Profilbild von confetti_of_books

confetti_of_books

confetti_of_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit confetti_of_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Lehrreiche und innovative Idee

Alma und die Landkarte der Zeit

Das Cover zeigt einem bereits was einen in der Geschichte erwartet. Im Inlay enthält das Buch eine hübsche Karte, passend zur Reise, die im Buch beschrieben wird.
Außerdem gibt es hinten im Buch eine ...

Außerdem gibt es hinten im Buch eine kreative Anleitung zum Nachbasteln, die ebenfalls etwas mit Zeit zu tun hat. Ein wirklich niedlicher Gedanke.

Direkt zu Beginn geht es spannend los, sodass auch nach der Leseprobe die Frage war, wie es weitergeht. Letztendlich konnte es mich aber leider nicht gänzlich packen.
Ich mochte die Idee der Geschichte sehr und auch die Charaktere sind mir ein Stück weit ans Herz gewachsen.
Das Buch enthält lehrreiche und kreative Aspekte, die quasi auf interessante Weise im Gehirn verankert werden (falls noch nicht geschehen). Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch, meist leicht verständlich und recht kurz und knapp gehalten.

Mir persönlich hat eine Prise mehr von allem gefehlt, besonders am Ende. Ich finde, dass der Konflikt (Plot), der in dem Buch die ganze Zeit eine Rolle spielt, am Ende zu schnell und zu leicht aufgelöst wurde. Meine Erwartung war dahingehend schon größer. Wobei sich da halt die Frage stellt, ob das bei einem Jugendbuch überhaupt notwendig ist.

Von daher ein absolut solides Buch.

• Themen
Veröffentlicht am 14.06.2023

Eine schöne Geschichte für Jüngere

Kick or Kiss

Dieses Buch habe ich bereits im Januar 2022 gelesen. Hier nun meine Meinung:

Zuerst einmal: Ich habe es gern gelesen.

Dieses Buch habe ich bereits im Januar 2022 gelesen. Hier nun meine Meinung:

Zuerst einmal: Ich habe es gern gelesen.

Worauf ich beim Kauf allerdings nicht geachtet habe, war das empfohlene Alter. Hierbei handelt es sich um ein Jugendbuch, dass sollte man also berücksichtigen, wenn man es lesen möchte. Mich persönlich hat der Klappentext aber so angesprochen, dass ich daran gar nicht weiter gedacht habe.

Den Schreibstil des Autors mochte ich gern und die Geschichte ließ sich schnell und flüssig lesen.
Die Hauptcharaktere, Lio und Chiara, mochte ich auch gern. Aber auch einige Nebencharaktere waren ganz interessant. (Für die, die es kennen: Also Dave ist ja mal ein cooler Chef )

Ansich fand ich auch die Idee der Geschichte cool, allerdings ging mir alles etwas zu schnell. Das könnte aber daran liegen, dass ich einfach nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre.
Mir kam es so vor, dass sie sich in der einen Sekunde gar nicht mochten und dann plötzlich war es andersherum. Und zwischendrin ging es immer etwas hin- und her. Aber die Aktion, die Lio für Chiara gemacht hat, war echt süß. Was das war, werde ich nicht verraten. Das erfahrt ihr, wenn ihr es selbst lest.

So wie die beiden Hauptprotagonisten beschrieben sind, kann man als jüngerer Leser bestimmt auch für sie schwärmen. Also mir wäre es sicherlich so gegangen.

Auch für diejenigen, die nicht so "Fußball interessiert" sind - mich eingeschlossen - ist es eine schöne Geschichte. Denn man wird gut in dem Thema abgeholt und es hat einen nicht zu großen Fokus im Buch. Würde man sich bildlich eine Waage vorstellen, fände ich die Interessen gut und passend gewichtet.

Alles in allem war es noch in einem guten Maß, sodass ich es für jüngere Leser*innen schon empfehlen kann.
Die Geschichte im Großen und Ganzen war ziemlich süß.

Von mir erhält dieses Buch drei Sterne.
Wie gesagt, wäre ich jünger gewesen, hätte es vielleicht noch mehr Sterne gegeben, aber gerade dafür, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, finde ich die Bewertung echt gut. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen und darauf kommt es ja letztendlich auch an.

Ps.: Ich finde die Sicht der weiblichen Protagonistin ist dem Autoren gut gelungen. (In Bezug auf die Danksagung )

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ganz gut, aber den Film mag ich lieber

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Dieses Buch habe ich bereits im Februar 2022 gelesen. Hier nun meine Meinung dazu:

Am Anfang hatte ich leider ziemlich Schwierigkeiten, richtig in die Geschichte reinzukommen.
Es war zu Beginn auch verwirrend ...

Es war zu Beginn auch verwirrend für mich, die einzelnen Zusammenhänge zwischen den Aussagen und Gedanken der ganzen Protagonisten (Haupt- & Nebenprotagonisten) teilweise richtig nachzuvollziehen. In der einen Sekunde hat z. B. Simon was gesagt, dann die Schwester und dann die andere Schwester, dann wieder Simon, etc. und das halt, ohne das richtig beschrieben war, wer gerade was sagt. So war zumindest mein Empfinden.

Es hat etwa bis zur Hälfte des Buches angedauert, bis ich richtig in die Geschichte reingekommen bin, davor war es eher eine kleine Quälerei. Als die Grenze aber erreicht war, hat es Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen. Dann kam ich auch endlich gut rein und die Dinge vom Anfang sind entweder weniger geworden oder haben mich einfach nicht mehr so gestört. Vielleicht habe ich mich auch dran gewöhnt. Man selbst merkt das manchmal ja gar nicht.

Ebenfalls zur Mitte hin, habe ich vermutet, wer hinter Blue stecken könnte und ich schien Recht zu haben. Bis es dann eben doch nicht so war. Genau wie Simon, habe ich einen wichtigen Punkt nicht bedacht, also war ich auf der falschen Spur und somit wieder ganz am Anfang. Tatsächlich wusste ich dann bis zum Ende nicht, wer wirklich dahinter steckt. Natürlich hat man sich während des Lesens immer so seine Gedanken gemacht "Ach, der könnte, .. hmm, oder der .." - so ging das immer weiter.
Daher hat mich das Ende trotzdem überrascht und ich fand die Geschichte zum Ende hin auch wirklich schön und irgendwie süß.

Dennoch muss ich sagen, dass mir der Film um Welten besser gefallen hat. Inzwischen gehört dieser zu meinen Lieblingen und entlockt mir jedes Mal auf's neue Tränen. Den Film habe ich nur aufgrund dieses Buches geschaut. Es hatte also definitiv auch hier nochmal sein Gutes.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Recht starker Anfang, aber zum Ende leider etwas nachgelassen

Love Unscripted

Auch ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar in einer Leserunde der Lesejury hier lesen.

Die Leseprobe fand ich prima. Vor allem, weil der Schreibstil sehr humorvoll war. Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Aber auch das schöne Cover zusammen mit dem Titel haben mich neugierig gemacht. Beides finde ich noch immer wunderschön. Der Titel macht Lust auf etwas dramatisches.
Bei diesem Buch geht es ums Fake Dating, wie man bereits dem Klappentext entnehmen kann. Nach den ersten Seiten der Leseprobe hatte ich ziemlich hohe Erwartungen. Diese konnten bei mir persönlich leider nicht erfüllt werden. Dennoch habe ich es gerne gelesen. Durch den Schreibstil lässt es sich leicht und flüssig lesen. Es werden einige wichtige Themen in diesem Buch grob behandelt. Die Protagonistin, Norah, hat eine starke Persönlichkeit und ist etwas umfänglicher vom Körperbau her. Sie steht zu sich selbst und auch hinter ihren Entscheidungen. Das Buch ist allein aus ihrer Sicht geschrieben. Vielleicht hätte eine weitere Sichtweise von Patrick der Geschichte nicht geschadet. Es war oft schwer, einzuschätzen, was ihn ihm vorgeht. Nach den ersten Kapiteln dachte ich eigentlich, er wäre ein kleiner Bad Boy. Nun, den Titel hat er nicht erfüllt, würde ich sagen. Wobei viele ja trotzdem immer einen weichen, sensiblen Kern haben, also vielleicht doch. Aber nicht so, wie ich es erwartet habe.
Es hat Spaß gemacht, die Haupt- und Nebencharaktere näher im Laufe der Geschichte kennenzulernen. Wie bereits erwähnt, fand ich den Anfang sehr stark. Etwa bis zur Hälfte hatte ich ein super Gefühl bei diesem Buch. Der Schreibstil hat mich oft zum Schmunzeln und auch wirklich zum (lauten) Lachen gebracht. Die Autorin redet zu Beginn nicht viel drum herum. Alles geht ziemlich schnell von Statten, aber das hat mich persönlich nicht sehr gestört. Auch wenn es kurz dafür gesorgt hat, dass sich meine Stirn leicht gekräuselt hat.
Ebenso dürfen wir ein bisschen Spannung in diesem Buch erwarten, wobei diese nur von kurzer Dauer ist und auch so schnell wie sie aufgetaucht ist, wieder ohne wirklich lange Aufmerksamkeit wieder verschwindet. Es gab einige Stellen im Buch, die ruhig eine größere Ausweitung vertragen hätten.
Viel Drama kann man hier nicht erwarten. Dadurch, dass alles oft nur kurz angeschnitten wird, bekommt man als Leser das Gefühl, dass alle Probleme recht schnell gelöst werden und wirklichen Konflikten eher aus dem Weg gegangen wird. Vielleicht braucht diese Geschichte das auch nicht, aber ich persönlich hätte es mir gewünscht, ein bisschen mehr Drama zu spüren, statt nur leichte Lösungen zu lesen.
In der zweiten Hälfte des Buches geht es in dem Buch gefühlt fast nur noch um "das Eine". Es passiert kaum noch etwas, dass wirklich zur Geschichte beiträgt, außer dass sich die Protagonisten besser kennenlernen. Besonders auf die eine Art und Weise (für meinen Geschmack deutlich zu viel). Auch der Schreibstil hat in der zweiten Hälfte sehr nachgelassen. Der Humor hat mir gefehlt. Oder zumindest war er mir zum Ende hin nicht mehr ausgeprägt genug.
Je nachdem, was ihr von diesem Buch erwartet, oder generell von Lovestories mit dem Schwerpunkt Fake Dating, kann es euch trotzdem sehr gut gefallen. Es ist kein schlechtes Buch, es war nur nicht so sehr meins, wie ich es gehofft hatte.

• Fantasy
Veröffentlicht am 01.12.2023

Toller Start aber zum Ende hin leider recht enttäuschend

Zwei Sterne für uns

Der Start hat mir gut gefallen. Man bekommt das Leben der Protagonistin in zwei verschiedenen Zeitspannen erzählt. In die ersten 150 Seiten ca. kam ich ziemlich gut rein. Tatsächlich gefiel mir auch die Geschichte bis dato richtig gut. Ich mochte den Schreibstil, die Plot-Twists und auch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das sorgte für eine gewisse Abwechslung zwischen den Kapiteln.

Leider habe ich danach ziemlich lange für den Rest der Geschichte gebraucht und somit über einen Monat an diesem Buch gelesen. Ich hatte nicht mehr wirklich Lust weiterzulesen, weil es sehr langweilig wurde. Ich denke schon, dass noch einiges davon wichtig für die Geschichte selbst war, aber dennoch kam mir einiges einfach unnötig vor. Das Ende ist anders, als man es sich vielleicht anfangs vorstellt, wenn man an die typischen Liebesgeschichten denkt, was dieses Buch dann doch nochmal ein Stück weit besonders macht. Nur muss ich sagen, dass ich das Ende nicht sehr mochte. Ich kann verstehen, warum es so gewählt wurde, aber es fühlt sich für mich so an, als wären die ganzen Seiten vorher überflüssig. Viel Trara für nichts.

Die Idee ansich und die Art der Erzählung hätte echt gut werden können, besonders nach dem starken Anfang, aber meins war es leider nicht. Zu Beginn waren mir auch die Protagonisten sehr sympathisch und später mochte ich dann aber die Nebencharaktere lieber. Sehr schade.
Für mich haben die Beziehungen zwischen den Protagonisten auch einen leicht toxischen Eindruck hinterlassen. Das ist nichts, was ich von dem Buch erwartet habe.