn Matthias, der eigentlich in Peru arbeitet, in die großen Villa auf. Gesine ist auf dem Weg in die Demenz, Sabine "beglückt" ältere Männer und Matthias muss sich beruflich neu orientieren. Und Charlotte nimmt wieder Kontakt zu der Dänin Bente auf, zu der sie vor fünfzig Jahren eine Beziehung hatte. Doch Bente ist schwer krank.
Die Schilderung der Schicksale der vier Frauen ist sehr einfühlsam geschrieben, auch wenn mir die Welt der reichen Reeder und Kunstmäzene eher fremd ist. Ich konnte die so unterschiedlichen Schicksale der Frauen gut nachvollziehen, während die Männer eher im Hintergrund und relativ blass bleiben.
Thorsten Pilz tritt den Frauen nie zu nahe, er bleibt in einer liebevollen Distanz. Trotzdem merkt man gut, dass er nicht ohne Empathie schreibt.
Irritiert hat mich das Titelbild etwas, Frauen im Wasser in altmodischen Badeanzügen scheinen die neue Mode in der Verlagsbranche zu sein.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich finde es auf jeden Fall lesenswert.